Zum Inhalt springen

Klimaanlage am C 6 kühlt nicht mehr richtig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin heute mit dem C6 gefahren, um mal die Klima bei den schönen Temperaturen zu testen. Aber irgendwie kühlt diese

nicht mehr richtig. Dieser Effekt ist mir am Samstag schon aufgefallen.Aus den Düsen kommt nur relativ warme Luft raus bei Einstellung 22 Grad . Bei min. Temperatur, sollte, so meine ich um die 10 Grad kalte Luft raus kommen, was aber auch nicht funzt. Bei Einstellung 22 Grad, kommt man ganz schön ins schwitzen. Vereisung kann ausgeschlossen werden, da ich ja keine lange Strecke gefahren bin. Die Anlage hatte bis Samstag eigentlich sehr gut funktioniert.Am Freitag bin ich noch 800km Autobahn gefahren , ohne Probl. Was auch seltsam ist, das bei Min Einstellung das Gebläse im Auto Modus nicht voll läuft, um die Temp. runter zu regeln. Im Man. Modus ist dies möglich, aber eben nicht mit kalter Luft. Das System wurde ja vor meinem Kauf des C6 im Juni noch neu befüllt und der Kondensator getauscht. Die Lexia zeigt keine Fehler bezüglich Klima an. Bei der Klima Diagnose kann man die Ausgänge für Kompressor usw. ohne Probl. setzten, und man hört das was passiert. Allerdings vermisse ich in der Lexia die aktuelle Druckanzeige vom Druckschalter für das Kühlmittel, um zu sehen, ob überhaupt noch was drinne ist, oder habe ich da was übersehen. Temp. vom Kondensator / Außentemp. sind angezeigt. Ich würde jetzt spontan auf eine Undichtigkeit vermuten , oder Stellklappen ?? Die Sicherung für die Ventilatoren hatte ich auch überprüft.

Normalerweise habe ich auch immer eine Pfütze von der Klima unter dem Auto, seid Samstag nicht mehr.

Ich werde noch 2 Tage abwarten, und dann beim Händler anrufen, ich hab ja noch Garantie.

Schwitzende Grüsse Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin gerade noch mal gefahren um zu testen. Die ersten Meter wirds kühl , das war es dann auch schon. Es folgt dann nur warme Luft. Was komisch ist, im Automatik Modus , bei kleinster eingestellter Temperatur, läuft das Gebläse nur ganz ganz langsam. Normal wäre da Vollgas. Ebenso bei anderen eingestellten Temperaturen. Ich werde morgen noch mal mit der Lexia dran gehen.

So wie es jetzt aussieht , ein Fall für die Werkstatt.

Also Fahren bei den Temperaturen ohne Klima im schwarzen Auto , na Prost Mahlzeit.

Da könnte man glatt zwischen durch einen Aufguss machen.

Grüsse Andreas

Bearbeitet von parafly
Geschrieben (bearbeitet)

Hei vergiss das mit Lexia und so.

Da ist kei Kältemittel,warum auch immer, mehr drinne!!!

Genau so verhält sich das Gebläse dann.

Dein freundlicher macht erst ein Vacuum drauf

Und wenn da der Unterdruck bleibt, dann mischt er in die Kälteflüssigkeit

Ein fluoreszierendes Mittel.

Dann fährst du und dann zieht er ne spezielle Brille auf

Und mit ner auch wieder speziellen Lampe wir dann alles abgesucht.

So wird dann das Leck gefunden.

Uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

Hallo,

ich habe in den nächsten Tagen einen Termin beim Freundlichen. Mal schauen , was der dann feststellt.

Grüsse Andreas

Geschrieben

So hat sich bei mir der Ausfall der Magnetkupplung des Kompressors angekündigt.

_R_

Geschrieben

Hallo,

was soll ich sagen , jetzt klappt komischerweise wieder alles, so wie es sein sollte. Sehr seltsam. Die Temperatur an den Klappen bei kleinster Temperatur beträgt gemessene 10 Grad mit speziellen Temperaturfühler, so wie es eigentlich richtig ist. Ich werde morgen nochmal beim Freundlichen anrufen. Die Kupplung wäre auch eine Möglichkeit.

Grüsse Andreas

Geschrieben

Meines Wissens nach hat am C6 der Klimakompressor keine Kupplung,sondern läuft dauernd mit. Geregelt wird der Hub der Kolben mittels eines im Kompressor eingebauten Magnetventils (variabler Hubraum).

freundliche Grüsse

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So , heute war es wieder etwas wärmer, und siehe da , Klima funzt wieder nicht. Es kam nur wieder warme Luft. Auf min. Einstellung , kam auch nur ein Lüftchen aus den Klappen, wo sonst bei normaler Funktion richtig Luft rauskommt.

Ich bin dann zum nächsten Parkplatz, und habe mir mal den Kompressor bei laufendem Motor angeschaut. Siehe da, die Kupplung am Kompressor war nicht angezogen. Auf dem Weg nach Hause , wurde es dann wieder kühl. Nachgeschaut, Kupplung ist angezogen und läuft mit, so wie es sein soll.

Also für mich kommen da jetzt 3 Dinge in Frage , Kupplung defekt, Die 2 Kabel zur Kupplung Wackelkontakt, Steuergerät für Klima. Ich werde morgen dann mal wieder beim freundlichen anrufen, zwecks Überprüfung. Ich bin gespannt.

Grüsse Andreas

Geschrieben

So wieder Neuigkeiten, ich hatte den Wagen heute zwecks Überprüfung beim Freundlichen. Es wurde alles überprüft, und raus kam , das zuviel ( 80gr. ) Kühlmittel in der Anlage war. Dies würde dann auch erklären, das die Anlage ab ca. 32 Grad aussteigt, da zu hoher Druck im System aufgebaut wird , und der Druckschalter ( Überdruck ) aktiv wird. Schade nur , das ich das dieses Jahr wohl nicht mehr 100 % real testen kann.

Grüsse Andreas