Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gestern gefunden:

:)

Wobei ich mich nicht erinnern könnte, diesen Spot jemals im deutschen TV gesehen zu haben.

Wurde wohl hier nicht ausgestrahlt. Da frage ich mich: Warum nicht? Warum macht man sich die Arbeit und investiert Geld für so eine Werbung, um sie dann gar nicht auch überall zu zeigen? Ich finde diesen Werbespot nämlich wirklich nicht schlecht...

Oder lief der hierzulande nicht zur Prime-Time, sondern eher nachmittags im "Bildungsfernsehen" zwischen Angelika Kallwass und Richter Hold :D

Ein Jammer.

Gruß Marcel

Der Spot wurde m. W. von der CDAG nicht genutzt. Ich schaue allerdings gar kein Fernsehen, bis auf Momente in denen ich bei Freunden bin und dort die Glotze an ist.

Dieser Spot vermittelt sehr eindrucksvoll und anschaulich die Überlegenheit der elektronisch gesteuerten Hydropneumatik.

Dummerweise legt fast niemand wert auf ein komfortables Fahrwerk, was nebenbei der eigenen Gesundheit dient.

Heutzutage hat jede Ramschkiste Alufelgen. Vermutlich nicht, weil man die so gut sehen kann, wenn man hinter dem Ruder sitzt.

Geschrieben

Es wäre wirklich gut, wenn Citroën von einem zahlungskräftigen Investor rausgekauft würde.

Dann könnte Peugeot von mir aus gerne mit Opel verschmelzen.

Citroen existiert de facto ja nur noch als Label.

PSA kann daher bestenfalls die Markenrechte und vielleicht ein paar Lizenzen verkaufen.

Ok, braechte sicherlich Geld in die notorisch leeren Kassen...

Der Kaeufer duerfte aber niemand sein, der einfach da weiter macht,

wo PSA heute steht: bestehende Modelle optisch umzupeppen und einen

Doppelwinkel draufzupappen.

Es muss schon jemand sein, der bereit ist, neue Wege zu gehen.

In unserer westlichen Unternehmenskultur, wo heute jedem Ingenieur mindestens 10 Controller im Nacken sitzen,

sehe ich da niemanden. Die Risikobereitschaft bei Unternehmen entsprechender Groessenordnung liegt Nahe Null.

Als moegliche Kandidaten fallen mir nur die Chinesen ein.

Der DS9 soll ja angeblich in China entwickelt und gebaut werden.

Vielleicht gar nicht so abwegig?

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Nun, Citroen ist mehr als nur ein Label. Wenn man es wirklich mal aus PSA herauskaufen sollte dann könnte Citroen wieder zu dem werden was es war: Ein Hersteller, der die Avantgarde pflegt, eine Hydropneumatik hat die ziemlich wartungsfrei und gut funktioniert, vielleicht hätte Citroen dann in ALLEN Auos (auch die Kleinwagen) die HP drin und auch vom Kleinwagen aufwärts gut gestylte Autos......

Das wäre vielleicht für Citroen gut wenn sie aus PSA herauskämen. Nur schwierig zu sagen ob Citroen alleine lebensfähig wäre wenn sie das alles was bei mir im Beitrag steht umsetzen würden.....

Geschrieben

Citroen wäre allein genausowenig überlebensfähig wie Saab. Das hätte vor 30 Jahren noch klappen könnne, aber nicht mehr heutzutage.

Viele (damalige) Alleinstellungsmerkmale reichen beim Standardkäufer nicht aus. Gerade die HP hat sicherlich mehr Ablehner als Fans. Unverständlich, aber das ist eben so.

