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Geschrieben

Mir fiel nun auf, dass bei den Winterreifen des Xsara Picassos an insgesamt 6 Profilblöcken komplett die Lamellen fehlen.

Es handelt sich um DUNLOP WINTER SPORT 3D in 185/65 R15 aus 3908.

Zitat von Dunlop:

"...Wir haben das Bildmaterial gesichtet.

Es handelt sich danach allem Anschein nach um eineReduzierung von Lamellen an einigen wenigen Stellen.

Die Anordnung der Lamellen ist konstruktiv bedingt.

Bezüglich der Funktionalität und der Eigenschaften derBereifung gibt es nach allen Erfahrungen keinerlei spürbare Einschränkungen.

Die Bereifung kann daher in der Regel unter Beachtung derüblichen Wartung und Pflege wieder zum Einsatz gebracht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Technischer Kundendienst

T. Daus"

Es sind jeweils 2 Profilblöcke in 1 Reihe, insgesamt sind es 3 dieser Reihen (asymetrisch über den Reifen verteilt).

Hat vielleicht jemand den gleichen Reifen in dieser Größe und kann mal nachsehen?

Das kann doch nicht "konstruktiv bedingt" sein oder wie seht Ihr das?

2cb2a1345488295_800.jpg

Geschrieben
soll ich noch mal ??

;)

OK, erst wieder Du, dann wieder ichicon7.png

Geschrieben

Da verläuft die Formtrennung.

Der Formgrat geht "senkrecht" durch das Bild.

Deshalb sind die "Lamellen" auf der mittleren Stolle (die zwischen den Stollen ohne Lamellen) auch etwas auseinander gerückt.

bab111345490803.jpg

Ronald

Geschrieben

also, das ist normal so.

Die Lamellen sind unterschiedlich tief.

Es ist der Versuch, guten Grip mit guter Laufleistung zu kombinieren.

Wären alle Lamellen gleich tief, also so wie die noch vorhandenen,

dann wäre der Grip zwar besser , aber das Profil wäre schneller abgefahren und nicht so stabil,

z.B Kurven, Beschleunigung, Abbremsen betreffend.

Hab mal etwas variiert.

Geschrieben

So wie die Reifen aussehen gehören sie sowieso auf den Schrott.

Geschrieben

wollt ich auch gerade schreiben, die sind fertig. je mehr abgefahren, je weniger lamellen bleiben im profil erhalten. die werden nur bis kurz vorm verscheiß geschnitten/geformt.

mfg

Geschrieben

Hallo,

es gibt ja Länder, da müssen Winterreifen 4 mm Profil haben, um noch als Winterreifen zu gelten. Lamellen, die nur bis 4 mm reichen helfen also den Grip zu verbessern, wenn man die Winterschluppen im Sommer noch herrunterfährt.

Diese Reifen sind jedoch im Wintereinsatz nicht mehr so gut.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr habt ja alle recht, aber oldshat reklamiert nur 6 Profilblöcke (von 500), welche sich paarweise über die Lauffläche bei allen 4 Reifen (!) verteilen.

Das ist 100% da wo die Einzelteile der Vulkanisationsform zusammenkommen.

8Tyre-vulc-Krupp.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

und das ist 100 % Käse. So sahen die ´mal neu aus.

1264.jpg

Man sieht da auch schön eine Trennfuge der Form auf halber Bildhöhe. Die Lamellen sind da aber auch.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)
So wie die Reifen aussehen gehören sie sowieso auf den Schrott.

wieso das??? Die Reifen haben noch mind. 5 mm Profil !!!

also die 3 x 2 Profilblöcke sind wie folgt am Reifen verteilt (weiße Markierungen), das kann doch nicht an den Formen liegen oder? Dann müsste das ja jeder Reifen dieses Typs haben oder?

1551a1345572996_800.jpg

Bearbeitet von oldshat
Geschrieben
wollt ich auch gerade schreiben, die sind fertig. je mehr abgefahren, je weniger lamellen bleiben im profil erhalten. die werden nur bis kurz vorm verscheiß geschnitten/geformt.

mfg

bei wieviel mm beginnt der Verschleiß?

Geschrieben
Hallo,

und das ist 100 % Käse. So sahen die ´mal neu aus.

Man sieht da auch schön eine Trennfuge der Form auf halber Bildhöhe. Die Lamellen sind da aber auch.

Gernot

Dann sind die Lamellen im Bereich der Trennung halt nicht so tief.

Da oldshat ja 4 Reifen mit vermutlich ähnlicher Profiltiefe hat, kann er ja selbst leicht überprüfen, ob die Lamellen immer an der selben Stelle fehlen oder bei jedem Reifen woanders.

Haben die Reifen bei 4 mm keine Verschleißmarke?

Ronald

Geschrieben

Hallo,

Winterreifen haben heute ganz sicher bei 4 mm eine Verschleißmarke, da dies für Österreich so vorgeschrieben ist.

Die Dinger sind abgefahren, da kann man herumlamentieren wie man will.

Gernot

Geschrieben

Skandal! Bei 0,001 mm Profil waren auf einmal ALLE Lamellen verschwunden... ;)

Geschrieben

Die Dinger sind abgefahren, da kann man herumlamentieren wie man will.

Gernot

erklär mir das bitte mal, so als wäre ich 5 Jahre alt ...

Geschrieben (bearbeitet)

Also, bei mir sieht das so aus:

reif.JPG

so ab 6mm Profiltiefe verschwinden die Lamellen, und es werden dann langsam Sommerreifen ;):D

Wenn die 6 Jahre gehalten haben, sind sie bestimmt schön ausgehärtet, und man kann sie im Sommer prima runterfahren. Jetzt kapier ich auch, warum hier so viele noch Winterreifen drauf haben....;)

Ich würde es bei Oldshat für normal halten, bei weiterem Verschleiss werden die Lamellen sicher auch an anderer Stelle verschwinden.

Man könnte es als Indikator nehmen, daß demnächst ein neuer Satz Wintergummis fällig ist.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Biker, deine Reifen fahren sich ungelichmäßig ab. Schwingarmlager? Spur einstellen?

Gruß

Fred

Geschrieben

so langsam werden Bikers Reifen zu Ganzjahresreifen: innen Winter, außen Sommer ...

Geschrieben

Kein Neid bitte, nur weil ich ne clevere Reifenverwertungsmethode gefunden hab, ja.....:)

Die Bemme ist von Sohnemann's Xsara, bevor die Spur eingestellt wurde, der wird vorm Winter neu.

Lenken in Bordsteinkantennähe ist nix für Grobmotoriker.....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
bei wieviel mm beginnt der Verschleiß?

Nach den ersten Metern Fahrt ;)

Das ist ja vollkommen Kontraproduktiv dass die Lamellen immer weniger werden. Das müsste doch genau andersrum sein.

Je weniger Lamellen desto weniger greift der Reifen.

Je weniger Profil desto weniger greift der Reifen.

Wenn man also die Lamellen so gestalten würde dass sie nicht weniger sondern mehr werden je weiter der Reifen abgefahren ist könnte man die völlig willkürlich gesetze Grenze von 4mm der Ö-streicher auch streichen.

Wo sind die Herren Produktdesigner die das mal umsetzen? :D

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