Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie scheinst Du Manfred einfach nicht zu verstehen. Dabei schreibt er doch ziemlich unmissverständlich..

Citroen hat bei vielen Dingen Pioniertaten, teilweise geniale, geschaffen und diese leider nicht gepflegt und weiter entwickelt, sondern bei nächster Gelegenheit wieder abgeschafft, aus welchen Gründen (Kritik der deutschen Autopresse?) auch immer...

So, hab`s für Dich ein bisschen gekürzt.

Deine darauf erwähnten "Pionierleistungen" bestätigen eigentlich Manfred`s Aussage nur noch. Die sogenannte aktive Motorhaube (wurde übrigens nur bei den Top-C6 Versionen angeboten) wird mit dem letzten C6 wieder verschwinden, der Hybrid4 wurde zuerst nicht bei Citroën, sondern bei Peugeot angeboten, ASR wurde in den 70er von Buick eingeführt und dann je nach Hersteller markenspezifisch entwickelt (bei PSA 30 Jahre später), Berganfahrhilfen wurde bereits in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts von Studebaker verwendet und die "höchst entwickelte Hydractivfederung" wird demnächst nur noch in den Top-Versionen des C5 angeboten, bevor sie evtl. ganz verschwindet. Also was erzählst Du hier für einen Topfenstrudel?! Eigentlich schon fast schade, dass Du nicht auch noch den revolutionären "Parfumespender" erwähnt hast...;)

Das Einspeichenlenkrad hingegen wurde grundlos abgeschafft. Wieso? Wegen des Airbags wohl kaum. Dabei sehe ich bei dem Ding nur Vorteile, primär die freie Sicht auf alle Instrumente. Vergleiche mal nach Möglichkeit die Sicht auf die Bedienung zwischen einem Y3 XM mit Einspeichenlenkrad und einem Y4 Airbaglenkrad. Rückschritt scheint hierbei der neue Fortschritt zu sein. Optimal wäre ein Einspeichenlenkrad mit feststehender Nabe. Aber beides wurde/wird gestrichen. Soviel mal zum Lenkrad, evolutionärer Degenerierung und Traditionsverrat. Und nun die Gretchenfrage: Verkaufte Citroën aufgrund solcher Anpassungen zum Mainstream nun mehr Auto`s?

Die Antwort gibt in diesem Sinne meine Signatur. Citroën hat bei diesen Entscheidung schon lange nicht mehr viel zu melden…

Selbst sogenannte Fans glauben mittlerweile, dass Citroën solche Anpassungen vornehmen muss um die Fahrzeuge noch verkaufen zu können. Eine HP braucht man anscheinend auch nicht mehr und deshalb frisst man das, was Peugeot einem nun mal zum Fraß vorwirft. Man darf nicht vergessen, dass Peugeot einer der Hauptkonkurrenten war, die Citroën anno 1975 übernommen hat. Die pfeifen auf Tradition, außer man kann deren Namen (DS-Serie) zur Vermarktung verwenden. Aber wehe wenn ein Modell von Citroën zu erfolgreich ist, dann wird sogleich eine Hausinterne Konkurrenz zur Seite gestellt. (C4 Picasso – Peugeot 5008). Umgekehrt geschieht das natürlich nicht, deshalb gibt es noch immer kein DS3 Cabrio, keinen Survolt und auch keinen C4 Break (verdammt, Citroën Kombis heißen Break und nicht Tourer, gehören zu den Geräumigsten und sind hydropneumatisch gefedert, so dass sich die Karre senken und heben lässt und bei Fahrt eine konstante Höhe behält!!!)

Dein Berlingo wird übrigens in etwa gleich ergonomisch sein, wie ein Hyundai oder ein VW. Nicht besser und nicht schlechter. Die Bedienung der Nebelscheinwerfer vorne und hinten scheinen bei Dir genauso ungünstig gelöst worden zu sein, wie beim alten C3. Da waren die Druckschalter von BX, GSA & co sinnvoller. Mal abgesehen davon sind Nebelschlussleuchten ein absolut sinnvolles Ausstattungsdetail. Schon mal Nebelbänke und heftigen Niederschlag erlebt?

Um wieder zurück zum Prius und Toyota zu kommen…Toyota hat sich weiterentwickelt und beweist, dass sich innovative Fahrzeuge mit Fliessheck und Anti-premium Ausstrahlung zum Bestseller entwickeln können. Und das, ohne dass sich ein Hersteller nach einem bescheuerten Massentrend verbiegen muss…RESPEKT Toyota!

