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Geschrieben

Hi aus dem Sueden !

unser Hydro-Mann fragt nach Daten und Infos ueber einen "Bi-Turbo" Diesel-CX

Erstmal dachte ich an einen Privatumbau eines Schraubers, aber es soll ein Serienmodell fuer die Schweiz gegeben haben - weiss da jemand was drueber, oder ist hier ein Modell, das ich nur noch nie entdeckt habe.

Wuerde mich freuen, was dazuzulernen.

merci und Gruss Wolfgang

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Tippe auf Missdeutung des "Turbo 2", wäre nicht das erste mal.

Gruß

Geschrieben

Hi Oliver !

das war auch mein erster Kommentar

da der Mann aber nix anderes als Doppelwinkel schraubt, will ich ihm nicht so hartnaeckig unterstellen, er sei nur einem Baeren aufgesessen.

Er scheint sich jedenfalls sehr sicher zu sein, nicht vom Turbo 2 zu sprechen.

Geschrieben

Irgendwo, ich glaube in der ACZ habe ich mal was von einem Bi-Turbo (2 Motoren - einer vorne, einer hinten) gelesen, allerdings war das ein Benziner und ohne jegliche Zulassung. Ich glaube auch nicht, daß es möglich sowas irgendwo zugelassen zu bekommen, jedenfalls nicht in Europa.

Holger

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

2 Gti Turbo Motoren, einer vorne, einer hinten, ja, so einen Umbau ohne TÜV gibts, wurde privat umgeschraubt.

Gruß

Geschrieben

der umbau ist - soweit ich weiss - von der cx-basis, war 2001 und 2002 auf dem cx-treffen und geht wohl wie die wutz.

aber serie war das ganz bestimmt nicht....

gruss,t.

Geschrieben

Der Biturbobenziner mit 336PS ist nicht von der CX-Basis , vielmehr von einem Freund von Martin Antelmann (Name vergessen). Daher stand er in der Nähe der CX-Basis. War nur 2001 auf dem Treffen, eine Studie die seither rumsteht und glaubich für ganz kleines Geld zu haben ist, wenn nicht sogar schon verschrottet...

Aber das mit dem Doppelturbolader halt ich für´n´Gerücht. Oder Einzelstück. Citroen hat zur Planungszeit des XM ja auch angeblich mal spasseshalber den V6, der dann in den XM kam im CX verbaut. Aber gesehen hat den wohl auch nie jemand...

Es gab mal in diesen Ecken Europas TD´s mit elektronischer Einspritzung. Mangels Ersatzteile sind die aber wohl mittlerweile alle auf die mechanische Version umgerüstet.

gruß

Philipp

Geschrieben

Hallo Wolfgang ,

Ich halte es für total unwahrscheinlich und unlogisch

2 Turbos machen eigentlich nur Sinn bei 2 ansaugtrakten, also getrennten Zylinderbänken , z.B. beim V6 oder V8 zylinder Motor.

Theoretisch also bei einem CX mit SM -Motor oder so was .

Aber CIT hat ja wohl nur 4 Zylinder -Diesel verbaut.

Was soll also der 2te Turbo was der erste nicht auch kann.

Grüße aus wiesbaden

Thomas & Daniela

Geschrieben

Hi Thomas !

...wenn ich s wuesste...

soll ein Diesel sein mit 2x Turbo , Bosch-injection

und soll in der CH ausgeliefert worden sein

angeblich steht so ein Ding bei Lyon und weckt natuerlich Interesse

Gruss aus dem Sueden

Geschrieben

Oooch, man kann durchaus mit einem sehr kleinen und einem sehr großen Turbolader zusammen eine einzelne Zylinderbank schön aufblasen. Der kleine liefert von unten raus schnell Dampf, der große kann dann bei hohen Drehzahlen noch ordentlich einschüren.

Mit einem mittelgroßen Lader wie im CX TD hat man halt unten ein Turboloch und obenraus wird's bissi asthmatisch. Allerdings vermisse ich beim CX TD2 weder hier noch dort Leistung ;)

Geschrieben

...vielleicht sollte man mal einen G-Lader oder einen Kompressor dranstricken....

Geschrieben

Den G-Lader dann aber bitte in einer Schnellwechselhalterung ...

