Zum Inhalt springen

XM Y4 Fenterheber hinten auf elektrisch umbauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei meinem jetzigen XM vermisse ich irgendwie die elektrischen Fensterheber hinten.

Motor starten, alle Fenster runter und losfahren icon6.png

Bj. 98 3001 631

Fragen:

1. Liegen die elektrischen Leitungen für die Fensterheber hinten auch bei Türen mit Kurbel?

2. Die Kabel für die Schalter vorne?

3. Da gibt es wohl auch eine Kindersperre im Armarturenbrett?

Falls die Kabel liegen sollten nächste Frage:

4. hat jemand von Euch / Ihnen diese Fensterheber + Türverkleidung (siehe link der Ausstattung) und die nötigen Schalter für vorne?

http://home.arcor.de/ueberraschungseier/xm/4.jpg

Da noch einige Arbeiten anstehen wie Kugeln, Zahnriemen, Wärmetauscher, Auspuff bitte ich um dezente Preisvorstellungen.

Grüße

Michael

Geschrieben

Weiss niemand ob die Kabel Werksmäßig mit verbaut wurden?

Und niemand hat Fensterheber für hinten?

icon5.png

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Die Frage ist zwar ziemlich alt eine Antwort würde mich aber auch interessieren.

Habe ja einen ziemlich rostigen 99er XM und könnte einen nicht so rostigen 96er XM bekommen. 

Mein 99er hat elektrische Fensterheber und auch Sitze, habe schon irgendwo gelesen dass ich für die Sitze (ohne Heizung ) den Kabelbaum ändern muss.

Wie sieht es mit den Kabeln für die Schalter Fahrertür, Türen hinten und Mittelkonsole aus?

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich vor kurzem gemacht. Unter der Mittelkonsole, etwa da wo Radio und Aschenbecher sind befinden sich Multistecker, ab da muss der komplette Kabelbaum raus und durch den anderen ersetzt werden dann sollte alles funktionieren. Kabel in den hinteren Türen nicht vergessen ;)

Für die B-Säule braucht man schmale Hände, dann kann man durch das Loch, wo der Sicherheitsgurtaufrollautomat drinsitzt, die Kabel einführen. Eine zweite Person ist hilfreich um von Außen die Mutter draufzuschrauben bzw. die Türkontaktschalter anzustecken bevor alles wieder nach innen rutscht ;)

Wo man bei den Vordertüren ansetzen muss weiß ich nicht, alle Vorbesitzer meiner sämtlichen XM hatten sie vorne mit EF und ESV geordert

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Wenn ich mich recht erinner, der Kabelbaum Armaturenbrett (mit den Anschlüssen für die vorderen Türen) unterscheidet sich nur nach Version mit/ohne Bordcomputer. Neben Orga und der ein oder anderen speziellen Version (zB für den Motor DK5ATE).

Geschrieben

Schön zu hören dass es funktioniert, ESV - Spiegel Verstellung? :confused:

Der 99er hat vorne und hinten EF der 96 nur vorne, da ich neu XM Besitzer bin und bisher die meiste Zeit außen am Auto was gemacht habe bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich kann doch an der Fahrertür die hinteren Fenster bedienen oder ging das nur in der Mittelkonsole. Leider steht das Auto 50KM von hier also kann ich auch nicht mal eben schauen. 

Beide Fahrzeuge sind 2.1TD und ohne Bordcomputer. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silver696:

Schön zu hören dass es funktioniert, ESV - Spiegel Verstellung? :confused:

jupp

vor einer Stunde schrieb silver696:

aber ich kann doch an der Fahrertür die hinteren Fenster bedienen oder ging das nur in der Mittelkonsole.

Mittelkonsole! Also alles Gut, wie beschrieben den Kabelbaum ab Mittelkonsole tauschen da ist alles dabei. ...hmmm, bis auf die el. Mittelarmlehne, die war bei meinem nicht mit belegt, hab ich dann extra auf den Plus des hinteren Ziggyanzünders gelegt, Masse auf den Massepunkt und die Beleuchtung des Schalters bei den anderen Schaltern abgegriffen - hat dein Spender keine el. MAL ist das eben geschriebene hinfällig ;)