Zum Inhalt springen

Ladedruck erhöhung eines 2.5 Td


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hätte da mal ne Frage , wer kennt sich mit dem Turbolader eines 2.5 TD aus

Meine Frage wäre folgende ; Welcher maximaler Ladedruck verträgt der Motor bevor er schaden nimmt

Gruss

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcel

Eindringliche Warnung meinerseits:

An diesem Motor gilt jegliches Leistungssteigerungsverbot.

(an der Pumpe kann GOTTSEIDANK keiner drehen, und den Ladedruck tun wir mit dem Kopfwehmotor, der Thermisch eh schon sowas von überfordert ist, bitte am besten auch stehenlassen)

Bitte tus nicht, Es gibt eh fast keine mehr davon, sind eh alle hin ... :(

Ich Antwort auch auf die Frage- WIEVIEL er verträgt nicht. Will nicht, das hier nochmehr auf "solche Ideen" kommen.

Aber besser vorher nachgefragt, als nach 5 Tagen einen Kapitalschaden !!!

LG nichts für ungut, aber allzeit gute Fahrt mit dem DK5ATE - im SERIENZUSTAND.

Wenn wirklich mehr Leistung gewünscht werden SOLLTE und n Diesel bleiben soll: nen XUD11ATE (2.1er TD) besorgen. der, korrekt eingestellt, läuft besser als ein 2.5er. hat aber auch die Thermischen weh-weh chen nicht. (Sofern man Ihn halt im Aufgeblasenen zustand Dauerhaft seine vollast abverlangt !)

Mir wurscht, ich geh von meiner Meinung, auch wenn ich gesteinigt werde hier nun, nicht runter :)

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo Mind Vision

Danke für die Antwort und deinen Rat , hatte nen 2.1 der nach 520 000 km seinen Dienst eingestellt hat , habe mir den 2.5 zugelegt weil hier im Forum viel Lob über den Motor wegen Durchzugstark usw bekommen habe , aber auch die Mahnen der Thermischen Problemen bei diesem Motor ( und weil ich kein Preisgünstigen 2.1 fand )

Wegen der Thermik habe ich mir schon Gedanken gemacht mir ne Wassereinspritzung zu besorgen , ob das bei der Thermik was bringt , die Hersteller versprechen eine Minderung der Temperatu von bis zu 60 Grad

Gruss

Marcel

Geschrieben

Hi Marcel,

ich fahr mittlerweile den 2. 2.5er Break (nachdem man mir den ersten im letzten Jahr zu Schrott gefahren hat - immer noch sauer drueber!).

Bring dein Kühlsystem komplett in Ordnung,tausch die Thermostate und die Kühler,und trete den Wagen nicht (dauerhaft).Dann haelt er auch .Tuning ausser ner vernuenftigen Innenausstattung - nein Danke.Mir ist der Wagen lieber als mein Ketten V6,der hat bisher erheblich mehr Aerger gemacht.

Gruss

Rolf

Rolf

Geschrieben
Hi Marcel,

ich fahr mittlerweile den 2. 2.5er Break (nachdem man mir den ersten im letzten Jahr zu Schrott gefahren hat - immer noch sauer drueber!).

Bring dein Kühlsystem komplett in Ordnung,tausch die Thermostate und die Kühler,und trete den Wagen nicht (dauerhaft).Dann haelt er auch .Tuning ausser ner vernuenftigen Innenausstattung - nein Danke.Mir ist der Wagen lieber als mein Ketten V6,der hat bisher erheblich mehr Aerger gemacht.

Gruss

Rolf

Rolf

Genau so ist es.

Habe 3 Kunden deren 2,5er schon über 300.000 am Tacho haben. Mit dem 1. ungeöffneten Motor.

Haben wesentlich mehr Power als jeder 2,1er ...

PS: Achtung auf die Mehrzahl: Thermostate (2 !!!) und die Kühler (2 !!!)

Geschrieben

Yep,

mein geschrotteter hatte 300000 + mit erstem Motor & erstem Kopf,der jetzige hat mittlerweile knapp 250000,erster Motor,erster Kopf.

Ist halt ein Cruizer und keine Rennsemmel.Flüssigkeitsverbrauch (Öl & Wasser) tendiert gegen 0.

