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X2 V6 Leck geschlagen; Druckleitung Pumpe - Hydraktivkugel Vorderachse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hoi Ihrs,

ich wollt grad mit der Xantippe an den Baggersee schweben, da kam das magische "STOP" :(.

Diagnose: Es leckt kräftig aus dem Anschluss der Druckleitung am Hydraktivblock der Vorderachse. Aber nicht direkt aus dem Gewinde, sonder zwischen Leitung und Überwurfmutter kommt es raus.

Mutter nachziehen ging nicht, hab die Leitung gelöst, angeschaut, eingebaut, immernoch undicht! Ich bin frustiert.

Hier das Bild vom Hydraktivblockseitigen Anschluss. Seht ihr Auffälligkeiten?

7f6dc1345383238_800.jpg

Muss da irgendwo ein O-Ring rein der fehlt?

Jetzt hab ich die gesamte Leitung rausgefriemelt. Hab leider kein Equipment um Dichtigkeit zu prüfen, aber wenn ich eine Seite zuhalte und reinpuste kann ich keinen Verlust feststellen.

Geht so ein Hydraktivblock kaputt? Kann ich mir grad nicht vorstellen, hab auch keinen Riss erkennen können.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Robert

Bearbeitet von bobroba
Geschrieben

Hi,

ja da gehört ein Dichtring rein. Hatte ich auch Anfang des Jahres, schau mal hier rein: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?123052-Xantia-obere-Hydraulikleitung-an-Pumpe-6-2-abdichten

Bei mir ist es nach dem Austausch des O-Ringes dicht geblieben, TorstenX1 berichtet aber, dass dieses Vorgehen teilweise nur von mittlefristgem Erfolg gekrönt ist und es nach ca. 1.00 km wieder zu siffen beginnen kann.

Geschrieben

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Link.

Bei mir ist das komischer Weise am anderen Ende der Leitung passiert. Hast du an der Stelle bei dir auch 0-Ringe verbaut?

Sind das speziellen 0-Ringe, oder Normmaße?

Und ich frag mich warum ich keinen 0-Ring gefunden hab (hab ja extra nachgesehen) - ich werd gleich nochmal mit besserer Beleuchtung gucken gehen.

Hat Jemand eine Zeichnung von dem Hydraktiv-Block aus der hervorgeht ob da eine Dichtung hin muss?

Vielen Dank!

Robert.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Schau doch mal in der Suche, da ist das schon mehrfach angesprochen worden - dort einfach ein bisschen rumsuchen. Spontan habe ich unter "Hydraulikpumpe" z.B. diese hier gefunden: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122741-Undichtigkeit-Hydraulikpumpe-

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?121300-Verzweifelter-ben%F6tigt-Hilfe-beim-Abdichten-eines-Anschlusses-der-Hydraulikpumpe&highlight=Hydraulikpumpe

Wichtig ist wohl das entgraten VOR dem Einsetzen des neuen O-Rings, evt. hast du dann Glück, dass es dicht bleibt.

Bearbeitet von blauer-klaus
Geschrieben

Der "Dichtring" ist ein etwa 1 cm langes Schlauchstück

und wird wohl noch im Härteregler stecken,

sofern er nicht irgendwo im Dreck liegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Klaus, danke nochmal für die Links.

Hab vorher auch schon gesucht, mein Problem liegt leider nicht an der Pumpe sondern am Hydraktivblock.

Herbert scheint da an dem Block schonmal dran gewesen zu sein.

Ich suche also ein 1cm langes Stück Schlauch, dass im Hydraktivblock sitzt und beim Einschrauben der Leitung als Dichtung funktioniert?

Jetzt geh ich aber gleich nochmal nachsehen ;). Rausgefallen ist definitiv noch nix.

Viele Grüße,

Robert

Bearbeitet von bobroba
Geschrieben
ich wollt grad mit der Xantippe an den Baggersee schweben, da kam das magische "STOP" :(.

Sei froh, hättest dort heute eh nur im Stau gestandenicon11.png

Geschrieben

So, wollt grad selber nachsehen, hab aber keine Position gefunden in der es geht. Hab es also der Kamera überlassen, und die sieht nicht viel :(.

eef381345403343_800.jpg

Ich seh die Dichtfläche für die Leitung. Aber keinen Dichtring und auch kein 1cm "Dichtschlauch", oder?

