Zum Inhalt springen

Probleme mit ES9J4 V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Wagen meiner partnerin macht seit 3 wochen probleme im benzinbetrieb. Wenn er auf gas läuft, ist die leistung höher (??) und er läuft rund auf allen 6 zylindern.

Sobald sie den wagen startet, läuft er unrund, pendelt im leerlauf , nimmt schlecht gas an und hat definitiv weniger leistung. Nach warmstart ist das problem stärker zu bemerken als wenn der wagen kalt startet. Das problem ist nachdem der wagen ein 3/4 jahr sauber gelaufen ist zuerst vor 3 wochen aufgetreteten

Peugeot hat (es geht um einen 406....) die zündelemente erneuert und die kerzen. Das problem hat sich gebessert- er geht zumindest im benzinbetrieb während der fahrt nicht mehr aus.....

Wenn man den wagen einen tag auf benzin fährt, 'lernt' der wagen den fehler ab, d.h. das leistungsproblem besteht zwar noch, aber er läuft runder und geht nicht mehr aus im stand.

Es wurde kein fehler abgelegt.

Ich mutmaße, dass der wagen die zündung auf spät stellt weil er 'denkt', dass der motor klopfen könnte und dass er deswegen auf benzin schlecht läuft. Gas ist weniger problematisch was klopfen betrifft, daher läuft er damit fast normal. 100% leistung ist hier aber auch nicht vorhanden.

LMM?

gerne eure tips und meinungen...im peugeot forum kommen wir leider nicht weiter-

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Geschrieben

Hallo Norbert,

schau mal, ob die Stecker für die Benzineinspritzdüsen alle fest drauf sitzen und/oder ein Kabelbruch dort vorliegt.

Uwe mit XM V6 ES9J4

Geschrieben

Klingt so als ob die Gasanlage schlecht eingestellt ist - zu fett oder zu mager, weiß ich nicht - das Benzinsteuergerät passt sich dem (in gewissen Grenzen) über 100-200 km Fahrstrecke an und modifiziert das Kennfeld, dass dann natürlich für Benzinbetrieb nicht mehr passt.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo Norbert,

ich gehe doch davon aus, dass der Wagen vorher prima auf Gas und Benzin gelaufen ist. Woher soll dann also jetzt plötzlich eine schlechte Einstellung der Gasanlage kommen?? Denk mal logisch. Wenn er auf Gas gut läuft, heißt das, dass das Gassystem und die Zündung i.O. sein müssen. Also liegt der Fehler im Benzinsystem. da gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten.

Ich weiß wovon ich rede, mein V6 hat auch wenig Leistung gebracht und ist unrund gelaufen, er lief eben hin und wieder nur auf 5 Zylindern. Es hatte nichts mit der Zündung zu tun. Es war ein Wackelkontakt in der Umschaltung von den Benzin- auf die Gaseinspritzdüsen.

Uwe

Uwe

Geschrieben

Hi Klaus,

stimmt, der wagen ist bis vor kurzem sauber gelaufen, deshalb wird die einstellung der vialle o.k. sein.

der gasinstallateur meinte, der Luftmassenmesser könnte defekt sein.

Uwe, was mich etwas an dem wackler zweifeln lässt, ist das der fehler weniger stark auftritt seit die spulen /kerzen getauscht wurden und dass er sich sonst gut provozieren lässt. Wenn es ein wackler wäre, würde der wagen nach einem tag auf benzin dann nicht immer noch unrund laufen und ausgehen?

Norbert

Geschrieben

Um sicher zu gehen, dass es ein Problem des Benzinbetriebes ist, würde ich die Batterie mal abklemmen und die Kabel gegeneinander halten - Reset Steuergerät.

Ein LMM hat der ES9J4 nicht im heutigen Sinne: er hat einen MAP-Sensor hinten an der Ansaugbrücke und einen Ansauglufttemperaturfühler ... ähm, im Drosselklappengehäuse glaube ich.

Andererseits:

Vialle-Anlage - heißt das LPG-Flüssigeinspritzung? Dann hat die Anlage auch gar kein eigenes Steuergerät, oder?

Wann wurde die Anlage eingebaut und wieviele km ist sie schon gelaufen?

Gruß Stefan

Geschrieben

Hi Stefan,

der wagen hat die vialle anlage seit ca. 20.000km, läuft astrein, eigentlich kein merkbarer leistungsunterschied zu benzin. er hat ein steuergerät, auf dem die software läuft, die vialle für den wagen frei gegeben hat- da kann der installateur also auch nichts verschlimmbessern..... verbrauch liegt zwischen 10,5 und 12 litern gas. sobald das system druck hat, schaltet er um, also nach ca. 15 s.

norbert

Geschrieben

Auslesen lassen... Parameter interpretieren, und den BenzinDRUCK bitte kontrollieren.

