Zum Inhalt springen

C5 II (C5 Serie 2): Elektrische Sitzverstellung rastet völlig aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit vorgestern besitzt mein C5 ein neues feature:

Unbelastet befindet sich der Fahrersitz stets in der höchsten Position. Nimmt man jedoch darauf Platz, so sackt er augenblicklich in sich zusammen, um den Fahrer an den tiefsten Punkt, der möglich ist, zu positionieren. - Ein Grauen für SUV-Fans ;-)

Betätigt man die elektrische Sitzhöhenverstellung, so lässt der Motor sein Werk zwar akustisch vernehmen, eine dynamische Wirkung ist jedoch nicht festzustellen. Hierzu muss man den Fahrersitz verlassen. Wie ein federbelastetes Bauteil springt dann der Sitz in die höchtse Position, die freilich nur so lange gehalten wird, bis man sich wieder darauf setzt. Dann nämlich sackt der Sitz wieder in sich zusammen.

Ist dieses feature bekannt?

Gruß, Albert

Geschrieben

Dieses Feature gab's in Verbindung mit QDP: Quality Desaster Pack.

Ist bei allen C5 serienmaessig.

Geschrieben (bearbeitet)
Dieses Feature gab's in Verbindung mit QDP: Quality Desaster Pack.

Ist bei allen C5 serienmaessig.

Tja schade. Hätte es das Desaster-Paket für den C5 nur optional gegeben, hätte ich es nicht genommen...

...ist übrigens dem Französischen entnommen: désastre. Vermutlich haben sie es erfunden...

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

QDP hiess urspruenglich QDRP: Quality Desaster Recovery Pack.

Leider stammt "Recovery" nicht aus dem Franzoesischen und so haben sie es anfangs mit "Reprise" uebersetzt,

spaeter aber wg. gewisser Missverstaendnisse bzgl. der Umsetzung im Rahmen des Produktionsprozesses ganz weggelassen.

Die Reprise als solche blieb aber bis heute erhalten und ueberrascht jeden Tag mit einem neuen Desaster...

Geschrieben
Ist dieses feature bekannt?

Hört sich an, als habe sich ein Zahnrad von seiner Achse gelöst (z.B. direkt am Motor, vermute ein Schneckengetriebe)

Jetzt wirkt nur noch die Federentlastung.

_R_

Geschrieben (bearbeitet)

...man, wie schwer bist Du denn?! Vielleicht hilft da Fitness...;)

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
einfach aus Spass...
Geschrieben

Ja, genau! Ich denke auch, dass es etwas ganz simples ist. Vermutlich rausgesprungen durch eine spezielle Belastung, z.B. mit den Händen abgestützt oder mit dem Knie drauf gegangen. Noch plausibler wäre für mich der Bruch eines Bauteils. Wenn man den Sitz leicht ausbauen und unten mal öffnen könnte, dürfte eine Reparatur nicht schwer fallen. So komplex wird es nicht sein.

zurigo

Geschrieben
Dieses Feature gab's in Verbindung mit QDP: Quality Desaster Pack.

Wenn ich mir den Sitz im Ersatzteilkatalog ansehe, komme ich nicht umhin das sofort zu glauben.

Geschrieben
Wenn man den Sitz leicht ausbauen und unten mal öffnen könnte, dürfte eine Reparatur nicht schwer fallen. So komplex wird es nicht sein.

zurigo

Jaffa, ganz simple Technik.

Geschrieben (bearbeitet)
... Vermutlich rausgesprungen durch eine spezielle Belastung, z.B. mit den Händen abgestützt oder mit dem Knie drauf gegangen...

Ist das Körpergewicht dann größer, wenn man die Last nicht über den Allerwertesten, sondern über die Hände oder das Knie in den Sitz einleitet?

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, aber ich denke, die Punktbelastung (also Kraft pro Fläche) könnte beim schmalen Knie höher sein. Dadurch taucht das Knie (mit dem Körpergewicht) tiefer in die Sitzfläche ein. Und dabei könnte was abgebrochen sein - oder ausgehebelt. Bei Luftmatrazen soll man ja auch nicht mit dem Knie drauf gehen, weil dann das Knie auf den Untergrund kommt. Das tut schon mal weh.

Hatte nicht Alexander Kluge oder Oskar Negt mal was zum Knie geschrieben oder gesagt? Fällt mir gerade ein, wo Schlangenbad vor der Tür steht. Egal.