Viele Grüße,

Robert

Geschrieben

Hi, die Leitungen reißen gelegentlich. Ebenso die Hydractivblöcke, allerdings wohl quasi ausschließlich die später Orgas (ab 8057). Da es aus der Verschraubung kommt, würde ich auf eine gerissene Leitung tippen. Die Dichtung ist nicht wirklcih ein Schlauch, sondern eine feste Hülse (bin gerade nicht orientiert, ob da aber überhaupt eine drin ist...)

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

hab eben mal einen Härteregler in die Hand genommen.

An der dicken Verschraubung ist ein Dichtring.

Was ich oben schrieb ist an dieser Stelle natürlich Quatsch.

(ich roste wohl langsam)

Gruß Herbert

PS: Wobei dann die Leitung irgendwie falsch aussieht. Bist du wirklich am Härteregler ?

kopfkratz

Auf die Leitung oben gehört jedenfalls ein Schlauchstück(Dichtung)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

---trink Cola da ist Phosphor drin!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihrs.

Erstmal vielen Dank!

Ich bin am Block, in den Kugel von unten nach oben eingeschraubt wird. In Fahrtrichtung links davon is eine Kugel waagerecht eingeschraubt, dass sollte der Druckspeicher sein, richtig?

Jetzt wirds interessant, muss da nun ne Dichtung hin oder nicht?

Die Leitung hab ich hier, kann ich reinpusten, kommt nirgends was raus. Demnach bleibt nur ein gerissener Block oder eine Dichtung.

Orga is dummerweise irgendwas Dez. 1998, 8057 ist nov. 97.

Wie bekommen wir das mit der Dichtung raus?

Kennt ihr ein ACC mitglied aus Dresden?

Schonmal präventiv: hat einer nen Hydractivblock abzugeben? Mir gehts wie Klaus damsls, will nächste Woche in Urlaub ;).

Viele Grüße,

Robert.

Bearbeitet von bobroba
Geschrieben

da war doch was, mit geänderten Härtereglern.

Wurden da auch die Anschlüsse geändert ?

Torsten, ich finds nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt wirds interessant, muss da nun ne Dichtung hin oder nicht?

Die Leitung hab ich hier, kann ich reinpusten, kommt nirgends was raus. Demnach bleibt nur ein gerissener Block oder eine Dichtung.

Orga is dummerweise irgendwas Dez. 1998, 8057 ist nov. 97.

Wie bekommen wir das mit der Dichtung raus?

Viele Grüße,

Robert.

Orga 8057 ist 30.11.1998...

Der Leitung nach zu urteilen hast du diesen Dichtring. Ich kann mich aber partout grad nicht erinnern wie das genau bei welcher Variante ist und bin nicht im Zugriff auf mein Teilelager... erst kommende Woche wieder...

Reinpusten nutzt nix, das kann dann durchaus dicht sein, aber beim Betriebsdruck von um die 80 Bar... ;)

Sofern dein Auto noch den Härteregler mit der im Bild von Herbert gezeigten Zuführleitung (zum Antisinkventil) hat, gibt es zwei verschiedene Anschlüsse der dicken Leitungen. Die betreffenden verschiedenen Anschlüsse am Härteregler lassen sich aber einfach austauschen, so daß du beide Varianten des Härtereglers verwenden kannst. Bei der dritten, spätesten Variante des Reglers ohne diese Zuführleitung weiß ich es leider nicht aus dem Kopf.

Edit,

bis Orga 8056 alter Regler, alter Leitungsanschluß ohne Dichtung.

Orga 8057 bis 8156 Alter Regler, aber neuer Leitungsanschluß MIT DICHTUNG und entsprechend neue Leitungen (die dicken zu den Domlagern)

Ab Orga 8157 zusätzlich neuer Regler ohne dünne Leitung vom Regler zum AS-Ventil.

Die im Bild oben genannte Orga 8053 als Änderungssatum ist nach meinem Kenntnisstand falsch.

So sollte es passen :-) -> schau mal nach deiner Orga !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Jungs,

vielen Dank für euer nächtliches Bemühen, ihr rettet mir wahrscheinlich grad den Urlaub!

Wie schon erwartet, ich hab die 8058. Ich habe auf jeden Fall den alten Regler mit Leitung zu den AS Ventilen.

Jetzt brauch ich also so eine Dichtung, 5l LHM und eine große Portion Glück, wer liefert sowas am schnellsten?

Nochmal vielen dank an euch!

Robert

Geschrieben

Moin...

Ich bin am Block, in den Kugel von unten nach oben eingeschraubt wird. In Fahrtrichtung links davon is eine Kugel waagerecht eingeschraubt, dass sollte der Druckspeicher sein, richtig?