Man grüsst,

Vulcan

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn Roger und Martin meinen, dass sich der Unsinn, den Citroën nun, um überhaupt damit aufzufallen, auch noch überzeichnen muss, längst durchgesetzt hätte:

Ich verstehe unter sich durchsetzen etwas nachaltigeres, keinen Statusbefund am Zenit eines kurzen Mode-Irrwegs.

Die Menschen wollen übrigens grundsätzlich ein gutes Raumgefühl, eine körpergerechte Ergonomie im Auto

und einen Garten, Roger.

Es wäre wirklich gut, wenn Citroën von einem zahlungskräftigen Investor rausgekauft würde.

Dann könnte Peugeot von mir aus gerne mit Opel verschmelzen.

Citroën wäre eine gute Marke für einen (bis auf die Hybrid-Technik) eher langweiligen Hersteller wie Toyota, um neben der dann noch konsequenter bieder-sportlichen Marke Lexus eine Linie mit avantgardistischen Komfortkonzepten darzustellen. Dieses Image ließe sich leicht wieder ausgraben und vermarkten. Wenn auch noch nicht hier.

Aber ruckzuck wäre Citroën so auch in den USA. Dort ist die Zielgruppe der Innvations-, Platz- und Komforthungrigen größer.

Nun, Toyota setzt bei sowas eher auf Tesla. Kann ich als Alter-Citroën-Fan durchaus verstehen. Man kann das nicht wirklich vergleichen, aber dort ist ein ähnlicher Pioniergeist zu spüren wie früher mal bei Citroën.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
In 99% der Fälle benutze ich die NSL um hinter mir befindliche Idioten darauf aufmerksam zu machen, ihre Scheiß-blendenden NSW auszuschalten. Im Berlingo werde ich durch diese bescheuerte Anordnung selbst zum NSW Idioten.
Du siehst das viel zu negativ: Nenn den durchaus sinnvoll angeordneten Schalter (keine NSW an = kein Nebel = keine NSL) einfach Deinen kleinen nicht-aufpreispflichtigen Verkehrserziehungs-Fahrassistenten. Oder klemm die Anzeige der NSW im Tachobrett ab :D
Geschrieben

Hab ich mir ja auch schon gedacht! Früher wäre vielleicht Honda noch der bessere Partner gewesen! Aber was würde denn Citroën ausser der HP und einem doch schon ramponierten Namen noch als Anhängsel des mächtigen Toyota noch an Mitgift einbringen. Die Dieselmotorenpatente liegen bei Peugeot und Toyota braucht diese eh nicht mehr, da man sich heute bei BMW bedienen kann. Die Designtradition kann man sich auf billigere Art abwerben und die neuesten Designentwürfe für Toyotas Zukunft (z.B. Prius IV) lassen eh schon vermuten, dass man junge Leute bei Citroën abgeworben hat;)! Und wer weiss, vielleicht wird die Palattform- und Motorenzusammenarbeit inklusive Hybrid sogar Lexus und BMW zusammenarbeiten lassen! Der Komfort der grossen BMW und Lexuslimousinen kann locker mit der HP konkurrenzieren. Also: nur noch Schall und Rauch!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Da Komfort, eigenständige Technik, paraktischer Nutzwert

auch heute noch sehr gut unter dem Doppelwinkel zu verkaufen wären

könnten auch unkonventionelle IDen des Geldgebers mit der Marke Citroën vermarktet werden,

die in konventionelleren, sportlicheren oder modischeren Autos nicht akzeptiert würden.

hs

Edith: Das ist kein zweiter P-Thread

Käthe: Nö, eher der zweite PSA-Schicksalsthread

Edith: In welchem es endlich nicht um die doofe PSA, sondern um Citroën geht. :D

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Irgendwie scheinst Du Manfred einfach nicht zu verstehen. Dabei schreibt er doch ziemlich unmissverständlich..

So, hab`s für Dich ein bisschen gekürzt.

