Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na, na;

bei allem Verständnis für den Hass, den man bei einem Parkrempler oder eben solchem Vandalismus empfindet, führt eine solche Zack-Zack-Rübe-ab-Diskussion kaum weiter; abgesehen davon halten die amerikanischen methoden (Boot-camp, chain-gang) einer differzierten Betrachtung ihrer Effektivität kaum Stand und werden dort auch schon wieder verlassen - obwohl RTL2 und Konsorten das natürlich bedauern werden, da sie dann ein schönes Reportage-thema verlieren.

grüsse, Martin (der auch schon mehrfach solche Hass-Anfälle bekommen hat)

Geschrieben

wird in europa sowieso nie ein thema werden, da auf unserem kontinent eine völlig andere grundeinstellung (in allen bereichen des lebens) herrscht.

Geschrieben

Es geht nicht um Parkrempler oder einzelne "Ausraster" in Richtung Vandalismus. Ich habe in jungen Jahren auch mal einem mit offenem Dach verkehrsbehindernd parkenden SL mit einem "Eure Armut kotzt mich an" Aufkleber die Ledersitze "veredelt" (Das reichlich getankte Bier mußte irgendwo hin)

Ich erlebe nur immer wieder, daß Geschädigte ohnmächtig mit ansehen müssen wie jugendliche Wiederholungstäter in ihrem Verhalten bestätigt werden, weil sie keine ausreichenden Repressionen erfahren. Anzeigen bei der Polizei werden Schulterzuckend entgegengenommen und man weiß daß wenn die Täter überhaupt ermittelt werden, es keine ernsthaften Folgen hat. Oder aber, daß eine mutwillige Sachbeschädigung durch das Jahrelange Zurückzahlen der Schuld sogar schwerer trifft, als vorsätzliche Körperverletzung wo es mit ein paar Euro Schmerzensgeld getan ist.

Geschrieben

Hallo Sensenmann,

Du sagst es. Heutzutage muß sich der geschädigte fragen, ob er selbst wenn er den Täter kennt, wirklich Anzeige erstatten möchte. Die Folgeschäden, wenn der "Denunziant" bekannt wird und auftritt sind meistens heftig, von zerstochenen Reifen und zerkratztem Lack bis hin zu körperlicher Gewalt am Abend. Kürzlich erzählte mir ein älterer Herr, der Anzeige erstatten wollte, dass ihm seitens der Polizei davon aus Sicherheitsgründen abgeraten wurde. Der gegnerische Anwalt hat Akteneinsicht und irgendwie kommt Name und Adresse in den Umlauf, die Aussage muss ggfs. vor Gericht wiederholt werden, dann ist das Gesicht bekannt. der ältere Herr hat auf die Anzeige verzichtet...

Darum gehts, nicht um einzelne Jugendliche, die es mal übertreiben. Organisierte Kriminalität mit einem Machtpotenzial, dass einem schwindlig wird. Ordnungshüter die nur die Formulare ausfüllen, weil für Verfolgung, Prävention etc. das personal fehlt.

Ich wohne in einer Kleinstadt und behaupte, dass der Personenkreis für die Beschaffungskriminalität auf unter hundert Personen begrenzt ist.

Kontrolliert wird nicht einer!

Als sie letztes Jahr meiner Frau vor dem Kindergarten die Scheibe eingeschlagen haben und die Handtasche geklaut haben (selber Schuld, ich weiß), haben die nichts unternommen. Ich bin den möglichen Weg Richtung Zentrum gegangen und habe nach und nach alles wiedergefunden. Der Schaden bestand nachher aus Bargeld und einem Handy. Spurensicherung? Nein, das bringt nichts...

Und wenn Du zur Selbstjustiz greifst (siehe Dein gutes Fahrrad) läufst Du Gefahr angezeigt zu werden. Das wird dann auch verfolgt, weil bei Dir ja was zu holen ist.

Wo soll das noch enden....?

Tom

Geschrieben

sensenmann, sehr gut und vorallem treffend formuliert.

ja da liegt wohl ein grosses übel (etwas holprig formuliert aber ihr kennt euch aus was ich ausdrücken will).

Geschrieben
TomY3Break postete

Organisierte Kriminalität mit einem Machtpotenzial, dass einem schwindlig wird. Ordnungshüter die nur die Formulare ausfüllen, weil für Verfolgung, Prävention etc. das personal fehlt.

