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Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Meinem derzeitigen 480er werde ich wohl noch ´ne Weile treu bleiben.

Meine Umfrage in verschiedenen Foren zum Thema "Langzeitauto" hat eigentlich nicht viel Neues an die Oberfläche gebracht.

Hatte ja mit Absicht dazugesagt, daß der W124 nicht in Frage kommt. Gerade weil ich den aus eigener Erfahrung (Taxistudent für 6Monate) kenne. Zu groß, unhandlich und lahm. Gilt 200%ig für die großen Volvo.

Der P.1800 ES wäre natürlich erste Wahl. Nur woher nehmen und nicht stehlen ?

Hab parallel mal nach Leuten gesucht, die ihre Autos langzeitig behalten haben und im Netz "die Hosen runter lassen". Im Kneipengespräch mit Freunden ist jedes derzeitige Auto eigentlich o.K. Aber in der nachträglichen Betrachtung sieht es auch schon mal ganz anders aus...

Als Alternative zum 480er ist mir außer den genannten Benz und Volvo Kombis noch der Porsche 924/944 eingefallen. Mein Problem ist, daß ich gerne auch auf Landstraßen schnell fahre, aber gelegentlich gut was einladen möchte.

Wenn es dann keine aufgepeppte Coladose ala Peugeot 205 sein soll wird die Auswahl schon sehr dünn. Also doch 480er. Macht ja auch ne Menge Spaß!

Und mit meinen 90 Euro pro Monat für die Wartung und Pflege liege ich in Anbetracht meiner perfektionistischen Ader wohl durchaus noch im grünen Bereich:

Porsche 944 : 280 Euro im Monat: http://www.944-fans.de/wartung_944s/wartung_944s.htm

Porsche 356 über 30 Jahre : 120 $ im Monat: http://www.californiaclassix.com/garage/c175.html

Wenn der Wagen dafür nach 30 Jahren sooo dasteht sicherlich gut angelegtes Geld. Allerdings blieb bei dieser Rechnung die Inflation unberücksichtigt.

Allzeit gute Fahrt !

Martin 480 Turbo

Geschrieben

> Mein Problem ist, daß ich gerne auch auf Landstraßen schnell fahre, aber

> gelegentlich gut was einladen möchte.

Ganz klar: XM V6

Martin

Geschrieben

*g*

Da kann ich dir nur nen Xantia Activa V6 emfpehlen, vor allem wenn du viel

Landstrasse faehrst..

Alex

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

...Vielleicht ist Euch meine Definition von "Landstraße" nicht ganz klar.

Mein Vater hatte mal einen 605 V6 (170 PS?). Der fuhr in erster Linie gerne geradeaus, war nicht besonders flink und soff. Sollte ein XM V6 da so gaaaanz anners sein?

Ich hatte mehr an sowas wie einen Lotus Elise Kombi gedacht (;)

Also loß, inspiriert mich!

Geschrieben

also.. öhhhmm...

1.

Z3 M-Coupe ?

klein, schnell, sieht zumindest aus als hätte er einen Kofferaum, habe aber selber noch nicht näher nachschauen können... wenn er mal nicht so teuer wär :-(

2.

RS2 Kombi (den alten mit 5 Zyl.)

Grüße Sebastian

Geschrieben

Hallo Martin,

der XM V6 IST ganz anders als der Peugeot 605!

Er hat eine Heckklappe und eine umlegbare Rückbank (60:40) und er hat ein Hydractiv-Fahrwerk, das ihn auch in Kurven auf der Strasse hält. Mit einem XM V6 kannst Du alle - wirklich alle - Autobahnkurven mit mehr als 200 km/h durchfahren, ohne dabei das Gefühl zu haben, gleich geht's in die Planke! Natürlich nur bei geeigneten Verkehrs- und Strassenverhältnissen. Ich hab's ausprobiert! Dabei hast Du noch den Fahrkomfort einer grossen Limousine - nicht das Brettergefühl eines Gokarts.

Es gibt da diese Achterbahn auf der A7, wo es erlaubt ist, schnell zu fahren. Die A2 Dortmund - Hannover ist an den guten Stellen ja leider auf 120 begrenzt...

Fahr vorsichtig und nicht ZU schnell!

Helge

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich wusste gar nicht, daß die Renault-Motoren im Volvo 480 (hatte seine Deutschlandpremiere in "Das Erbe der Guldenburgs") so gut sind. Ansonsten: ist der 440/460 soviel anders?

Der W 124 passt nicht zum Sauerlandwinter, andere Hecktriebler wie Porsche 924/944 dann aber doch...

Tolles elegantes exclusives Auto fast ohne Wertverlust: der Volvo 780 z.B. mit dem PRV-Motor.

