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CX in Landau Pfalz abgebrannt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kennt den jemand? Hab's grad in der Zeitung gesehen

post-11534-14484770647794_thumb.jpg

Geschrieben

Den kennen sicher viele hier. Philipps original orangener. Ausgerechnet. :-(

Und nu? Müssen wir alle mit Feuerlöscher fahren ...

macht das wer?

mg

Geschrieben

So ein richtig original orangener mit der schönen orange-braunen (Velour-)Innenausstattung? Shit!

Tja, und mit Feuerlöscher fahren? Ist sicher nicht verkehrt, um damit das Gewissen zu beruhigen.

Im Ernstfall muss man sich aber darüber im Klaren sein, dass ein 1 kg-Pulverlöscher nur ca. 7 Sekunden funktioniert, ein 2 kg-Pulverlöscher ca. 10 Sekunden. Man löscht zwar nur stoßweise, in Panik wird aber sicher nicht "jeder Schuss sitzen"...

Obwohl ich sehr dicht an der Feuerlöscher-Quelle sitze, habe ich in nur einem meiner Oldies so ein Ding drin.

Geschrieben

Aua. Das tut weh in den Augen.

Mein Mitgefühl, Philipp.

Wer braucht denn sowas?

Gruß

Holger

Geschrieben

Echt schade drum ! Ob sich der restaurieren lässt ?

Geschrieben

Durch was kann so etwas unter der Haube ausgelöst werden.Ein alter Kabelbaum oder die Batterie?

Geschrieben (bearbeitet)

Poröse Spritschläuche z.B. Hab vor kurzem bei meinem BX Leader die noch originalen Spritschläuche aus dem Motorraum geschmissen und neue eingesteckt. Mein BX hatte mich aber gewarnt in dem er ab und an Spritgeruch dürch die Luftdüsen schickte.... Hät ich nicht reagiert, hät sich früher oder später vielleicht Kraftstoff am Auspuffkrümmer entzündet.

Wegen so was, sind auch schon Enten gehimmelt worden.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

... die FFW Landau war wohl leider auch nicht in Bestform wurde getwittert...

1344862642.jpg

Geschrieben
Poröse Spritschläuche z.B. Hab vor kurzem bei meinem BX Leader die noch originalen Spritschläuche aus dem Motorraum geschmissen und neue eingesteckt. Mein BX hatte mich aber gewarnt in dem er ab und an Spritgeruch dürch die Luftdüsen schickte.... Hät ich nicht reagiert, hät sich früher oder später vielleicht Kraftstoff am Auspuffkrümmer entzündet.

Wegen so was, sind auch schon Enten gehimmelt worden.

...das selbe Problem hatte ich letzten Monat beim 90er XM V6, 2 mal innerhalb einer Woche aber "Gott" sei Dank immer beim Starten, also Vorsicht wenn er schwer anspringt und aus der Lüftung nach Sprit riecht

Geschrieben

Ich hab den Wagen ab und an mal in Landau stehen sehen. Echt schade drum.

Geschrieben

Den Innenraum hat es ja auch erwischt, wenn die Scheibe schon so verrußt ist, wird wohl das ganze Interieur nicht mehr zu gebrauchen sein.

Wirklich schade, mein Beileid.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben
"...in Höhe des Friedhofs."

ein Grablicht mehr oder weniger ist dann auch egal ....................

sachichma

Geschrieben

Hmm, an der Stelle bin ich heute sogar vorbei gefahren...

Geschrieben

Ich würde da nichts mehr rausholen oder gar mit machen, wegen der vielen Giftstoffe die bei einem solchen Brand entstehen.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Traurig. Genau den gleichen CX aber exact nur in Hellgrün Metallic hatte mein Vater früher.

ist ein CX 2400 GTI. Wenn er auch noch die schwarz-weißen Ledersitze hatte...... die hatte der meines Vaters auch damals.

Aber kann man so einen Brandschaden restaurieren???

Traurige Nachricht. Das schöne Auto. Da kann man weinen.

Geschrieben (bearbeitet)
Giftstoffe blabla

Das größte Problem sind die Sroffe, die bei der Hitze die Metallstruktur geändert haben. Das Blech wird nie wieder rostfrei sein - auch mit größter Mühe, wird es nach kurzer Zeit wieder anfangen zu rosten. Er müßte quasi die komplette Front bis zu den A-Säulen rausflexen und ne komplett neue Front einschweißen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Das ist ja hoffentlich nicht der schweizerische CX, der gerade bei der ICCCR zu bewundern war???