Das Problem ist nicht mal die große organisierte Kriminalität.

Ob Don Calzone von seiner Villa mit Rheinblick aus, gerade die Beseitigung von Don Alfredo beauftragt ist mir herzlich egal. Ob meine Firma im Jahr weniger Steuern bezahlt, als ich jeden Monat. Na ja! Und ob die Russenmafia dank elektronischer Nachschlüssel reihenweise Neufahrzeuge der Oberklasse klaut. Pfffrrr. Und wer jetzt illegal Waffen in Bürgerkriegsgebiete liefert? herrscht doch eh Überbevölkerung! Ich kann auch nachvollziehen, daß ein Tresorknacker beim Edeljuweilier mal den Coup seines Lebens abzieht.

Was die Bevölkerung in ihrem allgemeinen Sicherheitsgefühl und ihrer Lebensqualität wirklich beeinträchtigt sind genau diese Kleinigkeiten und das Gefühl das es unwichtig ist was einem da passiert ist.

Ich muß daran denken den Tacho vom Lenker zu nehmen oder das Batteriezusatzlicht. Man kann das Rad nicht mal eben vor der Bäckerei ohne Bügelschloß stehen lassen. Man wird Samstagabend von Jugendlichen angepöbelt: "Eh wasch guggst Du, isch hau disch Fresse" Man muß selbst als Erwachsener gewisse Straßen zu gewissen Uhrzeiten meiden und wenn man unbewaffnet ist diversen Provokationen gegenüber den Schwanz einziehen und sich bei dem Pöbel noch für seine Existenz entschuldigen.

Und der Trinkhallenbesitzer an der Ecke bekommt von Junkies wegen 20 Euro fast den Schädel eingeschlagen. Das macht Angst!

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

"Die größten Kritiker der Elche waren... früher selber welche"

Das Ende der scheißliberalen Spaßgesellschaft? Na also.

P.S.: Wo ist eigentlich "Werner"

Geschrieben

Fehlt eigentlich nur noch, dass Leute wie Robert F. überfallen werden und man ihnen den mitgenommenen Monitor, das abnehmbare Bedienteil vom Radio, das Telefon incl. Freisprecheinrichtung etc. klaut.

Dann kommt der ein paar Tage später und holt sich die passenden Teile aus dem Auto dazu.

Aber mit organisiertem Verbrechen meinte ich nicht Don Calzone sondern genau die kleinen Beschaffungskriminellen oder Gangs. Die haben mittlerweile weniger Angst vor Strafverfolgung als ich vor einem unerwarteten Blitzer auf der Landstraße.

Nenn mir ein Beispiel, das abschreckend genug ist, nicht der Versuchung nachzugeben, das kriminelle Potenzial auszuleben und anderen Leuten die Sachen wegzunehmen. (vorausgesetzt, derjenige hat, wie heute fast üblich, keine Knete, kein Vorschuß, keinen Job, aber die Advocard...)

Faustrecht würde hier sicherlich mehr helfen als eine Anzeige.

Tom

Geschrieben

Also Sensenmann, das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Dich beunruhigt also ein

geklauter Fahrradtacho mehr als ein Bürgerkrieg?!?

Etwa nur weil der Fahrradtacho Deiner ist und der Bürgerkrieg nicht?

Versetze Dich doch einfach mal in die Lage derer, die in einer Bürgerkriegsregion

leben müssen. Ich habe den Eindruck, dass Du keine Ahnung davon hast, was Du

schreibst, sorry.

Oder hast Du einfach ein Smiley vergessen?

Völlig verständnislos

Martin

Geschrieben

> Faustrecht würde hier sicherlich mehr helfen als eine Anzeige.

Huch, wo sind wir denn jetzt gelandet?

Geschrieben

Faustrecht würde hier sicherlich mehr helfen als eine Anzeige.

Aber achte drauf, daß ein wohlmeinender Zeuge in der Nähe ist, der Dir die Notwehr bestätigt.

@Martin, die Ironie in Sensenmanns Beitrag war eigentlich nicht zu überhören, nicht immer gleich den Moralknüppel.

Geschrieben

Ja es war wieder satirisch, klar.

Nur wie auch immer.

