Zum Inhalt springen

Kann mir einer mal sagen....


Philipp

Empfohlene Beiträge

... wer da auf die dämliche Idee gekommen ist, die Hupe von Bediensatellit links beim Serie 1 CX auf rechts bei Serie 2 zu vertauschen?

Ich hau im Affekt immer erstmal auf die falsche Seite...

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wer da auf die dämliche Idee gekommen ist, die Hupe von Bediensatellit links beim Serie 1 CX auf rechts bei Serie 2 zu vertauschen?

P.

Typisch, keine 27 Jahre seit Einführung der Serie II vergangen und schon nörgelt der erste rum ...

Und was machst du noch so, außer hupen?

:D

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch, keine 27 Jahre seit Einführung der Serie II vergangen und schon nörgelt der erste rum ...

Und was machst du noch so, außer hupen?

:D

mg

frag nich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja wohl eher: Warum wurde die Hupe beim Serie1-CX links eingebaut?

Wenn ich mich so erinnere hatten alle meine Citroens die Hupe rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wer da auf die dämliche Idee gekommen ist, die Hupe von Bediensatellit links beim Serie 1 CX auf rechts bei Serie 2 zu vertauschen?

Ich hau im Affekt immer erstmal auf die falsche Seite...

P.

Damit man das Hupen an den Menschen auf dem Beifahrersitz delegieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Die Frage ist ja wohl eher: Warum wurde die Hupe beim Serie1-CX links eingebaut?

Wenn ich mich so erinnere hatten alle meine Citroens die Hupe rechts.

GS und D-Modelle mit Stockschalter hatten die Hupe links, zusammen mit den anderen SIGNALEN Blinker und Lichthupe in einem Schalterelement. So, wie es sich gehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie Gerhard es sagt, trifft es genau zu.

Erst deutlich später mussten auch die Franzosen wie der Rest der Welt brutal auf den Pralltopf des Lenkrads hauen ;-)

Wobei ich meine, die XM Y3 und die ersten Xantias hatten auch einen Druckknopf aussen am Blinkerhebel, oder? Erst ab Y4 und X2 wanderte die Hupenfunktion dann zum langweiligen Durchschnitt...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um Hupe im Lenkstockhebel oder in Lenkrad, sondern darum, in welchem Lenkstock der drin war - links oder rechts.

Dann hatten bei Citroen damals die kleinen Modelle die Hupe rechts und die Mittel-undOberklasse links.

Der XsaraPicasso meiner Eltern und der meines Opas und der meiner Cousine hatte/hat die Hupe auch noch im Lenkstockhebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag nich...

Dann ungefragt. Wenn du dich jetzt an die Serie II gewöhnen musst, dann denk beim Licht einschalten daran, dass der Scheibenwischer nicht so gern über die trockene Scheibe will. Beim Scheibenwischwasch nicht das linke Hebelchen abbrechen sondern Fernlicht einschalten! Die Lichthupe klemmt manchmal fest, das kann man dann als Fernlicht nutzen. Achtung: Blinken wie gewohnt! Das glaubt man nach einer Woche nemmich nich mehr ...

Ansonsten ist die Serie II trotz allem ein CX, wenn auch kein Ersatz für nen I-er, schon gar nicht fürn orangschenen.

mannomann,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatten bei Citroen damals die kleinen Modelle die Hupe rechts und die Mittel-undOberklasse links.

Stimmt.

Die Ente z.B. hatte die Hupe rechts im "Lichtschiebziehdrehhupdrueckhebel" --

wahrscheinlich das technisch anspruchsvollste Teil der Ente ueberhaupt ;)

In Verbindung mit der Revolverschaltung uebrigens gar nicht so unpraktisch!

Konnte man sich doch mit dem Mittelhandknochen des Daumens hupenderweise

Gehoer zur Einfahrt in den franzoesischen Kreisverkehr verschaffen und dabei

gleichzeitig hochschalten. Absolut ueberlebenswichtig z.B. am Place de l'Étoile --

lang ist's her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage entstand eigentlich, weil ich regelmäßig zwischen S1 und S2 gewechselt hab, im Moment besteht dieses Problem demnach nicht mehr, dafür hab ich andere...

@ C-ficx, kein LHM, das war Sprit...

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
... wer da auf die dämliche Idee gekommen ist, die Hupe von Bediensatellit links beim Serie 1 CX auf rechts bei Serie 2 zu vertauschen?

Ich hau im Affekt immer erstmal auf die falsche Seite...

P.

Kenn ich : seit wir den Berlingo und seit neuestem den P.206 haut man in brenzligen Situationen immer noch auf den Blinkerhebel . Aber verdammt , da hupt nix mehr . Den Verantwortlichen , die das entwickelt haben , wünsche ich Fußpilz !! Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... Erst ab Y4 und X2 wanderte die Hupenfunktion dann zum langweiligen Durchschnitt...

Grüße

Alex

Falsch! Beim Y4 hupt es sich wie beim Y3 mit dem Schalter für Blinker und Licht.

...Bislang dachte ich immer, vor allem XMs sind brandgefaehrlich...

XMs sind sicher nicht mehr oder weniger brandgefährlich als DSen und CXe.

DS siehe Bericht in HP.

Ich kenne auch jemanden, dem ist sein super gewarteter schöner Prestige 2km von daheim entfernt abgebrannt.

Also es gibt dort und da "Fälle".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...