Ansonsten: warum kam der 480 nicht wie geplant nach Amerika (die riesigen EX-Positionsleuchten an den hinteren Seitenteilen blieben ihm ja erhalten)

MfG

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Porsche 924 ---- Transaxle Bauweise , Getriebe auf der Hinterachse. Gewichstverteilung 51 zu 49 . Niedriger Schwerpunkt. Mit Trennscheiben definitiv nicht das schlechteste Winterauto.

Der "Renault Motor" im 480er ist tatsächlich nur der Block. Sonst ist alles anders.

Es gibt sicherlich bessere Motoren: Alfasud, Subaru, Honda Vtec. Aber mit dem Turbo geht doch schon einiges. Laufruhe und Dauerhaltbarkeit sind ebenso o.K. wie der mächtige Drehmomentbuckel. Allerdings könnte der für meinen Geschmack schon noch freudiger hochdrehen.

Der 480er kam nicht in die USA wegen des ungünstigen Wechselkurses Anfang der 90er. Er wäre für so ein "kleines" Auto einfach zu teuer geworden. Deshalb hat Peugeot damals ganz aufgegeben und selbst VW fast nix mehr verkauft

Das Z3 MCoupe ist ein guter Tipp. Durfte ich mal fahren und man konnte mich nur noch mit Gewaltandrohung und Schuhlöffel da raus bekommen. Kofferraum ist allerdings eine kleine Übertreibung. Ein Kasten Wasser und ein Handtäschken mehr geht da nicht.

Wenn der nicht so teuer wäre ...und BMW Motoren länger halten...

Kennt noch jemand den Lotus Eclat / Elite aus den 70ern ? So einen mit Linkslenkung und funktioschnuckelnder Elektrik zu finden. Das wäre eine ideale Welt. "Träum"

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich bin ein ziemlicher Fan der Maserati Biturbos, aber die halte ich nicht für gerade alltagstauglich und wirklich günstig sind die auch nicht im Unterhalt.

Bei Lotus mag ich eher den Esprit, muß ja kein V8 sein, die 4 Zylinder Turbo waren auch nicht lahm.

Aber alle ohne genug Kofferraum. Alltagstaugliches Coupe mit Platz, Leistung und nicht zu teuer? Hmm... mir fallen nur Wagen ein, die maximal 2 dieser Dinge erfüllen (z.B. Jaguar XJS als Kombi, Kleinstserie, nicht von Jaguar).

Geschrieben

Lotus... 70er..

...fahrende Bremsklötze :-) ...vom Aussehen her versteht sich.

Für solche Träume ist das aktuelle Oltimermarktsonderheft ist nicht schlecht...

Grüße

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

--Türstopper, o.K. ?

muß ich direkt mal guggen gehen, zum Kiosk bin....

Geschrieben

Hallo,

bedenkt imnmer, daß Autos generell lahm sind, und viel verbrauchen. Das Streben nach Geschwindigkeit und Beschleunigung bei Antrieb und Lenkung auf reibschlüssiger Basis über Räder ist einfach nicht in den Griff zu bekommen.

Selbst ein einsitziger Formel 1 Rennwagen mit 800 PS erreicht noch nicht einmal 400 km/h und weniger als drei g Kurvenbeschleunigung.

Eine Lancair IV erreicht z.B. mit 350 PS eine Reisegeschwindigkeit von 528 km/h und vier g "Kurvenbeschleunigung". So ganz nebenbei hat sie vier bequeme Sitzplätze.

Logischerweise sollten Autos praktisch, bequem, handlich und sparsam sein. Langsam über Landstraßen kullern, in der Stadt in ein Parkhaus rollen, den Einkauf nach Hause bringen, oder mit 200 km/h auf der Autobahn herumdösen, das kann man mit Autos machen.

Ernsthaft schnell große Strecken zurücklegen oder in schnellen Kurven den Körper des Fahrers an die Grenze der Leistungsfähigkeit bringen? Fehlanzeige!

Gebt euer Geld lieber sinnvoll aus.

Gernot

Geschrieben

@Martin.

Frag mal Oli ob man mit nem Activa kurvige Landstrassen fahren kann.

Ich gehe jede wette ein, dass der sich hinter einem 480 Turbo nicht verstecken muss. Und ordentlich was reinkriegen tut man auch. Nur der Unterhalt ist nicht so billig...

Alex

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

XJS Kombi? War das nicvht z.B. der Lynx Eventer?

Wer etwas preiswerter einen quasi-echten Lotus Turbo fahren will nimmt den Kia Elan.

MfG

Oliver Weiß postete

Ich bin ein ziemlicher Fan der Maserati Biturbos, aber die halte ich nicht für gerade alltagstauglich und wirklich günstig sind die auch nicht im Unterhalt.

Bei Lotus mag ich eher den Esprit, muß ja kein V8 sein, die 4 Zylinder Turbo waren auch nicht lahm.

