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BX Diesel Druckregler und Bremsventil ausbaun, wie gehts am schnellsten ?


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Geschrieben

Hi Ihr.

Werd kommende Tage das Bremsventilüberholen und den Druckregler neu dichten (siehe Bild, dort is ersichtlich wo es naß ist)

Frage: Wie krieg ich den Druckregler und das Bremsventil ohne Tamtam und zuviel abbauen raus.

(Beim XM hatte ichs damals in 10 minuten demontiert, wie der motor draussen war *lach*)

BITTE sagt mir das das bremsventil von OBEN geht .... (Batteriekasten/halter halt raus ...)

Herbert hat ja ne gute doku beschrieben, halt fürn XM , ich werd eine BX Spezifische Fotodoku schreiben, auch fürn Druckregler.

Hier die 2 Roten O-Ringe die ich in den Druckregler neu verbauen will:

c6fixga8j9v3e3qig.gif

Hat das Erfolg, sind die Federbeine dran, dazu später mehr.

Gruß

Joachim

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Joachim!

Bremsventil muß bei der BX TZD turbo ein echtes Schmankerl sein, ist eine der letzten hydraulischen Baustellen an meiner ... nicht ganz ohne Grund :( Da kann Dir BX-Basis aber sicher mehr und konkreteres berichten.

Druckregler geht so lala, ist insgesamt ziemlich eng mit dem Kühler etc. Wenn du den ausbaust tust Du dir in Sachen Platz einen riesigen Gefallen - handelst Dir im Gegenzug halt allerdings eine Portion Arbeit mehr ein. Ich persönlich würde ihn aber demontieren, dann ist er vor Beschädigungen durch abrutschendes Werkzeug sicher und die ganzen Hydraulikleitungen ohne PLatz und Sicht aus- und einzufädeln ist vieles, aber nicht lustig.

Mach bei der Gelegenheit aber unbedingt noch den Mengenteiler mit frisch, da er direkt neben dem Druckregler liegt ist es ein Aufwasch so. Eine entsprechende Anleitung findest Du im Thread << Mengenteiler reparieren >> hier im Forum. Auch die Hochdruckleitung von der Hydraulikpumpe würde ich dabei gründlichst inspizieren und sie gegebenenfalls mit austauschen ... Platz dafür hast du eh einmal geschaffen und an die Pumpe wolltest Du doch auch ran wegen Tausch des Antriebsriemens, oder?

Schwebende BX-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Hallo Joachim.

Ich würde dir auch den Ausbau des Kühlers sehr empfehlen. Keine grosse Sache. Und alles mal richtig durchspühlen.

Das wechseln des Bremsventiel's war schon bei meinem Saugdiesel eine Arbeit, die mich fast die letzten Nerven gekostet hat.

Wenn's beim Turbo noch schlimmer ist, würde ich mir ne Kiste Bier neben's Auto stellen.

Grüsse Beat

Geschrieben

Bremsventil ist eine ganz üble Arbeit, beim 14er ist es gerade noch erträglich, beim TurboDiesel macht es wirklich keinen Spaß mehr. Ob es von oben oder von unten geht kann ich Dir vermutlich nächste Woche sagen, denn ich muss es bei meinem BX jetzt leider auch in Angriff nehmen. Ist zwar "nur" ein Saugdiesel, aber dafür hat er sowohl ABS als auch Klimaanlage, daher ist es schon schwierig das Bremsventil im Motorraum überhaupt zu sehen...

Geschrieben

So, Bremsventil ist gewechselt, hat ohne Entlüften der Bremsanlage insgesamt etwa 1,5 Stunden gedauert. Trotz der Enge rund um das Bremsventil herum ist der Wechsel eigentlich doch relativ schnell gemacht, vorausgesetzt man hat gelenkige Arme und Hände. Nach Ausbau von Batterie, Trennung der Tachowelle und Demontage der Plastikhalterung für die 5 ABS-Leitungen kann man die Position des Bremsventils zwischen Kupplungsseil und Klimaleitungen durchaus erahnen. Die beiden Zuführungsleitungen auf der Oberseite habe ich am Ventil abgeschraubt, die unteren habe ich drangelassen und dafür an den Verbindeungsstücken vor der Spritzwand getrennt. Nach der Demontage der 2 Rücklaufschläuche und der 2 Muttern in Innenraum konnte ich dann das Ventil mit den 2 Leitungen recht problemlos aus dem Motorraum herausfädeln. Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge, danach nicht vergessen alles zu entlüften (das muss ich gleich noch machen, ist mir aber gerade zu warm in der Scheune...).

Bei Modellen ab 1990 ist der Ausgang des hinteren Bremskreises nicht mehr unten sondern ganz vorne auf der Oberseite des Ventils, wo bei der alten Version die Entlüfterschraube ist. Hier kann man natürlich diese Leitung direkt am Ventil trennen und braucht nur die Leitung für den vorderen Bremskreis mit ausfädeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Na da Gratulier ich aber.

Offensichtlich wirds mich schlimmer erwischen, den ich hab kein ABS *lach*

Morgen bestell ich die Teilesätze dafür und Freitags fliegt es raus.

Seufz und irgendwie wollt ich den zahnriemen mit den nebenaggregatriemen auch noch machen, nur dafür ist mir zu heiss +grml+, die nächsten 4-6 wochen wird er wohl nicht abreissen (er schaut auch nicht so aus dannach *lach*)

Du WELCHE schlüssel brauch ich zum Leitungslösen ?

