Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Xantia ist auf der Beifahrerseite hinten der Schaumstoff völlig nass... wie bekommt man das wieder weg? Hat es evtl. was mit dem Schiebedach zu tun?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ein paar Gegenfragen:

-was heisst hinten? Vor der Rückbank oder vor dem Beifahrersitz?

-wie ist die Konsistenz der Flüssigkeit? Wenn vorn rechts: schmierig und riecht komisch? Dann könnte der Heizungskühler undicht sein.

Hast du schon einmal hinter die Lautsprecherabdeckung gesehen?

Sind die Wasserablauflöcher in den Türen frei?

Gruss,

Geschrieben

hinten links.... Kositenz.... "saurer Regen"

habe meinen Händler gleich heute mal genervt und er ist der Meinung ich soll mal bei geöffnetem Schiebedach nachsehen ob das Wasser aus dem Auto abläuft... wenn nicht, dann ist einer der Ablaufschläuche verstopft. Evtl bekomm ich das selbst hin oder er saugt das Zeug irgendwie raus.

gehe nun erst mal Xantia trockenlegen ;-)

Gruß Thorsten

Geschrieben

so ein M..... habe den Sitz ausgebaut um der Sache mal auf den Grund zu gehen... hätte ichs doch gelassen.... dort steht richtig Wasser! Wo kommt das her? Alle Abläufe vom Schiebedach sind o.k.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Huskystolle,

im Moment kann man doch prima testen, ins Auto setzen und schauen wo der Regen reinläuft. Weitere Kandidaten sind die Türdichtungen und die Heckklappe.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Türdichtungen sind o.k. aber wie soll der Regen von der Heckklappe bis in den Beifahrerfussraum kommen?

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Das ist lediglich eine Frage, wie der Xantia geparkt wird. Wenn er abschüssig steht ist das möglich, wobei dann natürlich auch der Kofferraum feucht sein müßte, eventuell kann das Wasser auch durch die Tür kommen, wenn zum Beispiel an der Folie gearbeitet wurde.

Geschrieben

Hallo Huskystolle,

auch wenn die Abläufe des Schiebedaches O.K. sind, kann sich Wasser im Fussraum bilden. Wie Dirk es bereits gesagt hat, wenn er abschüssig geparkt

wird, reichen bei Starkregen, die Abläufe bei diversen Fahrzeugen nicht aus um die anfallenden Wassermengen aufzunehmen. Hatte ein solches Problem mit

meinem Vorgängerfahrzeug.

MfG Alfredo

Geschrieben

Bei geschlossenem Schiebedach?

Geschrieben

Hallo,

ja, bei geschlossenem Dach. Fühl mal wie gut die Dichtungen noch sind.

Bei mir hatte damals das Wasser die seltsamsten Wege bis in den Fussraum

gefunden. War sehr lange am Grübeln damals. Probierte es mit Gartenschlauch.

Wassermenge reichte anscheinend nicht. Erst als ich das Dach minutenlang mit 2 Schläuchen bearbeitete war klar, dass das Schiebedach die Ursache war.

MfG Alfredo

Geschrieben

Schiebedächer sind nie ganz dicht, deshalb die Abläufe. Meine Methode ist, in der verdächtigen Gegend mit einfacher Kreide etliche Striche ziehen und das Ganze gut wässern, wo die Kreide verschmiert ist, da läuft es.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Der Xantia war ganze Weile trocken... und nun steht das Wasser wieder im Beifahrerfussraum drin.

Geschrieben

Ist mir passiert:

Letzten Mai nach F in Urlaub. Bei Mühlhausen Wasser im Beifahrerfußraum festgestellt (geruch-und farblos!). Alles nachgesehen, nichts gefunden (natürlich Sonntags vormittags auf der Autobahn). Klima abgestellt und 100 km weiter gefahren. Wieder Wasser, woher??? Schönes Wetter gewesen.

Vier Wochen in Urlaub mit geschl. Klima! Heimgekommen, Cit-Werkstatt hatte Wasserablauf durchgepustet. Dann:

Einfüllstutzen Wischwasser war gebrochen (schon vor dem Urlaub!!), Ich hatte die Radhausverkleidung abgebaut: Der Wasserschlauch (Plastik) war gebrochen, kann man so nicht sehen!! Schlauch geflickt und Ruhe war!

Ich vermute, daß bei der Urlaubsfahrt auf der A durch entstandenen Unterdruck Wasser aus dem Wischwasserbehälter ausgetreten, in den Radkasten gelaufen ist und es sich in den Fußraum durchgedrückt hatte!

Oder: Ich hatte vor dem Urlaub Wasser aufgefüllt und dieses ist statt in den Behälter in das Radgehäuse gelaufen!

Eine andere Erklärung habe ich nicht!

Mein Rat:

Hochfahren und die Radkastenverkleidung abbauen, geht ziemlich einfach, das Rad kann dran bleiben!

Günter

Geschrieben

Hi Thorsten,

bei meinem BX habe ich auch ein halbes Jahr nach der Ursache gesucht:-(

Hast Du schon alle hier angesprochenen Möglichkeiten gecheckt?

Dass es 20 km nördlich von Gießen (!) seit Oktober nicht geregnet hat, kann ich nicht behaupten, daher vielleicht doch eher ein "internes" Leck?

Die Türdichtung an der Beifahrerseite war schließlich die Ursache für meinen Biotop im Fußraum vorne und hinten. Die Dichtung sah übrigens völlig normal aus. Erst bei einem Waschstraßenbesuch entdeckte ich, dass das Wasser unten an besagter nicht-mehr-Dicht-ung hereinsabberte!

Mein Tipp: Wärend der Waschstraßendurchfahrt mit Taschenlampe durchs Auto robben!

Bernd (icke)

Geschrieben

Nun die Sache mit dem Wischwasser müsste ich noch prüfen, aber dann würde es ja nach Frostschutz riechen. Werde die Tage mal den Hochdruckreiniger in Betrieb nehmen. Evtl. ist es wirklich die Dichtung.

Geschrieben

Nimm mal den Teppich hoch und sieh bei den Gurtbefestigungen nach. Die Bolzen gehen direkt durchs Fahrzeug, dh wenn die raus sind, kannst Du die Strasse sehen.