Vom Bürgerkrieg lese ich in der Zeitung die ich kaufe, ich bin auch betroffen, sollte ich ja sein, will mich ja auch über die Ungerechtigkeiten in der Welt informieren

Und dann sehe ich daß jemand im Vorbeigehen offensichtlich meinen Fahrradtacho mitgenommen hat. Fahrradtacho + Zeitung = 15, 80 EUR für die schriftliche Information über einen Bürgerkrieg irgendwo auf der Welt.

Ja, dann ist man sauer weil der Tacho weg ist. Die Nachricht über ethnische Säuberungen irgendwo ist nur noch bedrucktes Papier. ---- menschlich

Geschrieben

> die Ironie in Sensenmanns Beitrag war eigentlich nicht zu überhören

Die Tendenz in diesem Thread geht aber nicht gerade in Richtung Ironie.

Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo sie sich versteckt hat? Bisher habe

ich auch noch keinen Smiley gesehen.

Martin

Geschrieben

zynismus geht auch nicht mit smiley!

gruss,t.

Geschrieben

Ich hoffe, dass es bei mir ein Einzelfall war und ich die nächsten Jahre Ruhe habe. Aber die Zahl derartiger Straftaten nimmt überall zu ohne dass ich wirksame Gegenmaßnahmen erkennen kann. Täusch ich mich?

Trotzdem habe ich eine Alarmanlage geordert und begebe mich nun auf die Suche nach einem neuen Monitor. Dummerweise ist der neu nicht mehr zu ordern....

Wer also einen 5" TFT Bildschirm für das Blaupunkt DX-N abzugeben hat, darf sich bei mir melden.

Grüße

Tom

ACCM Wolfgang Paßmann
Geschrieben

Zynismus ist bitterer, ich leide auch gelegentlich unter solchen Anflügen- da steckt leider ne starke Ohnmacht dahinter. Tut mir wirklich leid für die Randaleopfer und ich vermute, meine Wut würde sich auch unkontrolliert und heftig entladen wenn ich einen erwischen würde...

Wolfgang

Geschrieben

Martin, es geht genau dahin, daß solche Verhältnisse tatsächlich das persönliche Engagement für andere, weiter entfernte Probleme verschwinden lassen. Wenn die Leute sich nur noch um ihre persönliche Sicherheit und die Unversehrtheit ihres Besitzes sorgen müssen, werden sie egoistischer.

Wie kannst du von Jemandem noch erwarten sich für Nicaragua einzusetzen, wenn sein jüngstes Kind beim Spielen im Sandkasten in Spritzen fasst. Dem älteren die Markenklamotten und das Handy unter Schlägen abgepresst werden.

Der Volvo Kombi wegen einem Monoradio und einer Packung Indian Spirit Tabak aufgebrochen wird. Und für Spenden kein Geld mehr da ist, weil die neue Alarmanlage fürs Haus 6000 EUR gekostet hat

Geschrieben

Hi Sensenmann,

ich erwarte ja nicht, dass Du Dich für irgendetwas einsetzt. Das ist immer

noch die Entscheidung eines jeden Einzelnen. Was ich aber erwarte ist, dass

ich wenigstens keine Sprüche wie "herrscht doch eh Überbevölkerung!" lesen

muss.

Ausserdem sehe ich keine Konsequenz in Deinen Aussagen, wenn Du einerseits

schreibst "Ich kann auch nachvollziehen, daß ein Tresorknacker beim Edel-

juweilier mal den Coup seines Lebens abzieht."

Andererseits verwehrst Du einem Idioten, der sich vom Erlös aus dem Verkauf

Deines Fahrradtachos einen Joint leistet, jegliche juristische Verteidigungs-

möglichkeit.

Als Du in den SL gekotzt hast, war dem Besitzer sicherlich auch egal, ob Du ein

asozialer Wiederholungstäter bist oder das aus innerer Überzeugung gemacht

hast.

Ich würde die Sache doch eher etwas globaler sehen und nicht so sehr auf ein

Subjekt bezogen ;-)

Nix für ungut

Martin

PS: Ich habe auch schon viel Mist gebaut. Nicht dass hier der Eindruck entsteht,

ich hielte mich für einen Engel.

