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Xantia HDI Activa - Allgemeine Fragereien eines noch jungen Schraubers


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Also mein HDI steht jetzt vor der Tür!

Bin in gestern 240 km zu mir gefahren und lief soweit ganz gut.

Verbrauch 3,9 Liter! GENIAL. EcoChallenge!

Wieso dieser Thread? Ich suche Tipps und Erfahrungen und Hinweise (z.B. auch Anleitungen)

Also was ich machen möchte/muss: Einmal alle Federkugeln raus und auffüllen lassen

Hierfür habe ich mir eine Liste gemacht, es sind 8 Kugeln

Und ich würde mich an diese Anleitung halten:

Gibt es etwas besonderes zu beachten/muss ich etwas wegmontieren?

Hat jemand dieses Dokumente/PDF von CitDoks?

Querlenker und Stabilisatoren sind ja nicht wirklich sooooo teuer.

Woran erkenne ich dass diese Ausgeschlagen sind.

Es poltert vorne Links: Mögliche Ursachen; AFS Zylinder die Lager, Stabis oder Querlenker, evt leere Federkugeln (das werde ich sehen wenn die befüllt wieder reinkommen)

Woher bekomme ich das Glas von den linken Außenspiegel/Einen Ersatz Außenspiegel.

Die Klimaanlage funktioniert nicht, was könnte es, kann man das Fehlertechnisch auslesen?

Das Gebläse und die Heizfunktion funktioniert, schaltet man die Kühlung merkt man einen kurzen Lastwechsel den der Motor dann ausgleichen möchte, sprich ich nehme an Klimakompressor könnte also auch funktionieren.

Es weht allerdings kaum ein Lüftchen aus den Schlitzen: Ich würde die Luftwege gerne einmal reinigen. Tipps?

Woher saugt die Klima ihre Luft an?

Dank an jeden Kommentar und Danke für Euere Zeit,

Euer Student Tim :D

Geschrieben

Bin in gestern 240 km zu mir gefahren und lief soweit ganz gut.

Verbrauch 3,9 Liter! GENIAL. EcoChallenge!

Wie hast du das errechnet? 3,9 klingt extrem wenig. 4,7 hab ich mal geschafft, dabei aber mit massiver Schleichfahrt hinter nem Wohnwagengespann.

Also was ich machen möchte/muss: Einmal alle Federkugeln raus und auffüllen lassen

Hierfür habe ich mir eine Liste gemacht, es sind 8 Kugeln

Der Activa hat 10 Kullern

Querlenker und Stabilisatoren sind ja nicht wirklich sooooo teuer.

Woran erkenne ich dass diese Ausgeschlagen sind.

Den Querlenkern siehst du es schon an, wenn speziell die hinteren Lager verschlissen sind. Ansonsten kannst du auch mit nem Montiereisen etwas hebeln, um zu sehen wie das Gummi darauf reagiert.

Defekte Koppelstangen erkennt man am metallisch dumpfen Geräusch beim Überfahren von Bodenwellen und an leicht beweglichen Kugelgelenken.

Die Traggelenke lassen sich auch leicht bewegen, wenn sie im Eimer sind. Normal sitzen die Schön stramm.

Es poltert vorne Links: Mögliche Ursachen; AFS Zylinder die Lager, Stabis oder Querlenker, evt leere Federkugeln (das werde ich sehen wenn die befüllt wieder reinkommen)

AFS Zylinder ist ein guter Kabndidat, ansonsten siehe oben. Defekte Federkugeln erkennst du nicht am Poltern sondern an der ruppigen Art zu federn
;)

Woher bekomme ich das Glas von den linken Außenspiegel/Einen Ersatz Außenspiegel.

Von den Schlachtern hier im Forum. Es gibt aber unterschiedliche Gläser, je nachdem ob der Spiegel elektrisch oder manuell ist usw.

Die Klimaanlage funktioniert nicht, was könnte es, kann man das Fehlertechnisch auslesen?

Das Gebläse und die Heizfunktion funktioniert, schaltet man die Kühlung merkt man einen kurzen Lastwechsel den der Motor dann ausgleichen möchte, sprich ich nehme an Klimakompressor könnte also auch funktionieren.

Es weht allerdings kaum ein Lüftchen aus den Schlitzen: Ich würde die Luftwege gerne einmal reinigen. Tipps?

Den Pollenfilter im Beifahrerfussraum zu wechseln kann nie schaden. Aber vermutlich ist deine Anlage einfach nur leer. Wann wurde der letzte Klimaservice gemacht bei dem Wagen?

Wenn sie wirklich leer ist, kann es nicht schaden, gleich alle Dichtungen und den Trockner zu erneuern.

Jelle und ich haben bei uns O-Ringe aus nem Setzkasten genommen, die passend aussahen. Beide Anlagen warenkurz nach der Befüllung wieder leer. Da solltest du dir also lieber die originalen Dichtungen bei Cit bestellen
Geschrieben

Also vielen Dank soweit für die Antwort!

