Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben
Ich habe das Ding jetzt hier; es stellen sich zwei Fragen. 1. Was für ein Birnchen brauche ich für vorne (das weiße, nicht das rote, das die Funktion anzeigt)? 2. Beim Schlüsselgehäuse ist es ja egal, aber wieviele Autos werden weggeschmissen, weil der Freundliche nicht in der Lage ist, Bremsenteile oder Hydraulikschläuche zu bestellen, obwohl es mit der richtigen Nummer möglich wäre?

Hallo,

das "Birnchen" wird wohl eine LED sein.

Gruß H.

Geschrieben
Ja, die gibt es; um die zu finden muss man einfach mal den Fred hier von Anfang an lesen. :-))

Naja, narrensicher​ ist was anderes.

Geschrieben
Hallo,

das "Birnchen" wird wohl eine LED sein.

Gruß H.

Nein, das ist eine ganz normale Birne. Jedenfalls sieht das Ding in meinem alten Gehäuse so aus (und funktioniert seit Jahr und Tag nicht).

Geschrieben

Das ist eine Diode, die Infrarotlicht sendet.

Das kann man nicht sehen. Es sei denn, man betrachtet sie beim Betätigen der Fernbedienung mit einer Digicam (Handycam). die machen das IR-Licht sichtbar.

Durch diese "Birne" wird das Signal zum Öffnen oder Schließen an den Empfänger im Auto gegeben.

Geschrieben
Das ist eine Diode, die Infrarotlicht sendet.

Das kann man nicht sehen. Es sei denn, man betrachtet sie beim Betätigen der Fernbedienung mit einer Digicam (Handycam). die machen das IR-Licht sichtbar.

Durch diese "Birne" wird das Signal zum Öffnen oder Schließen an den Empfänger im Auto gegeben.

Diese Funktion hatte ich dem kleinen roten Licht an der Seite beigemessen. Wieder was gelernt.

Geschrieben
Diese Funktion hatte ich dem kleinen roten Licht an der Seite beigemessen. Wieder was gelernt.

Funktionskontrolle.

Geschrieben

Hmm, das würde erklären, weshalb das neue Schlüsselgehäuse 6552JL, das ich nach der Fahrgestellnummer meines X1 herausgesucht hatte, nicht mit dem vorhandenen Gehäuse übereinstimmt :(

Ich dachte erst, einen billigen Nachbau anstelle des Originalteils bekommen zu haben - nicht mal der schöne Doppelwinkel ist darin eingeprägt.

Fraglich ist, ob die Elektronik der Valeo-FB denn auch in das Kiekert-Gehäuse passt?

Falls nein, wäre dies dann ziemlich nutzlos.

Und ich muss sagen, die Leute bei Citroën haben in Teilefragen keine Ahnung!

Geschrieben

Fraglich ist, ob die Elektronik der Valeo-FB denn auch in das Kiekert-Gehäuse passt?

Falls nein, wäre dies dann ziemlich nutzlos.

Nein, es paßt nicht.

Du kannst aber das Gehäuse einer XM-FUNKfernbedienung nehmen. Der fehlt lediglich das Loch vorn für die IR-Diode. Wenn du das reinbohrst, hast du ein perfektes neues Schlüsselgehäuse für deine Valeo-IFB.

Geschrieben

Torsten arbeitet sich immer mehr beim XM ein :-)

Zun Wohl der Gemeinde...

Geschrieben

Torsten, könntest du mir die Teilenummer des besagten XM-Schlüsselgehäuse durchgeben?

Oder mir dieses sogar besorgen?

Und hättest du Verwendung für mein nutzloses neues Kiekert-Gehäuse?

Vielleicht braucht's wer, eventuell könnten wir ja tauschen?

Finde dennoch unglaublich , dass man im Teilekatalog ein nicht passendes Teil zu meiner Fahrgestellnummer listet - so hab ich ein nutzloses Teil mehr :(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich find das leider nicht mehr gelistet... ist wohl auch nfp ... :-(

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Zusammen!

Diesen alten Thread musste ich noch einmal rausholen, weil mich interessiert, welche Teilenummer das Gehäuse vom "Valeo-Schlüssel" gehabt hätte. Oder habe ich das hier doch überlesen?

Danke für ein Feedback.

Mathias

• 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Am 17.8.2012 um 23:18 schrieb TorstenX1:

Nicht aufbohren - abhebeln. [...]

Am 20.8.2012 um 07:38 schrieb kroack:

Ich bohre die Niete von einer Seite leicht an ,bis eine Vertiefung entsteht

Die "Niete" ist in Wirklichkeit eine Schraube mit Hülsenmutter, mit enormer Gewindesteigung.

40280713ya.jpg

Ich vermute, der sauberste Weg zum Ausbau geht mit zwei Linksausdrehern. Leider habe ich keine zum Ausprobieren.

Beim Abhebeln beschädigt man unweigerlich das Gehäuse. Wenn man es sowieso wegwerfen will, ist das natürlich egal.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS