Zum Inhalt springen

Zehn Jahre Hartz 4: Zangengeburt der SPD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Viele Jahre gab es Arbeitnehmer, die immer eifrige SPD-Wähler waren.

Seit 10 (Hartz 4) Jahren sind sie es nicht mehr.

Wiedereinmal waren es die Sozialdemokraten, die genau heute vor 10 Jahren

die IDEALE der (Arbeitnehmer) haben verraten.

Den Niedriglohn in Deutschland möglich machten.

(vielleicht gut gemeint, aber sehr schlecht gemacht, mit fatalen Nebenwirkungen)

Und wer glaubt, erst Hartz 4 habe Deutschland zu dem gemacht was es ist.

Deutschland gab es ja schon vor Hartz 4. Oder nicht ?

Ist Hartz 4 nicht der Lohn- und Gehaltsdrücker der Sonderklasse, der letzten 10 Jahre gewesen ?

ja ja....die SPDler davon werden sie sich schwer Erholen.

Sie waren auch dabei>>>die jetzigen 3 SPD Kanzlerwerdenmöchter.

Haben aber damals zu Hartz 4 nicht nein gesagt, schlimm ist das.

http://www.tagesschau.de/

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Ohne Hartz 4 hätten wir hier Verhältnisse wie in Griechenland, mit Arbeitslosenzahlen, die ich mir lieber nicht vorstellen möchte.

Gruß

Ubertino

Geschrieben
Ohne Hartz 4 hätten wir hier Verhältnisse wie in Griechenland, mit Arbeitslosenzahlen, die ich mir lieber nicht vorstellen möchte.

Gruß

Ubertino

Hallo Ubertino

Bei der *Steuerhinterziehung* haben wir doch auch fast schon *giechische Verhältnisse*

Oder nicht ?

Vielleicht wurde gerade deswegen Hartz 4 gemacht, um die Steuerhinterzieher

durch Gesetze verschonen zu können.

Die wahren Deutsche Steuerzahler sind nicht die Steuerhinterzieher, sondern die........

liebe Grüsse

Geschrieben

Gibt es denn den deutschen Steuerzahler in Wirklichkeit ? In letzter Zeit habe ich den Eindruck gewonnen, dass Steuerbetrug eine Art deutscher Nationalsport ist. Unsere Banken scheinen jedenfalls im CD-Handel sehr erfolgreich zu sein.

Geschrieben

Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt der letzten Jahre ist natürlich in Großteilen nicht schön, wenn man an den Niedriglohnsektor, die Zunahme im Leiharbeitsbereich, die Ich-AG´ler und an die vielen Scheinselbständigen denkt. Viele Arbeitsverträge gibt es zudem nur noch befristet. Ich-AG´ler, Scheinselbständige und Niedirglöhner sind zudem häufig nicht zureichend kranken- und rentenversichert.

Hartz IV ist zu kompliziert und hat zu einer Klagewelle geführt. Viel Mist wird von der Bürokratie mal wieder selbst verbockt.

Dabei kann jeder von Hartz IV gut und auskömmlich leben, um es mal mit den bekannten Worten von Thilo Sarrazin zu sagen. Ich kenne im Bekanntenkreis einige, die ganz gut zurecht kommen und am Ist-Zustand gar nichts ändern wollen - sprich regelmäßig jeden Tag arbeiten gehen. Klar sind die großen Sprünge so nicht zu machen, aber das wäre ja auch noch schöner.

Weiterhin kennt aber auch jeder von euch Fälle, wo selbst Hartz IV völlig unangebracht ist. So können Rumänen sich in Deutschland anmelden und Hartz IV kassieren - find ich einfach nicht richtig.

Jeder Mensch sollte eine Arbeit bekommen und von dieser auch leben können. Insbesondere die, die nicht arbeiten gehen wollen.

loa2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Sehr grass, der Gegensatz in der Bewertung.

Mich macht nur stuzig, dass die Personengruppe welche Hartz 4 als Erfolg

anpreisen, nie und nimmer Hartz 4 durchlebten.

Reden sie nicht, wie der Blinde von der Farbe ?

Hartz 4, als 55 Jähriger oder älter zu erhalten, da ist der finanz. Absturz schon sehr heftig.

Die Abstempelung mit dem Stempel Hartz 4er zu sein, tut schon weh, auch den eignen Kindern.

Knorrkator auf dem Weg nach unten, aber nach ganz unten.

Spätestens ab da, weiß man was Hartz 4 bedeutet.