Geschrieben

Hi Torsten,

das mit dem bezindruck hatte mir gestern ein bekannter auch schon gesagt. scheint sich zu verdichten....der hinweis.

ausgelesen wurde der peugeot schon von peugeot . nix gefunden.

eventuell, dass ein benzinfilter dicht ist?

ich hatte diesen hiweis erst nicht rehct glauben wollen, da der wagen schon noch hohe geschindigkeiten erreicht.

wenn bei meinem diesel kein sprit kommt wg. dieselpest o.a. probs, dann ist er oben rum vor allem dicht.

heuet nachmittag sidn wir wieder bei peugeot mit dem auto- werd das antragen.

danke

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

waren gestern bei peugeot mit dem 406. die haben den spritdruck gecheckt, o.k. und den wagen ausgelesen- nix zu finden .

nächste woche wollen sie die einspritzdüsen der vorderen bank ausbauen und abdrücken. Mann nimmt an, dass die versiffen weil das gas daran vorbeiströmt.

Das problem mit ausgehen im benzinbetrieb tritt nur nach vorherigem gasbetrieb auf. fährt man den hobel auf benzin, beruhigt er sich innerhalb von minuten.

kann mir vorstellen, dass wir es hier auch mit nem verschleppten standschaden zu tun haben.(siehe radlager, die mussten bei kilometerstand 110 000 schon alle raus.)

bessere ideen gibt es zur zeit nicht- wenn euch was einfällt, immer her damit!!

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Geschrieben (bearbeitet)

Hi David,

wir standen gestern in der werkstatt mit angeschlossenem manomter am sprit. schön konstant 2-3 bar bei hohen drehzahlen eher 3, sonst im stand um die 2..

schwankungen waren nicht zu erkennen.... wie kommst du darauf, dass es der druckregler sein könnte?

ist auf jedenfall eine ganz neue idee.

wie ist das aufgefallen bei dir?

gern dein feedback@!

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Geschrieben
Hallo,

Mann nimmt an, dass die versiffen weil das gas daran vorbeiströmt.

Also das halte ich für kompletten Blödsinn.

Das problem mit ausgehen im benzinbetrieb tritt nur nach vorherigem gasbetrieb auf. fährt man den hobel auf benzin, beruhigt er sich innerhalb von minuten

Das hört sich so an, als ob nach dem Gasbetrieb kein Benzin mehr in der oder den Leitungen ist. Schaltet die Benzinpumpe im Gasbetrieb aus?? Wenn ja, kann das die Ursache sein. Und auch wenn sie weiterhin läuft, kann es sein, dass sich im Benzinsystem Gasblasen bilden, weil beim Gasbetrieb ja kein Benzin abgenommen wird und die Leitungen nicht mehr von innen durch das Benzin gekühlt werden. Und immerhin haben wir jetzt ja Sommer. Ich habe bei meiner ICOM Flüssigeinspritzanlage das Umgekehrte erlebt, da hat die Kiste bei extremer Hitze im Stadtverkehr angefangen zu stottern, wohl weil das Gas verdampft ist.

Norbert

Viel Erfolg weiterhin

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

ich bin noch eine antwort schuldig geblieben, was die ursache der probleme vom 190ps v6 406 mit vialle (gas direkteinspriztung) gasanlage war. ich denke es kann sicher nicht schaden, wenn man jemand hier ähnliche probs hat, kurz zu schreiben woran es lag.

also, der wagen startete auf benzin schlecht, lief nur auf 5 zylindern, hatte auf gas mehr leistung als im benzinbetrieb.

zunächst wurde hier davon ausgegangen dass der mechanische benzindruckregler das problem verursacht, weil die symptome bei einem xantia v6 genau gleich waren. beim xantia wurde aber nicht der regler ersetzt, wie mir später auffiel, als ich das vermeintlich richtig bestellte teil beim pug händler doch anders aussah als das, was ich tauschen wollte. beim xantia wurde der ganz offensichtlich defekte benzindruckdämpfer ersetzt , der direkt neben dem luftfilter zu finden ist. beide teile sehen bis auf den unterdruckanschluss am druckregler ziemlich gleich aus. druckregler zu tauschen erfordert aber das ausbauen der vorderen ansaugbrücke. (und somit aller einspritzventile der gasanlage, die noch garantie hat....)

hab dann den bestellten und erhaltenen benzindruckregler beim vialle monteur (www.autogasparkstad.nl- kann ich nur empfehlen!!!!) einbauen lassen, nach dem motto, hier machen wir weiter, besser wissen wir es nicht.

aber siehe da, er wusste es besser!

er hat das ding eingebaut, als das keine besserung brachte, hat er das LPG system gecheckt. und siehe da, der gasdruckregler war defekt.

hierdurch lief der wagen zu fett, hatte richtig gut leistung auf gas, aber der motor magerte ab, weil natürlich der lamda wert nicht stimmte mit dem fetten gemisch.

in der folge lief der wagen wagen morgens mit dem abgemargerten gemisch nur besch...en wie oben beschrieben.

gasdruckventil getauscht (teile und arbeit auf garantie), einen tag lang den wagen sein kennfeld zurechtlernen lassen und schon war er wieder der alte.

norbert

Bearbeitet von norbert.ac

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...