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"Alte Xantia X1 Lady braucht Eure Hilfe!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Hallo liebe Xantia X1 Fans,bin ein Neuzugang im Forum!!

"Also ein Frischling!icon7.png "Bevor ich zu meinem 1 Problem mit meiner Michelle komme,Weitere werden folgen,

möchte mich erstmal im Forum vorstellen!

"Mein Name ist Tassilo,und ich fahre seit einigen Wochen einen sehr schöne Xantia X1 1,8i 74 Kw 101 Ps Break Bj.1995 Weinrot Metallic 218000Km

"War Liebe auf den ersten Blick,habe Sie Michelle genannt,denn alle Meine Autos hatten einen Namen,verdient,ich denke so wie Mir geht es vielen

von Euch! "Ich hoffe Sie bleibt mir lange treu! Aber mit 218000 Km weiss man das nie, Zur Zeit habe Ich leider ein Problem mit Michelle,

Bei der Fahrertür bekomme ich keinen Schlüssel ins Schloß,kann also die Tür nicht abschliessen,da kann ich machen was ich will,

"Was könnte das Problem sein?

Wer kann helfen,Wer hat das selbe Problem gehabt??

"Michelle und Tassilo danken für Eure Hilfe! "Zur Zeit sind Wir sehricon9.png

Geschrieben

Hallo und willkommen hier im Forum :)

Da hat das Schloss wohl seine besten Tage hinter sich :(

Abhilfe:

- mal mit Ballistol-Öl probieren, ob man das Schloss wieder gängig bekommt

- neues Schloss kaufen (lt. service.citroen.com müsste ein passendes unter Angabe der Schlüsselnummer beschaffbar sein, für angeblich ca. 50 Euro, beides ohne Gewähr ;))

Du bekommst den Schlüssel nicht mal mehr reingesteckt ins Schloss?

Gibt noch den Fall, dass der Schlüssel nicht ganz bis Anschlag reingeht und sich somit das Schloss nciht drehen lässt. Hier könnte auch nur ein neuer Schlüssel helfen.

Aber ich glaube, du meinst schon ersteres.

Gruß Marcel

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Tassilo,

geht der Schlüssel gar nicht in's Loch oder kannst du ihn reinstecken, aber er dreht durch, ohne das Schloss zu betätigen?

Geschrieben

Hallo Marcel Ich meinte das Erste,Schlüssel lässt sich nicht herumdrehen,kann machen was ich will,habe schon WD40 rein gesprüht.

Hätte noch eine Frage ,wenn ich wirklich ein Neues Schloss brauche,Wie tausche ich das aus??

Habe bis Jetzt noch sehr wenig Ahnung von derXantia X1,Reparatur usw.

Vieleicht kannst du mir ja ein Paar Tips geben. Wie ich das selbst reparieren kann

Gruß Tassilo+Michelle

Geschrieben

"Hallo Claude-Michel,zu deiner Frage,Der Schlüssel geht leider nicht in das Türschloß,und lässt sich auch nicht drehen! obwohl ich schon etwas WD40 rein gemacht habe!

"Hoffendlich muss ich nicht ein neues Schloss einbauen lassen!

"Ich weiss nicht, ob ich das selber machen kann,denn bis Jetzt habe ich noch keine Erfahrung mit der Reparatur bei meiner Lady!

"Kann ja noch werden!

Gruß Tassilo

Geschrieben

Hi Tassilo,

geht denn das Schloß auf der Beifahrerseite?

Dann kannst du die Schlösser einfach tauschen (Beschreibung des Umbaus mal gXXglen)

Gruß Torsten

Geschrieben

"Hoffendlich muss ich nicht ein neues Schloss einbauen lassen!

Wozu denn ? Den klaut doch eh einer mehr !

( Ansonsten : Auf Beifahrerseite auf- und zusperren )

mfg Klaus

Geschrieben

So ist es.

Den stiehlt eh keiner.im Gegenteil, da musst ein schild an die tür kleben: BITTE NIMM MICH MIT- Schlüssel steckt.

Zu doof wenns schon damit anfängt, das der "Dieb" wegen steckendem zündschloss, die kiste nichtmal bewegen kann

So scherz beiseite.

Mein Vorschlag: scheis* drauf, und mach ne Ebay funk ZV um 20 Euro rein. , die geht im gegensatz zu dem citroen müll wenigstens immer :)

*und auch keine ängste wegen auf und zusperren*.

Damit kann man die gurke prima zu und wieder aufsperren .

Hab ich im BX auch bereits drin, und bin vor allem von der grossen reichweite begeistert.

Die schlösser auszubauen, und zerlegen,reinigen, gangbarmachen , ist da sogar MIR zuviel, weil ich genau weiss, das dieser mist niemehr wieder funktioniert *lach*

LG

Joachim

Geschrieben

Ausbau ist theoretisch easy, praktisch kann es zum Wahnsinn werden. In Höhe des Schlosses ist aussen an der Tür ein kleiner Stopfen, den runter und dann mit einer stumpfen Ahle o.a. versuchen, die kleine Sperrklinke am Schloss niederzudrücken und gleichzeitig mit dem Schlüssel am Schloss ziehen.