Hartz 4 ist wirklich kein Zuckerschlecken und schon gar nicht lustig.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Viele Jahre gab es Arbeitnehmer, die immer eifrige SPD-Wähler waren.

Seit 10 (Hartz 4) Jahren sind sie es nicht mehr.

Wiedereinmal waren es die Sozialdemokraten, die genau heute vor 10 Jahren

die IDEALE der (Arbeitnehmer) haben verraten.

Jaja, die Geschichte wiederholt sich :

"Wer hat uns verraten ..."

Nur dass es diesmal stimmt.

Allerdings nicht wegen Hartz4 allein , sondern auch durch die entsprechenden

Gesetzesänderungen bezüglich der Arbeitswelt.

Abgeklärten Marx-Lesern kann das natürlich nur ein "das war doch klar " entlocken,

wie sich die dynamische Einkommensentwicklung der arbeitenden Bevölkerung über

die Jahrzehnte verändert hat :

Schon in den sagenhaften 60er und 70er Jahren mit - damals von vielen für selbstverständlich gehaltenen -

regelmässsigen jährlichen Lohnsteigerungen und Arbeitszeitverkürzungen sowie nur für das Personal komfortablen

Arbeitszeiten im Einzelhandel ( Ladenschluss um 18 Uhr, samtags 14 Uhr !!! ) war doch klar :

Sobald sich dem Kapital eine Möglichkeit zu einem roll-back bieten würde,

einer Gelegenheit, die abgetrotzen Zugeständnisse wieder einzukassieren,

würden sie die wahrnehmen.

Heute ist es soweit.

Und da geht noch mehr, solange sich da kein Widerstand regt !!!

mfg Klaus

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Gruß

Ubertino

absolut lächerlich deine analyse.

Wir HABEN 12 Millionen arbeitslose. sie sind nur in der statistik SO ausgewiesen, das sie als 3 millionen erscheinen. Und jetzt sagst du mir das wir mit dieser Mogelei besser dran sind als ohne Hartz4 ?

Hartz4 ist lächerlich dumm. und die leute glauben einfach die statistik wenn es heisst, die arbeitslosenzahlen sind rueckläufig. ja weil die die arbeitslosen jetzt zusätzlich noch arbeiten gehen (aus der statistik herausfallen) und dennoch genauso arm sind wie vor hartz4.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt der letzten Jahre ist natürlich in Großteilen nicht schön, wenn man an den Niedriglohnsektor, die Zunahme im Leiharbeitsbereich, die Ich-AG´ler und an die vielen Scheinselbständigen denkt. Viele Arbeitsverträge gibt es zudem nur noch befristet. Ich-AG´ler, Scheinselbständige und Niedirglöhner sind zudem häufig nicht zureichend kranken- und rentenversichert.

Hartz IV ist zu kompliziert und hat zu einer Klagewelle geführt. Viel Mist wird von der Bürokratie mal wieder selbst verbockt.

Dabei kann jeder von Hartz IV gut und auskömmlich leben, um es mal mit den bekannten Worten von Thilo Sarrazin zu sagen.

tilo sarrazin ist ein rassistischer idiot.

Wenn leute "auskömmlich" von hartz4 leben, dann weil sie bescheissen.

Ich kenne im Bekanntenkreis einige, die ganz gut zurecht kommen und am Ist-Zustand gar nichts ändern wollen - sprich regelmäßig jeden Tag arbeiten gehen. Klar sind die großen Sprünge so nicht zu machen, aber das wäre ja auch noch schöner.

warum sollen die auch arbeiten gehen wenn sie genausoviel oder wenig verdienen, wenn sie im bett liegenbleiben.

weisst du wieviel geld man am tag fuer die ernährung eines kinder vorsieht bei hartz4 ?

weisst du was ein eis kostet ? bei uns vanille/schoko/sahne 1,80 euro.

jetzt zeig mir mal wie du das kind von 3 euro am tag satt kriegst.

wenn ich bei irgendner behörde parke zahle ich doch schon 1 euro fuer ne stunde parken.

Weiterhin kennt aber auch jeder von euch Fälle, wo selbst Hartz IV völlig unangebracht ist. So können Rumänen sich in Deutschland anmelden und Hartz IV kassieren - find ich einfach nicht richtig.

ja und ? sollen nur deutsche hartz4 kriegen oder was ?

