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Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Xantia Break HDI 109 mit jetzt 370.000 km, bei dem seit geraumer Zeit die Lenkung undicht ist und das Kreuzgelenk schwergängig war. Nach Tipps aus dem Forum Gelenk eingesprüht und Lecwec eingesetzt. Hat auch zunächst geholfen, aber das Grundproblem ist nicht weg.

Also will ich jetzt die Lenkung ausbauen und das von Grund auf neu machen.

Hierbei stellt sich folgende Frage: Wie kriege ich das ganze Gesummse aus dem Auto raus. Bei einigen anderen Motorisierungen scheint das ja noch recht übersichtlich zu sein, beim HDI jedoch wird das wohl zu einer Mordsfummelei.

Ich wäre daher für jeden Hinweis, eine Anleitung oder auch Warnung überaus dankbar.

Fragen an die Experten: Ist es besser, das gesamte Lenkgetriebe gegen ein gebrauchtes zu wechseln oder lassen sich die Dichtungen leicht wechseln? Wenn ich das richtig sehe, sind die Dichtungen bei Citroen nur als Reparatursatz für BX, CX oder XM bekommen. Passen alle Lenkgetriebe oder gibt es dort erhebliche Unterschiede? Falls, worauf muß ich achten?

Ich bedanke mich für jede Hilfe und Unterstützung.

Gruß aus Hamburg

Geschrieben

Die Lenkung würde ich auf keinen Fall ausbauen, ist absolut unnötiger Aufwand. Sowohl Kreuzgelenk als auch das Lenkventil lassen sich problemlos vom eingebauten Lenkgetriebe demontieren, das Lenkventil kann mit normalen Werkstattmitteln abgedichtet werden, ein Dichtsatz dafür ist für ca. 40€ erhältlich. Eine Anleitung für den ganzen Kram kann ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen...

Geschrieben
Sowohl Kreuzgelenk als auch das Lenkventil lassen sich problemlos vom eingebauten Lenkgetriebe demontieren,

Beim HDI sollte das "problemlos" in Anführungsstrichen stehen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Im Prinzip ist der Ausbau der kompletten Lenkung fix gemacht... aaaaaaber: Dafür muß das Lenkventil runter, sonst geht´s nicht. Und damit ist es Unfug, die Lenkung komplett herauszuziehen ;) !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

... ach ja, der Dichtsatz für den BX paßt. Bei den anderen weiß ich es nicht bzw. bin zu faul zum Nachsehen. Die Montage der Dichtringe ist allerdings nicht ganz ohne, würde ich einem durchschnittlichen Hobbybastler nicht empfehlen. Bei unsachgemäßer Vorgehensweise oder nicht passendem Werkzeug besteht eine erhebliche Gefahr die Dichtringe zu zerstören. Sie müssen zuerst zum Aufziehen geweitet und anschließend wieder mechanisch geschrumpft werden, das erfordert spezielles Werkzeug oder eine gehörige Portion Know-How und Kreativität.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, BX-Basis, das wäre sehr nett, mir eine Anleitung zu schicken oder sie hier einzustellen.

Ich habe eine Grube und kann somit problemlos arbeiten. Aber eben weil das alles so wahnsinnig eng aussieht, frage ich mich, wie ich an die Teile kommen soll.

Gibt es für den Dichtsatz eine Bestellnummer oder weiß jeder Citroen Mitarbeiter, um welchen Dichtsatz es sich handelt?

Wißt Ihr in HH jemanden, der die Dichtungen einsetzen kann? Oder macht das die Citroen Vertretung?

Denkt jetzt bitte nicht, dass man mich bei der Hand nehmen muss, das Auto wird nur gebraucht und ich kann diesmal nicht in Ruhe alles erforschen, wenn ich die Teile ausgebaut habe. Darum frage ich lieber im Vorfeld.

Geschrieben

Die originale Anleitung kann ich gerne nachher per e-mail schicken (bin gerade nicht am heimischen Rechner...), inkl. Tipps wie man die Arbeiten ohne die dort erwähnten Spezialwerkzeuge erledigt. Teilenummer vom Dichtsatz gibt es gratis dazu ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du noch ne Email frei hast, würde ich mich auch über die Anleitung freuen ;-)

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Dann schickt mir doch am besten Eure e-mail-Adressen (per PN), dann bekommt ihr die Sachen umgehend...

Geschrieben

So, e-mails sind raus. ET-Nummer für den Dichtsatz ist übrigens 4048Q8.

Geschrieben

Hallo !

Habe auch seit ein paar Tagen ein undichtes Lenkventil an meinem X2 1,8 16V. War heute beim Schrauber des Vertrauens und er meinte, dass der Reparatursatz/Dichtsatz für den Xantia bei Cit nicht mehr zu haben sei (hat mit Cit NL Köln telefoniert). Er hat jetzt einen für den Xm bestellt (verfügbar !), ist sich aber nicht 100% sicher, ob der auch wirklich passt.