Ich war jetzt schon länger nicht mehr an 'nem V6 dran - aber soweit ich mich erinnere, ist das, wo die Kugel von "unten nach oben" eingeschraubt wird, der Druckregler. Und das wo die Kugel horizontal dran sitzt - direkt hinter dem Kühler -, der Hydractive-Block. Auch erkennbar an dem elektrischen Anschluss für das Magnetventil und den beiden dicken Leitungen zu den Federkugeln.

Druckregler würde besser zu der Überschrift "Druckleitung Pumpe - (...)" passen ;)

Markus

Geschrieben

Au Backe, die "rudimentären" Probleme immer.

Haben wir da tatsächlich den ganzen Abend über Anschlüsse geredet, die (noch) gar nicht kaputt sind?

Das kann ich ja gar nicht wieder gut machen.

Das Hydraktivblock war tatsächlich meine ganz eigene Idee - hab die vielen Leitungen hinter der anderen "horizontalen" Kugel als Indiz für den Druckregler aufgefasst.

Also nun doch Druckregler?

Die ausgebaute Leitung kommt direkt von der Pumpe, wenn man von vorn in den Motorraum guckt ist es die linke obere Leitung auf der Hydraulikpumpe (in den 19er Stopfen geschraubt, der so gern sifft).

Könnt ihr damit ausschließen ob die an den Druckregler oder den Hydraktivblock geht?

tiefste Entschuldigung wenn ich euch mit meinem Laien-Wissen fehlgeleitet hab!

Robert

Geschrieben

*Aua*... ok, da haben wir uns vollständig in die Irre leiten lassen... Danke Markus :)

Also Druckregler. Die Metalldichtung ist dem Bild nach noch vorhanden im Druckregler (geh mal mit nem Spiegel ran und was dünnem um da herumzufingern). Die Leitung dazu war vor kurzem noch lieferbar um die 30 Euro, ich habe mir nachdem ich 3 Brüche repariert habe, mein eigenes Auto eingeschlossen, 2 Neuteile beiseite gelegt. Die Dichtung ist bei einer neuen Leitung im Lieferumfang enthalten. Teilenummer:5270 FQ (ist gleich bei allen V6). Die Dichtung als einzelnes Ersatzteil gibt es m. W. gar nicht.

Meiner Erfahrung nach kann an einen Bruch des Druckreglers quasi ausschließen, die Leitung reißt hingegen gerne unter der Verschraubung. Eine kaputte Dichtung hatte ich aber auch schon mal.

Den präkaren Stopfen an der pumpe brauchst du nicht herauszunehmen, die Leitung ist separat in diesen hineingeschraubt. Es ist hilfreich, den Scheinwerfer auszubauen, um dort mit normalem Werkzeug hantieren zu können.

Geschrieben

Es handelt sich um die Leitung zum Druckregler.

Beim XM (Xantia weiß ich nicht genau) wurde dieser Leitungsanschluss ab Orga 7483 geändert. Im Druckregler müsste es ein kleines Paßstück aus Metall geben. Ohne dieses wird die Leitung nie dicht.

Irgendwo habe ich noch einen Druckregler dieser Art rumliegen und könnte mal Fotos machen. Wird heute aber nichts mehr werden, fürchte ich.

Geschrieben

Was für eine Bilanz: 20 Beiträge, davon 17 zu dem falschen Teil!

Aber ich freu mich, danke Torsten, werd mit der Nummer gleich zum nächsten Citronen-Händler gehen in der Hoffnung man kann mir vor dem Wochenende noch helfen.

Und nochmal danke an Markus, er hats in dem Thread defintiv gerettet.

Viele Grüße,

Robert.

Geschrieben

so, hab mir auch gleich 2 bestellt. Sind tatsächlich samt Dichtung noch lieferbar.

Tausend Dank Jungs!

Robert

Geschrieben

[off topic]

mal 'ne doofe Frage:

ich bin mir 100% sicher, dass Torstens Antwort noch nicht da stand, als ich meinen Beitrag da oben verfasst hatte und auch gepostet hatte. Wie kommt's? :) Ich meine, ich mag ja nicht etwas daher plappern, was bereits vorher evtl. detaillierter geschrieben wurde.

Geschrieben

Ok, ich geb´s zu. Ich hab mich vorgedrängelt :-)

Ne, im Ernst, keine Ahnung - Du mußt ja auf Aktualisieren drücken um den letzten Stand zu sehen, aber das weißt du ..

Geschrieben

Und nochmal danke an Markus, er hats in dem Thread defintiv gerettet.

You're welcome :)

...und Grüße aus Mexico.

Markus

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