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Geschrieben

Hallo zusammen,

mir kam gestern in den Sinn, wie schön doch das C5 Fahrwerk arbeitet. Auf der Autobahn ist es doch das reinste "Dahingleiten". Und in der Stadt, mal eben auf "Sport" Gedrückt und schon ist er schön straff.

Und jetzt zu der Idee:

Ist es möglich dieses Fahrwerk in einem Berlingo zu verbauen? Da ich den Berlingo auch ab und an mal in unwegsamen gelände bewege (Ich bin Pfadfinder...) fänd ich es sehr praktisch, den "mal eben" hochschrauben zu können.

Wie ist das C5 Fahrwerk eigentlich aufgebaut? Federn/Gaskugeln? Schreibt doch mal, was ihr von sowas haltet...

Gruß Bastian

Geschrieben

es hat auch schon mal jemand hydropneumatik in ne ente gebaut....

jeht nich jibbet nich, aber der aufwand....

dann mal los und viel spass,

gruss,t.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich kenn 3 Enten mit HP.

Eine aus I und eine aus F mit Technik a la M35 (Ami Coupe mit Wankel).

Eine aus D mit selbstgeschweißten Chassis samt GS oder GSA-Fahrschemel, mit TÜV und Zulassung.

Machbar wäre sowas auch mit Berlingo und C5-HP, aber teuer, aufwendig, zeitintensiv, kaum ne Chance auf Zulassung und die würde alleine schon recht teuer werden (wegen Gutachten).

Daher: vergiß es!

Gruß

Geschrieben

Kaufsdu Berlingo X-irgendwas. Kommt grade frisch raus. Höhergelegt, mit Unterbodenschutzblech und Sperrdifferential.

Geschrieben

Um die mechanische Seite der C5-Hp würde ich mir nicht mal so viele Gedanken als viel mehr um die Elektrik.

Wie ihr ja wisst arbeitet im C5 ein Multiplexsystem.

Da kommuniziert jedes Steuergerät mit jedem.

Und da die pumpenansteuerung und die Signale von den Achsen unter anderem auch über die BSI kommunitiert,wird das eher das größte Problem sein.

Dann doch lieber noch eine mechanische HP oder vieleicht mit Hydractive aus´m Xantia.....

Aber das währ wirklich mal was....

Na denn ran an die Arbeit.

Könnte dir sogar ein komplettes Activa Fahrwerk auftreiben....

mfg

Sebastian

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

HP-Transplantation? Wenn ihr erfolgreiche Ergebnisse habt, bringe ich euch meinen Avantime vorbei!

HP-lose Grüße

Holger

Geschrieben

Activa im Berlingo... DAS wär's echt mal. Aber ne "standard-HP" sollte doch nicht soooo das Problem sein, oder?

MfG, Benne

Geschrieben

Ja genau das vom C5 bekommste nirgends unter aber Standart HP müßte gehen z.b vom BX dann kannste auch mit 50 durchs Gelände und nicht wie beim C5 nur mit 10 kmh.

Der Aufwand ist aber sehr Groß dann muß der Tüv zustimmen tja besser du holst dir einen BX Break und Verkaufst den Berlingo.

Mit Glück findest du ein BX Break 4WD dan haste sogar Allrad :-)

Gruß Strike

Geschrieben

Sagt mal, diese Popel- und VW-Fahrer sind doch völlig Banane, wie die auf ihre Marke schwören ohne Sinn und Vernunft. Könnte mir nicht passieren.

g

P.S. war ein Witz

Geschrieben

Sag das nicht. Hab nen Kumpel, der nen BMW hat und sich allen Ernstes erkundigt hat, wo man ein HP-Fahrwerk für den BMW herkriegen kann. Der findet das Hoch und Runter so schön...

Gruß

Fred

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi Bastian!

Vielleicht solltest Du auf einen C15 umsteigen!?

Die hinteren Schwingarme sind mit dem BX identisch. Da bräuchtest Du dann nur die BX-Federzylinder einbauen.

Damit hättest Du schon mal eine Sorge weniger.

Bleibt noch die Vorderachse. Mit etwas Glück passt hier auch ein Federzylinder aus

einem anderen HP-Cit oder zumindest der Querlenker.

Die BX-Motore sollen wohl auch in den C15 passen.

So wäre der Bastelaufwand jedenfalls deutlich geringer als mit dem Berlingo.

