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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe bzw. mein HDI 100 hat mittlerweile ein echt blödes Problem und hoffe, jemand hat einen Rat für mich.

Vor kurzem hatte ich schon mal was nachgefragt - s.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127059-C3-Picasso-mit-HDI-110-merkw%FCrdige-Probleme-bei-Regenerationsfahrt

Nach dem Update lief der HDI erstmal super. Letzten Montag fuhr ich im Stadtverkehr. Plötzlich ein Ruck im Motor, die Leuchte Abgas- bzw. Motorsteuerung leuchtete auf, und der Motor ging aus. Dann habe ich kurz gewartet, den Motor wieder angelassen. Da war die Fehlermeldung wieder weg und alles lief normal.

Eben gerade fahre ich im Stadtverkehr wieder nach Hause - wieder ein kurzer Ruck im Motor, und seitdem leuchte die Leuchte Abgas- bzw. Motorsteuerung, nur diesmal leider dauerhaft. Der Motor hört sich aber normal an und fährt sich auch so. Eigentlich wollte ich Morgen 600 Km fahren... Aber jetzt traue ich mich nicht mehr.

Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte??? Irgendein Sensor, der rumspinnen könnte? Der Fehler ist ja leider auch nicht absichtlich wiederholbar. Und in der letzten Werkstatt kam ja auch nur: "Ein Motor kann ja mal durcheinander kommen..." Aber so oft???

Könnte ich damit doch die 600 km fahren oder lieber nicht??? Wahrscheinlich findet die nächste Werkstatt wieder nix und löscht nur den Fehlerspeicher...

Das ist echt schade, ansonsten ist es doch ein super Motor und Wagen...

DAnke für jeden Tipp.

Gruß

Bernd

Ach so - hier noch mal die Daten: C3 Picasso mit HDI 100, 3 J alt, ca. 73000 km, alle Inspektionen eingehalten.

Bearbeitet von BerndausB
Geschrieben

Wenn Mitglied in einem Automobil Club Fehler auslesen lassen.Mein XP mit dem Motor muckt im Winter auch hin und wieder.Beim auslesen kommt dann Fehler AGR-Ventil.Wenn ich dann mal wieder flott unterwegs war ist die gelbe Leuchte wieder weg.

Aber vorsichtshalber auslesen lassen.Für die leuchtende MKL gibt es viele Gründe.

Markus

Geschrieben

Habe mit meinem C3 Picasso das selbe Problem es ist der Fehlercode P 1166 ich vermute das es mit der Tankentlüftung zusammen hängt binn noch bei der Lösung bei.

Geschrieben

P 1166? oder meintest du P 0166?

Geschrieben

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Ich war am Sa noch in der Werkstatt. Folgende Fehlercodes kamen heraus:

P1461 - Rückmeldesignal Position Ventil EGR elekt.

P1471 - Motorisierte Drosselklappe EGR

P0001 - Regelung Kraftstoffmenge

P2413 - Luftansaugsystem

Der Meister (der mir sehr kompetent erschien) meinte, dass es wohl zu 90 % das Abgasrückführungsventil sei - entweder ist es defekt oder beim Update nicht einprogrammiert worden. Die restlichen Fehler seien wohl Folge davon. Er hat erstmal alle Fehler gelöscht. Falls es noch mal vorkommen sollte, muss der Picasso wohl mal 3 Tage in die Werkstatt. Tausch des AGR kostet wohl ca. 500 - 600 Euronen... :( Was meint ihr dazu?

Bislang bin ich jetzt ohne Fehler in der Stadt gefahren. Allerdings könnte es sein, dass der Motor beim Gleiten ganz leicht stottert (oder es ist normal und ich hab es früher nicht bemerkt).

Ich habe auch ein wenig rumgesurft. Scheint wirklich eine Schwachstelle diese sonst wohl guten Motors zu sein. Es kommt häufiger vor. Ich habe sogar gelesen, dass jemand das Railsystem getauscht hat...

Ich hoffe, es gibt dafür irgendwann eine (günstige ;) ) Erklärung.

