Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Werde mir in den nächsten Tagen Winterreifen bestellen, nun stellt sich die Frage ob ich 195/55/15 oder 185/55/15 auf meinen Xsara 1 aufziehen soll?

Wer hat da Erfahrungen gemacht und kann mir weîterhelfen?

Danke schonmal

Geschrieben

Habe selber noch keine 195er probiert. Ich kann aber über meine 185er nicht meckern. Die sind von Kleber und ich habe mich mit denen bisher überall duchgefressen und sei´s rückwärts noch hat kein Berg gesiegt.

Muss dazusagen: Es gibt nicht´s schöneres als Schnee möglichst tief, unberührt und ich mittendrin!

Auch so allgemein vom normalen fahren her kann ich nichts schlechtes finden.

Gilt für den Winter nicht sowieso eher schmalere Reifen zu nehmen, siehe Rallysport?

MfG Sebastian

Geschrieben

Grundsätzlich: Je schmaler die Winterreifen, desto besser...

MfG, Benne

Geschrieben

Was für Reifen fährst Du standardmäßig??

Beachte das die 195/55 R15 auch größer sind als die 185/55 R15...

zweite Zahl = Verhältnis von Höhe zu Breite

Geschrieben

@hyper

Die 2te Zahl steht für das Verhältnis Felgenhöhe/Reifenhöhe in %.

Hat mit der Reifenbreite nichts zu tun.

@Geniesser

Ich habe auf meinem Xsara die 195/55 R15 als Winterreifen drauf, für den Winter in Norddeutschland völlig ausreichend, ich würde eher auf den Hersteller und Preis achten und nicht auf die Breite.

Ciao

Damian

Geschrieben

@ Damian:

die zweite zahl steht für das Verhältnis REIFENHÖHE zu REIFENBREITE !!!

hat also sehr wohl was mit der Reifenbreite und daher mit dem gesamtdurchmesser des rades zu tun.

guckst du dir einen 195/80/15 an (DS-Reifen) und stellst einen 195/55/15 daneben, siehst du den unterschied. misst du nach, merkst du, dass ich recht habe.

gruss,t.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Es kann nur das drauf, wofür der Xsara zugelassen ist. So ist beim S1 VTS nur 195 möglich. Punkt.

"Je schmaler, desto besser" ist auch für Winterreifen grundsätzlich nicht richtig, nur näherungsweise. Mit zu schmalen Reifen verschlechtern sich die Lenk- und Stützeigenschaften deutlich. Zudem haben etwas breitere Winterreifen ein stärkeres Negativprofil, womit sie bessere Gripeigenschaften haben als schmale Reifen. Das hängt auch sehr stark vom Fahrzeuggewicht ab. Richtig schlechter werden breitere Winterreifen hingegen bei Profilimmerweniger und hohem Geschwindigkeitsindex. Der Unterschied 185 zu 195 ist eher akademischer Natur.

Ein 195er Reifen mit 55er Querschnitt auf 15 Zoll ist etwas höher als ein 185er mit gleichem Querschnitt und gleiche Zoll. Der Unterschied beträgt exakt 5%.

Gruß von P.

Geschrieben

Auf meinem 98er Xsara sind Reifen der Größe 195/50 R15 aufgezogen ( Felge Citroen Concord Racing 2 von RW Wheels).

Diese Reifen sind gängiger und somit wesentlich preiswerter.

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung falls erforderlich und preiswerte Reifen gibt es bei www.reifendirekt.de.

Geschrieben

@Torsten

Danke für die Aufklärung, dann lag ich Jahre lang falsch.

@Ronald

Die Idee mit den 195/50 hatte ich auch, leider hat es mit den serienmäßigen Alus nicht geklappt, aber auf Stahlfelgen müsste es klappen,

Ciao

Damian

Geschrieben

Hallo Damian,

der Xsara1 hat eigentlich 14 Zoll Stahlfelgen und die Reifen dafür sind 175/65R14 oder 185/65R14.

Um Mißverständnissen vorzubeugen:

Meine Räder 195/50R15 waren Orginal-Zubehör.

Die von Dir genannten Reifengrößen sind in meinem Teilegutachten zu den Felgen alternativ aufgeführt.

Ronald