Zum Inhalt springen

CX in Landau Pfalz abgebrannt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde interessieren wie sich die Versicherung bei diesen Schaden verhält bzw. was ist der Versicherung ein solcher CX wert? Wertgutachte werden sicher vorliegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vor vielen Jahren war mal ein CX Fahrer bei mir um ein paar Teile zu kaufen. Dem war kurz vorher auch ein sehr gut erhaltener CX 2.4 IE abgebrannt. Ich meine mich zu erinnern, dass er ihn noch aus der Halle fahren konnte, in der noch diverse andere Fahrzeuge standen. Ursache waren bei diesem CX die Schlauchstücke zu den Einspritzdüsen. Gebrannt hat bei meinen Autos bisher mal ein Kabel in der Ente (hatte ich nicht abgesichert und es war ein Kurzschluß, weil ich das Kabel völlig blöde verlegt hatte) und ein Stück Dämmmatte im BX 16V, das auf den Auspuffkrümmer gefallen war. Spritschläuche sollte man regelmäßig erneuern. Ist zwar keine Garantie, sorgt aber für mehr Sicherheit, wenn es ordentlich gemacht wird.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Hmm... Spritgeruch, Einspritzer, sonst keine Warnzeichen, auch kein Ruckeln?

Das riecht ja stark nach einem Leck im Ruecklauf vom Benzindruckregler bzw. am Regler selbst.

Da werde ich dann in Zukunft doch mal genauer hinsehen...

:(

Wenn die Benzinpumpe gut Nachschub gibt, gibt es kein Ruckeln. Mein BX fuhr auch ohne Ruckeln; obwohl aus dem Gummis gut der Sprit durchging reichte es immer noch für einen gescheiten Zündvorgang.

Geschrieben

...war kurz vorher auch ein sehr gut erhaltener CX 2.4 IE abgebrannt.

Ursache waren bei diesem CX die Schlauchstücke zu den Einspritzdüsen.

Sag ich doch dass dort Gefahr lauert !

( Ein Hindernis, die Teile zu tauschen, war wohl oft die Tatsache, dass die original nicht einzeln verkauft wurden,

sondern nur mit den Einspritzdüsen zusammen, zu einem entsprechend hohen Preis.

Irgendwo ( evtl CX Basis ) gab es dann aber die Schlauchstücke auch einzeln )

mfg Klaus

der bei seinen Dieseln diese Probleme nicht hat

Geschrieben

Moin,

dieses Thema hat mich gerade echt zum nachdenken gebracht. Morgen geht meiner wegen eines defekten Steuergerätes in die Werkstatt, dann sollen sie auch gleich nach den Benzinschläuchen schauen. Sicher ist sicher.

Es ist schade, was mit dem Auto passiert ist. Wichtiger ist jedoch, dass es keine Personenschäden gab.

Geschrieben

mfg Klaus

der bei seinen Dieseln diese Probleme nicht hat

Naja, eine abgerissene ESL macht auch eine prima Dieseldusche am Motor. Und da kommt RICHTIG was raus!

Geschrieben

Hallo Philipp,

mein Mitleid und wirklich schade! Aber MACHEN! Und wenn nicht, würde ich mich als Abnehmer mit dieser Intention anbieten. Ich denke nicht, dass die Maschine gelitten hat. Auch Blech kann man vielleicht noch viel retten, muss man einfach mal schauen bzw. mit Experten reden.

Ganz wichtig, demnächst den Wagen waschen und von den Löschchemikalien befreien, falls angewandt!

Hatte bei meinem E-Type aus Unwissenheit und Vorsicht nach der Verabschiedung eines Froststopfens einen Feuerlöscher in Anspruch genommen. Ich entdecke heute noch Rost irgendwo im Motorraum....

Wenn Du einen Platz und viel Muße hast, dann mache ihn über die Jahre!

Viel Glück und hoffentlich war er Vollkasko versichert und Du findest einen Gutachter, der die Seltenheit und den Wert abzuschätzen weiß!

Stefan

Geschrieben
... und von den Löschchemikalien befreien, falls angewandt! (...)