LHM hat er ein wenig verloren,als mir der Ruecklaufschlach zum Federbein an der Fahrerseite verlustig gegangen ist :-)

Bei Gelegenheit noch neue Kullerchen,und der Gute ist durchrepariert.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jozzo,

geht der 2.5er wirklich besser als der 2.1er ?(auch wenn ich den 2.1er raufdreh?)

Ich bin nur kurz nen 2.5er gefahren... und hatte dieses gefühl das der wesentlich stärker ist (obwohl er es sein sollte *lach*) nicht.

Naja, möglicherweise war dieser Motor eh auch bereits am sterben, wer weiss ... :(

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Joachim,

dazu fehlt mir der Vergleich mit "raufgedrehten" 2.1.

Ich bezog mich auf jeden 2.1 innerhalb der normalen Leistungsbreite aller Baujahre.

Aber ich denke es gibt hier genügend Leute, die beide Motoren längere Zeit bewegt haben und ihre Erfahrungen dazu sagen können.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Der 2,5er ist für mich einfach der souveränere Motor. Nach wie vor der beste Diesel, den ich je hatte (derzeit fahr ich HDi) - sehr leise und relativ verbrauchsarm (rund 1 Liter mehr im Vergleich zum 2,1er). Im direkten Vergleich ist der 2,5er im unteren Geschwindigkeitsbereich sicher nicht sonderlich agiler, als der 2,1er, dafür spielt der 2,5er seine Vorzüge definitiv im Langstreckenkomfort (Laufruhe) und auf der Autobahn aus. Da ist die Geräusch- und Kraftentwicklung deutlich überlegener.

Wenn man die Maschine nicht überfordert (und damit sind Volllastfahrten bergauf oder im Hängerbetrieb und Autobahnfahrten ab 170kmh gemeint) hat man lange Zeit eine Freude an der Maschine und darf auch gern mal ein wenig flotter um die Kurven sausen. Meiner hat bei knapp über 300.000 mit erstem Motor und erstem Kopf das Zeitliche gesegnet, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er nicht mit vertretbarem Aufwand wieder flott zu machen gewesen wäre.

Ich bin beide Turbodiesel im XM jeweils jahrelang gefahren, war mit beiden sehr zufrieden. Beim 2,1er vor allem mit dem niedrigen Verbrauch und der relativ günstigen Instandhaltung und beim 2,5er mit der Laufruhe und der Durchzugskraft. Der 2,1er hat im direkten Vergleich für meinen Geschmack doch noch eher das traktorhafte eines CX Turbodiesel - aus meiner Sicht nahezu unzerstörbar, aber eben vergleichsweise laut.

Ladedruckerhöhung? Würde ich aber auch nicht riskieren... egal bei welchem Motor.

lg

grojoh

Geschrieben

@ Marcel: Hatte er noch den ersten Motor? Bin einfach neugierig.

Gruss

Geschrieben

V6, auf Gas umbauen und einen Backstein auf das Gaspedal. ;)

Geschrieben

Ich wollte von Beginn an immer einen 2.5er XM haben und hatte stattdessen immer nur den kleinen, rauhen, aber sehr zufriedenstellenden 2.1. Ein Blick in den Motorraum des 2.5ers hat mir stets rechtzeitig die Flausen ausgetrieben. :)

Geschrieben

Warum ? Liegt bei Dir kein Zwergenwuchs verbunden mit zusaetzlichen Fingergelenken vor ?

Vielleicht sind die kleinen Aliens ja gar keine Aliens sondern Cit Mechaniker - getunt auf 2.5er :-)

Aber das gleitet hier wieder ab,hilft dem Threadersteller wohl nicht wirklich...

Geschrieben

Hi grojoh

Vor meinem 2.5 hatte ich nen 2.1 welcher mit 520 000 km das zeitliche segnete , vom verbreauch und dem komfort ( fahre viel strecke ) war ich überzeugt und sucht , fand aber kein 2 ,.

Weil mir das theimische Problem beim 2.5 bekannt war bat ich hier um die Meinungen , und alle waren sich einig , der 2.5 passt einfach besser zu dem Wagen aber achtun ..... immer schön brav den Motor unterhalten

Jetzt fahre ich den 2.5 und bin sehr zufrieden , der Verbrauch ist vergleichweise mit neueren Diesel günstig 6l im Drittelmix 5.5l Autobahn , ich kann den Wagen aber auch mit 7.5l bewegen , betone aber dass ich kein Raser sondern eher der Kruiser bin .