Geschrieben

Martin:

Überbevölkerung -> satirisch zynische Übertreibung bezüglich des Maßes an Betroffenheit beim Durchschnittsbürger.

Tresorknacker -> Nicht mein Tresor, werde auch nie einen haben, wäre dann aber versichert

Junkie -> Mein Tacho, unversichert

Tresorknacker wird erwischt -> 6 Jahre Bau

Junkie wird erwischt -> Dududu

Junkie wird zum 10. mal erwischt -> DuDuDuDu

Junkie wird von mir erwischt -> Schlag in die 12 (die größte Strafe die er je erfahren hat)

SL -> gepinkelt nicht gekotzt

Geschrieben

> Überbevölkerung -> satirisch zynische Übertreibung bezüglich des

> Maßes an Betroffenheit beim Durchschnittsbürger.

OK, jetzt habe ich's kapiert.

> Tresorknacker -> Nicht mein Tresor

> Junkie -> Mein Tacho

Das meinte ich mit subjektbezogen...

> Junkie wird zum 10. mal erwischt -> DuDuDuDu

Aber nur, wenn er absolut nix besitzt. Sonst wird es für ihn ziemlich

unangenehm.

> Schlag in die 12 (die größte Strafe die er je erfahren hat)

Das glaube ich wiederum nicht. Ich würde mir lieber "in die 12" schlagen

lassen, als mein Dasein als Junkie zu fristen.

> SL -> gepinkelt nicht gekotzt

Das macht es für den SL-Fahrer nicht unbedingt erfreulicher ;-)

Martin

Geschrieben
Martin Stahl postete

Martin

Och, pflegt das Leder (Landsertrick, Stiefel und so) und pflegt vielleicht auch die Rücksichtnahme beim Parken (quer über Radweg und Bürgersteig bis an die Hauswand) mehr als ein Knöllchen.

Naja er wird wohl eher in Zukunft mit geschlossenem Verdeck geparkt und sich in seinem Sicherheitsgefühl verletzt gefühlt haben (s.o.) ;)

Gruß vom Ex-Elch

Geschrieben
Sensenmann postete

Martin Stahl postete

Martin

Och, pflegt das Leder (Landsertrick, Stiefel und so) und pflegt vielleicht auch die Rücksichtnahme beim Parken (quer über Radweg und Bürgersteig bis an die Hauswand) mehr als ein Knöllchen.

Naja er wird wohl eher in Zukunft mit geschlossenem Verdeck geparkt und sich in seinem Sicherheitsgefühl verletzt gefühlt haben (s.o.) ;)

Gruß vom Ex-Elch

Erinnert mich an einen Manta-Film. Da fing auch einer an von wegen Lederstiefel und Landser. Kommentar im Film: "Die Deutschen haben den Krieg verloren..." ;-))

Gruß

Fred

Geschrieben

Mit Sensenmanns Zynismus habe ich fertig, und auf seine "Ironie" kann ich verzichten. Ich wende mich mit Grausen. Wir sind wieder am Stammtisch. Ich sehne mich fast nach dem Zensor. Beifall aber für Martin Stahl.

Gruß, Martin

Saschadergrosse
Geschrieben

Zitat: "Die Deutschen haben den Krieg verloren..." ;-))

Das und GENAU das ist der Grund, warum in Deutschland mit (meistens) ausländischen Straftätern so unwarscheinlich liberal umgegangen wird...

Russenmaffia, Polenmaffia, Chinesen, Rumänen, Tchechen, Türken, Araber usw. - alle können in Deutschland fast ungehindert agieren (wie heist es bei Autos: heute gestohlen - morgen in Polen...?)!

Gott und die Welt schaut auf Deutschland wegen unserer "speziellen Vergangenheit"!

Sagst Du irgendeinem Ausländer auf der Strasse mal nicht wie spät es ist wenn er Dich fragt, interssiert es niemanden, ob Du evtl. gar keine Uhr dabei hattest - Nein, da wird irgendwo auf der Welt gleich wieder eine Lichterkette gebildet und gegen die bösen Deutschen gewettert...

Bestes Beispiel, jüngst in Californien: Da wurde Arnold Schwarzenegger während seiner Kandidatur - nur weil er ursprünglich deutschsprachig ist - unterstellt, er wäre ein "Nazifreund"!

Das kotzt mich alles soooo unwarscheinlich an...

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: