Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nö, die haben einfach gebaut, was sie für angemessen oder richtig hielten.

Kunststueck, ebend.

Damals ging es ja auch darum, Autos zu bauen.

Heute geht es darum, Geld zu verdienen.

Different Spirit, Du verstehst?

(da fehlt uebrigens kein Smiley)

Geschrieben

Damals ging es ja auch darum, Autos zu bauen.

Heute geht es darum, Geld zu verdienen.

Krasse Fehleinschätzung, lieber Harald. Die wollten auch damals reich werden. Und dachten, dazu muss man einfach nur das beste Auto bauen. DAS weiß man heute besser ... :D

mg

Geschrieben (bearbeitet)

Aber der Pöse Priüs verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot?

Da muss was falsch sein. Keine Weitsicht, kein Durchhaltevermögen?

Die Kombination Hightech=Komfort wird wieder in.

Das ehemalige Cit-USP wurde hoffentlich noch nicht ganz kaputt gemarketingt.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)
DAS weiß man heute besser ...

DAS gehoert in der Tat heute zum Allgemeinwissen.

Deshalb ja auch die taeglichen Boersennachrichten vor Acht.

Damit man es nicht vergisst.

Nur so kann man seinem Nachbarn erklaeren, warum es besser ist, einen Citroen zu kaufen

als z.B. einen ordinaeren 911er. Daran verdient Porsche ja schon genug.

Als Marktteilnehmer hat man schliesslich eine Verantwortung.

Da kann man nicht einfach losziehen und kaufen, was einem gefaellt.

Wer haelt denn die ganzen Aktien, na?

Das sind doch wir, unsere Altersvorsorge, der Euro und ueberhaupt.

Frueher kannte man diese Zusammenhaenge natuerlich nicht.

Da haben die Leute voellig geblendet von irgendwelchen Produkteigenschaften sowas wie eine DS gekauft.

Sogar die Griechen.

Das konnte ja nicht gut gehen.

Und heute?

Aber wem sage ich das...

(dieses Mal mit Smiley-Zertifikat)

Bearbeitet von C-ficx
Geschrieben
Aber der Pöse Priüs verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot?

Da muss was falsch sein. Keine Weitsicht, kein Durchhaltevermögen?

Die Kombination Hightech=Komfort wird wieder in.

Das ehemalige Cit-USP wurde hoffentlich noch nicht ganz kaputt gemarketingt.

Vergiss es!

Temporaere Verwerfungen gepusht durch die Veganerlobby.

Geschrieben
Vergiss es!

Temporaere Verwerfungen gepusht durch die Veganerlobby.

Ich wusste es doch, es gibt noch Schlimmeres als Gutmenschen. ;-)

Geschrieben

Wenn wir wuessten...

Aber das erzaehlen wir besser keinem.

Geschrieben (bearbeitet)
"Der Prius ist einfach ein Zäpfchen"

Der ist gut, will heissen, dass er uns nicht vollkommen am A.... vorbeigeht! Aber welcher Nutzen bringt uns denn dieses Zäpfchen? Zu langes und zu hartes Sitzen soll ja Folgen haben!;)

;), beim heute grassierenden Energie-Fieber kann man seinen Hintern kaum weghalten...

Radikal anders, heißt beim heutigen, modischen Citroën-Design, dass man deutsch anmutet.

(Sprung von C5 zu C5III.)

Das ist immer noch kein Argument, sondern bleibt Wiederholung.

Gespeist einzig von der englischen 'Unmistakable German'-Werbung.

Da kann man mal sehen, wie sehr man sich in Zeiten globalisierter Märkte mit einer augenzwinkernden, national ausgerichteten Werbung selbst in die Archillessehne schneiden kann. ( gemeint war die Qualität! Dass er völlig anders aussieht als 'German Boredom' kann ja eigentlich jeder sehen....)

Nach meinem Erleben bleibt das Grüppchen der so Manipulierten allerdings gering.

Das 'Umschmiegen' des Fahrers ist aber tatsächlich Anpassung an Angesagtes.

_R_

Bearbeitet von Ja, genau!
Traubenkern unterm 'D'....
Geschrieben
Hallo HD , Ja Du hast recht . Beides war gestern abend zutreffend

Trink doch das nächste Mal ne Flasche Toleranz .......... :)

Gruß HD

Geschrieben

Vielleicht sollten wir mal unseren " Prius-Jesus" wählen .............. :D

Geschrieben

Toll - statt einem Prius-Thread gibt es jetzt zwei. Ob das im Sinne des Erfinders war?