Bau den Sitz mal aus. Das wird keine große Sache sein. Falls doch, wir freuen uns auf jeden schmerzlichen Aufschrei, wie furchtbar Citroen Sitze fabriziert. Denn sonst denkt hier noch jemand, es wären zuverlässige Autos.

Ach ja. Was heißt eigentlich "JAFFA" in dem Zusammenhang?

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben
Nein, aber ich denke, die Punktbelastung (also Kraft pro Fläche) könnte beim schmalen Knie höher sein. Dadurch taucht das Knie (mit dem Körpergewicht) tiefer in die Sitzfläche ein. Und dabei könnte was abgebrochen sein - oder ausgehebelt. Bei Luftmatrazen soll man ja auch nicht mit dem Knie drauf gehen, weil dann das Knie auf den Untergrund kommt. Das tut schon mal weh.

...

Ich denke, dass diesbezüglich ein Autositz nicht viel anders konstruiert sein wird, als ein Wohnzimmersessel: Unterhalb einer elastischen Polsterung liegt eine Konstruktion, welche sich unter dem Vertikaldruck nur noch wenig verformt. Sonst wäre in der Tat die Gefahr zu groß, dass Bauteile, die unterhalb der Sitzfläche liegen, beschädigt werden könnten.

Gruß, Albert

Geschrieben

Jaffa war zu meiner Zeit der Begriff für einfachste Möbel: Apfelsinenkisten ( Marke Jaffa).

Die elektrische Sitzverstellung ist (im Ersatzteilkatalog) als ziemlich komplizierte Mimik ausgewiesen. Ganz so einfach ist das meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht.

Geschrieben

@albert, Ok, eine Luftmatraze ist vielleicht das falsche Bild gewesen.

@Tim, dann also eher weniger Jaffa, wenn Jaffa "einfach" heißt

Wenn mich der Hafer sticht, baue ich meinen Sitz mal aus. So langsam wird es interessant, wie so ein Ding innen tatsächlich aussieht. Beim C6 sind jede Menge Motoren im Sitz drin. Da würde ich mich nicht rantrauen. Aber beim C5 I ist alles noch Handarbeit. Albert hat einen C5 II, die sind wohl etwas technischer innen.

Wenn Du mehr weißt, Albert, stelle es hier doch mal ein.

zurigo

Geschrieben
... Beim C6 sind jede Menge Motoren im Sitz drin. Da würde ich mich nicht rantrauen. Aber beim C5 I ist alles noch Handarbeit. Albert hat einen C5 II, die sind wohl ...

Hallo

die Funktionalität der elektrischen Sitzverstellungen am C6 und am C5 II ist identisch. Ich nehme nicht an, das sich die Konstruktion im nennenswerten Umfang unterscheiden wird.

Gruß, Albert

Geschrieben

Beim C6 habe ich jetzt geguckt aber der C5II ist kompliziert genug - jede menge Motoren und Übertragungsmimik.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

die Sitzverstellung funktioniert wieder.

Es hat relativ lange gedauert, da ich bis letzten Montag warten musste, bis meine ländliche, freundliche stets zuvorkommende Werkstatt aus ihrem Betriebsurlaub zurück war. Danach war es unmöglich einen Termin zu bekommen, da der Freundliche aufgrund des vorausgegangenen Betriebsurlaubs vollständig ausgebucht war.

Der Freundliche: "Das beste wäre, Sie stellen uns den Wagen einfach mal hin und wir schauen dann, ob wir ihn innerhalb der nächsten Tage irgendwie zwischenrein packen können"

Gesagt, getan.

Heute rief der Freundliche an. O-Ton: "Die Spindel hat sich aus dem Schneckengetriebe gelöst. Wir dachten schon, wir brauchen einen komplett neuen Schlitten für den Fahrersitz. Aber dann wir konnten wir das doch reparieren. Arbeitszeit: eine Stunde"

Gruß, Albert

Geschrieben

Du schheinst mit deiner Werkstatt ausgesprochenes Glück zu haben. Betriebe, die noch reparieren und nicht einfach nur austauschen, werden immer seltener.

LichtBildGestalter
Geschrieben

und das in Spindelerregender Zeit ;-)

Geschrieben

Hallo,

die aktuelle Statistik sieht wie nachfolgend aus.