Ein Kumpel von mir der mich Hochgefahren hat (älteren 320d BMW) und ich sind dann recht sparsam gefahren, fast nur Autobahn, Tempo: 90-120 (meist 110 km/h)

Ich hab vor der Abfahrt getankt, und nach der Ankunft + km Zähler: 245km und 9,81 Liter. (Vom Zapfen, einmal mit voll Geschwindigkeit vollgefüllt, bis er stoppt, nochmal volle Geschwindigkeit bis er wieder stoppt)

Gut zum AFS Zylinder, wenn er nicht sifft, dann kann man da je theoretisch neue Lager reinmachen, habe auf einer englischen Seite eine ganz akzeptable Anleitung gefunden.

Elektrisch verstellbar.

Gute Danke für den Tipp mit der KlimaAnlage!

Ich mach dann auch mal ein paar Bilder :)

Geschrieben

Verlässliche Werte kriegst du nur, wenn du immer bis Oberkante voll tankst, da je nach Zapfsäule unterschiedlich früh abgeschaltet wird. Ich mach den Bock immer so voll, dass ich den Sprit schon sehe ;)

Geschrieben

Na gut :D

Eine Idee von den Teilenummern für die Original Dichtungen bei CIT?

Geschrieben
...Gut zum AFS Zylinder, wenn er nicht sifft, dann kann man da je theoretisch neue Lager reinmachen, habe auf einer englischen Seite eine ganz akzeptable Anleitung gefunden.

...

Also vom vorderen AFS Zylinder habe ich es noch nicht gehört dort einfach neue Lager rein zu setzten, da es wie bei der Koppelstande Gelenkköpfe sind. Hinten scheint das kein Problem zu sein, da hilft das Stichwort Torstebuchse.

Sonst viel Erfolg mit dem Wagen und wir warten auf Bilder :)

Geschrieben (bearbeitet)
Verlässliche Werte kriegst du nur, wenn du immer bis Oberkante voll tankst, da je nach Zapfsäule unterschiedlich früh abgeschaltet wird. Ich mach den Bock immer so voll, dass ich den Sprit schon sehe ;)

Achtung: Sprit dehnt sich bei Hitze aus!! Bei den aktuellen Temperaturen ist das nur zu empfehlen, wenn du gleich nach dem Tanken noch eine gewisse Strecke (ich setze mein Limit bei 20 Km) fährst. Sonst drückt es dir den Diesel raus. Das gibt dann eine schöne Sauerei...beim Benziner kanns richtig gefährlich werden, die Dämpfe können sich entzünden..

Erklärung: Der getankte Sprit ist relativ kühl (rund 10 Grad) und wenn er wärmer wird, dehnt er sich aus. Wers testen will: (Plastik)Benzinkanister randvoll machen, er wird sich aufblasen, wenn er richtig warm wird oder platzen, wenn das Material zu alt ist.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Glückwunsch zur Rarität! Welche Orga# hat die Kiste? In Deutschland zugelassen oder Holland-Karre, wie die vom Kugelblitz? 3,9 liter....und das mit einem Activa...wart's ab, das wird noch wesentlich mehr :D

Geschrieben
Na gut :D

Eine Idee von den Teilenummern für die Original Dichtungen bei CIT?

Die hab ich mir heute für meinen raus gesucht. Ich werde mir von folgenden Dichtungen jeweils 5 bestellen, um noch Reserve zu haben, falls ich eine Stelle übersehen habe.

6457R5

6460T9

6460V0

6460C2

Achtung: Sprit dehnt sich bei Hitze aus!!

Ich weiß, ich tanke in der Regel vor Fahrtantritt, keine Sorge ;)

Geschrieben

Gut zum AFS Zylinder, wenn er nicht sifft, dann kann man da je theoretisch neue Lager reinmachen, habe auf einer englischen Seite eine ganz akzeptable Anleitung gefunden.

Elektrisch verstellbar.

Hä ??? Elektrisch verstellbare Lager oder meinst du die Anleitung ? :)

Bezugsquellen für die Lager sind mir nicht bekannt, vielleicht postest du mal einen Link ?

Ansonsten Glückwunsch zum Auto !

Torsten

Geschrieben

Nein Die Spiegel sind Elektrisch.

Das ist ja leider so ein Kugelgelenk.

Kann man sich nicht alternativ was bauen?

in welchen Radien wird deich der AFS Zylinder bewegen?

ist er oben Fester montiert, was praktisch wäre dann brauch ich nur ein Teil neuentwerfen.

Mit den besten Gruß!

Tim

Wisst ihr was für ein Gewinde die Federkugeln haben zum selber befüllen?

Geschrieben
Nein Die Spiegel sind Elektrisch.

Das ist ja leider so ein Kugelgelenk.