Jeder Mensch sollte eine Arbeit bekommen und von dieser auch leben können. Insbesondere die, die nicht arbeiten gehen wollen.

die arbeitgeber ZAHLEN aber nicht mehr so, das man davon leben soll. die zahlen so wenig das du ZUSÄTZLICH zur schweren arbeit die du machst, fuer die du VOR hartz4 nach tarif bezahlt wurdest,

nun auch noch am existenzminimum zur arge rennen musst.

Guck dir doch die realität an. Geh doch mal in einen Laden, Real, Saturn, Lidl, Penny, Aldi, ...

wieviele Geschäfte haben die in ganz deutschland. in jeder Stadt ? und wieviele von diesen beschäftigten dort rennen hinterher noch zur arge, damit sie nach der Arbeit vom Geld ueberhaupt leben können.

Die Arbeitgeber ZAHLEN nicht mehr. HALLO: Deutscher. Ankommen in der Realität. Die Arbeitgeber ZAHLEN nicht mehr ausreichend, das ein Mensch davon leben kann.

und wenn nun auch noch eine fahrtzeit mit dem auto dazukommt, und du das abziehst vom "Lohn",

dann kriegt der der arbeitet ja weniger als der der NICHT arbeiten geht und NICHT mit dem Auto dahinfahren muss. Das ist doch irrsinnig.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Und da geht noch mehr, solange sich da kein Widerstand regt !!!

mfg Klaus

in vielen "abteilungen" der läden steht mitunter nur 1 oder 2 leute.

und die sollen nicht nur das telefon bedienen, die reklamationen entgegennehmen, die Kunden beraten, nein die sollen auch noch jede woche die neuen angebote einräumen und ansonsten die ausgegangene ware auffuellen. und das zu einem Lohn wo sie zur arge rennen muessen.

und dann sind die kunden wuetend das das nicht geht. das der 1 oder die 2 leute sich nicht zerreissen können und vielleicht auch nicht so motiviert sind weil sie arbeitend weniger verdienen als wenn sie mit dem arsch zuhause blieben, und meckern. und wie du sagst: dennoch kein widerstand. der deutsche lässt sich zum schafott fuehren ohne gegenwehr, wie die juden in die duschen.

Geschrieben (bearbeitet)
in vielen "abteilungen" der läden steht mitunter nur 1 oder 2 leute.

Ich war gestern, Freitagmittag, in einem relativ großen Getränkemarkt, um gemischtes Leergut, d.h. Einweg- und Mehrwegpfand, loszuwerden. Und da war, wie anno bei Schlecker üblich, nur ein einziger Mitarbeiter für alles: Leergutannahme, Regale auffüllen und kassieren. Der zeigt mir dann allen Ernstes ein Schild unter der Kasse: Annahme von Einwegpfand nur Mo-Do wohl wg. eben genannter Umstände. Der MA erklärte mir dann, es kämen grad zum Wochenende hin die Leute mit Einwegflaschen säckeweise und dafür fehle ihm einfach die Zeit, verständlich. Und sein Chef spart sich einfach mal den sonst üblichen teuren Abgabeautomaten. Dafür lieber ein paar Kunden verlieren, die sich so einen miesen Service nicht gefallen lassen. Bei mir hat der freundliche MA eine Ausnahme gemacht, weil ich eben auch Mehrweg dabei hatte.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben
absolut lächerlich deine analyse.

Wir HABEN 12 Millionen arbeitslose. sie sind nur in der statistik SO ausgewiesen, das sie als 3 millionen erscheinen. Und jetzt sagst du mir das wir mit dieser Mogelei besser dran sind als ohne Hartz4 ?

Hartz4 ist lächerlich dumm. und die leute glauben einfach die statistik wenn es heisst, die arbeitslosenzahlen sind rueckläufig. ja weil die die arbeitslosen jetzt zusätzlich noch arbeiten gehen (aus der statistik herausfallen) und dennoch genauso arm sind wie vor hartz4.

Ist ja hoch interessant. Wo hast Du denn die Zahlen her??

Aber bitte belegt, und nicht irgendwelche Stammtischparolen.

Gruß

Ubertino

Geschrieben
tilo sarrazin ist ein rassistischer idiot.

.

die verstehen unter kultur, ab und an mal einen indianer oder neger abknallen zu duerfen.

Es reicht langsam.. :(

Irgendwie scheint mir der Mars als Endlagerstätte für Leute geeignet, die jedes, aber auch jedes Thema zwangsneurotisch dazu nutzen ihre politischen Ergüsse los zu werden.