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Also, mal ehrlich : angenommen ,ich bräuchte ein neues Auto . Was würde mich blos daran reizen , einen Toyota statt eines Citroen , oder auch Peugeots zu kaufen ? Ich glaube , Nichts . In den 80ger und frühen 90ger Jahren hatten meine Eltern einen Tercel 4wd .Vom Konzept her eigendlich ok( Günstiger Allradkombi) , aber im Vergleich zu meinem GSA und BX vom ganzen Fahrverhalten eine schwache Nummer . Ganz zu schweigen von der Optik innen und außen. Wenn wir damals einen Familienausflug gemacht haben und ich mußte fahren , nahm ich nicht gern den elterlichen Toyota oder später den Vectra . Da hatte ich immer schlechte Laune . Auch heute würde ich in dem Punkt einem PSA -Auto gegenüber einem Asiaten allgemein immer den Vorzug geben (Langjährige gute Erfahrungen /schlechte Erfahrung mal mit einer Fremdmarke (Opel) und dadurch auch ein unauslöschliches Misstrauen gegen Fremdmarken . Der Peugeot , den ich habe konnte ich geradenoch zu durchringen ). Wichtig ist doch , daß man sich in dem Auto , was man fährt auch wohlfühlt . Da bin ich auch zugegeben , ein Gewohnheitstier . Gruß ,Georg

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben
Harald, mit klassisch meine ich das nichts bleibt wie es ist!

Schau mal:

11CV-DS-CX-XM - danach Desorientierung.

Ami-GS-BX- danach Desorientierung

Sahen die Nachfolger jeweils klassisch oder modisch aus?

Nö, die haben einfach gebaut, was sie für angemessen oder richtig hielten.

Daher sah jeder Nachfolger auch so radikal anders aus.

hs

Dabei war aber VW mit evolutionären Schritten nicht nur langweiliger, sondern erfolgreicher (Golf I - VI). Warum damals keine DS weiter entwickelt? Verbreitert wie DKW die Meisterklasse zum 3=6? Den Einbau moderner

Motoren forciert im Evolutionsmodell, Boxer, 6-Zylinder, Diesel? Auch die GS/CX- Modellreihen waren längst nicht am Ende ihres technischen und stylischen Entwicklungspotentials. Citroën brachte tolle

Ideen, HP für die breite Masse, Einspeichenlenkrad, Kurvenlicht, Divari-Lenkung, ergonomische Armaturenbretter, vom Lenkrad her bedienbar, ohne dieses loszulassen, DS-Halbautomatic, die HP. All dies kam und war dann plötzlich weg (oder stark reduziert wie die HP. Warum hat mn auf diesen und anderen Wegn nicht weiter gemacht und sich so seine Idntität erhalten? Das war doch nicht schlecht, vieles sogar genial!

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist immer noch kein Argument, sondern bleibt Wiederholung.

Gespeist einzig von der englischen 'Unmistakable German'-Werbung.

Da kann man mal sehen, wie sehr man sich in Zeiten globalisierter Märkte mit einer augenzwinkernden, national ausgerichteten Werbung selbst in die Archillessehne schneiden kann. ( gemeint war die Qualität! Dass er völlig anders aussieht als 'German Boredom' kann ja eigentlich jeder sehen....)

Klar, wenn man nah genug rankommt. ;)

Das 'Umschmiegen' des Fahrers ist aber tatsächlich Anpassung an Angesagtes.

Nicht überall angesagt!

Das ist nur ein Weg von vielen. Die "Vorbilder" für Cocooning liegen auf der Hand. Setz dich mal in einen 5 m langen CLS.

Oder der A6, dessen A-Säulenverkleidungen nur einen Zentimeter von meiner Birne weg war.

Mag ja sein, dass sowas für eine gewisse Kundschaft eine Zeit lang angesagt ist.

Enge ist aber schlechtes Ergo-Design, vielleicht auch schlecht für die Psyche :)

Egal - ist eine dumme Mode und wird sich nicht durchsetzen.

Cheers

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

"Endlich mal ein schöner Citroën!" sagte der Audifahrer zum DS5 und ging dann zur nächsten VAG-Vertretung um den neuen A4 zu kaufen...;)

'Unmistakable German'...ja ja, der, der sich diesen Slogan ausgedacht hatte sollte jetzt Hartz4 Empfänger sein...

Vulcan, der den Prius II mit HP in seinem Fuhrpark hätte!