Kann man sich nicht alternativ was bauen?

in welchen Radien wird deich der AFS Zylinder bewegen?

ist er oben Fester montiert, was praktisch wäre dann brauch ich nur ein Teil neuentwerfen.

Mit den besten Gruß!

Tim

Wisst ihr was für ein Gewinde die Federkugeln haben zum selber befüllen?

hui, Du hast die Karre grad gekauft und hast schon eine Menge harte Arbeit vor! Wozu denn? Was für einen Teil willst Du für den AFS-Zylinder entwerfen? Die Kugeln selbst befüllen zu wollen.... wozu denn? Check mal hier

Geschrieben

Kugeln klappt jetzt mit Rüdiger Kroak, dank fantaweather!

Ein Querlenklager ist zum Glück auch kaputt, könnte also nicht am AFS LIEGEN :D

Freude <<

Das kostet nur 20 und wird auch mit ausgebaut!

Geschrieben

Wichtige Frage:

Federkugeln tausch

Ich halte mich an diese Anleitung:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=285

Welche Kugeln soll man unter Druck lösen? Bzw in Höchststellung? (ich hab ne Hebebühne gemietet)

Und wo schlagt ihr mit Meißel und Hammer drauf

Vielen Dank, Bericht gibt's morgen :)

Geschrieben

Wünscht mir Glück, es geht los!

Geschrieben

Federkugeln unter DRUCK lösen?! Himmel, tu das nicht... die fliegen WEIT... oO

Geschrieben (bearbeitet)

Benne, Hinterachskugeln müssen unter Druck angelöst werden, da sich sonst der Federzylinder mitdrehen und Leitungen abreißen können. Anlösen bedeutet nicht, dass man sie unter Druck ganz raus schraubt. Also fliegt auch nix ;-)

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Fast Geschafft!

Vorne und hinten ist noch eine Drinnen, achte sind Draußen aber die die Drinnen sind schauen direkt nach unten!

Ein Problem: Quergelenklager rausbekommen :) Spezialschlüssel? Sitzt fest, hab nen schraubenzier reingesteckt und dann in Gewinderichtung dagegengeschlagen, hat sich aber nichts gelöst. Ideen, Vorschläge? Erhitzen mit Gasbrenner?

Alles Gute soweit,

Tim

Geschrieben

Gegen Traggelenke hilft das Ausbauen des Achsschenkels, Einspannen in nen massiven Schraubstock und die Überredung mit einer großen Rohrzange samt Verlängerung ;)

Vorher natürlich die Verstemmung entfernen und mit Rostlöser einweichen.

An meinem letzten Traggelenk hingen wir zu dritt (rund 250 kg Personengewicht) an ner 2 Meter Verlängerung. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab Angst. Montag muß ich auch die Traggelenke bei Oppas Wanderdüne machen. Hoffentlich klappts mit Olafs Methode, Achsmutter aufschweißen und dann gib ihm mit dem Schlagschrauber. :(

Beim Schweißen wird der Mist wohl schon gut warm.

/@Nightmare, nächstemal bitte Foto machen von der Aktion. ;)

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Achsmutter aufschweißen

Warum schraubst du sie nicht einfach ab?

Geschrieben
Warum schraubst du sie nicht einfach ab?

Wat? :D

Ich flex den Konus vom Traggelenk ab, nehm ne alte Achsmutter, brutzel die von unten ans Traggelenk und dann mim Schlagschrauber. Oder wie meinste?

Geschrieben

Entschuldigung, dass ich den Thread hier missbrauche, aber das scheint mir eine gute Gelegenheit für folgendes Anliegen:

Ich fände es super, wenn die Xantia-Experten sich mal hinsetzen und zusammen eine Kaufberatung entwickeln (ich weiß, es gibt irgendwo schon eine, dazu gleich mehr), und eine Beratung für nach dem Kauf. Letzteres in dem Sinne: "So Du hast jetzt einen Xantia, guck Dir mal folgende Stellen an; so wechselst Du LHM und/oder die Federkugeln; alle x km schau mal nach was auch immer."

Vieles findet man sicher über die Suche, aber es wäre doch klasse, wenn man diese Informationen in einem oder zwei Threads vereint hätte, die dann in diesem Forum angepinnt werden. Vielleicht auch in der Form, dass einfach nur die relevanten Links gesammelt werden.

Manch ein potenzieller oder frischer Xantia-Fahrer kommt ja wahrscheinlich von anderen Marken und kann die Spezialitäten des Xantia, insbesondere der Activas, nicht einschätzen und weiß deshalb erst gar nicht, wonach er besser suchen sollte.

Ich will hier über diesen Vorschlag nicht diskutieren, um Timuzas Thread nicht über Gebühr abdriften zu lassen, und es gibt vielleicht reichlich plausible Argumente, die dagegen sprechen.

Aber wenn sich der oder andere inspiriert fühlt, etwas in der Art zu starten...

Danke für's Lesen, zurück zum regulären Programm.

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