Deine darauf erwähnten "Pionierleistungen" bestätigen eigentlich Manfred`s Aussage nur noch. Die sogenannte aktive Motorhaube (wurde übrigens nur bei den Top-C6 Versionen angeboten) wird mit dem letzten C6 wieder verschwinden, der Hybrid4 wurde zuerst nicht bei Citroën, sondern bei Peugeot angeboten, ASR wurde in den 70er von Buick eingeführt und dann je nach Hersteller markenspezifisch entwickelt (bei PSA 30 Jahre später), Berganfahrhilfen wurde bereits in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts von Studebaker verwendet und die "höchst entwickelte Hydractivfederung" wird demnächst nur noch in den Top-Versionen des C5 angeboten, bevor sie evtl. ganz verschwindet. Also was erzählst Du hier für einen Topfenstrudel?! Eigentlich schon fast schade, dass Du nicht auch noch den revolutionären "Parfumespender" erwähnt hast...;)

Das Einspeichenlenkrad hingegen wurde grundlos abgeschafft. Wieso? Wegen des Airbags wohl kaum. Dabei sehe ich bei dem Ding nur Vorteile, primär die freie Sicht auf alle Instrumente. Vergleiche mal nach Möglichkeit die Sicht auf die Bedienung zwischen einem Y3 XM mit Einspeichenlenkrad und einem Y4 Airbaglenkrad. Rückschritt scheint hierbei der neue Fortschritt zu sein. Optimal wäre ein Einspeichenlenkrad mit feststehender Nabe. Aber beides wurde/wird gestrichen. Soviel mal zum Lenkrad, evolutionärer Degenerierung und Traditionsverrat. Und nun die Gretchenfrage: Verkaufte Citroën aufgrund solcher Anpassungen zum Mainstream nun mehr Auto`s?

Die Antwort gibt in diesem Sinne meine Signatur. Citroën hat bei diesen Entscheidung schon lange nicht mehr viel zu melden…

Selbst sogenannte Fans glauben mittlerweile, dass Citroën solche Anpassungen vornehmen muss um die Fahrzeuge noch verkaufen zu können. Eine HP braucht man anscheinend auch nicht mehr und deshalb frisst man das, was Peugeot einem nun mal zum Fraß vorwirft. Man darf nicht vergessen, dass Peugeot einer der Hauptkonkurrenten war, die Citroën anno 1975 übernommen hat. Die pfeifen auf Tradition, außer man kann deren Namen (DS-Serie) zur Vermarktung verwenden. Aber wehe wenn ein Modell von Citroën zu erfolgreich ist, dann wird sogleich eine Hausinterne Konkurrenz zur Seite gestellt. (C4 Picasso – Peugeot 5008). Umgekehrt geschieht das natürlich nicht, deshalb gibt es noch immer kein DS3 Cabrio, keinen Survolt und auch keinen C4 Break (verdammt, Citroën Kombis heißen Break und nicht Tourer, gehören zu den Geräumigsten und sind hydropneumatisch gefedert, so dass sich die Karre senken und heben lässt und bei Fahrt eine konstante Höhe behält!!!)

Dein Berlingo wird übrigens in etwa gleich ergonomisch sein, wie ein Hyundai oder ein VW. Nicht besser und nicht schlechter. Die Bedienung der Nebelscheinwerfer vorne und hinten scheinen bei Dir genauso ungünstig gelöst worden zu sein, wie beim alten C3. Da waren die Druckschalter von BX, GSA & co sinnvoller. Mal abgesehen davon sind Nebelschlussleuchten ein absolut sinnvolles Ausstattungsdetail. Schon mal Nebelbänke und heftigen Niederschlag erlebt?

Um wieder zurück zum Prius und Toyota zu kommen…Toyota hat sich weiterentwickelt und beweist, dass sich innovative Fahrzeuge mit Fliessheck und Anti-premium Ausstrahlung zum Bestseller entwickeln können. Und das, ohne dass sich ein Hersteller nach einem bescheuerten Massentrend verbiegen muss…RESPEKT Toyota!

Man grüsst,

Vulcan

Du kannst das gerne so sehen. Mir fehlen jedoch Argumente in Deinem Beitrag. Welchen Sinn macht heute noch ein Einspeichenlenkrad? Ich kann keinen erkennen. Ich sehe in meinem Berlingo alle Instrumente. Einige Citroën haben gar keine Instrumente, wo man die üblicherweise vermutet.

Und was hat der XM mit der aktuellen Palette zu tun?

Eine Frage habe ich noch. Welche Innovation der Vergangenheit, die es jetzt nicht mehr gibt, vermisst Du und würde Dich dazu bringen eins der aktuellen Modelle zu kaufen. Du kannst auch gerne mehrere nennen.

Geschrieben
Auch wenn Roger und Martin meinen, dass sich der Unsinn, den Citroën nun, um überhaupt damit aufzufallen, auch noch überzeichnen muss, längst durchgesetzt hätte:

magoo stellte nur fest, ich kann sogar hin nehmen, aber ich fühle mich ja auch in Mahagoni-Höhlen wohl. :)

Überzeichnet finde ich z.B. den Evoque, hat aber nichts mit Cit (5) zu tun.

