Zum Inhalt springen

Autoradio Pioneer (Cinchmasse des Radios defekt) Bissl was dazu ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr

Ich gehöre zu einer Fraktion die nicht unbedingt das allerteuerste im Auto an Hi-Fi verbaut, aber auch nicht grad das günstigste.

Steh auch nicht auf Disco BumBum, sondern hör gerne etwas Lauter- aber dafür Qualitativ GUTE Musik.

Ich bin im Besitz eines Radios von Pioneer, welches teurer war wie der ganze BX *loool*

Hab meine kompletten Geräte (2 Verstärker, Alle Lautsprecher und auch das Radio in den BX gebaut). und mich gewundert das ich den Verstärkern relativ viel "gummi" geben muss (Verstärkersignal- GAIN) das an den Lautsprechern 1) überhaupt was rauskommt und 2) um dann draufzukommen das das, was da wiedergeben wird, mit musik nix zu tun hat.

Auch viel mir auf, das die vorderen Lautsprechern Die ans Radio geschlossen sind. (alles hinten lauft über die 2 Verstärker) relativ "Leise" Musik wiedergaben für das was am Radio Lautstärke eingestellt ist.

Hab daraufhin ein wenig gegoogelt, und bin draufgekommen das an dem Radio Cinchmasse (da is ne SMD Sicherung im Radio drin) gern mal kaputt geht.

Hab daraufhin ein 10 jahre altes Pioneer eingebaut (welches im damaligen BX Break von mir schon drin war) und Fazit: da kommt wieder Musik raus :)

Naja, das Defekte zerlegt, und siehe da, tatsächlich ist die kleine SMD Sicherung die die Cinchleitungen (und vermutlich auch irgendwas am LAutsprecherausgang des radios- da ja auch dir am radio angeschlossenen lautsprecher und nichtnur die am cinchkabel hängenden verstärker) Nimma mit masse versorgen wollten.

Problem: Es handelt sich um ein sehr teures teil (und will das Radio wegen diesem Blödsinn nicht wegschmeissen müssen). und ich krieg diese Sicherung nirgendwo her.

Ich hab viel gelesen, cinchmasse einfach vom cinchkabel ans radiogehäuse löten und blablabla.

ICH persönlich Würde allerdings diese sicherung "brücken"- ist eh ein SMD Bauteil. Quasi einfach nen Lötpunkt drauf und die suppe ist gegessen

Ich weiss das sich Pioneer schonwas dabei gedacht hat. (Bevor die leiterbahnen des radios abbrennen geht die sicherung hoch)... aber kann ich sie trotzdem brücken ?

Oder gibts vernünftige alternativen ? Zudem mir nichtmal der sicherungstyp und stärke davon bekannt ist ...

Der Grund ist das im volvo damals, die endstufen eine zuschlechte erdung hatten, und halt der meinung waren, sich masse vom cinchkabel holen zu wollen, was gottseidank die sicherung gesprengt hat und nicht das radio.

Garantie gibts genau seit 4 Tagen keine mehr drauf *lach*

Vielleicht hat ja wer ne sichernde idee, dafür ? :)

Foto des blödsinns auf wunsch gern, aber da steht nur F und drei zahlen) auf der platine und am Bauteil selbst nix.

PS: Bei mir gabs nicht das typische SURREN oder pfeiffen oder durchschlagen eines Basses wegen der defekten cinchmasse, sondern lediglich das leise spielen von Telefonqualität *g*

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Na ich wuerde schon versuchen das Geraet wieder in einen "ordentlichen" Zustand zu versetzen.

Staerke der Sicherung kann man grob ueberschlagen 12 V / 4 Ohm, da fliessen 3A. Oder du ueberschlaegst es mit der angegebenen Ausgangsleistung (durch 2 ;) ).

Wenn Du Platz hast, kannst Du sogenannte Kleinstsicherungen (bedrahtet) einbauen, die gibt es bei reichelt.de.

Conrad.de hat wahrscheinlich auch SMD-Sicherungen. Kannst Du mit dem Loeteisen umgehen?

