Zum Inhalt springen

HA Anschlaggummi bzw. Anschlagpuffer, die Lösung ??????

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ja nun scheinbar niemand diese Anschlaggummis bzw. Anschlagpuffer anbietet und ich nicht bereit bin den Preis vom unverschämten Citroen Händler zu bezahlen, bleibt nur noch der Selbstbau, im endeffekt ist es ja "nur" ein Stück Gummi was verhindert das Metall auf Metall knallt.

Kann es sein das nur ich das Problem mit diesen Gummis habe ? oder habt ihr bei euch noch nie die Dinger angesehen ????

Wenn ich mich recht erinnere ist es so ein kleiner Kunststoffkorb wo der Gummi drin sitzt, also muss man ja nur die Überreste des verschlissenen Gummis herausbekommen und nen neuen Runden Gummi einkleben z.b. mit Zweikomponenten oder Karosseriekleber oder irgendwas was Salz und nässeresistent ist, gleiche Eigenschaften muss also auch der Gummi haben.

Meine Aufgaben diesbezüglich sehen in den nächsten Wochen wie folgt aus .......

- einen entsprechend runden Gummi finden der die Auflagen Salz und nässebeständigkeit sowie verformungsbeständig erfüllt

- die benötigten Maße des Gummis herausfinden

- entsprechendes Gummi besorgen

- selber bauen und sich darüber freuen das man mit wenig Einsatz viel gespart hat

Hat jemand von euch zufällig die Maße des Gummis ? weil bei mir könnte man die ursprüngliche Höhe des Gummis noch nicht mal mehr erahnen.

Nun hab ich ja schon mit Hilfe des Forums herausgefunden das die Dinger unterschiedliche Längen haben, also wären alle Maße hilfreich, für meinen Teil wären die Maße des Xantia X2 Break interessant.

Über Fotos oder Zeichnungen des gesuchten Teils wäre ich auch schon sehr dankbar, am besten mit Bemaßung

Wo wir gerade bei interessant sind, http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog13.html es gibt Anschlagpuffer, allerdings nicht fürs Auto, aber ich bin sehr zuversichtlich in einem technischen Gummiwarengeschäft fündig zu werden.

Über jegliche Unterstützung bin ich dankbar, auch wer schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.

Los geht es nach meinem Urlaub also so in etwa zwei-drei Wochen.

Was haltet ihr davon ?

Bearbeitet von krussi
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

wenn es die Gummis im Bild sind, die gibt es auf dem Schrottplatz sicher umsonst und hier im Forum für 5,-Eur das Stück.

Da lohnt sich die Suche nach Alternativen doch höchstens aus rein sportlichen Gründen oder Langeweile.

Wie unverschämt ist denn der Preis beim Cit Händler?

002ba1344931370_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wie unverschämt ist denn der Preis beim Cit Händler?

Nein, was du auf dem Bild siehst, sind die unteren Puffer. er sucht die oberen, die Ähnlichkeit mit einem aufgeschnittenen Faltenbalg haben.

In diesem Fall kosten die rund 20 Euro pro Stück.

Da meine jetzt schon 12 Jahre halten, finde ich den Preis nicht wirklich unverschämt. Da wäre es mir zu blöd, mir irgendwas zu basteln. Ein Fehlschlag bei dieser Aktion und du hast die Ersparnis schon verpulvert

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

@ Nightmare

genau die meine ich, ich hatte vor längerer Zeit diese Teile schoneinmal gesucht und da wurde mir per PN mitgeteilt das es die für um die 70€ bei Citroen geben würde.

Aber ich rufe mal bei Citroen hier in der nähe an und erkundige mich jetzt mal was die kosten.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ein oberer Anschlagpuffer der aussieht wie ein aufgeschnittener Faltenbalg?

Tut mir leid, ich habe gerade mein Rastelektronenmikroskop zur Reparatur und ohne das kann ich an meinem Auto (X1) keinen oberen Anschlagpuffer finden.

Wo sitzt der denn normalerweise?

Gruß H.

Geschrieben

Im Fahrzeugrahmen oberhalb der Schwinge. Die Kontaktspuren müsstest du auf der Schwinge sehen können

Geschrieben

Das Ding heißt Begrenzungsanschlag und müßte ET 516655 sein. Preis um die 20 Euro

Geschrieben
Hallo,

ein oberer Anschlagpuffer der aussieht wie ein aufgeschnittener Faltenbalg?