Aber alle ohne genug Kofferraum. Alltagstaugliches Coupe mit Platz, Leistung und nicht zu teuer? Hmm... mir fallen nur Wagen ein, die maximal 2 dieser Dinge erfüllen (z.B. Jaguar XJS als Kombi, Kleinstserie, nicht von Jaguar).

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

@ Gernot... also das mit dem Privatjet nehme ich in meine Langzeitplanung auf (:))

Danke für den Tip.

@AsterixER: Klar, mit dem Activa sollte er schon schneller sein als ich, sonst wäre der ganze Aufwand ja für Nüsse. Ist auf jedenfall ein faszinierendes Auto. Aber an der Technik würde ich mich als Selbstschrauber hundertpro übernehmen.

Es geht mir ja auch nicht um Maximierung der fahrbaren Geschwindigkeit, sondern um:

Fahrspaaaß* WindindenHaaren + IKEAfaktor * Sicherheit ^= Wartungskosten

Trotzdem werde ich einen Activa dringendst mal ausprobieren...

Kompliment, Ihr seid ja breitband Autogebildet, da ist der Horizont ein 360 Grad Kino. Den XJS bab es von Lynx und von Carbodies und von Arden (ShootingBrake). Vielleicht paßt da ein sparsamer Diesel aus dem Benz Regal ?

Sonst ist das nämlich für Studenten nix.

Das neue Oldtimer Markt Sonderheft ist an der Tanke ausverkauft. Spricht ja für den guten Geschmack der Nachbarschaft.

Ist der 480er drin ? Preise ? (Neugierig frag...)

Vielen Dank für einen weiteren erfrischenden Thread !

Martin mit Fremdmarkenturbo

Geschrieben

Hallo,

die Lancair IV ist ein kleines Bausatzflugzeug mit Propellerantrieb und Hubkolbenmotor. Der Bausatz kostet ohne Motor etwa $ 75.000,-

Unter dem Strich ist sie deutlich billiger und massiv leistungsfähiger als sogenannte Supersportwagen, die ja doch nur zum gemütlichen Herumrollen taugen.

Gernot

Geschrieben

Wenn man aber "gut was einladen" möchte, dann sind diese ganzen Sport-

wägelchen kaum geeignet. Deshalb bleibt eigentlich nur ein flotter XM oder

der E-Type von Harold (aus Harold and Maude).

Martin

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Oder doch nen Activa. Sooo viel kleiner ist die Xantia Limousine auch nicht als XM Limousine.

Activa auf Landstraße? LECHZ! Selbst wenn vorne unter der Haube nur gedieselt wird.

Activa = Sportwagen? Och nööö, auf das Niveau läßt sich ein Activa nicht herab! ;-)

Gruß

Geschrieben

Naja, passen zwei Kisten Bier rein. Aber die Sonderausfuehrung mit 340 PS fuhrt schon nett...

Allerdings bei nasser Strasse extrem ungeeignet zum fahren...

Und der Preis...

sebastian postete

also.. öhhhmm...

1.

Z3 M-Coupe ?

klein, schnell, sieht zumindest aus als hätte er einen Kofferaum, habe aber selber noch nicht näher nachschauen können... wenn er mal nicht so teuer wär :-(

2.

RS2 Kombi (den alten mit 5 Zyl.)

Grüße Sebastian

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo suchender Martin,

wenn hier auch das Lesen Spass macht, irgendwie wird dir nicht geholfen, oder? Was wohl an deinem Wunsch liegt: Platz, solide, kultig, schnell und billig (wg. Studentenfahrzeug). DIESES AUTO GIBT ES NICHT!!! ;-)

Wieviele Bauern wollten schon die eierlegende Wollmilchsau züchten und buddeln noch immer die Erdknollen aus der Krume...

Eines meiner Wunschautos ist der Peugeot 204/304S Cabrio: ausreichend schnell, handlich, Kofferraum geht ok, simple, solide Technik. Oder der 504 als Coupe, da hat Pinifarina eine Ikone auf die Räder gestellt! *schnalz*

Gruss,

Geschrieben

Beschwerde@Oli

Was heisst den auf das Niveau laesst sich der Activa nicht herrab?

Ich fand irgendwann den Vergleich Corvett im Massanzug ganz nett...

auch wenn das nat. nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat.

ansonten kann ich nur sagen:

"Activa auf Landstraße? LECHZ!" Erst recht wenn unter der Haube V6-gesaeuselt wird.

Alex

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Alex!

Hast das ;-) wohl nicht gesehen, was?

Sportwagen sind laut Klischee klein, eng, unbequem, haben keinen Platz im Kofferraum, sind hart oder gar nicht gefedert. All das hat ein Activa nicht. So meinte ich das, ein wenig ironisch halt.

Der schwebende Robert
Geschrieben

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