Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen neuen Ansauglufttemperatursensor, kann aber den Alten für einen

Austausch nicht finden. Entsprechend einer Skizze müsste der unter dem Luftschlauch vor dem Luftmengenteiler sitzen. Da ist bei mir jedoch kein Sensor eingeschraubt.

Wo könnte der Sensor noch verbaut sein?

Gruß

Stefan

Geschrieben

Noch mal deutlicher. Der Lufttemperatursensor befindet sich um Luftstrom des Luftmengenmessers (Du nennst das Bauteil Luftmengenteiler) hinter der Stauklappe. Luftmengenmesser vom Ansaugschlauch lösen (Schelle lockern), el. Verbindung lösen und dem LMM mitsamt dem Deckel des Luftfilters abnehmen. Wenn Du die Stauklappe mit der Hand öffnest, siehst Du den Lufttemperatursensor, evtl. sogar aus Richtung Luftfilter ohne bewegen der Stauklappe. Der Sensor ragt von oben in den Luftstrom.

Geschrieben

Danke für die Beschreibung.

Ich habe den LMM ausgebaut und den Sensor leider nicht gefunden:

49ca61344967227_800.jpg

Die Nummer 7 auf der Zeichnung sollte der Sensor sein. Ich habe im gesamten Motorraum keine Verwendung für den Sensor gefunden.

dfce41344967558_800.jpg

Dieser kleine Kopf aus dem Steuergerät vor der Stauklappe könnte ja ein Sensor sein.

Doch wofür ist der von mir bestellte Sensor? Das sollte eigentlich ein noch vor der Einheit "LLM"

eingebauter Sensor sein.

Geschrieben

Der kleine Kopf vor der Stauklappe ist in der Tat der Lufttemperatursensor. Auf der Zeichnung sieht man keinen Luftmengenmesser. Ist das eventuell für einen Motor mit Monopoint-Einspritzung gedacht? Wie ist denn die ET Nr. des Thomson Fühlers?

Geschrieben

Ich habe grad mal in meine Unterlagen geschaut. Der GTI hat keinen Lufttemperatur fühler. Der 19 TZI hat das!! Dafür hat der 19 TZI wiederum keinen Luftmassemesser drin...

Geschrieben

Und richtig Dirk der 19 TZI ist Monopoint (Fenix 1b)

Geschrieben

Nach meinen Unterlagen (Original Citroën) hat der BX GTi mit Motronic einen Lufttemperatursensor:

bfc381344970852.jpg

Geschrieben

Der Lufttemperatursensor des BX 19 Monopoint sitzt laut meinen Unterlagen auf dem Ansaugkrümmer.

Geschrieben

Also der Motor startet nur wenn ich das Gaspedal leicht gedrückt halte, oder beim zweiten Startversuch - dann aber auch ohne gedrücktes Gaspedal. Im Leerlauf fällt die Drehzahl nach ca.

1 min bis auf 600 u/min ab. Vor einem Monat bin ich 600 km Autobahn - sehr viel unter Vollast - gefahren, und hatte dann für ca. 4 Tage dieses Problem nicht mehr. Bei einem Werkstattbesuch wurde vermutet, dass es der LMM sein könnte, oder eben der Ansauglufttemperatursensor, der beim BX sehr oft defekt sei und falsche Temperaturen übermittelt.

Diesen habe ich mir dann bei mobilservice (Art. 0824111009) - passend für mein Gti (01/470) mit Fgst.Nr. VF7XBEY0001EY4749 bestellt. Aber vielleicht ist das ja doch einer für den 1.9 TZI - 109 PS...

Geschrieben

Die Leerlaufdrehzahl ist über ein Bypassventil an der Drosselklappe einstellbar. Schau mal in Deine Mehlbox, ich habe Dir Unterlagen zu Deinem Motor geschickt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Geschrieben

Dirk: "Lufttemperatur - Fühler im Luftmengenmesser" Also das Teil wo du hast ist nicht für den GTI..

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hitzdrahtluftblödsinnmesser und Lufttemperatursensor ist ein bauteil.

der von dir bestellte sensor (Thomson), braucht dein fahrzeug nicht, und ist auch nicht vorhanden dort.

(Quelle Esitronic Bosch) Wollts rauskopiern, geht aber dank windoofs zwischenablage nicht. reich da noch was nach...

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Danke für die vielen Infos.

Erstaunlich ist, wenn ich die Teilenummer des Sensors: 0824111009 in google eingebe, wird auf den Seiten der Lieferanten genau dieser Sensor für meinen BX angeboten, auch bei der konkreten

Zuordnung des Fahrzeugs mit meiner HSN: 3001/470.