Geschrieben

Hallo BX_HUNTER

Aktuell ist der 2 Motor drin .

Hab den Wagen mit Tacho 150.000 km gekauft nachdem mein 2.1 den Geist aufgab , da ich kein vernüftigen 2.1 fand , entschied ich ich nach langem Überlegen für den 2.5 ( bereue es nicht super Motor ) Nachdem er bei 197.000 km ( Tacho ) druck im Kühlkreislauf aufbaute , liess ich den Kopf ausbauen , und wie sollte es sein gerissen .

Fand nen neuen Motor Baujahr 1.1999 mit belgten 151.000 km und ner 12 Monatiger Garantie für 650 euro ( der alte Motor war von 1994 )

LG

Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel,

dem 2,5 TD traure ich noch immer ein bißchen nach. Die rote Plakette war der Trennungsgrund. Nach einem Jahr Kiesplatz hat eine Dame den Wagen mit 311 tkm übernommen. Sie fährt überwiegend Landstraße. Er hat letztes Jahr noch neuen TÜV bekommen und hat jetzt sicherlich über 360 tkm.

Wenn Du den Wärmehaushalt verbessern möchtest, versuche doch einen externen Ölkühler mit Thermostat einzubauen. Dann geht ein Teil der Wärme eben nicht in den überlasteten Wasserkreislauf, sondern getrennt an die Umgebungsluft.

Ich habe den Kopf übrigens seinerzeit mit Dauervollgas auf der neuen 6-spurigen A4 zerstört. War garnicht lang, vielleicht 20 Minuten.

Viel Glück

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

....dafür kann man beim 2,1er noch eine DIRAVI einbauen....

Aber laut ist er, wenn es mehr als 140 auf Dauer werden soll.

Lauter, als mein CX TD2 bei nahezu identischem Dämmaufwand.

Und sparsam ist er.

Ein wenig die Grundlast angehoben, den Lader modifiziert und die Ladedruckbegrenzung im unteren Bereich umgangen, die möglicherweise undicht ist.

Bleibt: Komfort der DIRAVI oder Komfort des Geräusch.

Gruß,

Jan

Geschrieben

hallo Jan

Hast mit der Dirava recht , die fehlt mir , vor meninen xm ' s hastte ich nen cx trd 2 , ne dei dass Citroen mit der Dirava aufgehört hat ... warum bloss , ist dasselbe wie mit dem Kurvenlicht aus der DS

Marcel

Geschrieben

Hallo Gänsefeder

Bei uns in Luxembourg wird sie Steuer an Hand des CO gemessen , glaube genau wie in Deutschland , weil aber noch genügend ältere PKW in diesem Lande zu gelassen sind , ( sowie Oldtimer ) rechnet der Staat die Steuer für solche PKW's anhand der Kubikcm des Motors.

Über einen externen Ölkühler hab ich mich auch schon Informiert , sowie villeicht über eine Wassereinspritzung die soll die Thermik bis zu 60 grad runtersetzen , und dabei sogar noch Spriteinsparen .

Marcel

Geschrieben
....dafür kann man beim 2,1er noch eine DIRAVI einbauen....

Aber laut ist er, wenn es mehr als 140 auf Dauer werden soll.

Lauter, als mein CX TD2 bei nahezu identischem Dämmaufwand.

Und sparsam ist er.

Ein wenig die Grundlast angehoben, den Lader modifiziert und die Ladedruckbegrenzung im unteren Bereich umgangen, die möglicherweise undicht ist.

Bleibt: Komfort der DIRAVI oder Komfort des Geräusch.

Gruß,

Jan

Da solltest Du mal einen eigenen Thread für aufmachen. Ich PM Dir aber mal, weil's interessant klnigt. :)

Geschrieben
Bei uns in Luxembourg wird sie Steuer an Hand des CO gemessen , glaube genau wie in Deutschland , weil aber noch genügend ältere PKW in diesem Lande zu gelassen sind , ( sowie Oldtimer ) rechnet der Staat die Steuer für solche PKW's anhand der Kubikcm des Motors.

