Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Ist schon ein bischen her, als ich das gemacht habe und hatte leider damals keine Möglichkeit Fotos zu machen.

Also, die Torxschrauben habe ich lieber in Ruhe gelassen, weil unsere Pumpe ja nur aus dem Gehäuse geschlabbert hat.

Einen Simmering habe ich nicht entdeckt.

Das war irgendwie so konstruiert, daß die 2(!) unterschiedlichen O-Ringe den ganzen Kram abdichten.

Ging die Welle mit dem vorderen Gehäuseteil zusammen raus....oder...hmpf, mist, ich weis es echt nicht mehr so ganz genau.

Auf jeden Fall war es einfach und "selbsterklärend" wenn die 3 Sechskantschrauben raus sind.

Vielleicht kann Ille sich noch besser dran erinnern, der war nämlich dabei.

Haaaaloooo Ille?

Geschrieben

Äh, ja, nu,

´is schon ´nen bisschen her. Aber die Riemenscheibe hatte wir nicht ab, da für diese Abdichtung das nicht erforderlich war.

Ich hoffe mich nicht zu irren...

Gruß

ille

Geschrieben

Ne, ne, Da irrst Du nicht.

Die Riemenscheibe konnte drauf bleiben.

Ich fürchte, die ist aufgeschrumpft und zerstörungsfrei sowieso kaum abzubekommen.

Habe jedenfalls gerade nochmal unter die Haube geschaut, allerdings die Pumpe nicht just for fun nochmal zerlegt. (bitte um Verständnis)

Sie besteht also aus 2 Gehäuseteilen und einer Art Deckel auf der Riemenscheibenseite, alles mit den 3 langen Sechskantschrauben zusammengehalten.

Die Schrauben kriegt man ja durch die Löcher in der Riemenscheibe raus.

Diese 3 Teile sind nun innen mit den 2 O-Ringen gegeneinander abgedichtet, wobei ich meine, daß die Welle mit dem Deckel zusammen bleibt.

Die Frage ist allerdings: Wo genau kommt bei Euch denn die grüne Soße raus?

Bei uns kam es aus den Gehäuseteilen, nicht aus der Welle.

Nächste Frage wäre, ob die Welle vielleicht ausgeschlagen ist und die Pumpe dadurch undicht ist.

Probiert´s halt aus.

Wenn jemand die Maße von den O-Ringen haben will, kann ich mal suchen, ob ich die noch wiederfinde.( Mist wo hab´ich den Zettel hin?!)

viele Grüße, Markus

Geschrieben

Hallo,

also bei meiner Pumpe kommt das LHM nicht an der Welle raus und auch nicht an den Anschlüssen.Wenn man im eingebauten Zustand auf die Pumpe schaut, ist im vorderen Bereich so eine Art Deckel (von rechts aufgesetzt und mit Sechskant-Muttern befestigt). An der Anschlußstelle dieses Deckels kommt das LHM raus. Hab die Schrauben schon mal vorsichtig nachgezogen, hat aber nichts gebracht.

Viele Grüße,

Thomas

• 1 Jahr später...
Geschrieben

XM 2.5 TD – Wie wird Hydraulikpumpe abgedichtet? Kit?

Suche Informationen, wie man die Pumpe abdichten kann (Dichtungsform, Material, Größe und Bezugsquelle und die Beschreibung, wie die Dichtungen gewechselt werden.

Die H-Pumpe meines XM (Bj 95) leckt seit ein wenig: 1. an der dicken nach vorn zeigenden dicken Schraube und 2. an der oberen Halterung, wo auch eine Anschlussleitung in die Pumpe führt. Ich stopfe alle paar Wochen Papiertücher unter bzw. hinter die Pumpe, um so die Tropfen aufzusaugen, da sie sonst in den Generator laufen. Wer kennt Abhilfe? Von Citroen soll es keinen Dichtungssatz geben!?

Liebe Grüße „el Tiburon“

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

also ein Dichtkit habe ich nicht gefunden, aber es gab für den Xantia mal einen Info'Rapid "LHM-Verlust im Bereich der HD-Pumpe".

Dieser gilt für die 6+2 Pumpe und diese Pumpe müsste auch in den XM's mit Antisink zum Einsatz kommen.

In der Info wird die Abhilfe im Einzelnen beschrieben und es heisst dort:

1. Undichtigkeit über den Verschluß oder die Verschlüsse auf der 2-Kolbenseite oder 6-Kolbenseite:

Folgende Teile bei T+Z besorgen :

· Dichtung(en) 2-Kolbenseite, 0000 402688 (2), [O-Ring 19/2,4]

· Dichtung(en) 6-Kolbenseite, 0000 402687 (1), [O-Ring 16/1,9]

Pumpe ausbauen.

Instandsetzung auf der Werkbank ausführen.

Den oder die betroffenen Verschlüsse ausbauen.

Die Dichung(en) auswechseln.

2. Leckage zwischen Pumpengehäuse und Glocke

Folgende Teile bei T+Z besorgen :

· 3 Schrauben, 0000 6923 C2

· 3 Unterlegscheiben, 0000 4019 15

· 1 Dichtring, 0000 4026 86

· Entfettungsmittel, z.B. TUNAP-Reiniger, Bestellnummer KTU 0365

· Loctite, ZCP 830 415 A

Pumpe ausbauen.

Pumpe senkrecht in einen Schraubstock einspannen (nur leicht festziehen).

Die drei Befestigungsschrauben ausbauen.

3. Leckage am Ansaugstutzen der HD-Pumpe

Bei entsprechender Kundenbeanstandung HD-Pumpe austauschen.

4. Leckage an der Antriebswelle

Bei entsprechender Kundenbeanstandung HD-Pumpe austauschen.

FAKTURIERWERT :

· Dichtigkeitskontrolle der 6+2-Kolbenpumpe am Fahrzeug

· Arbeitszeit: 10 CAW

· Austausch einer Dichtung eines Verschlusses auf der 2-Kolbenseite (Hochdruckseite)

· Arbeitszeit: 20 CAW

· zusätzlich 2. Dichtung

· Austausch einer Dichtung eines Verschlusses auf der 6-Kolbenseite (Lenkungsversorgung)

· Arbeitszeit: 20 CAW

· zusätzlich pro weiteren Verschluß

· Austausch der hinteren Dichtung der Pumpe

· Arbeitszeit: 30 CAW

Aus- und Einbau der HD-Pumpe siehe Richtzeitenkatalog XANTIA

Wie ihr seht, ist der Wechsel eines oder mehrerer O-Ringe nur eine Kleinigkeit (zw. 5 - 15 Minuten je nach Dichtung); lediglich der Aus- und Einbau der Pumpe schlägt kräftig zu Buche (täte er bei einer neuen aber genauso!!).

Weiss jemand diese Richtzeit für den Xantia V6? Meine Pumpe leckt nämlich am Verschluss der 2-Kolben-Seite ;-(((

Gruss

/Axel