Tut mir leid, ich habe gerade mein Rastelektronenmikroskop zur Reparatur und ohne das kann ich an meinem Auto (X1) keinen oberen Anschlagpuffer finden.

Wo sitzt der denn normalerweise?

Gruß H.

post-11534-14484770647642_thumb.jpg

post-11534-14484770647723_thumb.jpg

Geschrieben

Kann mir nicht vorstellen, dass die 70€ kosten sollen! Selbst beim C5I kosten die nicht über 20€, einer war bei unserem mal weg gewesen.

Also vor dem ganzen Aufwand lieber nochmal eine Preisrecherche betreiben. Obwohl ein gleichwertiges Alternativ-Teil für 5€ auch nicht schlecht wäre.

loa2.jpg

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ok., trotz des fehlenden REM gefunden, sieht aus als gebe es unterschiedliche Ausführungen oder das Ding aus #8 ist nicht original.

Gruß H.

9994a1344949118_800.jpg

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben

So nun hab ich mal den Citroën MA genervt, siehe da ....... ganz so unverschämt sind die Citronisten doch nicht, 22.88€ pro Stück aber immerhin schon mit MwSt.

Teilenummer 516655 ist richtig gewesen, werde dann noch Bilder vom "Ist" und "Soll" Zustand nachliefern.

Danke erstmal für die rege Beteiligung, ihr seid schon nen toller Haufen :D

Geschrieben
Hallo,

oder das Ding aus #8 ist nicht original.

Gruß H.

Das eine Bild zeigt meinen Wagen von unten, der Puffer ist noch der Originale. Das Teil in meinem Hand stammt aus nem Schlachter. Beide waren X2 HDI, meiner is ne Limo, der Schlachter war ein Break wenn ich mich recht erinnere

Geschrieben

Mir fallen auf Anhieb 4 verschiedene Varianten dieser Anschläge ein. Manche sehen aus wie ein Faltenbalg, andere sind glattes Vollgummi. Die des Activa sind die kürzesten. Break und Limo haben unterschiedliche Anschläge. Da es gebraucht kaum gute Teile gibt, und im Zubehör nichts zu finden ist, geht man einfach zu Citroen und läßt sich anhand der VIN die passenden Teile bestellen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Die des Activa sind die kürzesten.

Lassen sich da etwa Parallelen ableiten? ;)

Geschrieben
Lassen sich da etwa Parallelen ableiten? ;)

Gute Frage. Habe eben mit den Meßschieber versucht das Problem zu klären, der Meßschieber ist leider zu kurz...

Geschrieben

Ihr habt ja schon wieder Gedanken *kopfschüttel*

Macht es Sinn die neuen Teile gleich mit Fett oder Vaseline oder ähnlichem zu pflegen um eine längere Lebensdauer zu gewährleisten ?

Geschrieben

Jetzt kommt er auch noch mit Vaseline an. :)

Geschrieben

Macht es Sinn die neuen Teile gleich mit Fett oder Vaseline oder ähnlichem zu pflegen um eine längere Lebensdauer zu gewährleisten ?

Reden wir jetzt noch von den Puffern oder, ähm ....?

Geschrieben
Jetzt kommt er auch noch mit Vaseline an. :)

Na da hab ich ja was angerichtet, jetzt ist die Sauerei komplett :D

Geschrieben

Eher nicht, so vom Gefühl her sind die Dinger eher aus Kunststoff als aus Gummi-

Geschrieben

Mal schauen wie die sich so anfühlen, kann man nur hoffen das die Teile nicht schon Porös vom langen Lagern sind :)

Geschrieben

Sooooooo, hab die Teile geholt und gleich mal ausgetauscht, hier mal noch drei Bilder

093011345202674_.jpg

abb111345202820_.jpg

192ee1345202864_.jpg

Ich denke damit kann dieser Thread geschlossen werden.

Alle die die Anschlagpuffer jetzt suchen, werden hier fündig, mit Ersatzteilnummer und Bildern wie die Dinger auszusehen haben und wie sie der TÜV nicht sehen will.

Danke nochmal an alle die sich hier tatkräftig beteiligt haben ;)

Geschrieben

Dein TÜV hat sich die Puffer angesehen? Hat meiner noch nie gemacht ;)