Bearbeitet von Vulcan
Opa Schlumpf for President!!!
Geschrieben

Das wär's. Schön, dass wir jetzt zwei Prius - Threads hier haben, den Standard-Thread und einen, warum wir den hier nicht haben sollten. Dann könnte jetzt jemand einen neuen Thread eröffnen, der uns sagt, warum der Standard-Thread eben nicht geschlossen werden sollte. Wir bräuchten außerdem noch einen Prius-Thread, der die Sowohl-als-auch-Position vertritt.

Kinners, ich hätte am liebsten den Citroën Prius Plus mit HP und der gleichen Ausgereiftheit und Zuverlässigkeit des Ur-Prius. Deshalb wohl habe ich den Thread vor Jahren begonnen, nicht ahnend, dass das Ding zum Dauerläufer werden könnte. Entschuldigung!

Geschrieben
Toll - statt einem Prius-Thread gibt es jetzt zwei. Ob das im Sinne des Erfinders war?

Auch 'Versuchter Mord' wird bestraft, hihi... :)

_R_

Geschrieben

Enge ist aber schlechtes Ergo-Design, vielleicht auch schlecht für die Psyche :)

Cheers

hs

Ego-Design schlägt Ergo-Design, und zwar um Längen. Wetten?

Muss sich nicht durchsetzen, hat sich schon durchgesetzt. Die perfekte Allmacht-Kombination: Die Enge und Power des Fornel 1 Renners (oder gar Kampfjets, wenn man das Instrumentarium heutiger Autos betrachtet) ohne dessen Verletzlichkeit. Der Racer/Kampfpilot sitzt sicher im Schoße der Gebärmutter. Das funktioniert, da muss einer gar nicht drüber nachdenken. Oder sollte besser nicht ... ;-)

Alles andere sind doch nur wieder pseudo-intellektuelle Befindlichkeiten, Ergonomie, Rundumsicht und ähnlich altmodisches Zeug.

werbrauchtndas

mg

(Interessanter Thread mal wieder :D)

Geschrieben (bearbeitet)
Klar, wenn man nah genug rankommt. ;)

Mmh, auf minimal wie viele Meter sollte man sich als Autodesigner zur Wahrung eines einzigartigen, gestalterischen Eindrucks denn einstellen?

Mag ja sein, dass sowas für eine gewisse Kundschaft eine Zeit lang angesagt ist.

Cheers

magoo schrieb ja schon: "Muss sich nicht durchsetzen, hat sich schon durchgesetzt."

Und Überschwingen gehört zu jedem Trend. Ich sehe aber nicht, dass das 'Sicherheitsbedürfnis' sinken wird und die psychologische Komponente erwähntest Du ja schon. 'Wenn ich es weit und luftig haben möchte, gehe ich in den Garten...' könnte eine Antwort lauten; nicht ganz zu Unrecht.

Das mit den Vorhersagen ist bekanntlich so eine Sache.... Vielleicht sitzen wir in 5 Jahren in passgenauer Komplett-Einschäumung. :)

Skol (Cheers for Fears...) :)

_R_

Bearbeitet von Ja, genau!
Geschrieben
Citroën brachte tolle

Ideen, HP für die breite Masse, Einspeichenlenkrad, Kurvenlicht, Divari-Lenkung, ergonomische Armaturenbretter, vom Lenkrad her bedienbar, ohne dieses loszulassen, DS-Halbautomatic, die HP. All dies kam und war dann plötzlich weg (oder stark reduziert wie die HP. Warum hat mn auf diesen und anderen Wegn nicht weiter gemacht und sich so seine Idntität erhalten? Das war doch nicht schlecht, vieles sogar genial!

Diese Pauschalaussagen werden auch durch ständige Wiederholung nicht wahr. Ich vermute, Du kennst die aktuelle Modellpalette nur wenig bis gar nicht.

Mein Berlingo hat ein ergonomisches Armaturenbrett. Schaltung, Tempomat, Radio und Telefon sind ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen bedienbar. Das gilt für nahezu die gesamte Palette. Eine solch gute Ergonomie hatte ich bisher in keinem anderen Citroën. Das entspannt und führt zu einer besseren aktiven Sicherheit. Dazu kommt eine Licht- und Scheibenwischerautomatik, die man bewusst ein- oder ausschalten kann.