Geschrieben

Man braucht aber auf dem Markt nicht die Mehrheit. Man braucht nur einen Kundenkreis, der reicht um die Werke auszulasten und die Entwicklungskosten zu decken. Es muss also nicht jeder ein Fan sein, und gerade wenn man die HP als Option anbieten würde, wärs auch egal, was Autoblöd drüber schreibt. Eine Probefahrt, und man weiss bescheid ob mans haben will oder nicht. Und das Design Citroen-like zu halten kost nicht mehr als anderes Design auch. Ob man nun ein Raumschiff-Cockpit fertigt, oder eins das wie im C1 nach Playmobil aussieht, läuft aufs gleiche hinaus. So oder so braucht man für jedes Teil eine Form... Und warum ein Einspeichenlenkrad teurer sein soll, als eins mit drei oder vier Speichen, seh ich auch nicht ein. Ist sowieso für jede Marke einzeln entworfen und nicht mit den gleichen Werkzeugen zu machen. Auf die Optionsliste setzt man ein normales Momo oder irgend sonst was, für die, die glauben, nur eine Speiche reicht ihnen nicht... muss ja noch nicht mal Aufpreis kosten. Dann kann der Kunde entscheiden.

Die DS-Reihe wiederzubeleben ist jedenfalls der richtige Ansatz. Man hats nur falsch umgesetzt. DS stand mal für Avantgarde, oder jedenfalls für zeitlose Moderne, schönes, der Funktion verpflichtetes Design ohne auch nur einen Gedanken an den Mainstream zu verschwenden. Dazu für Komfort und geniale Detaillösungen. Was man draus gemacht hat, sind harte Böcke, uninspiriertes Design und eine Technik, die wenn man Glück hat nicht hinter der Konkurrenz zurücksteht, schlimmstenfalls einfach nur gerade so standard ist. Wie will man damit Geld verdienen? Wo ist der salonfähige Charakter geblieben. Einer der Geld hat, wird sich allenfalls einen C6 kaufen, aber sicher keins der DS-Modelle... Früher hat man für DS viel Geld aufn Tisch gelegt, und es kaum je bereut, denn sowas konnte und kann bis heute die Konkurrenz nicht bieten. Ein neues DS-Modell ist dagegen nichts. Allenfalls ne Mogelpackung, wenn man denn auf die Assotiationen mit den berühmten Göttinnen setzte. Wer daran denkt, und sich ne neue DS kauft, hat jedenfalls ganz sicher zum letzen mal bei Citroën gekauft.

Man kann solche Modelle schon bringen. Dann aber bitte nicht unter so einem Label, was völlig unpassende Erwartungen weckt. Das kann nicht gutgehen.

Geschrieben

ohne peugeot wär citroen seit spätestens 1980 geschichte.

ohne michelin seit 1935.

ich find die dinger die jetzt vom band fallen allesamt nicht schön, aber wer weiss was in zukunft kommt.

evtl setzen die bei psa ja irgendwann mal wieder n intelligenten menschen aufn thron.

Geschrieben

Eine neue Ente, DS oder BX wird es wohl nicht mehr geben. Die aktuelle Palette braucht sich jedoch hinter dem Wettbewerb nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil.

Geschrieben

Da geh ich mit Auto nom voll und ganz einig. Beim Modellangebot sah es auch schon wesentlich trister aus. Ich will jetzt nicht wieder die HP-Leiher anstimmen, Die Ente hatte ja auch keine und wurde trotzdem zum Grosserfolg. Wenn man sich aber bei PSA wieder zu den Wurzeln von Citroën bewegen will, dann geht es nicht nur mit halbherzigem Marketing. Citroën war stets Garant für Originalität, Federungskomfort verbunden mit untadeligem Fahrverhalten und grösster Bodenhaftung. Ich hoffe insgeheim immer noch darauf, dass Citroën mit einer neuen fahraktiven Aufhängungsexklusivität auftrumpft, die sogar die bisherige HP erblassen lässt.

Gruss Jürg

Geschrieben

evtl setzen die bei psa ja irgendwann mal wieder n intelligenten menschen aufn thron.

sach nur,

du hast dich bei PSA beworben?