Zum Inhalt springen

BX TRD Service: Steuerriemen und Antriebsriemen Hydropumpe+ Generator (Welche ...)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

Hab vor kommende 2 Wochen den Steuerriemen und alle Nebenriemen da vorn zu ersetzen.

Heute den Steuerriemen angeschaut: der fliegt raus - Mit dem fahr ich keinen Meter mehr.

Steuerriemen + Spannrolle + Umlenker + diese dämliche Wasserpumpe da ist bestellt.

So. Esitronic (Listet mir an dem fahrzeug 15 riementypen auf...) und Auch dieses FranzosenServiceportal ist nicht in der lage mir informationen über die 256.736.398 verschiedene verbaute Riemen zu geben

Angetriebenes Aggregat: Hydraulikpumpe (Die ist unterhalb der nockenwelle-Allerdings Fahrerseitig, und der riemen geht vom nockenwellenende) runter zur Pumpe.

WELCHER ist das genau ? Kann mir das jemand verraten ?

Selbiges spiel: Riemen: Generator.(Antrieben vom KW Riemenscheibe beifahrerseitig)

ISt ein TRD Turbodiesel BJ 92, ohne klima.

Wie / wer spannt den Generatorriemen ? XM Dieselstyle mit dem generator selbsT ? oder hat er ne dämliche spannrolle ? (Die Frage kann ich mir sparen- ich verwett ne kiste bier das er ne Rolle hat ....- sonst wärs zu einfach ... und entspräche keinem Citroen :D :D :D:) :) )

Bitte um Infos. Auf den riemen selbst , kann ich nixmehr lesen :(

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu Joachim!

Der Keilrippenriemen zum Antrieb der Lichtmaschine müßte bei Deiner BX TZD turbo ein 5PK698 (z.B. << dieser >>) sein. ET ist wahrscheinlich die 5750 H3. Gespannt wird dieser (bei der Ausführung ohne Climaanlage) über die Lichtmaschine selber. Wenn Du vor Deiner BX stehst und auf die Lichtmaschine schaust müßtest Du ein Konstrukt mit einer Spannschraube sehen, welches die Lichtmaschine um ihre "Fußschraube" herum kippt und dadurch den Riemen spannt.

Zum Wechsel mußt Du die Ansaugluftführung demontieren und den einen Kühlwasserschlauch, der in einer Führung am oberen Lichtmaschinen-Halter fixiert ist etwas beseite halten. Dann kannst Du alle oberen fixierenden Schrauben lockern. Zum Entspannen des Riemens muß allerdings auch die "Fußschraube" der Lichtmaschine gelockert werden, dazu muß leider das rechte Vorderrad abgebaut werden und die Radhausverkleidung demontiert, damm kannst Du mit einer langen Nuß oder ählichem (21er?) die Schraube erreichen. Zusammenbau analog in umgekehrter Abfolge, den Antriebsriemen der Lichtmaschine dabei aber bitte nicht zu sehr spannen, sonst ruinierst Du Dir die Lager der Lichtmaschine im Nu ...

Zum Antrieb der Hydraulikpumpe dient ein << solcher >> (ET-Nummer 5200 05) ...

Viel Spaß beim Schrauben!

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Hallo Joachim,

schreib mal die Fahrgestellnummer

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi Wolf Tausenddank für die Infos !!!!!

@ herbert, Nummer folgt morgen vormittag. hab ich jetzta nicht zur hand.

dank euch zwei mal.

gruß

joachim

Geschrieben

Hi Herbert, da schau : VF7XBHR0000HR0788

LG

Joachim