Weiß jemand genaues, und @BXbasis, woher bekommt man den Satz mit der besagten ET ?

LG aus Köln Hans A. Pils

Geschrieben

Weiß jemand genaues, und @BXbasis, woher bekommt man den Satz mit der besagten ET ?

LG aus Köln Hans A. Pils

Beim Freundlichen. Die Teilenummer gibt den Dichtsatz für BX und XM an. Demnach passt der vermutlih auch beim Xantia

Geschrieben

Hallo Hans, ich habe den Reparatursatz mit der von BX Basis angegebenen Nummer bei Citroen in HH bestellt. Werde ihn morgen abholen und dann sehen wir weiter. Kostet so um 40 €.

Citroen sagte mir, dass sie diese Reparatur nicht (mehr) durchführen dürfen, da es sich um ein Gussteil handelt. Diese Begründung kann ich nicht nachvollziehen, denn praktsich alles, was an einem Auto aus Metall ist, ist irgendwie gegossen worden.

Dies dürfte aber die Erklärung dafür sein, dass der Satz aus den ET-Listen geflogen ist.

Geschrieben

das ging ja mal wieder schnell :-) Werde morgen mein glück versuchen....

Danke !

Hans

Geschrieben

Habe gerade ein Lenkventil eines Xm gedichtet, ja, die Dichtungen sind gleich denen der Xantias und BX.

Beachtet aber die Instandsetzungsvorschriften von Citroen - in diesem Fall habe ich die Lenkspindel ersetzt, weil sie im Bereich der Simmerringe korrodiert war. Vermutlich wäre das nicht mehr dicht zu bekommen gewesen.

Das dürfte auch der Grund für die Ausage "...diese Reparatur nicht (mehr) durchführen dürfen, da es sich um ein Gussteil handelt" sein vermute ich. Vielleicht gibt es aber auch eine Vorschrift, die auf die mangelnde Eignung von Gußmaterial zu elastischer Verformung abzielt, keine Ahnung.

Geschrieben

Die Werkstätten haben einfach nur Angst vor der Gewährleistung die sie auf so eine Reparatur geben müssen wenn sie nicht klappt (d.h. das Lenkventil leckt immer noch), deswegen verbauen sie lieber ein neues Lenkventil.

Ein großes Problem ist auch, dass über viele Jahre die Lenkventile in vielen Cit-Werkstätten im Schnellverfahren abgedichtet wurden, d.h. man hat die Lenksäule rausgenommen und nur den oberen Simmerring erneuert. Das dauert im Idealfall weniger als 2 Stunden, hält aber logischerweise nicht lange dicht. Die Reparaturanleitung hat wahrscheinlich kaum eine Werkstatt je gesehen, das Spezialwerkzeug kannte jedenfalls keine Werkstatt hier in der Umgebung. Man hat einfach den Simmerring gewechselt, festgestellt dass es nichts bringt und daraus geschlossen, dass man Lenkventile nicht abdichten kann. Die vielen anderen lustigen Teile aus der Tüte hat man einfach entsorgt, die braucht ja eh niemand...

Mein ehemaliger Arbeitgeber hat das auch jahrelang so gehandhabt und zuletzt dann den Kunden versucht neue Lenkventile zu verkaufen (bzw. noch besser ein neues Auto). Ich habe an 2 oder 3 Fahrzeugen dann trotzdem die Lenkventile abgedichtet und keine Reklamationen bekommen. Der letzte Wagen war ein X1 Break, den sich jemand für ein paar € gekauft hatte und einiges auch schon selber dran repariert hatte. Wenn es nach meinem Chef gegangen wäre, hätten wir den armen Kerl mit einem Kostenvoranschlag von deutlich über 1500€ (inkl. neuem Lenkventil) vom Hof geschickt, in der Hoffnung dass er mit der alten Karre nicht wiederkommt. Letztendlich hat er dann irgendwas um die 600€ bei uns gelassen und einen frisch getüvten Xantia mit absolut trockenem (weil abgedichteten) Lenkventil bekommen.

Gerade die großen Werkstätten lehnen diese Reparatur in der Regel ab, weil sie lieber Kunden mit neuen Fahrzeugen in der Werkstatt haben und denen dann 500€ für eine Inspektion abnehmen die der Lehrling zusammen mit einem Praktikanten gemacht hat. Auf diese Art können dann pro Mitarbeiter und Tag bis zu 12 Stunden Arbeitszeit verrechnet werden, da die Abrechnung ja nach den Vorgabezeiten erfolgt. Bei einer Reparatur am Lenkventil geht diese Rechnung nicht auf, denn da braucht man die im Richtzeitenkatalog genannte Zeit auf jeden Fall, außerdem sagt die Anleitung (wenn man sie denn überhaupt findet) ja noch was von einem Spezialwerkzeugsatz, also kann man diese Reparatur ja sowieso unmöglich durchführen...

