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Der schwebende Robert
Geschrieben

Gestern habe ich von meinem Schlacht-CX die vier guten TRX mit denen von meinem gewechselt. Da der Schlachter nicht mehr so wollte wie ich, musste der 3to. Hallenkran 'ran. Erstaunlich, wieviel die Abschlepphaken des CX aushalten. Das aber nur nebenbei.

Meine Fragen:

1. Wie hoch sind die Vorgaben für die Reifendrücke bei TRX? Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht was von 1,4 hinten, auf dem Kleber an der A-Säule steht 2,4/2,0, identische Angaben in der Betriebsanleitung.

Was ist korrekt? Ich frage mich das, weil die neueren TRX aus '99 härter/unkomfortabler sind als die alten aus den 80ern.

2. An meinem CX ist das rechte Halteblech des hinteren Stossfängers (seitliche Befestigung, in die der Stossfänger eingeschoben wird) weggefault und nur noch in Krümeln vorhanden, der linke ist ok.

Am Schlachter ist der rechte bereits ausgebaut, aber so marode, dass ich den nicht einbauen möchte. Die Basis hat sowas nicht im Katalog. Gibt es dieses Halteblech noch neu? Dies müsste doch bei euren CXen auch eine Schwachstelle sein, wie geht ihr da vor? Nachfertigen lassen beim Schlosser?

Grüsse,

ACCM Christian Siebje
Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Gestern habe ich von meinem Schlacht-CX die vier guten TRX mit denen von meinem gewechselt. Da der Schlachter nicht mehr so wollte wie ich, musste der 3to. Hallenkran 'ran. Erstaunlich, wieviel die Abschlepphaken des CX aushalten. Das aber nur nebenbei.

Meine Fragen:

1. Wie hoch sind die Vorgaben für die Reifendrücke bei TRX? Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht was von 1,4 hinten, auf dem Kleber an der A-Säule steht 2,4/2,0, identische Angaben in der Betriebsanleitung.

Was ist korrekt? Ich frage mich das, weil die neueren TRX aus '99 härter/unkomfortabler sind als die alten aus den 80ern.

2. An meinem CX ist das rechte Halteblech des hinteren Stossfängers (seitliche Befestigung, in die der Stossfänger eingeschoben wird) weggefault und nur noch in Krümeln vorhanden, der linke ist ok.

Am Schlachter ist der rechte bereits ausgebaut, aber so marode, dass ich den nicht einbauen möchte. Die Basis hat sowas nicht im Katalog. Gibt es dieses Halteblech noch neu? Dies müsste doch bei euren CXen auch eine Schwachstelle sein, wie geht ihr da vor? Nachfertigen lassen beim Schlosser?

Grüsse,

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Moin Robert,

sorry, habe die erste Antwort wohl etwas zu schnell abgeschickt... Jedenfalls:

2,0/2,4 (+/- 0,5) steht bei mir auch bei meinem CX GTI S2 in der A-Säule. Scheint also korrekt zu sein. Zu Deiner 2. Frage kann ich nix sagen.

Grüße aus Hamburg, Christian

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Hilfe, ich bin heute etwas verwirrt... Es soll natürlich heissen: 2,4/2,0!

Nochmals Grüße!

Geschrieben

salut!

bei den trx an das halten, was an deinem CX klebt.

so wie ich das aus diversen tabellen entnehmen konnte, gibt es einen deutlichen unterschied zwischen den serien 1 und 2 diesbezueglich.

das "jetzt helfe..." buch bezieht sich bei einigen dingen nur auf die serie 1, auch wenn es anders angepriesen ist. die haben an diversen stellen geschlampt. so erklaere ich mir auch die sache mit den druecken.

warum aber die s1 hinten bei der gleichen bereifung so anders "bedruckt"wird, ist mir nicht ganz klar, denn die gewichtunterschede an den achsen sind nicht der rede wert.

gruss, mike

Geschrieben

Mein original TRX-bestückter S2TD1 sagt 2.4/2.0 in der Türe. Hinten 1.4 hab' ich auch schon wo gesehen, ich glaube das war beim S1 25ie Prestige.

Der (kurze) TD fährt sich mit 2.4 und 2.0 auch korrekt, mit 1.4 hinten (wie ich neulich ausprobieren durfte, weil ein Reifen Luft verliert) wird's doch arg schwammig undefiniert in Kurven.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke für eure Hinweise!

@ Mike: bzgl. Serie 1 im JHMS wirst du sicher Recht haben, dahin ging auch meine Vermutung. Aber ist schon arg komisch, so ein grosser Unterschied der Angaben. Massgeblich wird sicher das sein, was am Fahrzeug steht. Schliesslich hatte der GTi ab Werk die TRX dieser Dimension. Also 2,4 vorn und 2,0 hinten.

Und wer schreibt etwas zu dem Halteblech?

