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Geschrieben

Vor ein paar Tagen habe ich endlich die hinteren Kugeln an unserem Xantia getauscht; dank der Hilfe des Forums fanden sich die richtigen Kugeln, der Ausbau war dann kein Problem mehr.

Aber,

dabei konnte ich feststellen, das der hintere Hilfsrahmen in fürchterlich rostigem Zustand ist; ebenso Teile der hydraulischen Leitungen.

Und das, obwohl das Auto erst 14 Jahre ist. Der Rest der Technik und des Unterbodens macht hingegen eher den Eindruck, 4 - 6 Jahre alt zu sein.

Wie kann das einzelne Teil nur so vergammelt sein - und vor allen Dingen - gibt es preiswerten Ersatz? Oder kann man so etwas durch nachlackieren und Rostschutz so konservieren, das wir das Auto auch weiterhin durch den TÜV bekommen. Und gibt es Möglichkeiten Stücke der hydraulischen Leitung zu ersetzen? Ich meine: z. B. 10 cm Leitung ausschneiden und durch 2 Schraubverbindungen und 10 cm neue Leitung ersetzen?

Würde mich echt interessieren.

Geschrieben

Hast Du Dir mal die Materialstärke des Teils angesehen? Bis das durchrostet wird es wohl noch dauern. Wenn du den Xantia noch 10 Jahre oder länger fahren willst, kannst Du Dich mit einer Drahtbürste sowie Rostumwandler und Rostschutzfarbe bewaffnen und den Kampf aufnehmen.

Geschrieben

Ja stimmt wohl, aber das konnten die älteren Modelle doch deutlich besser. Unser BX wurde nach 17 Jahren ausgesondert - und da sah der im Hinterachsenbereich deutlich besser aus. Hier war es dann eine Hydraulikleitung, die ich leider nicht ersetzen konnte. Und diese Leitung - eine von 3 oder 4 Leitungen - die gerade unter den Boden in einem Schacht lang liefen, war auf einer Länge von 2 cm durchgerostet.

Ist einfach schade, wenn ein Teil von einem sonst wirklich gutem Wagen zur Verschrottung führt.

Geschrieben

Ja, es gibt eine Möglichkeit, auch Stücke einer Leitung zu tauschen. Was den Rost angeht, würde ich da mit Fluid-Film dran gehen.

Geschrieben

hi, ich hab auch vor einige Leitungen auszutauschen, weil fast alle Verschraubungen dermaßen vergammelt sind und ich sie nicht ohne Gewalt lösen kann.Ich fahre einen 97ér Activa, ich muss die Leitungen wahrscheinlich selbst herstellen.

Somit komme ich nun zu meiner Frage; ich brache die Maße vom Querschnitt und den Verschraubungen (Dichtung und Gewinde)?

Geschrieben (bearbeitet)
Ja stimmt wohl, aber das konnten die älteren Modelle doch deutlich besser. Unser BX wurde nach 17 Jahren ausgesondert - und da sah der im Hinterachsenbereich deutlich besser aus. Hier war es dann eine Hydraulikleitung, die ich leider nicht ersetzen konnte. Und diese Leitung - eine von 3 oder 4 Leitungen - die gerade unter den Boden in einem Schacht lang liefen, war auf einer Länge von 2 cm durchgerostet.

Ist einfach schade, wenn ein Teil von einem sonst wirklich gutem Wagen zur Verschrottung führt.

Jede Leitung kann man ersetzen.

Die die es nicht mehr original gibt können hergestellt werden. Beim BX jedenfalls unter 50 €/Stück

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Die Leitungen gibt es als Meterware, sogar in verschiedenen Stahlsorten. Innendurchmesser der dünnen Leitungen: 3,5mm (paßt in alle Modelle vom 2CV mit bis zum XM)

Hydropneumaticker
Geschrieben
Die Leitungen gibt es als Meterware, sogar in verschiedenen Stahlsorten. Innendurchmesser der dünnen Leitungen: 3,5mm (paßt in alle Modelle vom 2CV mit bis zum XM)

Hallo,

Innendurchmesser der dünnen Leitungen 3,5mm? Wenn dat man stimmt.

Gruß H.

Geschrieben
Hallo,

Innendurchmesser der dünnen Leitungen 3,5mm? Wenn dat man stimmt.

Gruß H.

Kannst die bei deinem Fahrzeug ja mal durchknipsen und nachmessen ;)

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ich werde mich hüten das zu tun, aber man kann ja auch aussen messen. Also streiche Innendurchmesser setze Aussendurchmesser, dann stimmt es.

Gruß H.

Geschrieben

Bei den Anschlüssen selber hilft es ungemein, die mit Balistol einzusprühen und ein paar Tage zu warten. Manchmal hilt beim lösen auch eine Gripzange weiter. Mit etwas Glück bleiben die Köpfe soweit ganz, dass du sie hinterher sogar wieder anziehen kannst. Nach erfolgreicher Reparatur alle Verschraubungen und ggf. auch die Leitungen mit Fluid-Film Gel einstreichen oder einsprühen. Dann sollte da lange Zeit nichts mehr rosten.

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