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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mangels dem klassischen Total LHM mußte ich auf ein anderes Produkt ausweichen. Habe hier von Liqui Moli das HLP 46 verwendet.

Gibt auch noch das HLP 22. Beide gemäß DIN 51524.

Ist wohl identisch mit der PSA B712710 oder ISO 7308, wie es beim Total LHM angegeben ist.

Was ist der Pourpoint ? Wird hier beim Total LHM mit -62 Grad, bei Liqui Moli HLP46 mit -25 Grad, beim HLP22 mit -26Grad.

Habe gerade gegoogelt und bezeichnet den Punkt, bei der eine Flüssigkeit bei Abkühlung gerade noch fließt.

Man sieht das Total LHM hat hier klare Vorteile gegenüber den Liqui Moli Produkten.

Vielleicht gibt es noch ein paar weitere interessante Details. Müßte die Tabellen mal einfügen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

Gruß drophead

Geschrieben (bearbeitet)

Das klassische Total LHM+ gibt es doch noch fast überall zu kaufen; in jedem Cit-Laden, an einigen Total-Tankstellen, im Internet eh.

LHM+ gibt es übrigens auch von Castrol:

http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9020962&contentId=7038843

sowie auch von Pentosin:

http://www.pentosin.de/shop_produkt.php?c=214,228&pid=697&vid=

etc.

Das passende LiquiMoly-Produkt:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3666.html?Opendocument&land=DE

Wieso andere Flüssigkeiten ausprobieren, wenn diese Firmen das LHM+ immer noch herstellen?

Gruß DS, der bisher nur Total benutzte

PS: ins LHM-System darf nur mineralisches ÖL rein!

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit LHM+ von Pentosin gemacht. Wenn 22 und 46 die Viskosität ist, dann gute Nacht. Das gibt eine knüppelsteife Dämpfung. LHM hat wenn ich es recht im Ohr habe etwa 18 bei 40°C. Der Stockpunkt von LHM ist auf jeden Fall deutlich unter -25°C. Wie soll das denn sonst im Winter gehen? Pentosin hat doch da ein schönes Datenblatt...

http://www.pentosin.de/flexxtrader/data/usf/Pentosin%20LHM_D.pdf

Gernot

Geschrieben

Danke Euch schon mal für die guten Infos. Das Hydrauliköl, was ich verwende habe von Liqui Moli ist natürlich auch mineralisch. Viskosität ist halt höher. Ist ja auch grün. Habe bisher nur wenig nachgefüllt.

Hätte ich Euch halt mal vorher gefragt.

Geschrieben
Danke Euch schon mal für die guten Infos. Das Hydrauliköl, was ich verwende habe von Liqui Moli ist natürlich auch mineralisch. Viskosität ist halt höher. Ist ja auch grün. Habe bisher nur wenig nachgefüllt.

Hätte ich Euch halt mal vorher gefragt.

Nur - es ist von Citroen nicht freigegeben.

Ist was ähnliches.

Nebenwirkungen unbekannt, also ideal für Gambler :-)

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