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XM 2.1TD Y4 EZ 2000 mit diversen Problemen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Neuerwerb macht mir ein paar Sorgen:

- Die Federung ist ansich butterweich, aber nach mehreren Bodenwellen bzw. Schlaglöchern wird sie hinten extremst hart. Zwei Meter weiter ist sie wieder butterweich. Hydrak hinten habe ich bereits gewechselt. Was kann das sein? Beim Y3 waren es häufig die Stecker, die oxidiert waren, aber die sind es bei diesem nicht und im Steuergerät sind auch keine Fehler... :-/

- Im Teillast bereich ruckelt er beim leichten Gasgeben. Leerlauf und Volllast keinerlei Problem. Dieselfilter wurde bereits gewechselt, keine Luft in den Leitungen, keine Fehler im Steuergerät...

Natürlich hat er noch mehr Macken, aber ich fahre halt nen XM... ;-) Die o.g. sind aber so nervig, dass sie dringend behoben werden müssen... Ich danke schon jetzt für Eure Lösungstipps!

Geschrieben

Hallo Stefan!

Vielleicht Höhenkorrektor oder Gestänge schwergängig?

lg

Geschrieben
Hallo,

- Im Teillast bereich ruckelt er beim leichten Gasgeben. Leerlauf und Volllast keinerlei Problem. Dieselfilter wurde bereits gewechselt, keine Luft in den Leitungen, keine Fehler im Steuergerät...

Gaspedalpoti evtl. verschlissen oder Einspritzpumpe.

Geschrieben

Hi

Einspritzpumpe rausschmeissen und ne Mechanische Bosch Einbauen :))

Da is mit dem BJ ja sicher ne Lucas drin. Trenn dich von dem Mist *lach*

Lg

Joachim

Geschrieben

Oder kauf ein richtiges deutsches Auto [nichtlach]

Edit: natürlich NICHT

Geschrieben

erstmal herzlichen dank für die ganzen tips via forum und per pn.

leider wurde mir heute auf dem weg zur werkstatt, wo federkugel gewechselt und ein dpf nachgerüstet werden sollten, die vorfahrt von einem golf genommen...

zehn tage xm und jetzt ist er erstmal ausser gefecht... :-(

erster blick: kotflügel (außen & innen), stoßstange, frontgrill, federbein, scheinwerfer, standlicht, nebel/blinker, motorhaube sind hinüber, zudem muss er gerichtet werden... spurstange und abs-sensor sind abgerissen, ob die lenkung einen abbekommen hat, läßt sich noch nicht sagen...

ob sich das jetzt noch lohnt muss ich mir erst noch ernsthaft überlegen...

Geschrieben

erster blick: kotflügel (außen & innen), stoßstange, frontgrill, federbein, scheinwerfer, standlicht, nebel/blinker, motorhaube sind hinüber, zudem muss er gerichtet werden... spurstange und abs-sensor sind abgerissen, ob die lenkung einen abbekommen hat, läßt sich noch nicht sagen...

ob sich das jetzt noch lohnt muss ich mir erst noch ernsthaft überlegen...

Ojeojeh ! - Rein wirtschaftlich gesehen lohnt sich das sicher nicht mehr - es sei denn das wäre einer mit ganz

wenig km und ganz doller Substanz.

Ansonsten gibt es noch Ersatz auf dem Markt ( und auf Wunsch von mir, z.B. einen grünen 95er mit

ca 270 tkm, ohne Klima, mit SD, mit Tüv knapp 2 Jahre, für VB 1250 .-)

mfg Klaus

Geschrieben

@citroklaus: danke, aber für einen schlachtwagen zu teuer, zudem müsste ich ja dann noch die lackierung bezahlen... zum fahren kommt der ja leider nicht mehr in frage...

es ist einer mit sehr guter substanz und echten km, daher werde ich ihn wohl wieder aufbauen, wenn ich einen schlacht-y4 in schwarz bekomme...

Geschrieben
@citroklaus:

... zum fahren kommt der ja leider nicht mehr in frage...

ähh ... wieso jetzt ?

mfg Klaus

Geschrieben

ich ging jetzt davon aus, dass es sich bei deinem auch um einen diesel handelt. bei dem baujahr hat er nur euro 2 => rote plakette => in deutschland praktisch nicht mehr fahrbar. (ich wohne halt in einer gelben schwachsinnzone, die nächstes jahr auf grün gestuft wird)

wenn es ein benziner sein sollte stimmt diese aussage natürlich nicht, aber für mich kommt nur ein diesel in frage...

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