Ich habe da ca. 20 min. rumgefummelt, 3x an den Schweller getreten und dann war es raus. :D

Geschrieben
Ausbau ist theoretisch easy, praktisch kann es zum Wahnsinn werden. In Höhe des Schlosses ist aussen an der Tür ein kleiner Stopfen, den runter und dann mit einer stumpfen Ahle o.a. versuchen, die kleine Sperrklinke am Schloss niederzudrücken und gleichzeitig mit dem Schlüssel am Schloss ziehen.

Ich habe da ca. 20 min. rumgefummelt, 3x an den Schweller getreten und dann war es raus. :D

Ich hätt vermutlich mit meinen Nerven die ganze kiste an ort und stelle abgebrannt. kurz und diskussionslos *lach*

LG

Joachim

der für sowas wirklich keine nerven mehr hat. :) :)

Geschrieben

Ja, ist deswegen besonders lustig, weil man beim Ziehen den Schlüssel etwas verkanten muss, dabei flitscht man sich dann die kleine Latsche, die man schon recht kräftig drücken muss, wieder weg. :D

Kreative Technologie eben. :D

Geschrieben

Mein Vorschlag: scheis* drauf, und mach ne Ebay funk ZV um 20 Euro rein. , die geht im gegensatz zu dem citroen müll wenigstens immer :)

*und auch keine ängste wegen auf und zusperren*.

Trotzdem sollte man drauf achten, dass mindestens ein Schloss noch geht. Sonst steht man blöd da. Auch eine Nachrüst-ZV kann mal ein Problem haben und sei es nur eine kurzfristig geschrottete oder iwie funktionslose Fernbedienung und man steht gerade in der Pampa, hat es eilig etc. :)

Gruß Marcel (1 von 3 Schlössern funktionstüchtig am XM :D)

Geschrieben

"Hallo Torsten, erstmal Danke für deine Antwort,und einen schönen Sonntag für Dich!

Das Schloß auf der Beifahrerseite lässt sich zur Zeit gut öffnen, hat aber keine Zentralverriegelung,wie auf der Fahrerseite

Das Schloß auf Fahrerseite (Links) ist auch kein Funkgesteuertes,sondern Normal!

Ich wüsste zur Zeit auch noch nicht wie man das umbaut "Noch nicht!!! "Aber es kann ja noch werden!

Bin ja auf dem Xantia Umbau +Reparatur Gebiet leider noch ein Anfänger,habe mir zwar auch ein Reparaturbuch zugelegt aber leider alles nur in English beschrieben Schade!

Werde mich aber mal schlau machen ob es so etwas nicht auch in Deutscher Übersetzung gibt.

Stehe noch am Anfang.und ich glaube das Uns vieleicht so Manche, r bei Unseren Problemen Mit Meiner Lady im Club helfen kann!

Erst mal mache ich Schluß,aber ich denke,wir bleiben bestimmt im Kontakt.

Gruß.Tassilo

Geschrieben

Na das fehlt mir noch,das Irgend so einer Meine Lady versucht zu klauen,habe sie doch erst ein Paar Wochen in Gebrauch,

und habe sie auch etwas Lieb gewonnen ,Noch macht Sie mir ja auch nicht zuviel Probleme,Noch Nicht,kann ja noch werden!( "So sind die Frauen nun mal!)

Übrigens, Auf Beifahrerseite kann ich auf und zusperren,auch von Aussen!

Aber ich will ja auch von Fahrerseite rein,und Raus,das ewige Rein,und Raus,ich weiss nicht ob Meine Michelle das lange mitmacht!

Um noch einmal zu deinem Wortlaut zu kommen,Den klaut doch eh einer mehr! Wie soll ich das Verstehen,oder soll das heissen,Keiner mer? "Wag es Nicht!!! Ha-Ha---

Hast dich wohl nur verschrieben,Oder??? "Meine Lady klaut keiner!!!! "Wenn Ja,bitte voher Anmelden,damit Ich mich darauf enstellen kann!

Spass beiseite,wünsche Dir noch einen schönen hitzigen Tag.Gruss.Tassilo

Geschrieben

Hallo Joachim,keine Nerven? Wie alt bist Du denn?? "Ich bin 65Jahre alt und noch ganz gut mit den Nerven dabei,"Noch! Meine Michelle "Abfackeln? "noch nicht,kann ja noch werden!

Habe meine Lady ja erst ein Paar Wochen im Griff, komme mir vor wie ein Zuhälter!! "Dabei hält Sie zur Zeit alles zu,und lässt mich nicht in Sie eindringen!Aber rumfummeln darf ich schon! Lach-Lach "Werde sie aber noch nicht treten! "Na ja,kann ja noch werden!

"Werde mal versuchen,ob ich das mit dem Schloss im Griff bekomme! Ein paar Anregungen von Dir,und meinen Clubfreunden habe ich ja schon!

