Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, Ich suche eine Rep.Anleitung in Deutscher Beschreibung,habe mir schon eine gebrauchte aus dem Internet besorgt,

aber leider alles in English,gibt es die nicht auch noch in Deutscher Sprache,und Wo kann ich die bekommen??

Nehme auch eine Kopie von Anderen Schraubern,denn Ich möchte gerne Meine Michelle selber Reparieren,und nicht wegen Jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren müssen.

Vieleicht kann mir ja Jemand helfen,und einen Tip geben.

Danke schon mal im Vorraus für Eure Hilfe. Gruss.Tassilo aus Spenge

Geschrieben

Für den X1 gibt es die "Reparaturanleitung Citroen Xantia" aus dem Bucheli-Verlag, ISBN 3-7168-1907-7.

Die Brauchbarkeit ist aber unter "Experten" gelinde ausgedrückt etwas umstritten.

Die m.E. "besseren" Haynes Service and Repair Bücher sind leider nur in englisch und teilweise wohl in französisch verfügbar. durch die recht vielen guten Fotos aber auch mit mageren Sprachkenntnissen ganz hilfreich.

Geschrieben

Hallo Heinz,danke für die Nachricht Habe mir das Haynes Buch per Internet gebraucht besorgt,aber leider wie du schreibst,Nur in English "Ich behersche aber leider kaum English!!

Bei eBay kann man das Buch auch bekommen,es soll sogar ein 40 Seitiges Wörterbuch dabei sein, könnte man das eventuell gebrauchen,um einige Reparaturen

bei Meiner Xantia Lady selbst zu machen? "Oder sollte ich meine Finger davon lassen?

Vieleicht hast Du,oder Irgeneiner vom Club Erfarung damit,und kann mir Tips geben,wie ich damit umgehen kann!

Da ich sehr Neu im Club bin und zur Zeit gar keine Ahnung von dem Xantia X1 habe muss ich mich erkundigen,Wer mir helfen kann!

Denn Neue Hilfe kann ich gut gebrauchen,habe da zur Zeit ein Paar Probleme mit Meiner Lady Michelle, Türschloß lässt sich nicht drehen,

Da Schlüssel nicht reingeht,Habe ich aber schon angegeben!

Zu deiner Info zum Bucheli Rep.Buch,Erstmal ist das sehr teuer,um die70-80 Euro Selbst bei Amazone,und eBay bekomme ich leider kein Buch billiger!

Habe ich schon versucht,Ist in Dem Buch denn auch beschrieben,wie man Die Türverkleidung entfernen kann,damit man an das Schloß kommt??

Wenn du das Buch kennst, würde ich dich bitten,Mir ein Paar Antworten auf Meine Fragen zu geben!

Aber vieleicht lesen auch Andere im Club meine Nachrichten,und können mir helfen,mein erstes Problem mit Meiner Lady zu lösen."Weitere Pr. werden bestimmt folgen!!!

Genau so Würde ich mich Freuen,wenn ich Jemanden in Meiner Umgebung,von Herford,oder Bielefeld finden würde der Mir helfen könnte.

"Na Ja,kann ja noch werden! "So jetzt mache ich erstmal Schluß! Wünsche Dir noch einen schönen Wochenanfang, Gruß Tassilo+Xantia Lady Michelle-Ha,Ha.

Geschrieben

Der Bucheli beschränkt sich ausschließlich auf die Mechanik - Motoraus- und einbau, Bremsen zerlegen und ähnliches. Die Arbeiten im Innenraum (Verkleidungen, Instrumente usw. werden nicht behandelt.

Ein spezielles Wörterbuch für den Haynes halte ich für überflüssig, ein gutes klassisches Wörterbuch reicht. Alternativ kommt noch leo.org in Frage, da werden auch diverse Fachausdrücke recht gut übersetzt.

Geschrieben

Je nachdem, wo man wohnt, käme sicher auch begleitetes Schrauben in Frage. Für den Xantia verteilen sich einige Experten über das Bundegebiet. Erfahrungsgemäß ist aber in der Pfalz und in NRW die Schrauberdichte am Höchsten... ;)

Geschrieben

Danke Heinz,dann brauche ich mich ja garnicht zur Zeit um Das Buch von Bucheli bemühen,aber gibt es nicht eine möglichkeit Das Buch von Haynes zu übersetzen??

Vieleicht hast Du, oder ein Anderer,Andere,eine Idee wie man sowas machen könnte??

Würde mir sehr helfen,könnte auch mehrere Kontakt zu Schraubern aus Meiner Umgebung gebrauchen, Nr.1 habe ich schon,"Wir wohnen in Nrw.Herford,Bielefeld!

( 32139 Spenge) "Zur Zeit sind Wir Michelle+Ich ein bisschen icon9.png Brauchen noch Viel Hilfe aus dem Foren! "Bitte,Bitte!!!!!!

Gruß Tassilo

Geschrieben

Wo is denn das Problem mit dem Türschloß?