LG

Bernd

Geschrieben

eigentlich sollte der Motor ,wenn das AGR-Ventil defekt ist, nur im kalten Zustand stottern.

Geschrieben

Ich hatte bis Sammstag das selbe Problem, fahre in der Woche ca.1300km .Ich habe mir eine Flasche Dieseladitiv gekauft und nach ca.200-300Km ist das Problem bei mir

verschunden ,einfach mal 10 Euro ausgeben.

Geschrieben

Danke für die Tipps!

Das mit dem Additiv werde ich mal testen.

Schönes WoE

Bernd

Geschrieben

Habe seit Freitag einen neuen Railsensor, bis jetzt ist die Lampe aus MIL Kosten ca 170 Euro.bis jetzt damit 700km.

Geschrieben

Hey,

das mit dem Railsystem hatte ich auch schon woanders mal gelesen. Der hatte nur die gesamte Railanlage tauschen lassen. Das mit dem Sensor ist ein guter Tipp. Vielen Dank!

Bislang hatte ich noch keine weiteren Störungen... Beim nächsten Mal lass ich auch mal den Railsensor checken.

LG

Bernd

Geschrieben

Das wechseln des Railsensors hat leider auch nichts gebracht auf der Autobahn ging die MIL Lampe wieder an .Probiere jetzt was neues aus .Melde mich wenn alles gut geht

in 2 Wochen wieder ca. 2500km.Bis jetzt ist die Lampe aus .

Geschrieben

Ich habe jetzt erst einmal die Lösung bei meinem C3 HDI gefunden ,wenn die Klimaanlage nicht auf Automatik steht sondern auf manuel oder aus ist geht der Motor in der Stadt

Landstraße und Autobabn nicht mehr aus ob das nun ein Hardware oder Softwareproblem ist, zur Zeit keine Ahnung.Einfach selber aus probieren.

lothar888

Geschrieben

Hey Lothar,

ist vllt was dran. Ich fahre eigentlich nie mit Klima (außer auf Autobahn). Bei meinem Auto ist es ja immer bei Regenerationsfahrten aufgetreten - und dabei läuft ja die Klimaanlage auch mit. Ich vermute, dass der Motor durch die Belastung der Klima schneller abgewürgt werden kann als ohne Klima. Dabei könnte dann was "durcheinander" geraten?

Bislang ist es bei meinem C3 Picasso (seit ca. 1000 Km) nicht mehr aufgetreten... Daher war ich auch noch nicht wieder in der Werkstatt.

Kurze Frage nebenbei: Ist ein wenig Rußbildung an dem vorderen Motorteil (Turbo? mit Hitzeabdeckung) normal???

Dankööö

Bernd

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hey all,

diese Rußbildung am Turbo habe ich bei meinem C3 HDI 110 jetzt schon seit 143.000 km, ab und an mal saubermachen, kein Problem.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Die PSA-Dieselmotoren gehörten mal zu den besten und zuverlässigsten auf dem Markt ... Das war sicher eines der Erfolgsrezepte für die Franzosen wie Peugeot 206/207 und auch Xantia / Xsara. Das ist wohl nicht mehr so -- ein Freud von mir hat ein schönes C4-Couoe mit dem 1,6 HDi und einiges an Ärger ....

Aber zum Thema: bei meinem Xantia hatte das Auswechseln des Magnetventils der AGR dauerhaft geholfen..... Es kann auch mit dem Luftmassenmesser zusammenhängen .... das müßte dann aber im Fehlerspeicher abgelegt sein ....

Geschrieben

Hallo,

auch der 1,6 HDI gehört durchaus noch dazu, jedenfalls hat er nicht mehr Probleme als die Konkurrenz mit ähnlich hochgerüsteten Dieseln. Das Verrussen des Magnetventils und Probleme mit der Schmierung des Turboladers sind typisch. Letzteres ist eben kritisch, Turboschäden sind überall ein teurer Spass. Verhindern kann man es beim 1,6 HDI nur durch genaues Einhalten der Ölwechselintervalle und Ölqualität, sowie der Anweisung aus der Betriebsanleitung, den Motor nach Autobahnfahrten "kaltlaufen" zu lassen.

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