Erstmal Danke für deine Nachricht. Gruß Tassilo "Ach zur Zeit bekomme ich Ihn noch nicht rein!(Schlüssel in Schloß) Vieleicht lässt Sie mich ja bald rein!!!

Geschrieben

Hi Marcel,Danke für deine Nachricht,wenn ich eventuell so eine eBay Funke einbauen würde ,hätte Ich zur Zeit ein Grosses Problem damit "Wie einbauen!

Denn ich muss leider zugeben das Ich zur Zeit gar keine Ahnung habe Wie man so etwas macht, denn in den Werkstätten ist das leider sehr teuer!

Ich möchte auch gerne selbst Hand an meine Lady legen, Kleinere Reparaturen selbst machen können,bin zwar kein Autoschlosser,aber bestimmt auch nicht Dumm!

Vieleicht kann mir ja mal Jemand vom Foren erklären,wie man Schlösser auswechelt,oder vieleicht repariert!

Vieleicht gibt ja auch in Meiner Nähe,Xantia X1 Fans ,die sich mit so etwas auskennen,Wir wohnen in 32139 Spenge NRW Tassilo+ Xantia X1 Michelle

Würde mich freuen wenn Jemand auf meine Frage eine Antwort hätte, Es gibt bestimmt Schrauber von denen ich bestimmt etwas über Xantia X1 1,8i 74Kw 101 Ps Break

erfahren könnte, würde auch gerne bei Den Reparaturen helfen,

Habe ja als Rentner auch viel Zeit.

"So Erst mal einen schönen Gruß nach Mainfranken,und noch einen schönen Sonntag für Dich Marcel,vieleicht schreiben wir uns ja Wieder!

Es grüsst Tassilo aus Spenge bei Herford+Bielefeld mit seiner Michelle

Geschrieben

Hallo Thorsten, Danke für deine Nachricht Leider bekomme ich den Schlüssel überhaupt nicht rein,Was ich zur Zeit brauche ,ist einen Plan wie ich die Türverkleidung

abbekomme ,ohne etwas zu beschädigen,denn ich muss ja irgendwie an das Schloß kommen,hast Du oder Jemand aus dem Foren Ahnung davon??

Würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekommen könnte.

Gruss ins Münsterland und einen schönen Sonntag von Tassilo+Michelle

Geschrieben

Zum Ausbau des Schließzylinders: einfach Beitrag #9 (nochmal) lesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Gummistopfen ist aussen an der Stirnseite der Tür auf Höhe des Schliesszylinders. Quasi an der "Türfüllung".

Wenn der Schlüssel nicht mehr reingeht, nimmste halt ein anderes Werkzeug, um den Zylinder zu packen, notfalls etwas anbohren. Kaputter gehts ja nicht. :D

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Da ich ja vom Wiehen komme, somit in diesm Fall max 10 km entfernt, kann ich ja mal vorbei schauen. Ich hatte 2 X1 1,9 + 2,1er TD mit zum Schluß reichlich Kilometern.

Das Schlossproblem ist bekannt. Sie müsste aber doch auch einen Plip haben.........oder ?

LG Hartmut

Geschrieben

Hallo Hartmut,Danke für deine Nachricht,du schreibst das du nur Ca.10Km von mir wohnst,das finde ich Super,sei doch so nett und gib mir deine Adresse,

dann könnte Ich bei Dir vorbei kommen,und Du musst nicht Extra zu mir fahren,denn immerhin willst Du mir helfen, wenn es geht!

Also ich wohne in 32139 Spenge,Meine eMail charly47@arcor.de

Gruß.Tassilo

Geschrieben

"Ach,was versteht man unterPlip?????

Mfg.Tassilo

Geschrieben

Das ist die Infrarotfernbedienung der ZV.

Geschrieben

Danke,für Info,leider habe ich keine Infrarot Fernbedienung,Nur normale Zentralveriegelung.

Thorsten kannst du mir deine Adresse mitteilen? Oder Telefon.Nr.Oder Handy Nr.

Dann könnten wir uns ja mal über das Problem von Meiner Lady unterhalten,Ich hatte Dir ja meine eMail mitgeteilt!

Ich würde auch gerne bei Dir vorbei kommen!

Gruss Tassilo+Michelle

Geschrieben

Da ich ein "geächteter Sternsinger" (siehe Signatur) bin, bin ich diesbezüglich wohl der falsche Ansprechpartner. Ferner ist mein Xantiawissen nur sehr begrenzt, da ich auch nur "Notschrauber" bin und das meiste in der Werkstatt erledigen lasse. Vom ganzen Hydraulikkram habe ich fast keinen blassen Schimmer. Das begrenzte sich bei mir auf Rücklaufschlauch reparieren und einen Kabelbinder an den Knochen am Höhenkorrektor pfriemeln. :D

Frag mal z.B. bei TorstenX1 vorsichtig an, ob Du ihn telefonisch "belästigen" darf. Der kann Deine Fragen perfekt beantworten.

Auf einen Kaffee kann man bei mir jedoch immer vorbeikommen. ;)

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