Du meinst ha den Schließzylinder, wo der Schlüssel reingehört.

Funktioniert das auf der Beifahrerseite?

Die kann man beim Xantia tauschen, brauchste meht Info - schick mir ne PN

Gruß

Martin

Geschrieben

Hi Martin,auf der Beifahrerseit bekomme ich den Schlüssel Zur Zeit rein,kann aber nicht den ganzen Wagen damit abschliessen,da ich nur auf der Fahrerseite ZV habe

Ich bekomme den Schlüssel seit einigen Tagen überhaupt nicht rein,Übrigens ich begreife nicht,das man für den Xantia nur eine Rep Anleitung In English bekommt!

Aber ich denke so geht es Vielen von Uns, Schade,Schade,da muß man wohl noch in Meinem Alter English lernen, Oder sich eine Übersetzerin zulegen!"Wie soll ich das bezahlen?

Bin 65,und fahre DieseXantia Lady erst seit ein Paar Wochen! Und möchte einig Sachen selbst reparieren!

Gruß Tassilo

Geschrieben

Hallo,

Hast du schon versucht, den Schließzylinder auf der Fahrerseite mit WD40 zu fluten?

Gruß

Fred :)

Geschrieben

Hallo,

der Wagen hat auch auf der Beifahrerseite ZV. Da ist offenbar der Stellmotor bzw. dessen Schalter defekt.

Falls du des Französischen mächtig bist: Es gibt eine im Gegensatz zum Haynes absolut brauchbare Rep.-Anleitung, "Revue technique Automobile".

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,leider bin ich der Französischen Sprache nicht mächtig,Schade,Schade, ich verstehe nur eins nicht,Warum gibt es keine RepAnl in deutscher Ausführung,

"Es gibt so viel Xantia Fans,konnte man da nicht auch eine Version für Deutsche Schrauber herstellen!

Aber ich glaube, Diese Frage haben sich schon viele Xantia Fans gestellt.

Werde ich halt weitersuchen müssen. Gruß Tassilo+Michelle

Geschrieben

Dann wechsel die Schließzylinder Fahrerseite gegen Beifahrerseite, das geht, dann kannste Zentral auf und abschliessen und dich um das andere Schloß kümmern.

Türe aufmachen, in Höhe vom Schloß muss seitlich ein Gummihütchen sein, dies raushebeln und mit nem kleinen Stab durch das Loch reindrücken, den Schließzylinder mit Hilfe des Schlüssels nach aussen ziehen, und schon haste n in der Hand. die Xantiaschließzylinder haben nur ne Verriegelungsfeder, bicht wie beim XM n fummeliges Schräubchen.

Bei Bedarf kann ich das bebildern.

Gruß

Martin.

Geschrieben
Hallo Torsten,leider bin ich der Französischen Sprache nicht mächtig,Schade,Schade, ich verstehe nur eins nicht,Warum gibt es keine RepAnl in deutscher Ausführung,

"Es gibt so viel Xantia Fans,konnte man da nicht auch eine Version für Deutsche Schrauber herstellen!

Aber ich glaube, Diese Frage haben sich schon viele Xantia Fans gestellt.

Werde ich halt weitersuchen müssen. Gruß Tassilo+Michelle

Dann übersetz du doch den Haynes. :)

Geschrieben

Was dreht ihr da alle in den Schlössern rum? Der Xantia hat doch ZV mit Fernbedienung.

Geschrieben
Dann übersetz du doch den Haynes. :)

Mal im Ernst, mit ein paar Leuten wäre das doch relativ schnell gemacht. Jeder ein Kapitel oder so. ;) Man darf die Geschichte halt nicht frei verteilen oder irgendwo zum Download anbieten... ;)

Geschrieben

Ich denk, er würd diese benutzen, wenn vorhanden/funktionsfähig.

Du kennst das ja mit den "alten" Autos, die IR ZV ist oftmals defekt, und was ein neuer Sender kostet, dafür wechselt schonmal n ganzer Xanti den Besitzer.

Ich hatte z.b. mal nen XM, IR-ZV - Sender ohne Funktion, störte mich nicht - ca 3 Jahre später kam ich drauf, daß die falschen Batterien drin waren, als ich günstig nen kompletten neuen Schloßsatz ergattert hab mit Plip.

So kanns gehn...

Geschrieben

Haynes einscannen und ein Übersetzungsprogramm rüberbügeln?

Dabei dürfte leider ein ziemliche Müll herauskommen.

Geschrieben
Haynes einscannen und ein Übersetzungsprogramm rüberbügeln?

Dabei dürfte leider ein ziemliche Müll herauskommen.

