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Neue Ventile eingebaut und er läuft nicht


Empfohlene Beiträge

franzosenfreund
Geschrieben

Hi,

Ich bin neu im Forum und hab ein Problem mit meinem Citroen XM 2.0l Turbo.

Vor kurzem habe Ich den Zylinderkopf abgebaut um neue Ventile einzubauen.

Jetzt bin Ich soweit mit dem Zusammenbau fertig aber der Motor will nicht anspringen.

Ich hab schon beide Einstellmöglichkeiten zwischen Nockenwell und Kurbelwelle ausprobiert,

aber bei beiden kommt vorne aus dem Ansaugkrümmer Abgas. Bei der einen nur wenig und bei der anderen viel.

Ich überlege gerade woran das liegt und ob man bei den Hydrostößeln auch das Ventilspiel einstellen muss, wenn

neue Ventile verbaut wurden. Das würde erklären waum vorne aus dem Ansaugkrümmer Abgas gedrückt wird.

Hat einer von euch damit Erfahrung? Kann man die Hydrostößel mit Plättchen einstellen und macht es Sinn das bei falschem

Ventilspiel der Motor nicht anspringt?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

Geschrieben

Entweder Hydrostößel oder Plättchen. Die Hydros stellen je nach Temperatur das Spiel selbst ein. Eine Möglichkeit ist noch eine verstellte Einspritzpumpe.

Hast Du Kurbelwelle, Nockenwelle und Einspritzpumpe nicht abgesteckt ?

franzosenfreund
Geschrieben

Also die Nockenwelle und die Kurbelwelle hab Ich abgesteckt, aber die Einspritzpumpe nicht. Wie müsste Ich das Problem den beheben?

Geschrieben

Ein 2l Turbo ist doch ein Benziner oder nicht? Da brauchste keine Einspritzpumpe abstecken. :D

Hört sich aber so an, als ob die Steuerzeiten nicht passen. Alles richtig eingebaut?

franzosenfreund
Geschrieben

Ja der 2.0l ist ein Benziner. Hab mich auch schon gewundert wie Ich da die Einspritzpumpe abstecken soll. Denke auch das Ich alles richtig eingebaut habe. Also dann erstmal Ventildeckel runter und Ventilspiel messen oder was würdet ihr machen?

Geschrieben

Hallo,

ich kenne den Wagen nicht, hat der Zündkabel oder Spulen auf den Kerzen? Bei meinem BX hatte ich nach dem Zusammenbau die Zündkabel falsch gesteckt, dass hatte einen ähnlichen Effekt.

Gruß

Oliver

Geschrieben
Hi,

Ich bin neu im Forum und hab ein Problem mit meinem Citroen XM 2.0l Turbo.

Vor kurzem habe Ich den Zylinderkopf abgebaut um neue Ventile einzubauen.

Hallo, beim Eibau der neuen Ventile hast du diese aber auch eingeschliffen, oder?

mfg Daniel

Geschrieben

hab auch nochn bißchen Senf,....

Hatter nen Crashschalter am rechten Federbeindom?

Hatter vielleicht eine Kurbelwellenriemenscheibe mit Gummidämpfung und die ist verdreht ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi

das ventil spiel musst du mit den plättchen einstellen sonst wird das nix

Gruß Eric

Geschrieben

....und Kompression pruefen, die einfachen SAchen immer zuerst!

franzosenfreund
Geschrieben

Danke für die Kommentare,

also die Ventile sind eingeschliffen und mit der Riemenscheibe ist auch alles ok. Der Wagen hat Zündkabel eine keine Spulen. Kompression ist auch vorhanden. Der Wagen hat auch eine Wegfahrsperre und Ich hatte die Batterie abgeklemmt. Kann es auch sein das Ich erst den Motorcode eingeben muss?

Was Ich auch noch sagen kann ist das der Drehzahlmesser beim Anlassen hoch geht. Bin mir auch ziemlich sicher das die Ventile beim Einbau nicht wieder beschädigt wurden.

Werd dann mal das Ventilspiel messen und gucken, ob er dann wieder läuft.

Geschrieben

du musst vor jedem starten den code eintippen es sei denn die grüne led leuchtet wenn du zündung anmachst

Gruß Eric

Geschrieben

kommt Verbrennungsgas aus dem Ansaugrohr, kann das total verstellten Zündzeitpunkt oder verstellte Steuerzeit bedeuten, oder nicht schließende Ventile mangels Ventilspiel.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

die üblichen dinge ohne hektik zuerst...

hat er nen zündfunken???

hat er sprit????

ansonsten ohne zündfunken wieder als üblicher verdächtiger der ot geber oder zündmodul

zahnriemen RICHTIG aufgelegt?????

UND wenn man wieder wüsste , wo du wohnst, könnte dir einer von uns bestimmt schnell helfen

Bearbeitet von uwekolb
franzosenfreund
Geschrieben

Also Zündfunke ist da, Sprit ist auch da und der Zahnriemen ist richtig drauf. Hab auch schon aller Stecker kontrolliert. Ich komme aus der Ecke von Holzminden und falls jemanden mal einen Blick drauf werfen will dann würde mir das sehr helfen.

Geschrieben

Der Motor hat KEINE Hydrostößel...

Du kennst die Problematik beim Abstecken der Riemenscheibe durch das kleine Loch ? Wenn der äußere Teile der Riemenscheibe sich wegen abgelöstem Gummi verdreht hat (sieht man oft nicht), kann man das nicht mehr sinnvoll abstecken, dann muß man den Keil der Kurbelwelle als Markierung nehmen oder aber durch die Kerzenlöchen mit einem Stab (Schraubendreher etc.) kontrolliern, daß alle Kolben exakt auf gleicher Höhe - also in der Mitte ihrer Laufbahn- stehen, um die Absteckposition zu finden.