Ja, UN-BE-DINGT! Falls Löschpulver (ABC-Löscher / Auto-Feuerlöscher) zum Einsatz kam, kannst Du nicht gründlich genug mit der Reinigung sein. Löschpulverstaub (enthält u.a. Salze) dringt in kleinste Ritzen und reagiert mit Feuchtigkeit. Das Pulver greift z.T. sogar Edelstähle an...

Geschrieben

Also ich denke, dass da nichts mehr zu machen ist. Wie schon gesagt, hat sich bei dieser Hitze sicherlich alles verformt. Man müsste die halbe Karosserie, den ganzen Motor, die vielen Anbauteile, den Kabelstrang und das komplette Interieur wechseln. Da ist doch fast nichts verwendbares übrig geblieben. Und schwarz-weisses Leder oder oranger Stoff sind praktisch unauffindbar. Statt dieses Auto während 20 Jahren zu restaurieren, sollte man das Geld eher in viele andere CXe stecken.

Geschrieben
Den Vorwurf nicht trotzdem prophylaktisch irgendwann alle Leitungen erneuert zu haben muss ich mir natürlich gefallen lassen. Die Frage ist hier: wo fängst Du an, wo hörst Du auf, und wann machst Du´s,

Eben: wo anfangen, wo aufhören. Deiner gehörte sicher zu den besser gewarteten CXen dieser Welt und gerechterweise hätte es eher einen Wartungsschlamper wie mich treffen müssen. Nicht, dass ich Wert darauf legte ...

Mein Vorschlag für dich: Selbstvorwürfe einstellen, Auto aufgeben und mit gelegentlicher Wehmut in schöner Erinnerung behalten. Muss aber jeder selber wissen.

mitfühlend,

magoo

Geschrieben
Naja, eine abgerissene ESL macht auch eine prima Dieseldusche am Motor. Und da kommt RICHTIG was raus!

Wie soll die abreissen ? Die sind doch aus Metall und verschraubt !

Und auf den Rücklaufleitungen und Zuleitungen zur ESP ist doch kein

Druck drauf - zumindest bei meinen alten Kisten.

mfg Klaus

Geschrieben

wenn die ESL unter spannung eingebaut werden ist das möglich. Da kommt aber auch nicht sofort was auf den Krümmer oder Turbolader, beim XM jedenfalls. Dafür aber auch schneller als Benzin.

Flammtemperatur bei Diesel sind etwa 55°, Zündtemperatur 220° oder 230° in dem Dreh. Bei ersterer liegt Benzin niedriger, bei der Zündtemparatur höher, also kann auch keiner Behaupten Diesel sei weniger gefährlich.

Geschrieben

Mein Vorschlag für dich: Selbstvorwürfe einstellen, Auto aufgeben und mit gelegentlicher Wehmut in schöner Erinnerung behalten. Muss aber jeder selber wissen.

mitfühlend,

magoo

Andere Alternative. Philipp verhandelt schon seit ein paar Tagen mit dem Besitzer des geilen Orangenen auf dem Hänger, der weiter oben zu sehen war.

hs

Geschrieben

Kleiner Trost @Philipp:

Hat ja auch sein Gutes, wenn man wieder alle CX-Optionen offen hat... ;)

Und fuer die "Ueberlebenden" ist es eine Mahnung, nach 30 Jahren vielleicht doch mal an

einen Austausch zu denken. Ich denke da auch schon seit Jahren dran...

Geschrieben
Und fuer die "Ueberlebenden" ist es eine Mahnung, nach 30 Jahren vielleicht doch mal an

einen Austausch zu denken. Ich denke da auch schon seit Jahren dran...

Du bringst es auf den Punkt! Es dürfen sich jetzt auch gerne alle Nicht-CXler angesprochen fühlen...

Meine DOLLY hat der freundliche (ernst gemeint!!!) Dekra-Mann vor zwei Jahren nicht mehr von der Hebebühne gelassen. Sinngemäßes Zitat: "Plakette erteilt, allerdings erst Benzinleitung austauschen (lassen). Wäre doch schade, wenn das Entchen abbrennen würde."

Geschrieben

Benzinschlauchaustausch:

Ente: vor 4 Jahren (im Laufe der Restauration)

BX: vor 2 Monaten (direkt nachdem er anfing nach Schibiritt zu stinken)

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt ist er im Himmel und freut sich seiner Strassen dort - als wenn ich es in Westhofen 2007 geahnt hätte...

