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Bremsventil allgemeine Frage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Fangemeinde,

das hier

>Die auch "Dosierer" genannten Bauteile werden bei fortgeschrittenem Alter undicht und lassen deshalb den Druck aus dem Hauptdruckspeicher ab. Folge ist unter anderem fehlende Bremswirkung nach längerem oder auch bereits kürzerem Stillstand des Fahrzeuges.<

habe ich in einem anderen Fred gelesen.

Gleiches Phänomen hat mein X1 1.8 i16V auch, allerdings bereits seit ich ihn im Mai 2011 beim Freundlichen gekauft habe, daher hielt ich das auch für normal. Gefahren bin ich seither 35.000 Km ohne das Veränderungen spürbar sind. Die Bremswirkung während der Fahrt ist immer allererste Sahne, auch schwer beladen oder mit Hänger.

Auch war der Xanti zwischenzeitlich zwei Mal bei einem anderen Freundlichen zwecks Zahnriementausch und Inspektion. Dort habe ich keinen Hinweis zu meiner Bremse bekommen. Nun zu meiner Frage. Ist das nur ein Schönheitsfehler mit dem ich bedenkenlos weiter fahren kann oder besteht hier Gefahr?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße, Ralf

Geschrieben
Liebe Fangemeinde,

Dort habe ich keinen Hinweis zu meiner Bremse bekommen. Nun zu meiner Frage. Ist das nur ein Schönheitsfehler mit dem ich bedenkenlos weiter fahren kann oder besteht hier Gefahr?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße, Ralf

Es soll keine Bremsventile mehr geben, also kann der :) es nicht reparieren: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?128591-Xantia-Bremsventil-nicht-mehr-lieferbar :(

Aber die Verschleißteile :) Beitrag 40: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?128591-Xantia-Bremsventil-nicht-mehr-lieferbar&p=4913137&viewfull=1#post4913137

Ronald

Geschrieben

Hallo Roland, besten Dank für die schnelle Antwort. Problem ist - meine Frage ist damit nicht beantwortet.

VG, Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

das sollte sich jemand anschauen, der in der Lage ist, die Leckölmenge des Bremsventils zu bestimmen. Mit diesem Wissen kann man abschätzen, ob eine Überholung des Bremsventils dringend ist. Bei dem Alter Deines Xantia, des beschriebenen Verhaltens und der vermuteten Laufleistung macht eine Überholung auf jeden Fall Sinn.

Beste Grüße

Dirk

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Und die Fehlerbeschreibung ist unsauber.

Das Bremsventil regelt vo / hi.

Vorn kommt der Druck aus dem Druckspeicher.

Gedichtet wird hier gar nichts. Und es läßt sich auch nichts überholen, wenn hier der Kolben bzw. der Zylinder kaputt sind. Das kommt aber selten vor und eigentlich nur, wenn richtig metallische Späne da hineingeraten. Es ist mir einmal passiert. Und dann zischt es permanent. Hörbar.

Hinten kommt der Druck von der Federung hinten. Die bekommt natürlich den Druck auch vom Druckspeicher.

Für den Kolben / Zylinder gilt das gleiche.

Meine Erfahrungen mit den Kolben / Zylindern: irgendwann ist hier die Leckage im Bereich von 2 - 4 Tropfen über 30 Sekunden. Das merkt man bei guter Speicherkugel nie.

Hinten gibt es aber noch die Regelung, die bei zunehmender Beladung mehr Bremsdruck weitergibt bzw. umgekehrt.

Das ist ein weiterer Kolben, der mit O-Ring vorgespanntem PTFE Ring gedichtet wird.

Und hier liegt gerade bei alten Fahrzeugen eine deutliche Leckage vor. Der PTFE Ring sammelt die feinen Partikel und dichtet nicht mehr sauber.

Der O-Ring ist ab Werk knapp bemessen und wenig verpresst. Mit Alterung und im Kontakt mit LHM wird er hart bzw. beginnt, leicht zu schrumpfen. Im Ergebnis verpresst er den PTFE Ring nicht mehr ordentlich, und außerdem dichtet er selber u.U nicht mehr.

Wenn diese Abdichtung hinüber ist, fällt das Auto hinten recht zügig runter, sobald der Druckspeicher leer ist.

Und diese Dichtsätze gab bzw. gibt es noch.

Sie sollten bei allen Bremsventilen gleich sein. Jedenfalls für BX, XM und Xantia. Bei CX 2. Bremsventilgeneration gibt es noch eine Abweichung in der Größe des Großen O-Ringes, der den Stopfen dichtet.

Wenn die Sätze nicht mehr lieferbar sind:

Eine alternative für den kleinen O-Ring habe ich gefunden.

Die PTFE Ringe kann man drehen.

Für den großen O-Ring habe ich auch Alternativen gefunden.

Will sagen:

Bremsventile ab sofort sammeln.

Immer die besten benutzen (Kolben / Zylinderabdichtung) - und die sog. Weichdichtungen regelmäßig reinigen bzw. erneuern.

Gruß,

Jan

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