Rassistische Idioten zu erst ;)

Gruß,

DerDodel

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die arbeitslosenstatistiken werden seit der ära Kohl gefälscht. und zwar HEFTIGST.

man muss schon sehr verblendet sein, wenn man das nicht irgendwo in den medien seit 30 jahren mitbekommen hat. Ubertino---

liesst du keine zeitungen. schaust du kein tv ? immer wenn das thema angesprochen wird, zeigt sich die fälschung...

du willst ja beispiele fuer die aufdeckung:

beispiel aus 2008:

http://youtu.be/JQjPz5iLDxM

die statistiken wurden aus wahltaktischen gruenden IMMER gefälscht.

und das hast du noch nicht mitbekommen, ubertino. Wie das ??

Geschrieben

Parallelgesellschaft wäre ein Stichwort.

Geschrieben

Nicht umsonst heißt es "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

Geschrieben
die arbeitslosenstatistiken werden seit der ära Kohl gefälscht. und zwar HEFTIGST.

man muss schon sehr verblendet sein, wenn man das nicht irgendwo in den medien seit 30 jahren mitbekommen hat. Ubertino---

liesst du keine zeitungen. schaust du kein tv ? immer wenn das thema angesprochen wird, zeigt sich die fälschung...

du willst ja beispiele fuer die aufdeckung:

beispiel aus 2008:

http://youtu.be/JQjPz5iLDxM

die statistiken wurden aus wahltaktischen gruenden IMMER gefälscht.

Klar, und die Erde ist eine Scheibe!!

Statistisch kann man alles beweisen, vor allem im Sinn von dem, der dafür bezahlt.

Wenn ich alles unbesehen glauben würde, was da so an Statistiken durch gewisse Medien geistert, oh Mann!!!!

Papier und auch Bildschirme sind geduldig!

Gruß

Ubertino

Geschrieben
Parallelgesellschaft wäre ein Stichwort.

Nee, eher das Stusswort.

Wenn sie parallel sind, haben sie ja das gleiche Ziel...

Und um welche Eigenschaft sind sie dann parallel verschoben?

_R_

Geschrieben

Im Sinne von parallel existierenden Gesellschaften.

Geschrieben

Ist Wahlkampf ?? Hat die Linke Problem ??

In D geht es uns gut (allen!) wie 100 Jahre nicht. Ob es noch besser gehen könnte ist Spekulation.

OK, wir leben in einer Wirtschaftsdemokratie, aber wenn so etwas demokratisch gewählt wird und Heerscharen es für uninteressant halten und gar nicht erst zur Wahl gehen, kann es ja so schlimm nicht sein.

Hauptsach die Bundeslige geht wieder los, Formel ein fährt im Kreis und der Preis für Bier ist stabil....................

Schönes Thema

LG

Hartmut

Geschrieben
Es reicht langsam.. :(

Gut, man sollte Sarrazin etwas ungewählter titulieren, aber der Kern...?

Und an den etwa 75% Amerikanern, die in Bezug auf Waffen noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind (nicht technisch gemeint... :)), kommt auch keine amerikanische Regierung vorbei.

Im Sinne von parallel existierenden Gesellschaften.

Ja wennse nacheinander 'existierten' wären sie sich wohl auch ziemlich egal.

Mit welcher Gesellschaft lebst Du denn nicht parallel?

Du meinst vermutlich 'mittendrin' (statt nur 'dabei'...), wie viele Menschen gehören denn dazu?

Bayrische Bauern und friesische Fischer??

_R_

Geschrieben

Die grösste Sauerei war, dass man Menschen, die jahrzehntelang fleissig gearbeitet haben, in eine Schublade gesteckt hat mit denen, die sich schon lange in der sozialen Hängematte ausgeruht haben und es auch garnicht anders wollten.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Ist Wahlkampf ?? Hat die Linke Problem ??

In D geht es uns gut (allen!) wie 100 Jahre nicht.

?? ich weiss nicht welche Zeitungen du so liest. aber zu behaupten das es uns ALLEN so gut ginge wie selten, oder wie 100 jahre nicht,... das ist echt hammer.

seit mehr als 3 jahrzehnten haben wir die neoliberale umverteilungsmaschinerie. wir muessten erst mal rueck-umverteilen bevor wir ueber ein neues konzept reden könnten.

den armen ihr geld zurueckgeben das die reichen ihnen geklaut haben.

wir bräuchten hier so einen robin hood der diese neoliberale umverteilung wieder rueckgängig macht.