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Geschrieben

Hallo,

morgen werde ich mir mein wahrscheinlich nächstes Winterauto ansehen: ein AX 11 TRE aus 89.

Da ich mich mit dem AX nicht so doll auskenne, wäre ich für Tipps dankbar. Wo liegen die Schwachstellen?

Der Wagen hat übrigens noch Vergaser und keinen Kat.

Infos willkommen

Gruß

Jörg

Geschrieben

Scheinwerferkontakte,Ventildeckeldichtung,Dreieckslenkerlager und Frontscheibe,das sind die einzigen Schwachstellen die ich von meinem 86er AX noch weiss,mit Rost hatte ich absolut keine Probleme, erst nach 15 Jahren hatte ich einen Rostfleck in der A-Säule im Türrahmen.

Geschrieben

Der Vergaser ist unproblematisch.

Unbedingt auf Kopfsteinpflaster Probefahren! Häufig sind die Buchsen der vorderen Radaufhängung ausgeschlagen. Dann polterts auf Kopfsteinpflaster und man kann das Spiel auch in der Lenkung fühlen.

Rost gibts am vorderen Innenkotflügel am Stück vom Federbeindom zum Frontblech hin (recht weit vorn, ungefähr da wo auch der Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage ist). Die Stelle ist aber problemlos zu schweißen, wenn es den TÜV überhaupt interessiert. Dann noch auf Heckabschlußblech (Kopf unter die Stoßstange stecken) Kofferraumboden seitlich zu den Radhäusern hin achten. Ein Blick auf die Schweller schadet nicht, ist aber praktisch nie mit Befund.

Licht einschalten und den Wagen anlassen. Ist das Scheinwerferlicht hell und frei von flackern? Wenn nicht, ist mangelde Masse verantwortlich. Die Lichtmaschine ist meist unschuldig. Blinker rechts setzen. Sind beide Rücklichter gleich hell? Wird das rechte im Wechsel mit dem Blinker dunkler? Dann ist der Massepunkt (für beide Rücklichter unter dem Linken RüLi versteckt) korrodiert.

Der Innenraumlüfter funktioniert gelegentlich nicht in der ersten Stufe und die Gummis in der Flaschenhaltern sind hinüber.

Motor und Getriebe ölen gern.

Ölpeilstab und Öleinfüllöffnung auf hellbraunen Schlamm untersuchen. Prüfen ob das Kühlwasser klar und frei von Öl ist. Gelegentlich brennt die Zylinderkopfdichtung durch und die Besitzer merken es mangels ausführlicher Kühlmitteltemp.anzeige nicht einmal.

Das sind die häufigsten Mängel, die den AX im Alter befallen.

Netter Gruß

Klaus

Geschrieben

defekte schwingenlager hinten können teuer werden ...ist aber nur durch aufbocken und rütteln festzustellen

regler der lima geht öfter kaputt (flackernde beleuchtung)

würde aber eher einen einspritzer aus 2. serie empfehlen ...ist günstiger und klappert nicht so sehr

Geschrieben

@Cuda: Och, mein 11er Vergaser (auch ohne Kat) schnurrt eigentlich ganz schön... der Motor hat inzwischen auch ca. 140000 oder mehr runter... war n AT-Motor, auf dem der letzte Zahnriemenwechsel mit 110000 km angegeben war, also hab ich's mal ungefähr hochgerechnet...

@Jörg: Kann nichts mehr hinzufügen... nur aus eigener Erfahrung sagen, daß Du mit dem Vergaser "mit ohne" Elektronik gut bedient bist, da kannste noch mit Hammer, Schraubendreher, Rohrzange und Brecheisen reparieren. :-) Gut, 250 Öre Steuern schmerzen, aber was soll's...

MfG, Benne

Geschrieben

Danke für Eure Tipps. Ich möchte wg. der störanfälligen Bosch-Monopointeinspritzung ( Drosselklappenpoti )gar keinen Einspritzer haben.

Zum selber schrauben ist Vergaser einfach besser. Bei Saisonzulassung über die Wintermonate ist auch ohne Kat die Steuer erträglich.

Mal sehen, ob es was wird mit dem AX.

Gruß

Jörg

Geschrieben

@benne

...ich meinte mit dem klappern eigentlich eher armaturenbrett und ablagen etc... ;)

Geschrieben

drosselklappe bekommsat immer fürn 20 er auf nem Schrott, und deshalb lieber nen Einspritzer, was da an sterern sparst und sprit, bist wieder drin

Geschrieben

und die Drosselklappen vom Schrott sind dann auch bald wieder Schrott.

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