Grüsse,

Geschrieben

Was in der Türe steht, hängt von der ORIGINAL-Bereifung ab, also die Reifen, die

der CX ab Werk verpasst bekam. Waren es TRX, dann ist der Luftdruck hinten

regelmässig erstaunlich niedrig (je nach Modell so um die 1.5 bar).

Man wollte damit offenbar der zusätzlichen Untersteuerneigung der TRX

begegnen, was beim ohnehin schon stark untersteuernden CX durchaus Sinn

macht.

Grüße,

Harald.

(Unabhängig davon halte ich TRX auf 'nem CX inzwischen für ein echtes

Sicherheitsrisiko, aber das nur nebenbei...)

Geschrieben

Schon klar, deswegen sagte ich auch extra, mein ORIGINAL TRX-bestückter S2TD1 (TRD-Ausstattung) hat diese Angaben in der Tür. Im original 195/70-14 bestückten S2TD2 (RD) stehen andere Werte. Die Reifengröße steht auf dem Aufkleber aber auch drauf!

TRX Sicherheitsrisiko? Das hängt doch sehr davon ab, wie alt die sind.

Geschrieben
ACCM Harald Krake postete

(Unabhängig davon halte ich TRX auf 'nem CX inzwischen für ein echtes

Sicherheitsrisiko, aber das nur nebenbei...)

Das würde mich auch ernstlich interessieren, warum Du TRX auf nem CX

für ein Sicherheitsrisiko hältst.

Geschrieben

Nun ja, "SicherheitsRISIKO" ist vielleicht etwas übertrieben, aber

fahrt mal einen CX mit modernen Reifen auf 15-Zoll-Felgen.

Der Unterschied ist derart gewaltig, dass man glaubt, man hat ein

völlig neues Auto. Plötzlich fährt das Ding Kurven, wo mit TRX

nur geradeaus weitergeschubbert wurde. Insofern sind moderne

Reifen zumindest ein SicherheitsGEWINN.

Ausserdem ist die Längsrillenempfindlichkeit kein Thema mehr

und der Komfort deutlich besser.

Wegen der Originaloptik und der zu weit rausstehenden Evasion-Alternative habe

ich bei meinem S1-Turbo auch lange gezögert auf 15-Zoll umzurüsten.

Doch seit es die "Büsing'schen" Stahlfelgen mit der für den

CX korrekten Einpresstiefe gibt (man verzeihe mir die Schleichwerbung... ;-),

gab es für mich keinen vernünftigen Grund mehr, bei den TRX zu bleiben.

Das Optikproblem müsste man nur noch lösen in Gestalt einer

Radzierblende im Originallook. Dann wär's perfekt!

Grüsse,

Harald.

  • 2 Wochen später...
Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCM Harald Krake postete

ich bei meinem S1-Turbo auch lange gezögert auf 15-Zoll umzurüsten.

Doch seit es die "Büsing'schen" Stahlfelgen mit der für den

CX korrekten Einpresstiefe gibt (man verzeihe mir die Schleichwerbung... ;-),

gab es für mich keinen vernünftigen Grund mehr, bei den TRX zu bleiben.

Das Optikproblem müsste man nur noch lösen in Gestalt einer

Radzierblende im Originallook. Dann wär's perfekt!

Grüsse,

Harald.

Sag' mal Harald, sind für diese Felgen demnach keine Blechverbiegearbeiten mehr notwendig? Das war doch der Haken bei den 15"-Evasion-Felgen. Musste dies gemacht werden aufgrund der abweichendenden Einpresstiefe oder auch wegen der 1 Zoll grösseren Felgen?

Wenn die Büsing'schen Stahlfelgen so draufpassen, wäre ja nur eine Abnahme und Eintragung nötig, wobei der Herr Büsing sicher weiterhilft.

Gruss,

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, galten die 1,5 bar hinten für den Turbo mit 210er TRX... Korrekturen willkommen!

>>

Marcus

Geschrieben

Hallo Robert,

> sind für diese Felgen demnach keine Blechverbiegearbeiten mehr notwendig?

Bei meinem S1-Turbo passte es jedenfalls ohne grosses Gewürge.

Wenn der hintere Fahrschemel allerdings arg aus der Mitte raus

ist (kommt bei manchen CX wohl vor), kann es knapp werden, denn die

205er sind halt doch deutlich breiter als die 210er TRX.

Bei Serie 2 ist hinten sogar noch etwas mehr Platz, da sollte es eigentlich immer passen.

Zumindest bei Berline und Prestige. Wie es beim Break ist, müsstest Du nachfragen.

Auf jeden Fall ist es technisch eine ordentliche Lösung.

Es gibt inzwischen auch recht schöne, flächige Radkappen aus dem Citroen-Zubehör,

die zum CX-Design passen -- mit Doppelwinkel -- leider sauteuer.

Wer es nicht besser weiss, hält das für 100% original.

Bei Gelegenheit mache ich Bilder und stelle sie ins Netz.

Grüsse,

Harald.

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