Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

nach nunmehr über 15 Jahre, hat das Gehäuse der Funkfernbedienung sehr gelitten:

Kann mir hier vielleicht jemand möglichst günstig zu seinem neuen Gehäuse verhelfen?

91d001345215111.jpg

Danke und Gruß

Carsten

Geschrieben

Gibts neu beim Freundlichen. Das Schlüsselgehäuse hat die Ersatzteilnummer fb00006552JL und der dazu erforderliche Befestigungssatz heißt 00009926Q4.

Bitte einen Umbaubericht, da mir das auch noch bevorsteht ;)

Gruß Daggi

Geschrieben

Beim Aufbohren der alten Niete sollte man etwas vorsichtig sein, sonst leiden die Finger.

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht aufbohren - abhebeln. Erfordert feines und stabiles Werkzeug, ist aber dann fix und beschädigungsfrei machbar. Beim Ausbohren dreht der Nietkopf gerne mit, was einen zur Verweifung treiben kann wenn man nicht sieht daß der einfach und ungezwungen mitdreht.

Der "Niet" ist nicht wirklich fest vernietet, sondern relativ locker aufgesteckt !

Falls dein Gehäuse kein Kiekert, sondern ein Valeo sein sollte, hast du Pech gehabt: Das findet man nicht im Teilekatalog. Gab es aber leider nur selten, es ist wesentlich leistungsstärker als der Infrarotsender (Kein Funk! Funk gab es erst im X2) von Kiekert.

Zur Identifikation müßtest du ein Bild zeigen von der anderen Seite und mit ausgeklapptem Schlüssel, oder mal die Platine herausziehen und ablöesen was draufsteht. Irgendwann vor einiger Zeit habe ich glaube auch mal 2 Vergleichsbilder ins Forum gestellt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
(...) Irgendwann vor einiger Zeit habe ich glaube auch mal 2 Vergleichsbilder ins Forum gestellt.

Ja, stimmt! Und zwar HIER.

Geschrieben

Ich bohre die Niete von einer Seite leicht an ,bis eine Vertiefung entsteht, dann steck ich einen Bohrer in den Schraubstock und lege die angebohrte Seite auf den Bohrer, dann von oben die andre Seite anbohren. Der Bohrer im Schraubstock verhindert das Mitdrehen...

Geschrieben
Ja, stimmt! Und zwar HIER.

Bringen wir die Sache doch mal in diesen Thread... :)

8ccdd1294947085_800.jpg

Oben Valeo, unten Kiekert.

Sichtbarer Unterschied: Die Lage der kleinen Schraube die das Gehäuse zusammenhält, gelb markiert. Außerdem ist die Diode bei Valeo lila, die bei Kiekert einfach durchsichtig.

Man kann auch den Empfänger am Dachhimmel ausklipsen und schauen was draufsteht.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hey danke dir für die Bilder!! Dann habe ich wohl ein Gehäuse von Kiekert!

Nur: Hat denn bisher niemand aus nem Schlachtfahrzeug ein günstiges Gehäuse für mich? :-/

Gruß

Carsten

Geschrieben

Nach den Bildern habe ich also auch ein Kiekert, hat vor ein paar Jahren ca. 10 Euro für das Gehäuse und 1 Euro für den Halter (Niet) gekostet.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es diese Gehäuse noch einzeln gibt? Mein netter Citroen-Händler sagt, die gibt es nicht einzeln, genausowenig, wie die Halterung des Tankdeckels :(

Gruß Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Schlüsselgehäuses Kiekert, 6552JL , ist ab Fronkreisch erhältlich für ca. 13.97 Euro... dauert evt.ein paar Tage. Schlüsselgehäuse Valeo gibt es seit Jahren nicht mehr.

- hat keiner in diesem Thread geschrieben. De Händler braucht die Teilenummer, sonst kann er das Gehäuse im Teilekatalog nicht finden !

Tankdeckelscharnier (Feder) ist auch erhältlich, 96 081 621, um 11,- Euro.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Klasse-Thread hier!

Bin auch auf der Suche für meinen X1, der hat die Kiekert-IR-Fernbedienung.