Die Zahlen bewiesen ja, dass er innen größer als die meisten ist. Der Eindruck von Enge/Geborgenheit entsteht demnach in erster Linie durch höher gelegte Selbige der Fenster. Ich kann meine Abneigung sinnvoller verwenden...

Es wäre wirklich gut, wenn Citroën von einem zahlungskräftigen Investor rausgekauft würde.

Dann könnte Peugeot von mir aus gerne mit Opel verschmelzen.

Iiih, wie böse... :)

Die bekommst Du nicht auseinander. Gleiche Plattformen, Elektronik, Motoren. Oder einfach nur die Namensrechte verkloppen... VW lässt grüßen...

_R_

Geschrieben

Eine Frage habe ich noch. Welche Innovation der Vergangenheit, die es jetzt nicht mehr gibt, vermisst Du und würde Dich dazu bringen eins der aktuellen Modelle zu kaufen. Du kannst auch gerne mehrere nennen.

In allen Klassen, schon ab Kkeinwageneine generell HP - auf herausragenden Fahrkomfort abgestimmt (nicht Wedeltest)

in leichten,

windschnittigen,

innen trotzdem großzügig bemessenen,

ideenreichen und lässig französisch wirkenden

zugleich sehr praktischen wie wirtschaftlichen Autos.

Zentral-HP heute nat. an elektrisch betriebener Pumpe. Strom von der Fahrbatterie.

Von mir aus mit Antisink, sonst aber möglichst ohne Rechnereingriffe für dynamisches Verhalten,

Bin da eher für's ehrliche sich in die Kurve neigen. Sollen ungefähr so fahren wie ein guter CX.

Oder BX. Ich fürchte, nur wenige wollen sowas. Ich aber schon.

Plus gute IDen von heute und morgen.

hs

Geschrieben (bearbeitet)
magoo stellte nur fest, ich kann sogar hin nehmen, aber ich fühle mich ja auch in Mahagoni-Höhlen wohl. :)

Tja. Ich muss zugeben, kann ich verarbeiten. Nicht angenehm, aber eben zwangsläüfig eng.

Das ist halt was anderes als zwanglos Enge zu designen.

Überzeichnet finde ich z.B. den Evoque, hat aber nichts mit Cit (5) zu tun.

Der ist aus einem Comic. Cool. Wenn schon, denn schon. Beim weißen DS5 kommt mir auch dieser Gedanke.

Beide sind cool. Aber auch ...

egal

Iiih, wie böse... :)

Die bekommst Du nicht auseinander. Gleiche Plattformen, Elektronik, Motoren. Oder einfach nur die Namensrechte verkloppen... VW lässt grüßen...

Mist. Dann auch noch ein Gleichteile Gruß von VW.

Hoffentlich ist sowas nicht das Ende der HP.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
In allen Klassen, schon ab Kkeinwageneine generell HP - auf herausragenden Fahrkomfort abgestimmt (nicht Wedeltest)

in leichten,

windschnittigen,

innen trotzdem großzügig bemessenen,

ideenreichen und lässig französisch wirkenden

zugleich sehr praktischen wie wirtschaftlichen Autos.

Zentral-HP heute nat. an elektrisch betriebener Pumpe. Strom von der Fahrbatterie.

Von mir aus mit Antisink, sonst aber möglichst ohne Rechnereingriffe für dynamisches Verhalten,

Bin da eher für's ehrliche sich in die Kurve neigen. Sollen ungefähr so fahren wie ein guter CX.

Oder BX. Ich fürchte, nur wenige wollen sowas. Ich aber schon.

Plus gute IDen von heute und morgen.

hs

Ich wäre für einen radikaleren Schnitt.

Alle Modelle auf 130 Km/h begrenzen. Damit wäre es möglich etliche Bauteile leichter auszulegen. Das verringert den Verbrauch und ermöglicht es die Federung weicher auszulegen.

Das Thema HP habe ich für mich abgeschlossen. Eindeutig die beste Federung und in Folge dessen hatten und haben die HP Modelle in der Regel das beste Fahrwerk ihrer Zeit. Auf der anderen Seite geringe Akzeptanz, höhere Produktions- und Wartungskosten. Das alles lässt sich heute nur noch einer kleinen Gruppe Menschen als Vorteil vermitteln. Alle anderen wollen lieber Alufelgen und Tieferlegung.