Phillip's CX vor Holperhimmel

5076441932_b152e23f00_b.jpg

Bearbeitet von Uwe-AB
Geschrieben

Echt schade! Und es war ja auch ein originaler, und keiner der vielen Umlackierten! :,–(

Geschrieben

Stopp, stopp, stopp; die Abgesänge kommen mir etwas verfrüht vor! Nach dem Gutachten erst einmal Motor /Getriebe raus. Beides bestimmt rettbar. Wellen auch. Blech blank machen und schauen, wo er ausgeglüht ist. So Scherze wie frühe Motorhaube, Kotflügel, eine komplette Front von einem 81er hätte ich auch noch.....

Peripherie und Innenausstattung muss natürlich neu, Kabelbau, etc. auch. Meines Wissens war der Wagen zuletzt mit schwarzem Leder unterwegs. Das findet man auch noch irgendwo. Aber einen org. Orangenen mit Schiebedach nicht mehr!

Es ist auf jeden Fall überlegenswert. Wellen, Getriebe und auch Motor sind auf jeden Fall zu gebrauchen. Und 5-Gang Schmallspur auf jeden Fall sehr selten......

SG

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Und noch eine kleine Anmerkung. Da meinem Bruder auch mal ein TD2 Break inklusive Werkzeug abgebrannt ist und auch noch den auf dem Hänger befindlichen Flossenbenz angeschmort hatte, fahre ich nicht mehr ohne Feuerlöscher, auch nicht in meinem Xantia. Was ich jetzt nur überlege ist, ob die kleine Pulle ausgereicht hätte?

In jedem Fall nicht ohne.....

Bearbeitet von wagstefan
Geschrieben

Danke nochmal für die rege Anteilnahme. Wie schon geschrieben kann und werde ich nichts hier auf die Schnelle entscheiden - muss ich glücklicherweise auch gar nicht.

Die Karosserie hab ich nochmals mit dem Hochdruckreiniger gespült, soweit das im aktuellen Zustand möglich ist, dann heute in die Halle gebracht und am Freitag kommt der Gutachter. Und wenn ich den Kopf ein wenig klarer hab was das Thema betrifft, wird es weitergehen.

Das eine Restauration hier keine Kleinigkeit wird, ist mir bekannt und ich bin sicher bereit mehr in den Wagen zu stecken, als es aus wirtschaftlichen Gründen Sinn machen würde. Nur muss sich hier alles auch noch in einem Rahmen bewegen, dass Aufwand und Ergebnis irgendwie Sinn machen.

Und:

- ja, mir ist auch kein weiterer original orangener mit Schiebedach bekannt, die anderen 7, die mir einfallen sind alle geschlossen.

- ja, das schwarzweisse Leder war schon lange draussen, war ohnehin nicht ganz passend nachgerüstet, der Wagen hatte schwarzes Leder aus einem orangenen Bruder, der auch noch bei mir steht, aber rostseitig am Ende ist.

- nein, ich verhandle (noch) nicht mit dem schweizer, hab gar keine Kontaktdaten.

- und nochmal: es gab keinerlei Vorwarnung. Natürlich hat dies zu Folge, dass auch ich künftig hier noch penibler prüfen werde, aber diese Undichtigkeiten müssen nicht zwangsläufig altersbedingt entstehen.

- sicher werde auch ich nie wieder ohne Feuerlöscher unterwegs sein - wenn auch hier das nicht mehr geholfen hätte, da die Haube bereits direkt nach dem Anhalten nicht mehr aufging.

P.

Geschrieben

Wir müssen immer mit Verlust rechnen, so schwer das auch ist. Es kann ein geplatzter Benzinschlauch sein, es kann aber auch ein bräsiger Bauer oder eine dumme Mutti oder ein potenzlahmer Raser sein. Oder noch schlimmer: Ein Gegner der mal echt nix dafür kann, sondern einfach einen Moment lang falsch reagiert hat

Geschrieben

@ Philipp: Du musst dich durch das schöne Orange auf anderen CXen nicht täuschen lassen: Von denen gibt es gar nicht mehr so viele originale, denn manche, die man auf Treffen sieht, sind umlackiert worden.

Gruss

Geschrieben

Hallo

Was hat der Gutachter denn heute gesagt ?

MFG Florian