Zum Inhalt springen

Activa : Leck an der Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi, auch wenn ich langsam nerve aber ich hab erneut ein Problem; diese komische Steuerventil was von der Höheneinstellung gesteutert wird leckt wie Sa.. !

Der Passring (oder wie er auch sonst noch genannt wird) der die innnere Gummidichtung festhält und abdichtet ist gebrochen.

So jetzt die Frage; wie heisst dieses Ventil und gibt es diesen Ring auch einzelnt?

Mit freundliche grüßen

Geschrieben

Hi,

ich vermute daß es den Höhenkorrektor erwischt hat. Schau mal, ob du unter diesem Begriff das betroffene Bauteil findest. Der Höhenkorrektor ist nur komlett mit der umliegenden Mechanik erhältlich, umn die 140 Euro. Das hydraulische Teil, das "Trömmelchen" welches bei dir wohl leckt, kann man aber bei Schlachtern wie mir separat in gutem gebrauchten Zustand erwerben (2,50 inkl. Versand).

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das ist aber billig, da hätt ich gern 10 Stück von. :)

Geschrieben

lol, ich versuch schon die ganze zeit bilder hier einzufügen, hab nur noch nicht herrausgefunden wie es funktioniert!

Geschrieben (bearbeitet)
f4f681344890129_.jpg Bearbeitet von basetrucker
der Ring ist durch gerostet
Geschrieben

so, ich hab gestern den Haltering bestellt, drückt mir die Daumen das er passt, ansonsten muss ich einen kompletten Korrektor bestellen.

Geschrieben

Paßt, der HK ist seit DS-Zeiten quasi unverändert. Ich hab heute genau fast das gleiche Problem gelöst. Bei meinem Auto gibt es beim HK hinten diesen Ring nicht mehr, stattdessen ist kostensparend einfach ein fester Plastikdeckel auf die Membran geschoben. Dieser vereint die Funktionen des "Halteringes" und der Gummischutzkappe, tolle Ersparnis für Citroen, nur leider hält es nicht lange dicht. Habe jetzt auch einen echten "Haltering" wie es ihn früher gab und die Gummikappe drauf (nach gründlichem Säubern des Korrektors, besonders unter der Membrane). Ist wieder dicht.

Geschrieben

Hi, so der Haltering ist eingetroffen und wurde gleich eingebaut und wie zu erwarten es ist dicht, grins frech!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

So, das war das große Leck in ameiner HA, nun hab ich noch ein kleines Leck und da zu brauch ich Eure Hilfe, siehe Bild, an der großen Scgraube leckt es etwas, ich bekomme sie weder lose noch kann ich sie nachziehen!! 1ea811345413175_.jpg

Bearbeitet von basetrucker
Geschrieben

Das Bild ist zu klein für meinen Laptop... und der Härteregler sieht ziemlich mies aus... du meinst die 27er der Leitung zum hinteren Federzylinder ?

Geschrieben

0097d1345436649_800.jpg

Diese Schraube ist undicht

Geschrieben

Sei froh, sonst wär das alles noch viel rostiger

Geschrieben

Da würde ein bißchen Wachs zum Schutz vor Rost gut tun...

Geschrieben

Das ist der AFS-Regler. Ich tippe darauf, daß es nicht an der Schraube sifft, sondern am Elektroventil. Das zu erneuern macht richtig Spaß, wenn man den Auspuff entfernt und die Hinterachse absenkt hat man eine Chance. Alternativ kann man auch den Tank ausbauen.

Geschrieben

Torsten X1, na du machst mir mut, ich hab das Ventil erst mal mit rostlöser geflutet ( werde es einige Tage lang machen) irgendwann muss sich diese Schraube ja lösen lassen

Geschrieben

Kann man das Elektroventil nicht einzeln ausbauen - Torsten? So wie bei den Hydraktivventilen und einfach ein neus drüberstülpen ??

Geschrieben

Klar kann man das separat erneuern. Man kommt bloß nicht ran. Besonders übel wird es wenn man per 16er nicht das Ventil ausschraubt, sondern das Ventil auseinanderschraubt. Für solche Fälle habe ich mir ein Spezialwerkzeug gebaut, mit dem man den 24er des Ventilfußes packen kann, aber selbst damit kann es Stunden dauern bis das Ventil draußen ist. Man muß direkt von vorne (Fahrtrichtung) ansetzen, und da ist ohne die erwähnten Maßnahmen kein Platz.

Die Alternative: Leitungen abschrauben und den Regler als ganzes herausnehmen. Wenn der aber so verrottet aussieht wie auf den Bildern hier, würde ich davon ausgehen das die Leitungen anschließend ebenso erneuert werden müssen (was irgendwie auch angebracht wäre wenn der Activa noch länger gefahren werden soll). Und beim Erneuern dieser Leitungen hat man dann gleich nochmal richtig Spaß ;)

Geschrieben

Bei mir brennt übrigens seit der Rückfahrt die ABS-Lampe dauerhaft, Torsten. Aber irgendwas ist ja immer :D

Geschrieben
Torsten X1, na du machst mir mut, ich hab das Ventil erst mal mit rostlöser geflutet ( werde es einige Tage lang machen) irgendwann muss sich diese Schraube ja lösen lassen

Lass die von Dir markierte Schraube lieber in Ruhe - die ist schnell vergurkt, aber häufig nicht die Ursache: das Leck liegt eigentlich immer auf der Rückseite und von da läuft es zum tiefsten Punkt und tropft runter, so dass man denkt, hier sei das Leck. Außerdem bräuchtest Du einen passenden O-Ring zum Zuschrauben.

Neben dem erwähnten Magnetventil kommt noch die Rücklaufleitung in Frage: ich habe beides schon mehrfach gemacht. Wenn Du Samstag kommst, können wir mal nachsehen. Magnetventil hätte ich auch da, nur die Meterware Rücklaufleitung ist aufgebraucht ... (s. hier )

Gruß Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...