Ich bild mir ein das die 5 Anschlüsse des bremsventils da .... EIN anschluss eine andre schlüsselweite erfordert hat ...

Ich glaub die normalen 4 bremsleitungen waren 10er und eine war n 9er oder 11er oder 12er oder so ....

Mal schaun ob ichs hinkrieg, Wenns mir am Arsch geht und mich pflanzen will, fliegt der motor raus.ärgern geh ich mich sicher nicht.

Ach wird scho gehen irgendwie :)

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Hi

Na da Gratulier ich aber.

Offensichtlich wirds mich schlimmer erwischen, den ich hab kein ABS *lach*

Morgen bestell ich die Teilesätze dafür und Freitags fliegt es raus.

Seufz und irgendwie wollt ich den zahnriemen mit den nebenaggregatriemen auch noch machen, nur dafür ist mir zu heiss +grml+, die nächsten 4-6 wochen wird er wohl nicht abreissen (er schaut auch nicht so aus dannach *lach*)

Du WELCHE schlüssel brauch ich zum Leitungslösen ?

Ich bild mir ein das die 5 Anschlüsse des bremsventils da .... EIN anschluss eine andre schlüsselweite erfordert hat ...

Ich glaub die normalen 4 bremsleitungen waren 10er und eine war n 9er oder 11er oder 12er oder so ....

Mal schaun ob ichs hinkrieg, Wenns mir am Arsch geht und mich pflanzen will, fliegt der motor raus.ärgern geh ich mich sicher nicht.

Ach wird scho gehen irgendwie :)

LG

Joachim

mein zahnriemen hat auch gut ausgesehen, hat mich € 1.100.- gekostet, alles in allem ;-(

Geschrieben (bearbeitet)

@bx-basis:

Was war der Grund für den Bremsventilwechsel? Neu bekommt man es ja nicht mehr, oder?

Ich habe gerade die Kupplung beim Saugdiesel gemacht (der Bolzen der Getriebeaufhängung (alte Ausführung des Entkupplungshebels) war mit einer speziellen 22er Nuß zu lösen, neue Ausführung 16mm).

>>

BXdrvr

@MindVision: Würde Dich gerne einmal persönlich kennenlernen, werde mich vor meiner nächsten Fahrt nach Graz melden!

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben

Ich habe am Freitag bei einem BX 16V das Bremsventil ausgebaut. Allerdings konnte ich bequem im Motorraum in der Hocke arbeiten, da Motor und Getriebe schon lange ausgebaut waren. Ich habe das zwar noch nie bei eingebautem Motor gewechselt, stelle mir das jedoch einfacher vor, als beim Xantia den Heizungskühler zu tauschen.

Die Schrauben sind trotz Baujahr 1989 fast alle gängig. Selbst die Hupe konnte ich mitsamt des Halters von der Karosserie lösen. Nur die untere Schraube am Zusatztank ist abgerissen. Der BX war ein Raucherauto = innen völlig versifft und ich habe den bekommen, weil irgendein Willi den Motor für seinen Pug 205 brauchte und der mit dem Rest nichts anfangen konnte.

Geschrieben
@bx-basis:

Was war der Grund für den Bremsventilwechsel? Neu bekommt man es ja nicht mehr, oder?

Ich habe gerade die Kupplung beim Saugdiesel gemacht (der Bolzen der Getriebeaufhängung (alte Ausführung des Entkupplungshebels) war mit einer speziellen 22er Nuß zu lösen, neue Ausführung 16mm).

>>

BXdrvr

@MindVision: Würde Dich gerne einmal persönlich kennenlernen, werde mich vor meiner nächsten Fahrt nach Graz melden!

hI

oje, was hab ich nun schon wieder angestellt ? *lach*

Na, klar doch, einfach bescheid geben früh genug !

LG

Joachim

Geschrieben

Leitungsanschlüsse am Bremsventil sind alle 8mm Schlüsselweite. Ohne ABS ist der Wechsel ein Kinderspiel, da sieht man das Ventil ja ohne Taschenlampe und Spiegel im Motorraum...

Zahnriemen würde ich im Zweifel auch eher früher als später wechseln, meiner ist auch gerade neu drauf, inkl. Spannrollen und Wasserpumpe natürlich. Das Kit gab es übrigens in Frankreich saugünstig, habe nur 72€ für ZR-Satz (Riemen ist von Conti) inkl. WaPu bezahlt, allerdings inkl. Versand nach Frankreich. Ins Ausland wären noch 10€ oder so dazugekommen, immer noch deutlich billiger als die Sachen hier zu kaufen.

@bxdrvr: das Bremsvenil habe ich gewechselt um endlich den Druckverlust in der Federung hinten in den Griff zu bekommen. An der Ampel bin ich schon dumm aufgefallen weil der BX Fahrstuhl gespielt hat. Nach dem (deutlich leichteren) Austausch von Federzylindern und Höhenkorrektor hinten blieb eigentlich nur das Bremsventil als Übeltäter übrig. Obendrein war es bereits leicht ölfeucht und hat beim Bremsen extrem laut gezischt, jetzt ist ein vermutlich ebenso altes gebrauchtes Ventil reingekommen (genau wie im Original noch die alte Ausführung mit Entlüfterschraube), mal sehen wie sich der Wagen demnächst benimmt. Beim Bremsen ist er auf jeden Fall deutlich leiser als vorher...

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