Nun hab ich aber zu meinem Erstaunen das Gehäuse noch im Teilesystem gefunden, und zwar unter

"Elektrisches Bauteil"

-> "Schutzvorkehrungen und Fahrzeugöffnungen"

-> "Verriegelung / Entriegelung",

allerdings mit einer anderen Bestellnummer:

post-23689-14484771284481_thumb.jpg

Was stimmt denn nun? Ich frage lieber erst hier, weil ich keinen zuverlässigen "Freundlichen" in der Nähe kenne.

Edith hat die Antwort gefunden:

Was ich gefunden habe, Artikel-Nr. 649064, das ist die Sendeeinheit, also Gehäuse und Innenleben, für stolze 404,98 € brutto.

Also werde ich nur benötigen was Torsten schrub

Schlüsselgehäuses Kiekert, 6552JL
und was Daggi oben schon erwähnte
der dazu erforderliche Befestigungssatz heißt 00009926Q4
Richtig?

Achso, und kann mir noch jemand bestätigen, dass es besser ist, das Gehäuse bei Cit zu bestellen, als es mit irgendwelchen ebay-Artikeln zu versuchen? (Natürlich für die Beibehaltung der originalen IR-FB, nicht für einen Funk-Umbau.)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Achso, und kann mir noch jemand bestätigen, dass es besser ist, das Gehäuse bei Cit zu bestellen, als es mit irgendwelchen ebay-Artikeln zu versuchen? (Natürlich für die Beibehaltung der originalen IR-FB, nicht für einen Funk-Umbau.)

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, ernstgemeinte Frage, irgendwo hier im Forum war ein Bild von so einem Kiekert-Gehäuse (wahrscheinlich Nachbau) aus einer Ebay-Auktion, ich finde es grad nicht.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe aus meiner X1- Zeit noch ein unbenutztes original Kiekert Gehäuse mit Befestigungssatz als Erinnerungstück aufbewahrt.

Allerdings kann ich dir nicht bestätigen, dass es besser ist als das, was in der Bucht angeboten wird. :-))

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Passt der Befestigungssatz auch bei dem Valeo Gehäuse, welches ich habe? Problem ist das der Schlüssel sehr locker ist. Habe schon ein paar mal versucht die Niete wieder etwas stärker zusammen zu drücken, das hielt dann aber nur ein paar mal "Ein-Ausklappen".

• 2 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen, ob das Schlüsselgehäuse noch immer lieferbar ist? Mein Freundlicher sagt klipp und klar nein.

Geschrieben

Ich hab die 6552 JL in der "Dokumentation Ersatzteile" nicht finden können. Allerdings konnte man die Artikelnummer im Bestellformular unter "Bestellen" einfach zu eingeben. Es wurde ein Preis von 12,15 Euro zzgl. Mehrwertsteuer angezeigt, das sind dann EUR 14,46.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ich habe noch mal nachgebohrt – jetzt geht's. Das Ding soll im Zentrallager in Rieste parat liegen und die Tage kommen.

Geschrieben

Ich habe das Ding jetzt hier; es stellen sich zwei Fragen. 1. Was für ein Birnchen brauche ich für vorne (das weiße, nicht das rote, das die Funktion anzeigt)? 2. Beim Schlüsselgehäuse ist es ja egal, aber wieviele Autos werden weggeschmissen, weil der Freundliche nicht in der Lage ist, Bremsenteile oder Hydraulikschläuche zu bestellen, obwohl es mit der richtigen Nummer möglich wäre?

Geschrieben

Korrektur, es stellt sich eine dritte Frage: Gibt es hier eine (narrensichere) Anleitung, den Schlüsselbart aus dem alten Gehäuse raus und in's neue zu kriegen?

Geschrieben (bearbeitet)
Korrektur, es stellt sich eine dritte Frage: Gibt es hier eine (narrensichere) Anleitung, den Schlüsselbart aus dem alten Gehäuse raus und in's neue zu kriegen?

Ja, die gibt es; um die zu finden muss man einfach mal den Fred hier von Anfang an lesen. :-))

Bearbeitet von Der Käufer