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Letztendlich wird es sich wohl um eine der Turbo2 Varianten handeln die ab Februar 87 exklusiv für Östereich und die Schweiz produziert wurden .Entscheidener Unterschied war die elektronische (Bosch-)Dieseleinspritzung incl. allen dafür notwendigen Änderungen .Leistung lag mit 106 PS niedriger als der normale Turbo2 .

Leider kenn ich den Wagen auch nur aus der entsprechenden Beschreibung zur Markteinführung in den Technischen Mitteilungen .Ich konnte nie irgendwelche Stückzahlen o.ä. in Erfahrung bringen .Es scheint so zu sein ,das

E-Teile der Einspritzung langsam knapp und/oder teuer werden ,so das viele von den "Dingern" auf normale Einspritzung umgerüstet werden .

Mit Sicherheit waren keine 2 Turbolader im Spiel .

Geschrieben

Hallo Thorsten und Hallo Rest der Runde !

Fleissige Recherche! wir haben auch weitergeforscht und kamen heute zur gleichen Info, aber nicht so ausfuehrlich - Danke

nur ein Turbo stimmt - A und CH stimmt auch

unter dem Teppich im Fussraum Beifahrerseite sind 2 Steuergeraete von Bosch fuer die Einspritzung

weiss jemand, ob die Geraete noch irgendwo existieren ?

unser Hydromann haette Interesse

Gruesse aus dem Sueden

Geschrieben

Muß ehrlich zugeben das ich an sowas auch schon gedacht habe.

Will im Winter in einen Loadrunner 1 einen Benziner Turbo 2 reinbauen und

mir auch schon überlegt wie ich dem Motor ein paar PS mehr rausholen kann.

Bei einem Ami ist das Angebot an passenden Teilen ja unerschöpflich

bei einem CX-Motor sieht es da wohl etwas schwieriger aus.

Aber warum nicht mit 2 Turbos den Ladedruck anständig erhöhen,man kanns

ja mal probieren.

Geschrieben

Und woher nimmst du ein Getriebe, das das aushält?

Geschrieben
Philipp postete

Citroen hat zur Planungszeit des XM ja auch angeblich mal spasseshalber den V6, der dann in den XM kam im CX verbaut. Aber gesehen hat den wohl auch nie jemand...

Das waren vermutlich Versuchsträger, um die Motoren im Fahrbetrieb zu testen. Wird gerne gemacht, wenn der Rest eines neuen Typs noch nicht so weit ist.

Bernd

-------------

Y$ 2.5

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Irgendwo habe ich habe ich ein Bild so eines XM-Prototyps mit CX Karaosse gesehen, der hatte den V6 drin. War mal in einem Buch, weiß aber nicht mehr welches.

Gruß

Geschrieben

Ich empfehle die CX Interceptoren des französischen Staatsschutzes.

So einen würd ich wohl gerne mal...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich glaube Arma77 meint die CXe mit Maserati V8. Einfach mal per Suche den Beitrag von Peter V dazu finden.

Gruß

Geschrieben
HTAbele postete

Irgendwo, ich glaube in der ACZ habe ich mal was von einem Bi-Turbo (2 Motoren - einer vorne, einer hinten) gelesen, allerdings war das ein Benziner und ohne jegliche Zulassung. Ich glaube auch nicht, daß es möglich sowas irgendwo zugelassen zu bekommen, jedenfalls nicht in Europa.

Holger

Es gab mein ein seltenes exemplar einer 2CV Wuestenente. die hatte vorn und hinten einen Motor. Allerdings keine CX Turbo 8-}

Zulassung galt natuerlich weltweit. Wer noch eine hat: Ich kauf sie unbesehen!

Geschrieben

was wollen uns diese worte sagen???

da hat einer die vorherigen posts nicht richtig gelesen und will uns binsenweisheiten in unbeholfenem deutsch als neu verkaufen oder was???

anders ausgedrückt: hä?

gruss,t.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich glaube da war die Rede vom 2CV Sahara, die gabs in kleinen Stückzahlen ab Werk.

Geschrieben

ja, klar,

aber das weiss doch hier jeder, das stand doch auch oben schon, das meinte ich doch mit "nicht richtig gelesen", mich nerven diese postings immer, die ganz weit untemn in verfälschter form das, was oben schon angesprochen wurde, nochmal als absolute neuheit verkaufen wollen.

oder hat hier etwa irgend jemand noch nicht gehört, dass die sahara-ente in stückzahlen von ca. (ca.!!!) 250 gebaut wurde und jetzt sehr selten und sehr teuer ist??

alla dann,

gruss,t.

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