Zum Inhalt springen

C5 1 Steuerriemenwechsel unbedingt mit Wapu?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Will demnächst den Steuerriemen wechseln lassen und man riet mir gleich auch die Wasserpumpe zu erneuern, da

die durch den neuen Riemen einen " grösseren Druck " kriegen würde und dadurch schnell kaputt gehen könnte.

Da der Wagen aber erst ca. 30.000 Km gelaufen hat frage ich mich ob

das nun wirklich not tut? Der Wagen ist allerdings BJ 2003 . . .

( Daher auch der Riemenwechsel von wegen 10 Jahre )

Wie seht ihr das? Hat jemand da Erfahrung mit?

Gruß

Tumbleweed

Geschrieben

es geht doch nichts über kurze und prägnante Antworten !!!icon7.png

die Wasserpumpe kostet nicht allzuviel und geht vom Arbeitsaufwand gleich mit ....

Geschrieben

@oldshat

Na ja, nicht wirklich . . . Soll 200.- extra kosten beim Freundlichen und wenn ich dran denke

das die ja erst 30Tsd Kilometer hat find ich das schon ziemlich teuer, oder? Käme dann auf

entweder 350.- ohne, oder 550.- mit Wapu . . .

gruß

Tumbleweed

Geschrieben

also 350 EUR für nen Zahnriemenwechsel beim Freundlichen ist echt günstig ...

OK, der WaPu-Wechsel kostet dann doch vielleicht etwas extra ...

Geschrieben (bearbeitet)

@HP924

steht die im Schein,oder muß ich mich unter die Dame legen?

Bearbeitet von Tumbleweed
Geschrieben (bearbeitet)

guck erst im Schein und danach unter die Dame legenicon11.png

immer erst die Arbeit, dann das Vergnügen ...

Bearbeitet von oldshat
Geschrieben

Ich finde in diesem Sonderfall ist das nicht nötig, obwohl der Satz von Oldshat generell schon etwas richtiges hat. Aber mit derselben Logik müßtest Du trotz der minimalen Kilometer auch die 2 Spannrollen und noch Simmeringe mittauschen.

Die Begründung vom größeren Druck gefällt mir zudem gar nicht.

Geschrieben

lass mich mal nach dem Preis schauen, dann werden wir ja sehen, was "günstiger" ist.

Geschrieben

Also, ich möcht nicht die ganze Nacht warten.....

Hab schon mal geschaut, -> die Wapu kostet selbst beim freundlichsten maximal 94.-€.

Im "Zubehör" teilweise auch 10-20.-€ weniger. Und mit Rabatt bei den bekannten Teilehändlern hier im Forum vielleicht auch noch weniger.

Mein Tip: Wenn du, falls die Wapu kurz nach dem ZR-Wechsel undicht wird genügend Geld übrig hast, das ganze noch mal machen zu lassen, dann lass sie weg.

Wenn deine Werkstatt weiß, was sie tut, wird sie die Wapu eh mitwechseln.

Gruß Herbert

Geschrieben

frage......nach 30000 km zahnriemen wechseln lassen?????

oder hab ich was überlesen

Geschrieben

er denkt wegen der 10 Jahre, die von Zitronien vorgeschrieben ist. Ich würde mir auch noch Zeit lassen

lG

ralf

Geschrieben

Also: Grundsätzlich IMMER mit WAPU-Wechsel....die kostet nur ein paar Kröten und man hat bis zum nächsten Riemenwechsel wahrscheinlich Ruhe (so die übliche Meinung - und auch meine...)

Meine Erfahrung: Bei meinem Xantia X2 HDi wurde die WAPU (entgegen meinem "Auftrag") nicht gewechselt. Beim Zweiten Riemenwechsel (300tkm) kam sie raus und war noch wie neu....