Seit ich den Citroën C5 HDi 135 am 16.06.2005 im Neuzustand übernommen habe, hat er bislang 151.302 Kilometer zurückgelegt und war dabei exakt 20 mal außerplanmäßig zur Reparatur in der Werkstatt. Dabei entstanden Reparaturkosten in Höhe von 4.812,32 €. Zu berücksichtigen ist, dass der Wagen insgesamt eine vierjährige Herstellergarantie besaß. Die zweijährige Garantieverlängerung wurde bereits beim Neukauf erworben und kostete 970,00 €.

[TABLE=width: 1109]

[TR]

[TD]Datum

[/TD]

[TD]km[/TD]

[TD]Problem[/TD]

[TD]Ausgeführte Leistungen[/TD]

[TD]Reparaturkosten[/TD]

[TD]Inspektionskosten

[/TD]

[TD]sonst. Kosten[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]16.06.2005[/TD]

[TD=align: right]0[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Anschaffung des Fahrzeuges: C5 II HDi 135 Break, Leder, NAVI-HIFI, Xenon, Panoramadach, AHK abnehmbar[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]28.530,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]21.06.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Garantieverlängerung 2 Jahre[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]970,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]21.07.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]NAVTEQ Europapaket RT3 2004/2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]314,95 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]25.07.2005[/TD]

[TD=align: right]2002[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Erste Inspektion mit Ölwechsel[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]82,51 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]17.11.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Winterreifen erworben: Michelin Pilot Alpin[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]766,81 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]30.11.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Meldung: Abgasreinigungsanlage defekt[/TD]

[TD]Abschleppen durch Citroën Assistance - Die Werksatt findet keinen Fehler. In der Folgezeit wiederholt Fehlermeldungen, die ich aber fortan ignoriere[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]22.04.2006[/TD]

[TD=align: right]22299[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Sommerreifen + Felgen erworben, Montage[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]694,26 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]31.05.2006[/TD]

[TD=align: right]23647[/TD]

[TD]Die Kupplung rutscht[/TD]

[TD]Die Werkstatt macht eine Probefahrt, kann aber die von mir beanstandete rutschende Kupplung nicht bestätigen[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]19.07.2006[/TD]

[TD=align: right]29370[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Regelinspektion[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]265,78 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]23.08.2006[/TD]

[TD=align: right]30819[/TD]

[TD]Motor läuft auf drei Zylindern[/TD]

[TD]Klemmendes Ventil an der Einspritzanlage wird repariert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]20.10.2006[/TD]

[TD=align: right]35444[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Softwareupdate Europa 2006/2007 und "Räder umgesteckt"[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]239,62 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]16.04.2007[/TD]

[TD=align: right]44406[/TD]

[TD][/TD]

[TD]"Sommerräder umgesteckt"[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]42,05 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]25.05.2007[/TD]

[TD=align: right]46801[/TD]

[TD]Hinweis meinerseits auf herstellerseits schlampig montierte Seitenverkleidungen im Kofferraum[/TD]

[TD]Die Seitenverkleidungen werden erneuert. Sie sitzen dann beinahe ebenso schlecht, wie die ausgetauschten Teile, da die Ursache an anderer Stelle liegt[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]25.05.2007[/TD]

[TD=align: right]45801[/TD]

[TD]Die Kupplung rutscht seit einem Jahr -> nochmalige Beanstandung meinerseits[/TD]

[TD]Dieses Mal findet auch die Werkstatt die rutschende Kupplung. Die Kupplung wird erneuert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]25.05.2007[/TD]

[TD=align: right]45801[/TD]

[TD]Heckfenster lässt sich nicht mehr öffnen[/TD]

[TD]Das Heckfenster wird komplett erneuert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]04.06.2007[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Thule Heckträger erworben[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]285,95 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]09.11.2007[/TD]

[TD=align: right]58995[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Regelinspektion[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]484,38 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]01.04.2008[/TD]

[TD=align: right]68777[/TD]

[TD]Reflektor des Nebelscheinwerfers stark verrostet[/TD]

[TD]Nebelscheinwerfer erneuert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]01.04.2008[/TD]

[TD=align: right]68777[/TD]

[TD]Knopf der Handbremse abgefallen[/TD]

[TD]Knopf der Handbremse angeklebt[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]01.04.2008[/TD]

