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Geschrieben

Hallo zusammen,

unser C2 1.1 VTR schnurrt zwar wie ein Kätzchen, knapp 95.000 km, Durchschnittsverbrauch 4,9l (berechnet), zeigt in letzter Zeit ein deutliches Problem. Beim Abbremsen und folgendem Auskuppeln z.B. an der Ampel, hat der Wagen massive Drehzahlschwankungen. Er dreht dann selbstständig 2-3 mal auf 2000/min und regelt sich dann bei knapp 1000 ein. Leider stirbt er aber bei den Schwankungen manchmal auch komplett ab, heißt geht hoch auf 2000/min und fällt dann komplett ab, bis aus.

Hat irgendwas mit Betätigen der Bremse und der Kombination mit Auskuppeln zu tun. Tritt erst nach Erreichen der Betriebstemperatur auf und vor kurzem auch beim Einbremsen vor einer Kurve und Runterschalten auf. Der Wagen war vor 6 Monaten in der Inspektion, alles einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke Euch im Voraus und beste Grüße

Olaf

Geschrieben

Nebenluft.

Schläuche die an der Einspritzeinheit und am Auspuffkrümmer angeschlossen sind auf Risse, Undichtigkeit und Sitz untersuchen (Absolutdrucksensor, Bremskraftverstärker, Benzinverdunstungsanlage).

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Gaszug oder schon motorisierte Drosselklappe? Wenn Gaszug, dann ist wahrscheinlich der Leerlaufsteller schwergängig oder ganz hinüber...

Geschrieben

@Oberhesse - Danke für die Tipps, alle Leitungen die ich von oben sehen kann sitzen fest und haben keine Löcher. Wo in etwa gehen die Schläuche vom Auspuffkrümmer weg? Kann man die so von unten sehen?

Geschrieben

Also noch mal schreibe ich es jetzt nicht bitte Suche benutzen mal ausnahmsweise :D

Wenn vor 2005 Leerlaufsteller Wenn nach OKT 2005 Saugrohrdrucksensor ggf Drosselklappe reinigen

Geschrieben

Dank an ka1990 für die pn.

Habe mir heute mal die Drosselklappe angeschaut, kompl. blank. Ist eine Reinigung trotzdem sinnvoll? Alle anderen Druckschläuche habe ich auf Undichtigkeiten und richtigen Sitz überprüft, alles i.O.

Problem tritt definitiv beim Betätigen der Bremse auf.

Beste Grüße

Geschrieben
Dank an ka1990 für die pn.

Habe mir heute mal die Drosselklappe angeschaut, kompl. blank. Ist eine Reinigung trotzdem sinnvoll? Alle anderen Druckschläuche habe ich auf Undichtigkeiten und richtigen Sitz überprüft, alles i.O.

Problem tritt definitiv beim Betätigen der Bremse auf.

Beste Grüße

Beim Bremsen?

Wenn dann prüfe mal den Saugrohrdrucksensor wenn der Motor dann aus geht beim abziehen des Steckers ist der OK wenn der Motor weiter läuft ist der kaputtz.

Geschrieben

@ka1990

Abgezogen und nur für den Bruchteil einer Sekunde Drehzahlabfall, danach schnurrt er munter weiter.

Geschrieben (bearbeitet)
@ka1990

Abgezogen und nur für den Bruchteil einer Sekunde Drehzahlabfall, danach schnurrt er munter weiter.

Na guck da haste doch schon den Fehler der is schrott deshalb auch der hohe Verbrauch das Temperatursignal liegt dann dauerhaft bei -40C° und der sagt im Steuergerät immer anfetten anfetten anfetten also immer Kraftstoff Kraftstoff Kraftstoff

Bearbeitet von ka1990
Geschrieben

Gerade einen neuen bestellt, werde dann berichten. Kann man den einfach so wechseln oder muss der irgendwie angelernt werden?

Geschrieben
Gerade einen neuen bestellt, werde dann berichten. Kann man den einfach so wechseln oder muss der irgendwie angelernt werden?

NE geht so Stecker ab Schraube raus Sensor raus kann ewt etwas fest sitzen muss er aber auch bisschen wackeln und ziehen gleichzeitig.

den neuen reindrücken und die Schraube wieder reindrehen. VORSICHT nicht schräg dann machste das Gewinde kaputt.

Dann Stecker wieder drauf fertig .

Am besten Zündung an nichts machen 30 sec warten Zündung aus nichts machen bis das Kombiinstrument aus ist. Dann ist die Drosselklappe neu initialisiert und dann die Steuergeräte ebenso

Geschrieben

@ka1990 besten Dank für die Tipps, kleine Ursache große Wirkung, Saugrohrdrucksensor gewechselt und Drehzahlschwankungen adé. Das Teil hat gerade mal €24 gekostet.

Natürlich auch besten Dank an alle anderen und deren Tipps!

Geschrieben
@ka1990 besten Dank für die Tipps, kleine Ursache große Wirkung, Saugrohrdrucksensor gewechselt und Drehzahlschwankungen adé. Das Teil hat gerade mal €24 gekostet.

Natürlich auch besten Dank an alle anderen und deren Tipps!

Bestens eins haste schon mal verstanden Teile im Zubehoer bestellen :D

Ist immer billiger als bei Citroen bitte aber auf Ebay billig Ware verzichten das kann auch mal ganz daneben gehen habe ich mal bei nem Kollegen bei ner Drosselklappe gehabt und gesucht wie ein irrer weil der 30 Euro sparen wollte :D

Sonst i.d.r imm Markenware kannste nichts falsch machen auf das Citroen Logo auf dem Bauteil kannste verzichten :D

MagnetiMarelli,Bosch,Hella,Pierburg etc kannste nichts falsch machen genau so mit OE Teilen

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