Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich überlege gerade, mir einen XM 3.0 V6-24V (200PS) zu kaufen.

Was sind so Eure Erfahrungen, gibt es bestimmte Punkte, auf die man bei diesem Fahrzeug besonders achten muss? Hat der einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? Hält auch der Motor, bei entsprechender Pflege, 250.000 und mehr km? Oder ist der Motor extrem anfällig? Die "Probleme" mit der Elektrik dürften die gleichen sein, wie bei jedem anderen XM, oder? Ist der Motor pflegeintensiver als der 167PS V6?

Ich würde mich feuen, wenn der ein oder andere einmal seine Erfahrungen posten könnte.

Danke.

Holger

Geschrieben

Meine Erfahrung mit dem alten 200PS-24v: bei einer Probefahrt wird definitiv im Hirn irgendein Schalter umgelegt und man will so eine Streetmachine einfach nur noch haben, egal was für Ärger oder Kosten in Zukunft auf einen zukommen. Das Ding ist der absolute Hammer und dieses Suchtmittel gehört nach meiner ganz persönlichen Ansicht für den öffentlichen Strassenverkehr verboten.

Kleiner Tipp: benutz auch mal die Suchfunktion, im Forum stehen schon jede Menge "Erfahrungen" ;-)

Geschrieben

Hi Holger,

nach meiner Erfahrung mit dem Biest sind die Probleme die gleichen, wie bei allen anderen Versionen, allerdings ist alles noch ne Nummer verbauter und komplexer.

Über den Motor wurde hier wohl schon hundert Mal geschrieben, was Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht. Definitive Aussagen wirst Du nicht bekommen und können auch nicht gemacht werden, jeder Motor kann Dir Morgen um die Ohren fliegen oder noch 200tkm halten.

Zur Pflege: Jede 10tkm Ölwechsel mit 10/40er oder 5/40er Öl, ansonsten sachte warmfahren, wenn warm: Siehe Martins Posting.

Grüße,

Meiko

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

ach ja, bin´s auch ein klein bisschen leid, mich immer zu wiederholen. Die Suchfunktion wird Dir reiche Ausbeute liefern!

Ein Tipp vielleicht noch, der auch für alle anderen XMs gilt: Der Y4, also die zweite XM-Serie mit geändertem Kühlergrill, Außenspiegeln und Armaturenbrett gilt vor allem wegen verbesserter elektrischer Steckverbindungen als insgesamt wesentlich weniger anfällig. Wenn Du Glück hast, findest Du vielleicht wie ich einen der ziemlich seltenen Y4 mit dem 200 PS-Motor, diese Kombination wurde noch bis Mitte 1996 produziert. (Dann ist´s kein "Pallas", sondern ein "Exclusive" :-))!)

Nochmals ausgewogener, vor allem robuster, laufruhiger und sparsamer wäre allerdings der neue 60°-Zahnriemen-V6-Motor mit 190 PS, den es ab Modelljahr 97 im XM gab.

Der alte Motor soll seit der Revision mit Keramikstösselplättchen irgendwann im Jahre 92 leidlich stabil geworden sein. Meiner hält jedenfalls und hat keine Temp.-Probs!

Doch noch etwas: Die Brandgefahr im vollgestopften Motorraum ist leider auch nicht ohne. Ich fahre mit 2 kg-Feuerlöscher durch die Gegend :-)))

>>Grüsse von Jürgen