Zum Inhalt springen

Xantia HDI Activa - Allgemeine Fragereien eines noch jungen Schraubers

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wat? :D

Ich flex den Konus vom Traggelenk ab, nehm ne alte Achsmutter, brutzel die von unten ans Traggelenk und dann mim Schlagschrauber. Oder wie meinste?

Ahh, jetzt weiß ich, was du meinst ;)

Entschuldigung, dass ich den Thread hier missbrauche, aber das scheint mir eine gute Gelegenheit für folgendes Anliegen:

Ich fände es super, wenn die Xantia-Experten sich mal hinsetzen und zusammen eine Kaufberatung entwickeln (ich weiß, es gibt irgendwo schon eine, dazu gleich mehr), und eine Beratung für nach dem Kauf. Letzteres in dem Sinne: "So Du hast jetzt einen Xantia, guck Dir mal folgende Stellen an; so wechselst Du LHM und/oder die Federkugeln; alle x km schau mal nach was auch immer."

Vieles findet man sicher über die Suche, aber es wäre doch klasse, wenn man diese Informationen in einem oder zwei Threads vereint hätte, die dann in diesem Forum angepinnt werden. Vielleicht auch in der Form, dass einfach nur die relevanten Links gesammelt werden.

Manch ein potenzieller oder frischer Xantia-Fahrer kommt ja wahrscheinlich von anderen Marken und kann die Spezialitäten des Xantia, insbesondere der Activas, nicht einschätzen und weiß deshalb erst gar nicht, wonach er besser suchen sollte.

Ich will hier über diesen Vorschlag nicht diskutieren, um Timuzas Thread nicht über Gebühr abdriften zu lassen, und es gibt vielleicht reichlich plausible Argumente, die dagegen sprechen.

Aber wenn sich der oder andere inspiriert fühlt, etwas in der Art zu starten...

Danke für's Lesen, zurück zum regulären Programm.

Sowas in der Art gabs schon in Form der Citdoks, aber seit dem Servercrash sind die mehr oder weniger unbrauchbar. Wäre vielleicht zeit, diese auf einer neuen Plattform, z.B. in Form eines Wiki wieder neu aufzubauen

Geschrieben

Also ich hab testweise mal ein neues Wikipedia erstellt auf nem privaten server mit Backup Funktion --> jeder kann sich die komplette wiki sichern.

Im Falle eines Crashs - Reup von dem der die neuste Version hat.

Dachte aber nicht dass daran Interesse besteht <<.

Geschrieben
Also ich hab testweise mal ein neues Wikipedia erstellt auf nem privaten server mit Backup Funktion --> jeder kann sich die komplette wiki sichern.

Im Falle eines Crashs - Reup von dem der die neuste Version hat.

Dachte aber nicht dass daran Interesse besteht <<.

verlinken

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte da nur nen Testserver sobald ich die wiki wieder oben habe, gibt's nen Link.

So zurück zum Xantia!

Alle neubefüllten Kugeln drinnen:

Ich habe zwar alle beschriftet, aber Bedenken dass ich vielleicht versehentlich doch eine (--> Zwei) Vertauscht habe!

Den Hauptdruckspeicher (vorne mit Ventil) (wie fest soll man das Ventil anziehen ( nicht fest ist schon klar)): Ist die Kugel mit 75 bar gefüllt und wenn man drauf schaut sieht die als einzige anderster aus. Also die vier Kugeln die direkt bei den Rädern Sind, dann die anderen Kugeln einen Konus nach unten mit nem Loch in der Spitze und diese eine Konus nach unten mit nem Loch und aber einer anderen Form so vier Parabeln die mit der jeweiligen Krümmungspunkt aneinernader schauen.

Ihr wisst doch bestimmt was ich meine :D?

Achja Mittelschalldämpfer und Endtopf sind auch dran.

Uuuuuuuuuund das Traggelenk ist gewechselt! Ist das Blech (Hitzeblech? Bei Scheibenbremse) sehr wichtig? Das hält bei mir kaum noch und ich hab es erstmal weggelassen.

Jetzt viel wichtigere Frage. Ich versuch später Bilder hochzuladen: Schweller. Tipps, Tricks Ideen, Leute die so gerne Schweller schweißen und nach Bayreuth kommen können xD

Der Wagen hat leider keinen TÜV -.-

Danke soweit! Für die Hilfe und alles!