[TD=align: right]68777[/TD]

[TD]Nummernschildträger meinerseits beanstandet, die seit Kaufdatum schief montiert sind[/TD]

[TD]Nummernschildträger orthogonal montiert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]29.04.2008[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Neue Sommerreifen Michelin PRIMACY HP angeschafft[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]687,49 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]16.06.2008[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Hauptuntersuchung. Ohne festgestellte Mängel[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]73,60 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]08.12.2008[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]NAVTEQ Europapaket RT3 2008/2009[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]199,00 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]03.02.2009[/TD]

[TD=align: right]88658[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Regelinspektion[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]390,13 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]06.11.2009[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Neue Winterreifen erworben[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]700,01 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]21.12.2009[/TD]

[TD=align: right]100180[/TD]

[TD]Bremssattel verliert Bremsflüssigkeit[/TD]

[TD]Beide Bremssättel, Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne erneuert[/TD]

[TD=align: right]936,85 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]01.04.2010[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Sommerräder montiert[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]41,98 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]06.06.2010[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Hauptuntersuchung: geringe Mängel Bremsscheibe hinten rechts angerostet[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]11.01.2011[/TD]

[TD=align: right]119330[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Regelinspektion[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]515,82 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]11.01.2011[/TD]

[TD=align: right]119330[/TD]

[TD]Reifendruckfühler funktioniert nicht[/TD]

[TD]Reifendruckfühler getauscht[/TD]

[TD=align: right]131,00 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]11.01.2011[/TD]

[TD=align: right]119330[/TD]

[TD]Spurstange hat zu großes Spiel[/TD]

[TD]Spurstange erneuert[/TD]

[TD=align: right]314,65 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]18.02.2011[/TD]

[TD=align: right]120827[/TD]

[TD]Fahrzeugheck senkt sich ab[/TD]

[TD]Hydraulikeinheit erneuert[/TD]

[TD=align: right]1.026,62 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]18.02.2011[/TD]

[TD=align: right]120827[/TD]

[TD]Federung sehr hart[/TD]

[TD]Federkugeln erneuert[/TD]

[TD=align: right]451,54 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]07.04.2011[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Rad Wechsel + Wuchten[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]41,98 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]01.06.2011[/TD]

[TD=align: right]126500[/TD]

[TD]Heckklappe rostet[/TD]

[TD]Heckklappe erneuert[/TD]

[TD]Garantieleistung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]21.07.2011[/TD]

[TD=align: right]129020[/TD]

[TD]Motor überhitzt[/TD]

[TD]Kühlerlüfter erneuert[/TD]

[TD=align: right]576,00 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]16.11.2011[/TD]

[TD=align: right]134184[/TD]

[TD]Hydrauliköl läuft aus[/TD]

[TD]Undichtigkeit im Bereich des Schlauchanschlusses am LDS-Behälter behoben. LDS aufgefüllt.[/TD]

[TD=align: right]215,37 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]07.01.2012[/TD]

[TD=align: right]135000[/TD]

[TD]Meldung: "Federung defekt". HP drucklos. Max. zulässiges Tempo 90 km/h[/TD]

[TD]40A-Sicherung erneuert[/TD]

[TD=align: right]2,00 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]11.06.2012[/TD]

[TD=align: right]141383[/TD]

[TD]TÜV-Vorbereitung in der Werkstatt: Handbremse löst sich nicht mehr. Stabilisatorenstangen haben Spiel. Bremsscheiben hinten verschlissen. Bremssättel hinten korrodiert.[/TD]

[TD]Beide Koppelstangen vorne erneuert. Beide Bremssättel und Scheibenbremsen hinten erneuert. Bremssattel vorne rechts erneuert.[/TD]

[TD=align: right]1.083,32 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]11.06.2012[/TD]

[TD=align: right]141383[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Hauptuntersuchung: ohne festgestellte Mängel[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]27.08.2012[/TD]

[TD=align: right]151302[/TD]

[TD]Elektr. Höhenverstellung Fahrersitz defekt[/TD]

[TD]Schnecke, aus der sich die Spindel gelöst hatte, wieder befestigt[/TD]

[TD=align: right]74,97 €[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Summen[/TD]

[TD=align: right]4.812,32 €[/TD]

[TD=align: right]1.738,62 €[/TD]

[TD=align: right]33.587,70 €[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Viele Grüße, Albert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...