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Schnelle Preisfrage zu den Federbeinen beim BX vorn...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ihr ...

Hm, Man fährt ja gern mit dem BX, kommt man dann nach Hause, und guggt nach 6 Stunden zum fahrzeug, ist es bremsventilbedingt ja so das der ARSCH am boden ist- während die front noch in fahrposition steht.

Pustekuchen dachte ich: ging zum Fahrzeug und drückte den BX vorn mit der hand runter und plubb war er unten...

Sollt der sich da vorn nicht von allein absenken ? oder steckt da irgendwas ?????das der nicht runterflutscht ?

Die Leckölmenge ist in Ordnung bei den dingern. (kommt sogut wie nix)

Achja: und bevor das gejammere losgeht: es sind 62 Bar kugeln (CX) vorn drin. (65 hatten die mal) [bitte keine Diskussion darüber *ggg*]

Kannman da am federbein irgendwas "leichtgängig" Machen ?

Hydrauliköl ist giftgrün, und er leckt nirgendwo (ausser am druckregler aber nur feucht, keine tropfenbildung- an diesem grossen schwarzen abschlussdeckel)

Hinten passt eigentlich alles, NIRGENDWO (weder hinten noch vorne) beim aufstehen irgendwelche knarzgeräusche (das ich denken müsst da steckt irgendwas)

Oder ist das normal so ???

*XM legte sich nämlich vorn auch von allein "zur ruhe" *...

Gruß

Joachim

Geschrieben

Du hast das Losbrechmoment der Federbeine überwunden. Vereinfacht kann man auch sagen: der Kolben verkantet sich im Zylinder. Einwandfreie Federbeine zeigen dieses Verhalten nicht.

Geschrieben

Hey.

hmmm, okay. kann mir das wurscht sein, oder müssen die neu ?

*die dinger kosten nämlich ein vermögen ....* (typisch halt...)

ich bilde mir nämlich auch ein, das er , für die kugeln die er vorne drinnen hat, eigentlich . hm. nicht schlecht, aber nicht so wie er sollte, federt. (Ich hör kein gras wachsen *gggg*)

Komische Sache das...

LG daweil

Geschrieben

Zwei Parameter:

Federt er Dir weich genug? Du beginnst bereits damit zu hadern.

Wie hoch ist die Leckölmenge? (Wird am LHM Fass "gemessen". Vermutlich nicht allzu hoch. Prüfe die Schläuche an den Federbeinen auf Porosität und festen Sitz.

Ja, neue Federbeine gibt es nicht mehr, man kann jedoch die Innereien erneuern.

Geschrieben

Hallo Joachim,

als kostengünstigen Erste-Hilfe Versuch kann man auch :

1. in Hochposition die Federbeinmanschetten nch oben schieben und darunter Teflonspray oder notfalls weisses

Fetttspray sprühen und/oder

2. Fahrzeug in Tiefposition und dann hochfahren , dabei in die grossen Löcher oben am Federbeingehäuse,

( sind evtl mit Gummistopfen verschlossen ) neben der Kugel, weisses Fettspray reinsprühen.

Dann paarmal rauf-und runterfahren, ggf Sprayprozedur wiederholen.

Das könnte eine Besserung des Losbrechverhaltens ergebn, die allerdings nicht ewig anhält

(aber ein paar Wochen oder Monate vielleicht schon ).

Ansonsten beobachte ich da bei Dir schon wieder fatale Tendenzen, das

ganze Auto auseinanderzureissen ....

Ich glaube, Du solltest 2 Autos haben : einen nur zum Fahren, und einen nur zum Schraubenicon6.png

( Für beide Fälle hätt ich was auf Lager für Dichicon12.png )

mfg Klaus

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Joachim!

Prinzipiell kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, letztlich beobachtest Du hier ein der Konstruktion der BX geschuldetes Phänomen. Die besch... << MacPherson-Federbeine >> haben leider von sich aus schon ein recht hohe Losbrechmoment, was durch den Verschleiß im Laufe der Zeit noch zunimmt. Eine der Ursachen hierfür ist eine mit der Zeit zunehmende Abnutzung eines Gleitringes im Federbein an sich. (Erschwerend kommt hier noch dazu, daß dieser Gleitring original relativ schmal gehalten ist. Dies geschah vermutlich unter der Vorstellung, daß eine geringere tragende Fläche ein geringeres Losbrechmoment begünstigt. Leider ist er dadurch aber so schmal, daß er kleinere "Wackelbewegungen" des in ihm gleitenden Stabes zuläßt, die mit zunehmendem Verschleiß des Gleitringes letztlich zu einem "Verhaken" führen können ...) Die insgesamt schmale Statur der BX-Federbeine verbunden mit dem unseligen Funktionsverbund Federn und Radführen sorgt für ein übriges ...

Kurzzeitig kannst Du wie oben beschrieben mit etwas Schmierung für Abhilfe sorgen, längerfristig nur durch einen Austausch und langfristig nur durch eine neue Vorderachskonstruktion, die die olle Gleitreibung im MacPherson-Hinkebein durch eine Rollreibung ersetzt wird: Doppelquerlenker oder eine Längslänkerkonstruktion wie bei der seeligen DS würden der Hydropneumatik gar heftig auf die Sprünge helfen.

Einen (nur auf den ersten Blick) paradoxen Einfluß auf dieses Verhalten der vorderen Federung haben auch die eingesetzten Federkugeln. Wenn diese für ein relativ straffes Federverhalten sorgem, fällt einem das hohe Losbrechmoment so sehr gar nicht auf, je weicher aber die Ferderung wird, desto ausgeprägter fühlt man es. Plakatives Beispiel sind kurze Stöße wie zum Beispiel die Schienen der Tram: sie scheinen bei sehr weichen Federkugeln deutlich heftiger zu sein als bei eher harten ... Welche Murmeln in meiner BX TZD turbo Break Dienst tun verrate ich hier besser nicht ...

Schwebende BX-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben (bearbeitet)

Salu Joachim!

..

Kurzzeitig kannst Du wie oben beschrieben mit etwas Schmierung für Abhilfe sorgen, längerfristig nur durch einen Austausch und langfristig nur durch eine neue Vorderachskonstruktion, die die olle Gleitreibung im MacPherson-Hinkebein durch eine Rollreibung ersetzt wird: Doppelquerlenker oder eine Längslänkerkonstruktion wie bei der seeligen DS würden der Hydropneumatik gar heftig auf die Sprünge helfen.

ACCM Wolf-Hagen

Das hättst Du jetzt wirklich nicht schreiben sollen, der Joachim ist imstande und macht das

mit der neuen Vorderachskonstruktion !!! icon12.pngicon12.pngicon12.png

P.S. Falls man vor einer derartigen Radikalkur doch zurückschreckt, kann man die

vorhandenen Federbeinen auch aufarbeiten, durch Einbau neuer Teflonringe.

( Wurde hier und ich meine im BX Forum beschrieben ).

Allerdings muss man wohl die lieferbaren Teflonringe an der Drehbank minimal erweitern ...

Too much for me, ich ertrage dann lieber die gelegentlichen harten Schläge die das

Dasein für mich reserviert hat ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu!

Das hättst Du jetzt wirklich nicht schreiben sollen, der Joachim ist imstande und macht das

mit der neuen Vorderachskonstruktion !!! icon12.pngicon12.pngicon12.png ...

Na soooo groß ist der Aufwand ja nun auch nicht - man braucht ja nur einen BX 4TC als Spender, den man dann ganz locker vorne anbappt ... ;)

Schwebende BX-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

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