Geschrieben

Von allen Innovationen Citroëns, die es heute nicht mehr gibt, würde ich auch Diravi wieder einführen. Die genialste Lenkung, die es je gegeben hat! Nur VW-Fahrer haben jeweils vergessen, dass die Räder ja wieder gerade gestellt waren und sind dann in den Pfosten gefahren!;) (nur verständlich für Diravikenner!)

Gruss Jürg

Geschrieben

Ja, die Diravi war die beste und sicherste mechanisch-hydraulische Lenkung. Nur, wie will man eine solche Lenkung heutzutage vermitteln, wenn sie schon bei ihrer Vorstellung, in einer toleranteren und Technikaffineren Zeit als heute, kaum verstanden wurde?

Geschrieben

die menschheit bekommt das, was sie verdient: dreck. in jeder hinsicht.

gibt doch genug alte citroen. wozu n neuen kaufen?

die alten sind billiger und die neuen können nix besser was z.b n cx kann. meine sicht der dinge.

solln sie allesamt pleite gehen, opel, psa,toyota.

warum regt ihr euch eigentlich über sowas auf?

Geschrieben

"The best suspension in the World".

!
Geschrieben (bearbeitet)
die menschheit bekommt das, was sie verdient: dreck. in jeder hinsicht.

warum regt ihr euch eigentlich über sowas auf?

Weil moderne Autos natürlich vieles besser können als ein CX.

Aufregen ist zu viel gesagt. Aber wir kennen nun mal wie z.B. der CX die Straßen glättet.

Wie kann man sowas ad acta legen? Dieser Frevel ist mir etwas Aufregung wert.

Dass die HP quasi wegrationalisiert wurde und vielleicht ganz wegfallen wird, ist eine Sache.

Folge einer Weichenstellung. Zurerst hatte Peugeot Citroën zur gesichtslosen Billigmarke geformt. Doch das

Umdenken, gegipfelt vom derzeitigen Aufschrei "Deesse", kam als späte Einsicht - aber bisher ohne HP.

So darf uns Citroën mit frechem Design erfreuen. Viel mehr nicht. Moderne HP, DIRAVI, bester Sitzkomfort

wären mögliche USPs. Von mir aus auch nur für die DS-Linie.

Wie viele CX wurden nicht gekauft wegen DIRAVI?

Die SM verkauften sich doch nicht deswegen schlecht!

Warum verkauft sich der Prius trotz stufenlosem Antrieb?

Wer einen Citroën kaufte, hatte eben ein Citroën-Feeling zu entwickeln.

Citroëns fuhren und waren nun mal so. Solche Autos haben Charakter.

Wer einen Tesla fährt, wird seinen speziellen Charakter auch spüren.

Wenn bis heute noch DIRAVI und ab Kompaktklasse durchgängig HP-

Fahrwerke verbaut worden wären, gäbe es vielleicht eine breitere,

vor allem eine noch treuere Citroën-Kundschaft als neben und unter Peugeot.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Technologisch beeindruckend, ohne Frage! Wirklich eine Meisterleistung!

Aber: Merkt man praktisch den Unterschied zum CX? Ich denke, 90% fühlen da keinen Unterschied.

Geschrieben (bearbeitet)

90% der CX-Fahrer spüren feinste Unterschiede zwischen CX und CX. ;)

Der CX macht Gullis und Querzeugs besser platt. Der C6 kurvt besser.

Das Heck des C6 ist unruhiger, die Front des C6 ruhiger.

Noch vieles mehr an Unterschieden. Jedenfalls cool.

Auch optisch ist der C6 schon eine Art Nachfolger für ehemalige CX-Fahrer.

Die Optik, nicht die HP, ist ja auch ein wenig CX-retro.

@ Dirk

Danke für das Filmchen. Schönes Auto, schöne Federung. ;)

Jetzt aber auch rein damit in den DS-Picasso, den DS4, DS5...

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
90% der CX-Fahrer spüren feinste Unterschiede zwischen CX und CX. ;)

Der CX macht Gullis und Querzeugs besser platt. Der C6 kurvt besser.

Das Heck des C6 ist unruhiger, die Front des C6 ruhiger.

@ Dirk

Danke für das Filmchen. Schönes Auto, schöne Federung. ;)

Jetzt aber auch rein damit in den DS-Picasso, den DS4, DS5...

hs

Der Dank gebührt Magoo, der Film kam als Vorschlag am Ende des "DS rettet De Gaulle das Leben" Films.