Nicht Einscannen nur wegen der Bilder. Die Texte macht man "händisch" neu, von Übersetzungsprogrammen halte ich nichts. Außerdem müsste man mit einem vernünfitgen OCR Programm erstmal den Text in ein bearbeitbares Format bringen...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hi Dennie, das würde ich ja gerne,und könnte bestimmt damit auf meine alten Tage einige Mäuse machen,hättest du deinen Spruch aber in den 60 Jahren von dir gegeben,

dann hätte ich das vieleicht gekonnt,war ja unter anderem ein halbes Jahr wegen meinem Hobby in Paris gewesen,und konnte ganz gut Französisch sprechen+lesen,

habe ja auch viel mit den Französinnen +Franzosen zu tun gehabt! "Eben wegen Meinem schönen Hobby im Nachtberuf! Aber das ist eine Andere Sache!

Ich habe von einigen tollen Club Fans schon ein Paar Anregungen bekommen,und danke auch dafür,denn ich war noch Nie in einem Club für Meine vielen Autos

die ich in meinem Leben gefahren bin,aber ich muß sagen Hier im Club fühle ich wohl,denn hier gild wirklich der Slogan Alle für Einen+Einer für Alle!

Toll das man sich gegenseitig hilft,das macht mich stolz,denn ich würde auch jederzeit helfen,auch wenn ich zur Zeit keinen blassen Schimmer von der Xantia Michelle habe!

So habe ich mein Auto genannt! Ich bitte um entschuldigung,das ich zur Zeit so viel schreibe,"Noch! Gruß vom Country Boy Tassilo+ X1 Michelle

Geschrieben

Hi,vieleicht bei Dir und Anderen,aber nicht bei Mir,Ich habe leider Keine ZV.mit Fernbed. Habe nur ein normales ZV Schloß,laut Verkäufer, gab es bei Diesem Xantia so etwas Nicht!

Wie schon erwähnt werde ich die Tips von unseren netten Schraubern versuchen umzusetzen!

Es grüßt Countryboy Tassilo+ X1 Michelle

Geschrieben

Hallo,Kugelblitz,Deine Idee ist gut,weißt Du denn wer das machen Würde,Könnte?

Ich würde sofort eins kaufen,und könnte mir Vorstellen,das auch Andere Xantia Fans,das gleiche tun würden!

Habe das Buch ,aber nur in Englisch,Meine Idee wäre,das ganze Buch Seite,für Seite mit einem Übersetzungsprogramm zu übersetzen,wenn,es Geht!!

Werde mich mal bei Google erkundigen,ob so etwas möglich ist. Gruß Countryboy Tassilo+Michelle

Geschrieben

Hallo Martin,das mit den bebildern,wäre super,dann brauche ich nicht mehr die Leute im Foren nerven,denn bis habe ich leider nur Probleme mit dem blöden Schloß,

könnte sich aber durch deine Bilder ändern! Vieleicht brauchst du dazu eventuell Meine eMail Adresse? "Lass es mich wissen!

Vieleicht kannst Du mir auch erklären,wie ich die Verkleidung ab bekomme,denn ich habe bis Jetzt,noch überhaupt keine Ahnung von Rep,mit Xantia X1 Break

habe das Auto auch erst ein Paar wochen! Sie hat zwar schon weit über 200000 auf dem Buckel aber ich denke,das Sie Mir noch lange Zeit treu ist!

"Für deine Hilfe danke ich dir Jetzt schon! "Schade das Du so weit weg wohnst!!!

Gruß Countryboy Tassilo +Michelle

Geschrieben

"Oh habe etwas vergessen,hinter dem bis, sollte das Jetzt kommen!!! "Kann mal passieren

Geschrieben

"Hallo Martin, Danke dir für die Mails,solltenaber nach deinen Angaben 4 Stück sein,

kann das sein, das du die Bilder auf 3 Mails verteilt hast? Und nicht auf 4 ?

Habe schon einige Bilder entpacken können,konnte aber leider Mein Problem Türverkleidung entfernen,Schlösser austauschen

nicht Im Blauen Buch finden, dafür Jede menge über Motoren ,Fahrgestell usw...

Bin sicher, das ich auch irgendwann das brauche,um Meiner Lady ein bisschen näher zu kommen!

Habe aber von einigen von Uns im Club,tolle Tips bekommen,Wie ich Meine Probleme zur Zeit mit Meiner Lady lösen kann!

"Einer wird mir sogar Bilder Per Mail schicken,damit ich das mit der Verkleidung entf.und Türschl.Problem lösen kann!

"Mal sehen ob es klappt? Aber ich denke, das es klappt,da ich die Hoffnung niemals aufgebe!

"Mein Motto war schon Immer,Es findet sich immer einenWeg!!! "Man soll halt Nie aufgeben,auch wenn es am Anfang nicht leicht ist!

Genau so, habe ich mein ganzes Leben gehandelt! Nie Aufgeben!!! Auch noch Jetzt in meinem Alter!!

Noch einmal Danke für die Bilder!

Schöne Grüsse,von dem Countryboy Tassilo + Seiner Xantia X1 Lady Michell " Das Sie Mir lange treu bleibt!!!!!!!