Na ja, da findet sich schon jemand ;)

Geschrieben

Ohne je einen TCT auseinander genommen zu haben folgender Vorschlag: Stecke mal das Nockenwellenrad ab. Dann die Riemenscheibe unten entfernen. So kannst du auf die Zähne des Zahnriemenrads gucken. In der Kurbelwelle sollte ein Keil sein, der das Zahnrad gegen verdrehen sichert. Von diesem Keil aus im Uhrzeigersinn gesehen sollte der fünfte Zahn auf der Markierung für das Abstecken stehen. So ist es zumindest bei den nicht aufgeladenen 8 und 16V Motoren.

Geschrieben

erstens, der tct ist kein freiläufer, bei steuerzeitenfehlern kann es dir ganz schnell wieder die ventile krum schlagen! hydros hat er auch nicht, nur einstellplättchens.

wenn er zur ansaugseite ausbläst sind die steuerzeiten falsch!

wenn der starter schnell durchdreht, mit kerzen im schacht baut er 100% keine kombression auf.

nocke sichern und riemenscheibe runter, keil der scheibe auf ot kontrolle. stimmt das?

ich mache mir wegen der gummigeschichte IMMER eigene makierungen. dazu kommt beim ausbau das man nocke zu kurbelwelle auch noch verstellen kann. die eine macht 2 umdrehungen die andere eine. wie war das nochmal, kurbelwelle 2 und nocke eine oder andersrum? ich weiß es nicht mehr.

mfg

  • 3 Wochen später...
franzosenfreund
Geschrieben

Hab gestern endlich mal die Zeit gefunden das Ventilspiel zu messen und an zwei Einlassventilen war das null. Hab daraufhin die Nockenwelle ausgebaut bzw. so gelöst das man an die Gleitteller kommt. Diese dann rausgenommen und die Plättchen vermessen. Hab irgenwo gelesen das das Ventilspiel bei den Einlassventilen 0,2 mm und bei den Auslassventilen 0,4 mm +/-0,05 mm sein soll.Kann das jemand bestätigen ? Hab jetzt neue Plättchen bestellt, so das alles hinhaut. Ventilspiel war übrigens bei allen Ventilen eher bei 0,3 mm...so ein Plättchen kostet 3,90€ und ich hoffe mal für 28€ läuft der Motor bald wieder. Ich lass euch wissen wenn es soweit ist oder nicht. Dann werd ich ihn wahrscheinlich als Schlachtwagen verkaufen....falls mir die Motivation fehlt denZylinderkopf nochmals abzubauen.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Antworten.

Geschrieben
Hab irgenwo gelesen das das Ventilspiel bei den Einlassventilen 0,2 mm und bei den Auslassventilen 0,4 mm +/-0,05 mm sein soll.Kann das jemand bestätigen ?

Vielen Dank an dieser Stelle für die Antworten.

Passt.

Gruß Herbert

franzosenfreund
Geschrieben

Hallo nochmal,

Hab das Ventilspiel jetzt eingestellt, aber anspringen wollte er immer noch nicht. Die Riemenscheibe ist jetzt auch runter. Kann mir einer sagen wie die Kerbe in der Riemenscheibe im Verhältnis stehen muss. Ich hab nach Bildern im Netz gesucht und da sa es so aus als ob ein 90° winkel zwischen dem arretierungsloch und der Nut ist. Kann mir das einer bestätigen?

franzosenfreund
Geschrieben

Der Wagen hat auch 250.000km runter und es ist bestimmt noch die erste Riemenscheibe. Soll ich am besten eine neue kaufen? kann eine fur 89€ bekommen.

Geschrieben

Wie der Keil genau stehen muß, weiß ich nicht aus dem Kopf, du kannst dich aber an die Methode unten halten, sie ist absolut präzise. Es reicht, die Kerzen von Zylinder 3 und 4 oder 1 und 2 herauszunehmen.

Du kennst die Problematik beim Abstecken der Riemenscheibe durch das kleine Loch ? Wenn der äußere Teile der Riemenscheibe sich wegen abgelöstem Gummi verdreht hat (sieht man oft nicht), kann man das nicht mehr sinnvoll abstecken, dann muß man den Keil der Kurbelwelle als Markierung nehmen oder aber durch die Kerzenlöchen mit einem Stab (Schraubendreher etc.) kontrolliern, daß alle Kolben exakt auf gleicher Höhe - also in der Mitte ihrer Laufbahn- stehen, um die Absteckposition zu finden.

Na ja, da findet sich schon jemand ;)

Geschrieben

Ich hatte weiter oben bereits geschrieben, dass die Kerbe für den Keil auf der linken Seite stehen muss und zwar 5 Zähne vor der Markierung am Motorblock. So ist es zumindest bei den nicht Turbomotoren mit 4 Zylindern.

  • 1 Monat später...
franzosenfreund
Geschrieben

Vielen Dank euch allen für die Beiträge. Der Wagen läuft jetzt wieder. Zuerst habe Ich das Ventilspiel eingestellt und er lief erstmal nicht, aber nachdem Ich eine neue Riemenscheibe eingebaut habe war alles ok. Bin jetzt 2000km damit gefahren und alles bestens :) Leider muss Ich den Wagen jetzt verkaufen, da Ich ins Ausland gehe. Falls jemand Interesse hat, der Wagen steht in Friedrichshafen.

Ohne eure Hilfe hätte Ich das nie geschafft. Danke

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