Mir bleiben drei Kritikpunkte:

1. Hupe im Lenkrad

2. Schalter für Start/Stop Funktion ist bei meiner Lenkradeinstellung nicht einsehbar, nur mit Kopfbewegung (Funktion wurde erst 2011 eingeführt, Modelleinführung bereits 2008)

3. Um die Nebelschlussleuchte einzuschalten muss man zuerst die Nebelscheinwerfer einschalten

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

3. Um die Nebelschlussleuchte einzuschalten muss man zuerst die Nebelscheinwerfer einschalten

Die Nebelschlußleuchte , ja eigendlich so zimlich die nervigste und überflüssigste Einrichtung an einem Auto überhaupt . Den Schalter dafür finden sie alle , wenn es mal regnet , schneit oder ein bischen mehr "herbstelt" . Sollte am besten bei Tempo 50 selbsttätig ausgehen , weil das Ausschalten wird kurioserweise gern vergessen . Diesen unnützen Blender benutze ich nie. Beim Tüv muß ich erstmal überlegen "Ach ja , so geht die an " Gruß Georg

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)
Die Nebelschlußleuchte , ja eigendlich so zimlich die nervigste und überflüssigste Einrichtung an einem Auto überhaupt . Den Schalter dafür finden sie alle , wenn es mal regnet , schneit oder ein bischen mehr "herbstelt" . Sollte am besten bei Tempo 50 selbsttätig ausgehen , weil das Ausschalten wird kurioserweise gern vergessen . Diesen unnützen Blender benutze ich nie. Gruß Georg

In 99% der Fälle benutze ich die NSL um hinter mir befindliche Idioten darauf aufmerksam zu machen, ihre Scheiß-blendenden NSW auszuschalten. Im Berlingo werde ich durch diese bescheuerte Anordnung selbst zum NSW Idioten.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Diese Pauschalaussagen werden auch durch ständige Wiederholung nicht wahr. Ich vermute, Du kennst die aktuelle Modellpalette nur wenig bis gar nicht.

Mein Berlingo hat ein ergonomisches Armaturenbrett. Schaltung, Tempomat, Radio und Telefon sind ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen bedienbar. Das gilt für nahezu die gesamte Palette. Eine solch gute Ergonomie hatte ich bisher in keinem anderen Citroën.

Was evtl. auch damit zusammenhängt, dass ein CX oder die DS keine Lenkradfernbedienung und kein Telefon hatte. So eine "Ergonomie" ist doch heute fast überall normal.

Geschrieben

Aber ich konnte über die Satelitten vom Lenkrad aus vieles bedienen, ohne dieses zu verlassen. War erstmals im CX so, später auch im GSA und im Visa. Mag ja sein, dass sich der Berlingo dem wieder etwas angenähert hat. Das widerspricht aber der Gesamtaussage überhaupt nicht. Außerdem war Ergonomie für viele Hersteller ein Fremdwort. Damit hörte Citroen mit den genannten Typen auf und BMW auch.

Nochmals: Citroen hat bei vielen Dingen Pioniertaten, teilweise geniale, geschaffen und diese leider nicht gepflegt und weiter entwickelt (Sondersache HP ausgenommen, dafür steht diese nur noch bei wenigen Typen und dort nicht ausschließlich zur Verfügung), sondern bei nächster Gelegenheit wieder abgeschafft, aus welchen Gründen (Kritik der deutschen Autopresse?) auch immer und ist so vom Besonderen zum Einerlei abgerutscht (jedenfalls "mehr oder weniger"). Schade. Und der Vorredner oder Schreiber hat Recht, die Ergonomie wurde früher von vielen stark vernachlässigt (mein 404 war auch so ein Beispiel) und ist heute generell bei praktisch allen Autoherstellern voran getrieben worden. Aber Citroen hatte meines Wissens als erster die Bediensatelliten rund ums Lenkrad eingeführt. Dass man heute die Bedienknöpfe nicht mehr so sinnwidrig versteckt, wie es früher der Fall war, ist ja schön.

Geschrieben

Genau darum geht es doch. Die Möglichkeit vieles zu bedienen ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen ist in nahezu der gesamten aktuellen Citroën-Palette verwirklicht.

Nebenbei. Die Bedienung des BX Serie 2 fiel und fällt mir leichter als die der BX Serie 1 mit Satelliten, die übrigens in Deutschland hergestellt wurden.

Dir fehlen Pioniertaten, soso. Aktuell: Hybrid4, Aktive Motorhaube zum Schutz von Fußgängern im C6, e-HDi ohne / mit EGS6, Berganfahrhilfe in fast allen Modellen, intelligente Antriebsschlupfregelung Snow Motion, höchst entwickelte Hydractivfederung in C5 und C6, usw, usf. Welcher andere Hersteller bietet soviel sinnvolle Technologie zu erschwinglichen Preisen?