Viel Erfolg

Matthias

Was fuer Zahlen stehen den auf der SMD-Sicherung?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Matthias.

auf diesem Bauteil steht nur eines

P (schwarzes P auf einem gelbem Hintergrund)

*lol* mehr nicht.

Klar kann ich löten, auch SMD Teile. nur keiner weiss WELCHE sicherung das ist, und ich war mit der ganzen platine beim conrad, der meint: sowas gibts nicht +ggggg+

Lg

Joachim

Geschrieben

..., und ich war mit der ganzen platine beim conrad, der meint: sowas gibts nicht +ggggg+

Klar doch :) ! Das liebe ich so bei Conrad, die Internetseiten sind auch nicht besser :P!

Ich wuerde die nehmen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/529794/

Gruss

Matthias

Geschrieben

Und wenn die wieder kaputt geht, fängt man wieder von vorne an... Ich würde da zwei Strippen dranlöten, die nach außen legen, und eine Autosicherung zwischenschalten. So was hat man eigentlich als Autoschrauber immer zu Hand, und ist razz fatz getauscht...

Geschrieben
Na ich wuerde schon versuchen das Geraet wieder in einen "ordentlichen" Zustand zu versetzen.

Staerke der Sicherung kann man grob ueberschlagen 12 V / 4 Ohm, da fliessen 3A. Oder du ueberschlaegst es mit der angegebenen Ausgangsleistung (durch 2 ;) ).

Cinch ist Hochohmig, da fliessen garantiert nur mA.

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

@ HM das ist mal ne gute idee :)

ich nehm die mir kleinste verfügbare. ´, 5A , find ich zwar dennoch bissl viel, da da wirklich nicht viel drübergeht, aber naja... besser wie n´stein am kopf mal sicher +g+

gruß

joachim

der hofft eventuell ein originalteil montags auftreiben zu können. wenn nicht, machen wirs so, oder ums origineller zu lassen mit mathias´angegebener sicherung.

Geschrieben

Versuchs lieber mit 10mA.

5A am Vorverstärkerausgang ist genausogut wie überbrücken.

Der typische Line-NF-Pegel beträgt etwa 0 dB<u = 0,775 Veff.

Der Widerstand bei Signalausgängen ist etwa 2,5 kOhm bis 5 kOhm, bei Signaleingängen von 30 kOhm bis 1 MOhm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch

Torsten

Geschrieben
Versuchs lieber mit 10mA.

5A am Vorverstärkerausgang ist genausogut wie überbrücken.

Der typische Line-NF-Pegel beträgt etwa 0 dB<u = 0,775 Veff.

Der Widerstand bei Signalausgängen ist etwa 2,5 kOhm bis 5 kOhm, bei Signaleingängen von 30 kOhm bis 1 MOhm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch

Torsten

Am VV brauchst Du gar nicht abzusichern, da reicht ein Widerstand um den Treiber zu schuetzen.

Ich nehme an das es Hochlastcinch sind, die bei manchen Autoradios zum Anschluss der Lautsprecher dienen.

Joachim bekommt aus seinen direkt angeschlossenen Lautsprechen nix raus, da wirst Du mit 10 mA nicht weit kommen. Seine hochohmigen Anschluesse funktioniern ja laut seiner Beschreibung.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hi Matthias

Naaa ich krieg am Lautsprecher der DIREKT am radio angeschlossen ist, nichts raus.

UND auf den cinchkabelausgängen auch zuwenig.

und es ist definitiv diese sicherung kaputt. *Das lasst sich relativ Idiotensicher auf der leiterbahn verfolgen *lach*, habs mir heut nochmal genau angeschaut um irrtümer zu vermeiden.

Wir machen folgendes:

Ich BRÜCK Diese sicherung, um das Ding dann für 2 minuten einzubauen und zu prüfen ob alles hinhaun- WENN alles funktioniert : Kommt ne SMD Sicherung rein um die wir uns noch streiten , welche genau *g*

gehts NICHT: hat das Radio wohl selbst neben der sicherung noch schaden genommen, dann hilfts eh nichts.

(Möglicherweise hats nen Hybrid / Transistor selbst ja auch erwischt...)

LG

Joachim