Geschrieben
Technologisch beeindruckend, ohne Frage! Wirklich eine Meisterleistung!

Aber: Merkt man praktisch den Unterschied zum CX? Ich denke, 90% fühlen da keinen Unterschied.

Die Unterschiede zu einer reinen Hydropneumatik ohne elektronische Steuerung erklärt der Film sehr detailreich. All dies, wie z. B. Amvar, kann kein CX.

Wer den Unterschied nicht fühlen kann, kann ihn hier sehen:

(merkwürdigerweise finde ich das Video bei "youtube" nicht mehr, woran das wohl liegen mag????)

http://www.dailymotion.com/video/x3whl5_citroen-c6-bmw-serie-5-top-gear_auto

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr wie schimanski.ab und zu jedenfalls, auf freien kurvigen landstrassen.

das ein cx untersteuert isn gerücht, man muss nur auf dem scheitelpunkt gas wegnehmen und das heck kommt rum. sehr spassig zu fahren,kein wunder das der bei der rallye senegal abgeräumt hat.

designtechnisch ist die rückleuchteneinheit/das heck generell beim c6 ne katastrophe und der grund warum ich nie einen solchen besitzen werde. selbiges gilt für die plastikverkleidung am cx2, dieser mist der sich stoßstange schimpft...

Bearbeitet von coyote
Geschrieben (bearbeitet)

Zitat Auto nom:

Mir fehlen jedoch Argumente in Deinem Beitrag. Welchen Sinn macht heute noch ein Einspeichenlenkrad? Ich kann keinen erkennen. Ich sehe in meinem Berlingo alle Instrumente.

...sag mal, liest Du die Beiträge überhaupt durch? Also nochmals:

Dabei sehe ich bei dem Ding nur Vorteile, primär die freie Sicht auf alle Instrumente. Vergleiche mal nach Möglichkeit die Sicht auf die Bedienung zwischen einem Y3 XM mit Einspeichenlenkrad und einem Y4 Airbaglenkrad.

Bilder sagen mehr als Worte...

a203f1345672806.jpg

Y3

e97b41345672920_800.jpg

Y4

Zitat Auto nom:

Und was hat der XM mit der aktuellen Palette zu tun?

Leider nix mehr. Aber falls Du die Modellentwicklung von Citroën mitverfolgt hast sollte Dir nicht entgangen sein, dass der XM (Y3) der letzte Citroën mit Einspeichenlenkrad war und dass in dessen Produktionszeit nach einem 2-Speichenlenkrad das klobige 4-Speichenlenkrad folgte. Ergo ist dies der einzige Citroën, wo man den Unterschied begutachten kann. Naheliegend, oder? Alles andere wäre eine interessante Photomontage...

Ich sehe in meinem Berlingo alle Instrumente.

371341345673414_800.jpg

Soso, die zwei äusseren Speichen verdecken Dir nie die Sicht. Im Ernst, erkennst Du nicht, dass ein Einspeichenlenkrad mehr Sicht auf die Bedienungselemente zulässt als herkömmliche Lenkräder? Und mit der Diravi gepaart kann man das Lenkrad herrlich schnell durch die Hände gleiten lassen. Es gibt nichts Geileres im Kreisverkehr...;)

Das kannst Du jetzt aber nicht ernst meinen. Ist denn Deine Ente für Dich ein Scherzartikel oder was?! Eine Attrappe?

Aber wie Du willst (ergänzend zu Holgers und Jürgs Vorschlägen):

1.) HP mindestens ab C4 (M25, GS, BX...)

2.) Einspeichenlenkrad (cool mit feststehender Nabe) (DS - XM / C4 I & C5 II)

3.) Diravi (CX, SM, XM V6)

4.) Lupentacho (muss nicht sein, hat aber Style) (CX, GSA, BX I)

5.) Satellitenbedienung (ideal à la CX)

6.) niedriges, leicht wirkendes Armaturenbrett (SM. GS, CX, BX, XM Y3...)

7.) stromliinienförmige Karosserie, die sich natürlich nach hinten verjüngt (TA, DS, Ami, CX, SM...)

8.) abgedeckte Hinterräder (Ami, DS, CX, SM...)

9.) voll verschalter Unterboden (DS)

10.) Fliessheck mit grosser Heckklappe / Break mit riesigem Laderaum (GSA, BX / CX Break)

11.) Leichtbau (AX, BX...)

12.) Mitlenkende Scheinwerfer (DS, SM...C4, C5,...)

