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Geschrieben

Eines machen die Bilder wieder einmal deutlich - egal, ob ein Fahrzeug gut oder armselig abgeschnitten hat - es sind nur labile Blechbüchsen.

64 km/h ist nicht sonderlich viel. Wer ehrlich ist, muss zugeben, dass das u.U. schon der Tempobereich ist, in dem man sich (natürlich unerlaubterweise) im Stadtverkehr bewegt...

Geschrieben

Interessant wäre zu wissen, wie sich die französischen Modelle bei so einem Crash verhalten

Geschrieben

"Komisch" das VOLVO bereits seit Jahrzenten so testet.

Wen wundert´s: Die Skandinavier haben ja auch den "Elch-Test erfunden".

Ronald

Geschrieben
Die Skandinavier haben ja auch den "Elch-Test erfunden".

Genaugenommen war es ein Citroën-Fahrer...

Geschrieben

Ein Aufprall mit 64km/h ist nicht viel?

Es geht nicht um die gefahrene Geschwindigkeit sondern um die beim Aufprall. Wenn man dann bedenkt das die meisten Autos der 80 und frühen 90iger Jahre nach einem 15km/h Aufprall nur noch Schrott waren relativiert sich das langsam wohl recht schnell.

Irgendwann ist die Menschheit so paranoïd dass sie sich nur noch in Panzern bewegen wird und Luft nur durch Filter einatmet. Wozu braucht man eigentlich solche Tests wenn man in jeder Reisschüssel mittlerweile einen Notbremsassistent hat und sowieso nur 130km/h fahren darf.

Geschrieben (bearbeitet)
Interessant wäre zu wissen, wie sich die französischen Modelle bei so einem Crash verhalten

Kann ich dir sagen, ich habe ja diesen Crash mit schmaler Überdeckung auf Scheinwerferhöhe bereits vor einiger Zeit mit einem Xantia vorweggenommen - obwohl es ja angeblich unwahrscheinlich sein:

"Der Test entspricht nicht dem realen Unfallgeschehen, ein Zusammenstoß auf Scheinwerfer-Breite ist statistisch nach unseren Daten nicht signifikant", sagte ein Mercedes-Sprecher.

Hier das Ergebnis:

unfall%2020100116-4_640.jpg

Siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?34501-postet-mal-eure%28n%29-Xantia/page39&highlight=xantia+postet+torstenx1

Gegnerisches Auto war ein KdF Polo 6N1, der sah von außen besser aus, hatte aber im Gegensatz zu meinem Xantia starke Deformationen im Pedalbereich. Zudem erlitt die Fahrerin im Gegensatz zu mir (minimale Abschürfung am Knie) stärkere Verletzungen (Lungenriß beidseitig, vermutlich wegen des Mini-Witz-Spar-Airbags des Polo, Herzprellung).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Kann ich dir sagen, ich habe ja diesen Crash mit schmaler Überdeckung auf Scheinwerferhöhe bereits vor einiger Zeit mit einem Xantia vorweggenommen - obwohl es ja angeblich unwahrscheinlich sein:

Ganz vergessen. Wie hoch schätzt du die Geschwindigkeit beim Aufprall ein?

Geschrieben

Ich halte mch an meine damalige Einschätzung - 130 Km/Std.

Geschrieben

Die Fahrgastzelle sieht beim Polo eindeutig besser aus. 130km/h? Meine Güte, da hattet ihr beide ein riesen Schutzengel.

Geschrieben

Hallo,

erstmal etwas Nachhilfe in Sachen Englisch für den Depp von der Welt, das das geschrieben hat.

Das gibt LEO zu "poor" an

poor adj. arm

poor adj. schlecht

poor adj. schwach

poor adj. ärmlich

poor adj. armselig

poor adj. bedürftig

poor adj. dürftig

poor adj. ertragsarm

poor - of gas adj. [tech.] gasarm

poor adj. geringhaltig

poor adj. geringwertig

poor adj. mager

poor adj. mangelhaft

poor adj. mies [ugs.]

poor adj. notdürftig

poor adj. unschön

In einem technischen Zusammenhang bedeutet es "schwach" oder "mangelhaft". "Armselig" würde man für so einen Artikel benutzen, der von einem verfaßt wurde, der nicht weiß wovon er redet.

Daß die Überdeckung bei einem Zusammenstoß eine Rolle spielt, ist nicht neu. Früher, so vor über 20 Jahren, wurde nur mit 100 % Überdeckung bei 50 km/h geprüft, also mit voller Breite gegen die Wand. Das war natürlich nicht so toll. Seit NCAP testet man den Offset Crash mit 64 km/h.

Jetzt kommt einer daher und testet mit noch weniger Überdeckung. Klar, daß es da Fahrzeuge gibt, die Probleme haben. Gerade die Deutschen sparen ja gerne Gewicht, um bei Fahrleistung und Verbrauch zu prahlen. Dafür gibt es jetzt halt eins aufs Maul. Wie dämlich muß man sein, um jetzt "Juhuu" kreischend umherzuhüpfen? Sind wir wirklich erwachsen oder bewegen wir uns auf Lausbubenniveau in Kindergarten oder Grundschule?

