Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren beschriebenen Xantia1 1,8 Break. Die Karosse hat gut 200.000 auf der Uhr. Der Motor ist vor ca. 2 Jahren getauscht und hat so um die 120.000 km gelaufen. Vorweg gesagt, der X1 hat keinerlei Papiere an Bord ,wie z.B. Betriebsanleitung etc. , deshalb fehlt mir so einiges an grundsätzlichem Wissen....

Aber jetzt zu meinem Problem, das hier irgendwo schon mal behandelt wurde. Ich find es aber nirgendwo wieder......???

Meine Kupplung hat eigentlich überhaupt kein Spiel. Sobald Gang eingelegt und das Kupplungspedal auch nur einen cm gelupft wird fährt das Auto los. Danach lassen sich bei TOTAL durchgetretenem Padal alle anderen Gänge relativ sauber und auch "leicht" einlegen. Beim Runterschalten geht dieses genauso problemlos. Der erste Gang läßt sich im langsamen Rollen noch einigermaßen normal einlegen, im Stand muß schon "Gewalt " angewandt werden (allerdings ohne Geräusche vom Getriebe). Der Rückwärtsgang läßt sich bei laufendem Motor nur mit schrecklichsten Geräuschen (vom Getriebe) einlegen. Bei ausgeschaltetem Motor geht er normal 'rein. Gefühlt wird das ganze schlimmer, je länger das Auto läuft......

Kann mir jemand sagen, was für ein Ungemach sich ankündigt. Habe noch gut 7 Monate TÜV und wollte schon mal vorfühlen, ob es sich noch lohnt die anderen kleinen TÜV-Relevanten Wehwechen ( Auspuff, evtl. Scheinwerfer usw. anzugehen (alles nix so dolles eben, aber wenn's keine Zukunft mehr gibt schmerzt jeder Euro)).

Danke und Gruß

Frank

Bearbeitet von fdminden
Geschrieben

Ist das Kupplungspedal richtig eingestellt? Die genaue Höhe weiss ich nicht, dürfte hier aber über die Suchfunktion einfach zu finden sein.

Geschrieben

Jo, vorne am Hebel auf dem Getriebe büschn nachspannen. Dann kommt das Pedal höher und man hat mehr Weg zum Kuppeln. Hab bei mir beim Kupplungswechsel gesehen, dass bei meiner alten Druckplatte die Federn schon gerade bis leicht nach innen stehen während sie bei der neuen Druckplatte leicht nach außen stehen. Kommt wohl mit den Jahren.

Geschrieben

Ausrückhebel zur Betätigung des Drucklagers verbogen durch Materialschwächung/Haarriss

Hat ich mal an meinem BX. Tage vorher wegen immer geringer werdendes Kupplungsspiel mehrfach nachgestellt. Als meine Liebste dann mit dem wagen unterwegs war,ein Anruf,stehe mitten auf der Kreuzung,mörderisch lautes Geräusch vom Motorrraum,Pedal liegt unten,nix geht mehr.

Ich hin,freundliche Menschen hatten unseren BX schon auf Seite geschoben,habe ich nochmal versucht zu starten. Motor lief aber-PLING,KRACH.RUMPEL,RASSEL

Nach Ausbau des Getriebes sah man,wie der am Drucklager einseitig abgebrochene Ausrückhebel sich in den Kupplungsautomaten gefressen hatte...

XANTIA und BX Getriebe bzw deren Kupplungsbetätigung sind ja Artverwand...

,,Daumendrück,daß es bei deinem nicht so ist!''

Gruß Bernd

Geschrieben

...hat der Wagen eventuell ein hydr. Kupplungsbetätigung, die undicht geworden ist? DOT-Mangel!

Geschrieben

Nein, der hat eine Seilzugkupplung. Also Sichtprüfung, das Seil etwas stärker spannen und schauen was passiert. Es ist oft so, daß das Seil im Laufe der Jahr eimmer lockerer sitzt, obwohl die Kuppluing durchaus noch ok ist.

Geschrieben

Jau, Seilzugkupplung....... ging noch etwas Nachzuspannen. Nun gehen alle Gänge wieder so wie es sein soll. Das Kupplungspedal steht jetzt zwar ein wenig vor, aber damit kann ich gut leben. Danke für die wertvollen Tipps......... Kupplungswechsel hätte in der Werkstatt meines Vertrauens 430 Euro gekostet........ wertvoll also im wahrsten Sinne des Wortes.

Danke

Frank

Geschrieben

Das Kupplungspedal steht normalerweise eh etwas höher als "normal." Von daher keine Bange.

Geschrieben
Jau, Seilzugkupplung....... ging noch etwas Nachzuspannen. Nun gehen alle Gänge wieder so wie es sein soll. Das Kupplungspedal steht jetzt zwar ein wenig vor, aber damit kann ich gut leben. Danke für die wertvollen Tipps......... Kupplungswechsel hätte in der Werkstatt meines Vertrauens 430 Euro gekostet........ wertvoll also im wahrsten Sinne des Wortes.

Danke

Frank

Das ist aber günstig. Überlegs dir. ;)