Zum Inhalt springen

Im BX Spinnt die Uhr ?!?!?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ihr.

Hab in der Suche nach einem Leiden gesucht, aber nichts gefunden dazu...

OK.

Es geht um die Uhr ... (Digitale)

Ich geh her: stell die uhrzeit ein : Meinetwegen 8:00 AM (= 8 uhr vormittags)

Fahr ein wenig damit, stell das fahrzeug ab, schau dann 6 stunden später auf die uhr- und sie zeigt 4:36 (meinetwegen...) uhr PM.

Was bitte ist da los ? sie hat dauerplus. Sprich und auch die zeitunterschiede, wie sie sich "selbst" verstellt (wakkler oder "selbstdrücken" Der einstellknöpfe sind ausgeschlossen) stehen in KEINEM ZUSAMMENHANG (stromverlust oder sowas in der art)

Gibts eine spinnende Uhr im BX ?- sprich kann das teil kaputt gehen ? *lach*, weiss da jemand von euch was ?

Defakto: Ich hab sie einmal eingestellt, und eine halbe stunde später kontrolliert: Zündung ein (sonst seh ich ind garage zuwenig): Zeigt die richtige uhrzeit.

Tags darauf : Ist sie komplett verstellt. (Zeigt IRGENDEINE Uhrzeit, zusammenhanglos, an)

Komisch. Stromversorgungstechnisch passt da alles. (ALLES im originalzustand- also keine kabel gepfuscht wegen beleuchtung etc...)

Mir ist das eigentlich vor paar tagen erst aufgefallen ...

LG

Joachim

Geschrieben

Nach Umbau eines Zündschloßses hatte die Uhr plötzlich nur noch Zündungsstrom, bist Du Dir sicher das die Uhr weiterläuft wenn der Schlüssel in der Tasche liegt ?

Geschrieben

Bei mein Xanti <3 ist es ein Wackelkontakt. Ich stell die Uhr, einen Tag später ne falsche Uhrzeit. Liegt daran, dass sie zwischendurch ausfällt und dann wieder von 0:00 losläuft.

Geschrieben

Hi Rü.

Ja, die uhr läuft weiter wenn der schlüssel nimma drinsteckt *g* (Nur ich weiss nicht wielange...)

Komische Uhr ist das.

Dennie, auch nen wakkler schliess ich aus.

Ich werd diese uhr mal "zerlegen" und mal reinschaun, vielleicht hats ja im inneren des Teils irgendwas.

Sowas hatte ich noch nie !

Gruß

Joachim

Geschrieben

So

Hehe, ich bin dahintergekommen.

Uhr raus (komplett) die uhr selbst 2 kreuzschrauben hinter dem instrument selbst (uhr=instrument *lach*) dann fliegt der ganze krempel eh schon auseinander.

siehe da, lötstellen an plusversorgung kalt. (Die andren 6 Lötpunkte, viel ist an der uhr ja echt nicht drin, waren im übrigen auch nimma die besten...)

Habs nachgebraten gestern, und heute auf die uhr geguggt, und sie zeigte mir die korrekte zeit .

Habs auch bevor ichs gelötet hab- provoziert. bissl minimal wakkeln, wars das :)

LG

Joachim

Geschrieben

Ja, ja, der BX stammt noch aus einer Zeit, als man vieles noch (selbst) reparieren konnte.

Schöne Zeit. Schönes Auto. :)

Geschrieben

Hoi dennie, ja ich sagte nein, da am stecker nix auffälliges war an den kabeln auch nicht.

Naja typisch frankreich halt, das die die platinen alle locker werden *gggggggg* und zum nachlöten sind.

Najo gottseidank hat der bx nicht soviel elektronik wie n XM, is echt bissi übersichtlicher und überschaubarer dort.

LG

Joachim

Geschrieben
Ja, ja, der BX stammt noch aus einer Zeit, als man vieles noch (selbst) reparieren konnte.

Schöne Zeit. Schönes Auto. :)

Find ich auch, hab neulich den Transistor der Gebläseregelung getauscht.