Auf der anderen Seite schaut so ein Volvo Fahrer auch blöd aus der Wäsche, wenn er auf einen LKW auffährt, der Rohre oder Stangen geladen hat, die hinten in Augenhöhe überstehen. Es gibt keinen Panzer, den man nicht auch abschiessen kann.

Gernot

Geschrieben

Wenn man das Video des Lincoln bei diesem Test sieht, dann wird einem deutlich, dass auch Airbags nicht immer Schutz bieten. Der Dummy-Kopf taucht komplett am Airbag vorbei:

Da jeder Hersteller seine Autos auf solche Tests optimiert (beim europäischen Yaris wurde angeblich nur die Seite verstärkt, mit der der Euro-NCAP-Test durchgeführt wird), sehen die französischen Hersteller bei den US-Tests vielleicht auch nicht gut aus. Würde ich aber gerne mal wissen.

Auf jeden Fall sehen mir die Reifen immer sehr gefährlich aus. Je größer, je mehr Zerstörungspotentiel - befürchte ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant, dass beim nagelneuen 3er BMW das Amarturenbrett nahezu zerlegt wird.

Wenn's nach mir ginge, sollte man Crashtests mit 60km/h und mehr zur Pflicht und als Maßstab nehmen.

Ich mein, diese Crashtests mit (übertrieben) Schrittgeschwindigkeit sind realitätsferner als das da oben!

Das Video vom Volkswagen CC ist einfach nur peinlich!

Bearbeitet von Kaveo91
Geschrieben
Ich halte mch an meine damalige Einschätzung - 130 Km/Std.

Bei einem Frontalaufprall zweier Autos darfst du die Geschwindigkeiten nicht einfach summieren ! Der Frontalaufprall eines Autos auf eine starre Wand ist schlimmer, als der zweier Autos die mit gleicher Geschwindigkeit aufeinander prallen, bei einem Güterzug mag das erst anders sein.

Fießiek, kraft und gegenkraft ! icon6.png

Geschrieben

Wieso fliegen die doofen Dummies eigentlich immer am Sack vorbei ? Die Schrägbewegung des Wagens sollte erst erst danach einsetzen ? Oder lösen die Beutel erst aus, wenn klar ist, wohin die Reise geht ?

blossom, bislang ohne Luftballon-Kontakt

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich glaube ein modus wuerde da besser abschneiden als diese premium autos.

Geschrieben

Thorsten: Wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei einem Frontalaufprall zweier Autos darfst du die Geschwindigkeiten nicht einfach summieren ! Der Frontalaufprall eines Autos auf eine starre Wand ist schlimmer, als der zweier Autos die mit gleicher Geschwindigkeit aufeinander prallen, bei einem Güterzug mag das erst anders sein.

Fießiek, kraft und gegenkraft ! icon6.png

Soll ich lügen ? Es waren nunmal nach meiner Schätzung 130 Km/h... Aber ich verstehe, was du meinst ;)

Die Fahrgastzelle sieht beim Polo eindeutig besser aus.

Nur von außen. Innen, also tatsächlich, war der Überlebensraum deutlich stärker verkleinert als beim Xantia.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Beim Passaratti wird die Tür regelrecht vom grossen Alurad abgeschert.

Gerade bei geringer Überlappung halte ich diese grossen Räder mit den flachen "Reifenresten" für absolut gefährlich.

Geschrieben

wisst ihr was bangerrennen sind?

so ne art hardcore-stockcar auf asphalt. in D verboten, da zu gefährlich. gefahrene geschwindigkeit 70-80 km/h, ovalkurs mit betonwand. n bekannter hatte vor 2 jahren von vw einen nicht zugelassenen 3 monate alten passat als versuchsträger ohne innenausstattung erworben ( hat ganze 2500,-euro gekostet)und diesen da eingesetzt. weil, steife karosse, sicherheit blabla.

nachdem die granada und volvo 740 in der ersten runde über das teil hergefallen sind war da nicht mehr viel von über.

die neuwagensch*** ist auf normcrashtests hin konstruiert-thats it. ansonsten totalversager.

Geschrieben

wo soll bei der geringen Überdeckung die Energie hin? Da sitz ich lieber in dem Neuwagensch... , als in ner alten Kiste...

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ein versetzter Crash von Renaul Modus und einem Volvo 940:

Der Renault hat diesen Träger vorne, dieser Volvo (noch) nicht. Der Renault scheint aber auch keinen extra Träger zur A-Säule hin zu haben, so wie der S60.

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Oh, wie ich sehe wurde der Modus auch schon gepostet icon11.png

Soll ich lügen ? Es waren nunmal nach meiner Schätzung 130 Km/h... Aber ich verstehe, was du meinst ;)

aproximativ 130 Km/h, ok icon6.png

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