Grüße,

Oliver

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Berlingo Activa V6? Mist, schon wieder was zum sabbern... Aber nur, wenn endlich die Ausstellfenster hinten elektrisch funktionieren! ;-)

Geschrieben

Es gibt C15 mit hydropneumatischer Hinterachse (Rollstuhltransporter). Diese Achse stammt wiederum aus dem Peugeot 405 4x4, der sie wiederum aus dem BX geerbt hat. Es lebe das Baukastensystem.

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Der Berlingo 4x4 von DANGEL hat auch schon etwas mehr Bodenfreiheit. Und außerdem auch noch eine Zulassung!!!

Geschrieben

darf man mal ganz kurz träumen...

Berlingo 2.2 HDi FAP Automatik mit HP-Federung...

ok, ich hör ja schon auf...

Geschrieben

@ Oliver Weiß: Bau doch die Motoren vom Evasion oder C8 in die Fenster ein. Passt schon. Ok, bißchen bastel ist dabei.

Ansonsten, es gibt noch einen Landrover (ja richtig gelesen) mit HP-Fahrwerk, Australische Zulassung und Fahrwerkstechnisch eher SM (da hat er die Teile her)

Gruß

Bernd

Geschrieben

Ich habe mich nochmal schlau gemacht. Ein "einfaches" HP-Fahrwerk a la BX scheidet für den Berlingo aufgrund des hohen Schwerpunktes aus, da die Rollbewegungen zu heftig werden. Schade, das wäre relativ einfach zu bewerkstelligen.

Hier müsste schon ein Hydraktiv III oder Activa Fahrwerk rein.

Interessant wäre so eine Möglichkeit allemal, würde aber den Preis des Berlingo kräftig hoch katapultieren.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Mit der Elektrik dürfte das kein Problem werden, da die neuen Berlingos mit Multiplex arbeiten. Hatte da ein kleines Problem, als ich mein Sonyradio eingebaut habe. Auf einmal leuchteten die Airbaglampen, die Motorkontrollleuchte, und der Scheibenwischer arbeitete, als er ausgeschltet war. Zu guter Letzt bin ich dann auch noch liegen geblieben. Das war dann aber nicht das Problem des Multiplexsystems. Es hatte sich lediglich der "Ladestecker" der LiMa gelöst...

Im Großen und Ganzen kann man dann zusammenfassen:

Aktiva Fahrwerk im Berlingo nicht realisierbar. Zumindest nicht mit "Teiletauschen". Aber ein Berlingo mit größerer Bodenfreiheit? Wer kann mir mehr dazu sagen?

Gruß Bastian

Geschrieben

Du könntest versuchen z.B. das Fahrwerk eines Citroen BX zu verbauen. Das ist ohne jegliche elektronische Steuerung, sollte somit realisierbar sein. Wäre dann der erste Berlingo mit HP... :-)

MfG, Benne

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Berlingo höher legen dürfte kein Problem sein, es gibt den baugleichen Peugeot Partner doch als 4x4 (von Dangel?). Andere Federn und Stoßdämpfer, fertig.

Gruß

Geschrieben

Höherlegen? Man könnte sich aber auch gleich das neue, höhergelegte XTR (oder so) Modell kaufen, das hat dann auch gleich ein Sperrdifferential.

Geschrieben

@ Benne: Geht nicht, siehe mein Post 017. Das Fahrzeug würde sich aufschaukeln.

Gruß

Bernd

Geschrieben

@Bernd: Hm, dem könnte man doch vielleicht mit den "härteren" Federkugeln des BX 16V entgegenwirken, oder? Das sollte das Aufschaukeln verhindern können...

MfG, Benne

Geschrieben

@ Benne: Jein, solange die Federwege und progressivität der Federung gleich bleiben. Um bei dem hohen Schwerpunkt sowas zu verhindern müsstest du ein recht hartes Fahrwerk bauen und nicht nur die Kugeln sondern auch die Stabis tauschen. Diese müssten sogar härter als beim 16V sein, da Schwerpunkt s.o.

Abhilfe würde hier nur ein "Aktives" Fahrwerk bringen a la Hydractive III (Hydractive II wäre noch nicht ausreichend) oder Activa bringen um mit den Rollbewegungen fertig zu werden und trotzdem Fahrcomfort zu zeigen. Wir wollen doch schweben und nicht hoppeln.

Gruß

Bernd

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