Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab einen C8 hdi, knapp 4 Jahre alt, 100 tkm.

Kupplung kommt auf dem letzten 5-tel, rutscht teilweise etwas, Werkstatt meint muss ausgewechselt werden.

Ist das normal? Fahre Langstrecken und im Sommer ca. 3tkm mit dem Wohnwagen.

Hatte früher einen Galaxy und nach 6 Jahren bei gleicher Fahrweise noch keine Problem mit der Kupplung.

Geschrieben

Hallo, da ich einen 140hdi annhehme, kann ich leider nur sagen: Ja, das passiert--immer wieder!! Citroen nimmt davon kaum Notitz, obwohl es alle hdi 140 betrifft- beieeinem Freund mit einem neunen c5 Tourer war die Kupplung bei 10.000km verschlissen.

Es liegt an einem fehlkonstuierten Simmering AN DER kURBELWELLE, der immer wieder Öl auf die Kupplung gelangen läßt. Ich würde trotzdem alle Kulanzsysteme bei Cit bemühen- und notfalls der KLatschpresse (Autobild u.ä.) Meldung machen. Ich denke, HIER leigt einer der Gründe, wieso PSA so wenig Kundenzufriedenheit erreicht.- Das wäre doch ganz einfach-- oder?! Gute Lösuungen anbieten, fairer Handel. Und GUT ist es.... . Gruß, A

Geschrieben

Kulanz gibt es bis maximal 40.000 km, darüber keine Chance. Ölverlust als Ursache ist mit unbekannt, die Kupplungen die ich bislang an diversen HDi-Fahrzeugen gewechselt habe waren weder verölt noch verschlissen, lediglich die automatische Nachstellung (in die Druckplatte integriert) hatte versagt - ein in der Tat bekanntes Problem bei Citroen. Mittlerweile gibt es von VALEO andere Kupplungen für diese Modelle, das Set beinhaltet u.a. auch ein Standardschwungrad, das das ebenfalls anfällige und teure Zweimassenschwungrad ersetzt.Vermutlich ist das beim Austausch der Kupplung die bessere Wahl...

Geschrieben

Moin,

als ich mein ZMS mit Kupplung gegen ein EMS von Valeo getauscht hatte war auch der Simmerring fertig (etwa bei 114.000km). Das Ausrücklager war ebenfalls stark angeggriffen. Ich habe allerdings einen anderen Motor...

Geschrieben

Hallo Leute

Ich bin ein alter 63jähriger Autofahrer, ich weis es von meinen Kindern das man

heute in den Fahrschulen beigebracht wird immer den Gang an der Ampel oder

sonstige gelegenheit drinn läst und dann auf der Kupplung steht, dass nutzt die

Kupplung frühzeitig ab.

Ich nehme grundsetzlich immer den Gang raus und den Fuß von der Kupplung

sogar im Stau auf der Autobahn zwischendurch damit die Kupplung nicht überhitzt.

Ich fahre einen Pug 806 Benziner mit 224tkm seit ende 2008, ich habe noch die Kupplung

drinn von meinen Vorgänger, ich weis nicht wie alt die schon ist.

Ps: Ich fahre auch mit Anhänger.

Gruß alwin806

Geschrieben

Die Kupplungen die PSA bei diversen 2-Liter HDi-Modellen verbaut hat kann man noch so vorsichtig behandeln, sie fangen zwischen 30 und 90tkm an zu rutschen. Wie bereits geschrieben ist es kein übermäßiger Verschleiß der Mitnehmerscheibe der hier vorliegt sondern ein Defekt der automatischen Kupplungsnachstellung, so dass die Anpreßkraft der Druckplatte einfach nicht ausreichend ist um das Drehmoment zu übertragen.

Wenn man mit getretener Kupplung an der Ampel steht findet auch kein Verschleiß an der Kupplung an sich statt, auch überhitzen kann da nichts. Es wird lediglich das Ausrücklager entsprechend mehr belastet als wenn man ausgekuppelt wartet. Eine Laufleistung von 224tkm ist für eine Kupplung absolut nicht ungewöhnlich, in meinem BX Diesel hat die Kupplung mittlerweile 302tkm inkl. reichlich Anhängerbetrieb hinter sich und erfreut sich weiterhin bester Gesundheit.

Geschrieben

Hallo, interessant zu hören, dass es eine andere Variante als das Original gibt. Habe einen Kostenvoranschlag für das Material, dass mir schlaflose Nächte bereitet. Kupplungspaket 2600,- SEK, Zweimassenschwungrad 3500,- Sek und ein bisschen Kleinkram für ca. 1200,-Sek also Material für ca. 7300.- (Netto !! dazu noch 25% MWST) macht nach heutigem SchwedenKronen-Eurokurs ca.2200 Euro mit Arbeitsleistung.

Habe in der Werkstatt gefragt, sie sind sehr skeptrich was das Ersetzen des Schwungrades durch ein normales angeht.

Sie meinen ich kann das Material bestellen und sie bauen es ein. Kriegen die das hin? Ist ne ziemlich grosse Werkstatt, können sie viel falsch machen?

Eine einmalige so teure Reparatur könnte ich vielleicht verkraften, aber wenn ich die Beiträge so lese, dann befürchte ich, in 3-4 Jahren das gleiche Problem zu haben. Hatte mir eigentlich vorgenommen das Auto noch ein paar Jahre zu behalten, wenn keine üblen Fehler auftreten.

Geschrieben

Hallo, ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Autoreparaturen, die man per Internet- Wettbewerb vergeben kann. bei meinem Übergangs-Volvo V70 ist der Simmerruing getriebeseitig zu wechseln- bei Volvo gut 800 Euren, beim Freien 400 Tcken und per Netz 180. Geht doch!! Müßte es im doch so netzverliebten Schweden auch geben?! Hier unter www.autoreparaturen.de. Da ich nicht weiß, wo derzeit die sk steht, kann ich sagen, dass es beim c8 meiner Schwester ca. 750 Euren kostete- allerdings bei Citroen selbst. Gruß!!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe in der Werkstatt gefragt, sie sind sehr skeptrich was das Ersetzen des Schwungrades durch ein normales angeht.

Dieses Set mit Einmassenschwungrad wird auch für unseren C5-1 HDI107 angeboten. Da mein Xantia im Prinzip den gleichen Motor hat, dort aber ab Werk schon ein Einmassenschwungrad montiert ist, würde ich mir da eher keine Sorgen machen. Den C5 werde ich bei nächster Gelegenheit auch umrüsten. Aktuell hat er knapp 180.000 km drauf, fährt mit der dritten Kupplung und die ist auch langsam am Ende

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...