Euer Tim

Bearbeitet von Timuza
Geschrieben (bearbeitet)

Der Hauptdruckspeicher hat 62 Bar.

75 Bar hat die vordere Hydractivkugel (direkt hinterm Kühler).

Das Hitzeschutzblech des Traggelenkes ist eher ein Steinschlagschutzblech. Und ja, es ist wichtig - bei meinem Auto mußte ich ein Traggelenk nach 3.000 km erneuern, weil ein Stein oder sonstwas die Manschette perforiert hatte, das führte zu Fettverlust und üblen Knarrgeräuschen ;).

Das Blech kostet um die 5 Euro beim Freundlichen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Jetzt kommen Bilder:

1. Bild vom Auto

2. Bild vom Schweller (rechts sind die schlimmen Bilder links am Ende und nicht sooooo schlimm)

3. Bild von den 3 Kullern vorne beim Motor (ich werd sonst noch närrisch, ich hab das eine Bild mit dem Citroen mit den eingebauten Kugeln genommen und mir dazu eine Liste gemacht, gemerkt dass die eingezeichnet Kugeln nicht DA sind wo sie hingehören und selbst für mich eindeutig zugeordnet, kann natürlich sein dass was durcheinander gekommen ist. ai ai ai. Mein Fehler.

Zu 1.

dsc0178bt.jpg

zu 2.

dsc0215gh.jpg

dsc0216ks.jpg

dsc0214ef.jpg

dsc0213v.jpg

dsc0217xr.jpg

zu 3.

dsc0221pe.jpg

dsc0222kopie.jpg

Mit den besten Grüßen!

Euer Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, ein Zwilling :) ... aber du meine Güte, der sieht im Vergleich zu meinem von unten aber übelst aus :( gell Torsten?

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Aus welcher Region Deutschlands stammt der Wagen eigentlich?

Geschrieben

der kommt bestimmt aus Salzbergen,Salzböden, Salzgitter,Salzwedel oder Salzig

Geschrieben

Dresden :)

Und anscheinend einmal in der Mitte irgendwie aufgesessen und nichts gemacht.

Entschuldigt bitte die Fragerei, aber ich bin mir noch unsicher bezüglich den Kugeln.

Tortsten du schreibst vor dem Kühler, die sind beide vor dem Kühler. Der Hauptdruckspeicher ist der, mit dem 12 Schraube zum Druck ablassen.

Und wenn diese Kugel nur 65 bar haben soll, dann hab ich was falsch gemacht.

Gibt es bei den Hydractiv und dem Hauptdruckspeicher bauliche Unterschiede? Oder kann ich diese auswechseln? Ich dachte es könnte bauliche Unterschiede geben, kann aber auch daran liegen, dass das eine wie eine Nachbaukugel aussieht.

Ideen zum Schweller? (Außer vielleicht dem Herkunftsort)

Gibt's beim Stahlgruber z.B. geformte Schweißbleche für den Xantia?

Ansonsten geh ich zum Schloßer oder Blechbieger.

Gute Nacht wünsche ich!

Geschrieben

Uupps, die Schweller sehen nicht gut aus :(

Hast schon mal beim Detlef/thunderstorm tech. angefragt zwecks Schwellersanierung? Vielleicht hat er Zeit und Lust.

(Ist leider sehr wenig aktiv in letzter Zeit hier ;))

Viel Erfolg!

Gruß Marcel

Geschrieben

dsc0222kopie.jpg

Auf dem Bild siehst du von unten nach oben die AFS Kugel, die Hydractive Kugel (75 Bar) und den Druckspeicher (62 Bar).

Wieviel Druck die AFS Kugel haben muss, weiß ich leider nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

OK vielen Dank für die Aussage, da hab ich dann was falsch gemacht.

Sind die Hydractivkugeln Baugleich (somit nur im Druck unterschiedlich zum Hauptspeicher?) sodass ich sie austauschen kann?

Bin dabei mich schlau zu machen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?115155-Hydractivkugel-als-Druckspeicher-am-X1

Alles Gute und vielen Dank!

Tim

Bearbeitet von Timuza