13.) Frontradantrieb, 4WD (AX 4x4, BX 4WD)

14.) irgend n`schlauer Hybrid, generell moderne Antriebskonzepte

15.) Ergonomische Raumausnützung (z.b. BX)

16.) viel Fensterflächen (DS, CX, XM)

17.) Parfumespender ;)

...es gibt wahrscheinlich noch mehr, es wird mir jetzt aber langsam zu blöde. Einige Dinge gibt es nach wie vor im Programm, andere waren in diesem Sinne nie Innovationen, gaben aber der Marke Citroën einen unverwechselbaren Charakter. Egal ob 2CV, DS, Ami, CX, GS oder BX, sie wurden trotz oder genau wegen ihres Charakters jeweils alle über 1 Million mal verkauft. Wir reden hier nicht von ein paar Spinnern, sondern von Millionen!

Das Thema HP habe ich für mich abgeschlossen. Eindeutig die beste Federung und in Folge dessen hatten und haben die HP Modelle in der Regel das beste Fahrwerk ihrer Zeit. Auf der anderen Seite geringe Akzeptanz, höhere Produktions- und Wartungskosten. Das alles lässt sich heute nur noch einer kleinen Gruppe Menschen als Vorteil vermitteln. Alle anderen wollen lieber Alufelgen und Tieferlegung.

Bewirbt Citroën diese Fahrwerkstechnik? Seit den 90ern leider nicht mehr. Wer ein bequemes Auto sucht, denkt eher an Mercedes oder an Audi mit Luftfederung. Dabei halten sich die Wartungskosten der neuen HPler stark in Grenzen. Die Produktionskosten werden umso höher, je weniger diese Technik angeboten wird. Ein beschiessener Teufelskreis wenn Du mich fragst...

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Ein Hoch auf die Zentralhydraulik!
Geschrieben
Der ist aus einem Comic. Cool. Wenn schon, denn schon. Beim weißen DS5 kommt mir auch dieser Gedanke.

Beide sind cool.

Ja, etwas Ähnlichkeit gibt es.

Bei 'Comic' muss ich immer an den Wutz, also Juke, denken.

Mist. Dann auch noch ein Gleichteile Gruß von VW.

Hoffentlich ist sowas nicht das Ende der HP.

Da sind wir mal wieder bei den 'Plattformen', war ja auch ein Thema im 'Schicksalsthread'. Frage:

So eine 'Plattform' ist, in leichter Vereinfachung, doch das Brett, an das man die vier Reifen nagelt. Wie man die Reifen annagelt kann ja durchaus Varianten-reich sein, soll sogar was ohne Federn geben... Aber ist das echt soo aufwendig? Breite, Länge, Radstand, Befestigungspunkte, Verwindungssteifheit, was noch? Das sollte doch in einem halben Tag durch zu rechnen sein? Tut sich da von Generation zu Generation wirklich so viel?

Ich wäre für einen radikaleren Schnitt.

Alle Modelle auf 130 Km/h begrenzen. Damit wäre es möglich etliche Bauteile leichter auszulegen. Das verringert den Verbrauch und ermöglicht es die Federung weicher auszulegen.

Alle Modelle wäre vermutlich zu radikal.

Aber ein Modell das, ohne 20sec. auf 100km/h zu benötigen, auf z.B. 130 begrenzt ist, halte ich für eine exzellente Idee!

Aber die Crash-Sicherheit muss ja auch den Deppen-Panzern gerecht werden.

Und fett federt feister... oder federt feist fetter? Jedenfalls, leicht nicht hoppelig hin zu bekommen, ist gar nicht so leicht, äh, also schwer...

Der außerhalb des Gesprächsgegenstands schreibende Riesen-Goldfisch issen echter Held. ...

_R_

Geschrieben

Hochinteressant, welche Themen auch im Anti-Prius-Thread hochkommen. Für mich die beiden besten und informativsten Threads - aber ich bin ja parteiisch.

Geschrieben
Zitat Auto nom:

...sag mal, liest Du die Beiträge überhaupt durch? Also nochmals:

Bilder sagen mehr als Worte...

a203f1345672806.jpg

Y3

e97b41345672920_800.jpg

Y4

Zitat Auto nom:

Leider nix mehr. Aber falls Du die Modellentwicklung von Citroën mitverfolgt hast sollte Dir nicht entgangen sein, dass der XM (Y3) der letzte Citroën mit Einspeichenlenkrad war und dass in dessen Produktionszeit nach einem 2-Speichenlenkrad das klobige 4-Speichenlenkrad folgte. Ergo ist dies der einzige Citroën, wo man den Unterschied begutachten kann. Naheliegend, oder? Alles andere wäre eine interessante Photomontage...