Und die 0,5 Liter Unterschied zwischen einem 2,5 TD und einem 3,0i V6 machen soviel Geld aus?

In Deutschland zahle ich für meinen 2.0i HDi 308 Euro Steuern (pro Jahr). Der 1.8i 16V Benziner davor hat mich 125 Euro (pro Jahr) oder so gekostet, der 2.0i 8V Benziner davor 147 Euro pro Jahr. Ein 3.0i V6 würde mich ca. 220 Euro pro Jahr an Steuern kosten. Zusammen mit einem Gasumbau bei Günni16V oder TorstenX1 könnte ich also noch mehr sparen... ;)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Fred

Ich bezahle 262 Euro Steuern pro Jahr auf den 2.5 , beim Verbrauch vom Diesel gegenüber Benziener , 1.32 / l für Diesel # 1.52 / l für Super , bei einer Monatlicher Laufleistung von # - 3000 km rechnet es sich , glaub ich mal schon

Marcel

Geschrieben

Naja,in unserem schoenen Ländle sind es knapp 400 € an Steuern.

Der Liter Diesel in Jülich lag heute bei 1.59,9 , Super bei fast 1.80€

Nicht daran erinnern :(

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Marcel,

ich hab auch so einen 2.5er, bin sehr damit zufrieden. der 2.5td hat eben das stärkste drehmoment im xm und daher passt der motor auch so gut zum auto. hab beim befreundeten

xm auskenner mal nen 2.1 mit aufgedrehter pumpe gefahren, der ging spontaner als der 2.5er weiss nicht, wie sich das bei höheren geschwindigkeiten bemerkbar macht.

aber zurück zum tuning.....

wie sieht dein kühlwasser aus? ist das rostrot oder sauber? verliert der wagen kühlwasser oder musst du nichts nachkippen?

was zeigt das thermometer an bei 120km/h? 90 grad oder drüber?

sind alles keine antworten auf deine fragen, aber ich hab mich erstmal um oben stehende probs gekümmert.

ziel wäre auch für mich, in den wagen mehr drehmoment einzubauen. hab erstmal angefangen mit dem ausbau von 1. schalldämpfer und oxi kat.

beide teile lassen sich schnell und einfach durch ein 60er rohr ersetzen. ergebnis: wagen hängt besser am gas.

dann einen k&n filter eingebaut: wieder gefühlt etwas spontaner am gas.

aber, wirklich viel bringt das alles nicht.

wenn ich die zeit habe werd ich im nächsten jahr erstmal das kühlsystem standfest machen:

1-separaten ölkühler mit thermostat einbauen= entkoppelung der ölwärme vom wasserkreislauf. sicher ist dir schon mal aufgefallen, dass der lüfter eine zeitlang nach dem abstellen vom motor angeht und die temperatuir vom wasser ohne das der motor läuft steigt. kann eigentlich nur vom öl kommen. wenn sich hierdurch dampfblasen im kopf bilden sollten, ist das langfristig eine sichere ursache f nen riss im zylinderkopf.

2-entweder einen gut passenden (>2.1er) LLK einbauen der nicht vom kühlwasser 'gekühlt' wird, ansaugluftwärme entkoppeln vom kühlsystem.

oder

3-den kleinen hilfskühler ersetzen gegen einen weiteren kühler im vollformat. den entkoppeln vom kühlsystem, 12V pumpe einbauen (ebay) , ausgleichsbhäler einbauen, den Luft/ wasse wäremtauscher mit dem Kühlwasser von dem genannten kühler versehen. das ist definitiv kälter als das wasser aus dem motor, das mit 93grad in den Luft/ wasser tauscher rauscht, genaugnommen ist das eine ansaugluftvorheizung!

massnahmen 2/3 bringen definiv mehr sauerstoff durch bessere kühlung in den motor und das kühlsystem ist entlastet weil die Ladluft nicht das kühlwasser aufheizt, wagen sollte sparsamer laufen und mehr drehmoment haben. wieviel das absolut bringt- keine ahnung.

das ansprechverhalten des turbos wird es wohl kaum verbessern. hier hilft nur ein turbo mit verstellbarer turbinen geometrie, (VTG) so wie das die aktuellen fahrzeuge haben.

norbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...