Bei meinem C5 (1) Hdi wurde die WAPU entgegen dem Auftrag des damaligen Besitzers nicht gewechselt (weil nur eine nicht passende WAPU geliefert wurde) und macht bis heute (297tkm) keine Sorgen.....

Was imer gewechselt werden sollte (aus eigener sehr leidvoller Erfahrung): die Riemenscheibe des Keilriemens, wenn diese (mehrteilig ausgeführt) Gummi-Elemente zur Dämpfung hat...diese hat sich bei meinem Xantia bei knapp 300tkm zerlegt und hat den Zahnriemen nebst Kipphebel mit in den Tod gerissen...

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

um Geld zu sparen, kannst Du ja den Freundlichen fragen, ob Du das Material mitbringen kannst ... und kannst dann die WaPu mitmachen lassen ...

Geschrieben
Also: Grundsätzlich IMMER mit WAPU-Wechsel....die kostet nur ein paar Kröten und man hat bis zum nächsten Riemenwechsel wahrscheinlich Ruhe (so die übliche Meinung - und auch meine...)

Meine Erfahrung: Bei meinem Xantia X2 HDi wurde die WAPU (entgegen meinem "Auftrag") nicht gewechselt. Beim Zweiten Riemenwechsel (300tkm) kam sie raus und war noch wie neu....

Bei meinem C5 (1) Hdi wurde die WAPU entgegen dem Auftrag des damaligen Besitzers nicht gewechselt (weil nur eine nicht passende WAPU geliefert wurde) und macht bis heute (297tkm) keine Sorgen.....

Was imer gewechselt werden sollte (aus eigener sehr leidvoller Erfahrung): die Riemenscheibe des Keilriemens, wenn diese (mehrteilig ausgeführt) Gummi-Elemente zur Dämpfung hat...diese hat sich bei meinem Xantia bei knapp 300tkm zerlegt und hat den Zahnriemen nebst Kipphebel mit in den Tod gerissen...

Viele Grüße

Matthias

Gegenbeispiel: Bei Raddys 40km jungem HDI war die Pumpe undicht. Nicht wegen der Laufleistung, sondern wegen des Alters.

Geschrieben
Gegenbeispiel: Bei Raddys 40km jungem HDI war die Pumpe undicht. Nicht wegen der Laufleistung, sondern wegen des Alters.

War das nicht der Schulungswagen?

Geschrieben

Dann ist die Wapu aber nicht wegen des Alters undicht geworden. Wieviele zu Schulende haben die wohl ein- und ausbauen müssen? Und wahrscheinlich immer mit derselben Dichtung, Fahren war ja nicht geplant.

Geschrieben
Dann ist die Wapu aber nicht wegen des Alters undicht geworden. Wieviele zu Schulende haben die wohl ein- und ausbauen müssen? Und wahrscheinlich immer mit derselben Dichtung, Fahren war ja nicht geplant.

Laut Raddy wurde an dem Fahrzeug das Hydractiv Fahrwerk geschult, nicht der Motor.

Die erste Wasserpumpe an meinem sah nach 118.000 km übrigens auch schon sehr übel aus. 160.000 hätte sie halten müssen

Geschrieben

Das Grundproblem ist doch das gleiche wie mit Versicherungen: Kann ich es mir leisten, etwas zu ersetzen was ich nicht versichert habe, oder versichere ich es mit einem kalkulierbaren und finanzierbaren Betrag, ohne zu wissen ob das Ereignis jemals eintritt?

Analog: Kannst du damit leben, das u.U. bei dir demnächst aufgrund einer defekten WaPu ein kapitaler Motorschaden eintritt? Wenn nicht solltest du alles daran setzen das dies nicht passiert, also WaPu mit Riemen und allen Rollen und Lagern austauschen lassen. Wenn doch kannst du spekulieren. Wahrscheinlich hast du Glück und sparst dieses Mal 200 Euro, wenn es schlecht läuft hast du Pech und es kostet dich 1500 Euro. Entscheiden musst du.

Ciao, Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...