371341345673414_800.jpg

Soso, die zwei äusseren Speichen verdecken Dir nie die Sicht. Im Ernst, erkennst Du nicht, dass ein Einspeichenlenkrad mehr Sicht auf die Bedienungselemente zulässt als herkömmliche Lenkräder? Und mit der Diravi gepaart kann man das Lenkrad herrlich schnell durch die Hände gleiten lassen. Es gibt nichts Geileres im Kreisverkehr...;)

Das kannst Du jetzt aber nicht ernst meinen. Ist denn Deine Ente für Dich ein Scherzartikel oder was?! Eine Attrappe?

Aber wie Du willst (ergänzend zu Holgers und Jürgs Vorschlägen):

1.) HP mindestens ab C4 (M25, GS, BX...)

2.) Einspeichenlenkrad (cool mit feststehender Nabe) (DS - XM / C4 I & C5 II)

3.) Diravi (CX, SM, XM V6)

4.) Lupentacho (muss nicht sein, hat aber Style) (CX, GSA, BX I)

5.) Satellitenbedienung (ideal à la CX)

6.) niedriges, leicht wirkendes Armaturenbrett (SM. GS, CX, BX, XM Y3...)

7.) stromliinienförmige Karosserie, die sich natürlich nach hinten verjüngt (TA, DS, Ami, CX, SM...)

8.) abgedeckte Hinterräder (Ami, DS, CX, SM...)

9.) voll verschalter Unterboden (DS)

10.) Fliessheck mit grosser Heckklappe / Break mit riesigem Laderaum (GSA, BX / CX Break)

11.) Leichtbau (AX, BX...)

12.) Mitlenkende Scheinwerfer (DS, SM...C4, C5,...)

13.) Frontradantrieb, 4WD (AX 4x4, BX 4WD)

14.) irgend n`schlauer Hybrid, generell moderne Antriebskonzepte

15.) Ergonomische Raumausnützung (z.b. BX)

16.) viel Fensterflächen (DS, CX, XM)

17.) Parfumespender ;)

...es gibt wahrscheinlich noch mehr, es wird mir jetzt aber langsam zu blöde. Einige Dinge gibt es nach wie vor im Programm, andere waren in diesem Sinne nie Innovationen, gaben aber der Marke Citroën einen unverwechselbaren Charakter. Egal ob 2CV, DS, Ami, CX, GS oder BX, sie wurden trotz oder genau wegen ihres Charakters jeweils alle über 1 Million mal verkauft. Wir reden hier nicht von ein paar Spinnern, sondern von Millionen!

Bewirbt Citroën diese Fahrwerkstechnik? Seit den 90ern leider nicht mehr. Wer ein bequemes Auto sucht, denkt eher an Mercedes oder an Audi mit Luftfederung. Dabei halten sich die Wartungskosten der neuen HPler stark in Grenzen. Die Produktionskosten werden umso höher, je weniger diese Technik angeboten wird. Ein beschiessener Teufelskreis wenn Du mich fragst...

Vulcan

Nur soviel: Das Zweispeichenlenkrad des XM hat die steile Karriere des XM nicht abgewürgt.

Ich sehe die Instrumente meines Berlingo, wenn ich sie sehen will. Das Lenkrad ist dabei kein Problem.

Du wünscht Dir keinen Parkscheinhalter, höhenverstellbaren Innenspiegel, doppelte Sonnenblende, etc. zurück?

Geschrieben

Bewirbt Citroën diese Fahrwerkstechnik? Seit den 90ern leider nicht mehr. Wer ein bequemes Auto sucht, denkt eher an Mercedes oder an Audi mit Luftfederung.

Gestern gefunden:

:)

Wobei ich mich nicht erinnern könnte, diesen Spot jemals im deutschen TV gesehen zu haben.

Wurde wohl hier nicht ausgestrahlt. Da frage ich mich: Warum nicht? Warum macht man sich die Arbeit und investiert Geld für so eine Werbung, um sie dann gar nicht auch überall zu zeigen? Ich finde diesen Werbespot nämlich wirklich nicht schlecht...

Oder lief der hierzulande nicht zur Prime-Time, sondern eher nachmittags im "Bildungsfernsehen" zwischen Angelika Kallwass und Richter Hold :D

Ein Jammer.

Gruß Marcel