Ich höre jetzt besser auf zu schreiben, ich weiß schon warum ich den Job nicht mehr mache sondern lieber zu Hause an BX, CX und 2CV schraube...

Geschrieben

Moin...

War heute beim Schrauber des Vertrauens und er meinte, dass der Reparatursatz/Dichtsatz für den Xantia bei Cit nicht mehr zu haben sei (hat mit Cit NL Köln telefoniert).

Der Rep.-Satz ist, wie auch viele andere Teile, auch nicht beim Xantia gelistet. Ist aber ein Universal-Rep-Satz, für verschiedene Modelle (deswegen auch die vielen bunten Kappen ;)).

Ob eine Reparatur lohnt bzw. möglich ist, sieht man erst, wenn das Ventil zerlegt vor einem liegt. In den meisten Fällen sind es "nur" die Dichtungen und Simmeringe. Es gibt aber auch einige Defekte, wo der Dichsatzt nicht mehr hilft (z.B. wenn, wie Torsten geschrieben hat, die Welle im Bereich der Simmeringe zu stark angefressen ist. Kleinere Macken kann man ggf. schleifen.). Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.

Ein passendens "Spezialwerkzeug" (selbstbau) für die Dichtringe könnte ich verleihen. Allerdings nicht in den nächsten drei Wochen. Da bin ich beruflich ganz weit weg.

Markus

Geschrieben

Motoren, Lichtmaschinen, Anlasser und solchen Kram gibt es im Austausch. Wäre für z. B. die Lenkventile auch machbar. Da fehlt es wohl an finanzieller Lukrativität.

Geschrieben
...

Ein passendens "Spezialwerkzeug" (selbstbau) für die Dichtringe könnte ich verleihen. Allerdings nicht in den nächsten drei Wochen. Da bin ich beruflich ganz weit weg.

Markus

Hallo,

das hatte ich mir von Markus geliehen und habe damit mein Lenkventil auch wieder dicht bekommen. Allerdings sage ich mal Ein-/Ausbau 13h - das ist schon wirklich eng da und die Leitungen sitzen da schon eine Weile...

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Ich würde auch gerne die Anleitung per eMail bekommen. Ist das möglich?

Geschrieben

Hallo,

Kannst du mir die Anleitung auch mailen?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Fred :)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte hier einmal meine Anerkennung und meinen Dank an bx-basis öffentlich kundtun. Nicht nur, dass seine Tipps absolut goldrichtig sind, er ist auch überaus hilfsbereit und zusätzlich ein netter Mensch. Nachdem ich mir die Finger verrenkt habe, trotz Spezialwerkzeug nicht an alle Schrauben kam und manche sich sowieso nicht lösen wollten, bin ich zu bx-basis hin gefahren und er hat das Lenkventil "mal eben" ausgebaut. Trotz erheblicher Gegenwehr der Überwurfmuttern war das Ventil, sogar mit dem Druckzylinder zusammen nach knapp 2 h draußen. Dichtungen gewechselt und flugs wieder eingebaut. Gesamtaufwand etwa 6 h. Da sieht man, was Erfahrung wert ist.

Meister H., Du hast meine größte Anerkennung für Deine Leistung!

Danke auch an Deine Frau für das leckere Mittagessen.

Gruß

R

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Huhu gibts den Dichtsatz noch?

@BX Basis hast Du die Anleitung ach noch zur Verfügung? Wäre super

Gruß Pit

Geschrieben

Den Dichtsatz gibt es noch. Anleitung habe ich auf meinem alten Rechner, den werfe ich die Tage mal an und verschicke die Anleitung dann. E-Mail-Adresse bräuchte ich dafür...

Geschrieben

Guten Abend,

Habe Interesse an der Anleitung - habe die E-mailadresse per PN geschickt :-)

Mein in diesem alten Thread erwähntes Lenkventil ließ sich problemlos dichten, es wurde allerdings eine neue Leitung benötigt, da die Alte nicht mehr ganz demontiert werden konnte. Hat ein erfahrener Cit-Schrauber gemacht (unter 300€).

Leider wird mich der erwähnte und dichte X2 Anfang 2016 verlassen (Rost am Schweller und TÜV passen irgendwie nicht zusammen) - Ersatz steht aber bereits in der Garage. Der "Neue" hat wohl noch das originale LV - zumindest in den letzten 5 Jahren ist da nichts gemacht worden (habe alle Rechnungen erhalten...).

Werde also das LV aus meinem "Alten" ausbauen, weglegen und dann bei Bedarf tauschen.

lg Hans

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