CIMG2000.JPG

P1130099.JPG

Geschrieben
Das ist ja hoffentlich nicht der schweizerische CX, der gerade bei der ICCCR zu bewundern war???

Nein, der betroffene CX kommt hier aus Landau/Pfalz

Geschrieben

Die Brandursache war sicher austretender Sprit, da der Wagen unmittelbar vor dem Feuer plötzlich nach Benzin gerochen hat. Einige hundert Meter später gab´s einen Knall und mir kam Rauch durch die Lüftungsschlitze entgegen.

Was ich mir in dem Zusammenhang vorwerfen könnte ist, dass ich nicht augenblicklich angehalten habe, als ich den Benzingeruch wahrgenommen hab, aber so ist´s halt. Zum einen hatte ich nicht wirklich viel Zeit drüber nachzudenken, zum anderen denkt man beim ersten Benzingeruch ja nicht immer gleich an das Schlimmste - grad wenn man dazu auch noch der Meinung ist sein Auto gut zu kennen... sollte man aber wohl doch.

Etwas zermürbend ist eigentlich der jetzige Zustand. Er ist nicht derart beschädigt, dass eine Instandsetzung unmöglich wäre. Ab A-Säule nach hinten ist die Karosserie aussen noch makellos, wenn auch der Innenraum wirklich vollständig vom Feuer verwüstet ist. Neben dem wirtschaftlichen Unsinn einer Restauration frage ich mich aber, ob da nicht zu viele Unwägbarkeiten drin stecken bzw. ob dass mit einer völlig neuen Front, Motor und einem neuen Innenraum überhaupt noch mein CX ist.

Gut möglich also, dass das Kapitel "orangener CX" für mich nach 12 Jahren dann geschlossen wird. Eine definitive Aussage werde ich dazu in den nächsten Wochen aber sicher nicht treffen.

P.

Geschrieben

Hmm... Spritgeruch, Einspritzer, sonst keine Warnzeichen, auch kein Ruckeln?

Das riecht ja stark nach einem Leck im Ruecklauf vom Benzindruckregler bzw. am Regler selbst.

Da werde ich dann in Zukunft doch mal genauer hinsehen...

Bloed bei so einem Brandschaden ist ja auch, dass die ganzen Kabelbaeume im A.... sind.

Da es die ja bekanntlich noch alle problemlos in neu bei C gibt, viel Spass ... :(

Geschrieben (bearbeitet)
Die Brandursache war sicher austretender Sprit,

Was ich mir in dem Zusammenhang vorwerfen könnte ist, dass ich nicht augenblicklich angehalten habe, als ich den Benzingeruch wahrgenommen hab,

aber so ist´s halt.

.

Was evtl auch als begangener Fehler in Frage kommt, ist, nicht von von herein rigoros die Benzinschläuche sowie insbesondere die

kurzen Schlauchstücke, die auf die Injektoren aufgepresst sind ausgewechselt zu haben.

An einem CX 2,4 inj. aus meinem Umfeld ,der nach längerer Standzeit und mehr als 20 Jahren erste haarfeine Risse

aussen an diesen Schläuchen aufwies, kam es einige Monate später dann zu einem Motorbrand ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Nein, kein Ruckeln, selbst nach dem ersten Knall lief er noch völlig ruhig. TÜV 6 Wochen und keine 200km her, ohne Mängel, letzte Arbeiten am Fahrzeug vor 14 Tagen: Stirndeckeldichtung erneuert, hab den Motor in dem Zusammenhang auf Undichtigkeiten abgesucht: oben + hinten völlig trocken. Spritgeruch kannte ich bei ihm nicht. Den Vorwurf nicht trotzdem prophylaktisch irgendwann alle Leitungen erneuert zu haben muss ich mir natürlich gefallen lassen. Die Frage ist hier: wo fängst Du an, wo hörst Du auf, und wann machst Du´s, wenn Du den Wagen über 12 Jahre recht kontinuierlich bewegst und er sich unauffällig zeigt. Dieses Jahr hatte ich vorsorglich mal wieder beide Druckspeicher gemacht. Auch Reifen oder Bremsklötze aus Altersgründen schon mal.

Hinterher ist man schlauer...

Und die Kabelbäume machen mir aktuell die geringsten Sorgen, entscheidend ist, inwieweit das Blech durch Hitze und Löschschaum gelitten hat.

P.

Geschrieben

Das ist wirklich ein herber Verlust für den CX-Bestand in D! Vielleicht macht ja eine Rettung doch irgendwie Sinn...

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